PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR



Seiten : [1] 2 3 4

Shinzon
12.12.2008, 18:17
01.06.2009 -

Bis auf zwei Dekoder aus Österreich, auf deren Bezahlung ich nun schon
2 Wochen warte, sind alle bezahlt.

Es gibt keine weiteren Platinen.


01.04.2009 -

43 Bestellungen, alle bezahlt..

55 Platinen wurden geliefert, das heisst, ich habe noch 12 Platinen übrig.


-------------------------------------------------------------------
Produktion hat begonnen, aktueller Stand meist am Ende des Threads.
-------------------------------------------------------------------

*** 02.01.2009 - 09:00 ***

Ab 30 Bestellungen geht bekanntlich die Bau- und Auslieferungsphase des Dekoders
los. Ich mache folgendes Angebot: Wenn bis zum 15.01.09 etwa 50 Bestellungen eingehen
(wenns nur 45 sind, solls mir auch recht sein ^^), wird von Anfang an POCSAG und Meldungs-
ausgabe dabei sein.

Ich denke das bei 54 "ich nehme einen" Stimmen und 30 "vielleicht" Stimmen diese
Zahl möglich sein sollte, gerade unter dem Meldungsausgabe-Aspekt.

*** ENDE 02.01.2009 - 08:50 ***

*** AKTUELLE NACHRICHT HIER ***

Moin.

Also, da der Andrang ja doch etwas grösser ist, hier eine aktuelle Information, Stand ist 20.12. 00:30 Uhr.

Das Privatprojekt bezieht sich auf ein mobiles Gerät, welches FMS und ZVEI dekodiert, mit
einem Firmware-Update Mitte 2009 wahlweise ZVEI oder POCSAG.

Ausgabe der empfangenen Daten auf einem Touchscreen-Display 128x64 Zeichen, blaue
Hintergrundbeleuchtung, weisse Schrift. Der Touchscreen ist zum scrollen der Nachrichten
gedacht, ebenso wird eine Art "Boss-Key" das Display per Touch auf "neutral" schalten und
die Dekodierungen verstecken.

"Eingabe" der Daten über Funkgerät oder Empfänger per Klinkenbuchse (max 1.8Vss)

Es ist eine serielle Schnittstelle zur Konfiguration vorhanden, hier werden die Festtexte über
ein einfaches Terminal programmiert. Der Speicher für Festtexte würde auf 16 kByte erweitert,
es lassen sich also etwa 800 Festtexte speichern.

Der Speicher wird automatisch und dynamisch vergeben. Sowohl Festtexte als auch Alarm-
Einstellungen und -Klingelton werden im nichtflüchtigen Speicher gesichert.

Weiterhin ist eine serielle Schnittstelle vorhanden, um empfangene &TRN-Daten an ein
Navigationssystem zu übergeben. Ausser der &TRN-Datenausgabe ist keine weitere Daten-
ausgabe möglich bzw. geplant.

Eine gelbe Alarm-Leuchtdiode und eine Alarmmelodie kann über die Konfiguration eingestellt
werden. Es ist nur eine "Melodie" möglich, evtl. in Firmware-Updates mehr. Jedem Festtext kann
"Alarmauslösung" zugeordnet werden.

Die Baugruppe wird mit Gehäuse und Anschlussbuchsen geliefert, wahlweise als Bausatz oder
fertig aufgebaut. Der Preis ist derselbe. *EDIT* Ohne andere Meldung gehe ich davon aus, das
eine aufgebaute Gruppe gewünscht wird. - Ach ja, es wird ein anderes Gehäuse geben als das
ursprünglich angekündigte. Das neue wird flacher, aber etwas länger/breiter sein. Foto folgt bald.

Verbindliche Bestellungen bitte per PN.
Pflichtangaben sind Name, Lieferadresse, Email für Rückfragen.
Zahlung per Vorkasse per Paypal oder Überweisung, entsprechende Daten stelle ich an
die angegebene Email-Adresse zur Verfügung.

Achtung! Erst, wenn mindestens 30 Bestellungen verbindlich eingegangen und bezahlt sind,
werde ich die Bestellung machen, da ich nicht alles in Vorkasse produzieren kann.

Preise:
Unter 50 Bestellungen: 99 EUR zzgl Versand
Ab 50 Bestellungen: 95 EUR zzgl Versand
Ab 60 Bestellungen: 89 EUR zzgl Versand
Ab 90 Bestellungen: 79 EUR zzgl Versand

Versand: 5,90 EUR Porto + 1 EUR Verpackung = 6,90 EUR, versichertes DHL-Paket

Bitte denkt daran, das die PN-Kapazität hier im Forum begrenzt ist, wenn's mal
nicht gleich klappt, ich versuche die Mails innerhalb 24 Stunden mehrfach zu leeren ;)

Bestellung wie gesagt ab 30 Bestellungen/Geldeingang - sollten diese bis Anfang Januar
zustandekommen, wird das Gerät Ende Januar bei euch sein - abhängig der Lieferzeit der
Bauteile - aktuellen Stand wird's hier im Thread geben.

Gruss,
Tim

*** ENDE AKTUELLE NACHRICHT ***
--------------------------------------------------------------

Moin.

Heute muss ich doch mal ne Umfrage starten ;)

Ich hab mal als Bild angehängt nen POVRAY-Bild einer 78x70mm Platine,
die unter ein ebenfalls 78x70mm grosses Touchscreen-Display mit 128x64 Pixeln
geschraubt wird. Das ganze soll dann in ein Bopla ET210 Gehäuse von 80x82x57mm
verbaut werden. Habe leider kein Bild vom Bopla gefunden, das ich hier verwenden darf,
aber es ist eigentlich nur der Gehäusetyp, den man vielleicht von Aufbau-NATO-Funksteckern
kennt.

Die Idee kam mir, als ich eine alte Handy-Scheibenhalterung fürs Auto gefunden hab, sowas
mit Saugnapf wie beim Navi, nur das man die "Handyplatte" abnehmen konnte und daran dann
ein passend gebohrtes Gehäuse klebt/clippt. Naja, ein Forenmitglied aus einem anderen Thread
ist an der Idee nicht ganz unbeteiligt, später dazu mehr ^^

Am Ende kommt damit visuell ein Gerät raus, was vielleicht von weitem erstmal wie ein über-
grosses Navigationsgerät o.ä. aussieht, aber nicht danach, was es wirklich ist.

Ein FMS/ZVEI-Dekoder, der über einen Klinke-Eingang mit Signalen versorgt werden kann,
z.B. von einem Scanner oder FuG - erstmal ist hier vollkommen gleich, ob für Amateurfunk,
CB-Funk oder (böse wäre ein Nutzer) für BOS-Funk.

Es wäre ein reiner Dekoder ohne Sendefähigkeiten!

Nun ist die Frage, ähnlich wie beim FME-Tester: Will überhaupt jemand sowas haben ?
Bei 10 Leuten wäre man bei ca. 99 EUR zzgl Versand, das ganze ist so straff kalkuiert,
das eigentlich nur die Rabatte bei der Platinenherstellung den Preis günstiger machen
werden.

Da hier ab und zu auch durchschimmert, das ich gewerblich mit sowas zu tun habe, möchte
ich hier ganz klar sagen: Das ist ein Hobbyprojekt aus der Freizeit, ich werde nichtmal die
vorhandenen Firmware-Schnipsel aus Firmenprojekten verwenden - geht auch gar nicht
aufgrund der anderen Prozessorarchitektur ^^

Leistungsumfang:
* 128x64 Pixel grafikfähiges Display mit Touchscreen
* Dekodierung von Daten nach FMS-Standard (Status, Folgetelegramm, FMS-Text)
* Dekodierung von Tonfolgen nach Tabelle ZVEI-1, ZVEI-2 und CCIR oder eigene Tabelle
* 8 kByte nichtflüchtiger Speicher für Substitution ( aus den FMS-"Adressfeldern" wird ein
Klartextfahrzeug) - etwa 400 Substitutionen möglich.
* Alarm-LED bei Erkennung von bis zu je 16 Kennungen ZVEI oder FMS
* "Polyphone Klingeltöne" durch 4 bit DAC bei obiger Alarm-Auslösung - interner Lautsprecher
und externer Anschluss an Line-In von Autoradio möglich
* POCSAG anstelle ZVEI möglich durch Firmware-Update - aber das nicht vor Mitte 2009.

Also, Ring frei ;)

Tim

*EDIT*

Alle empfangenen Daten werden in der Reihenfolge, wie sie empfangen wurden, zeilenweise
gruppiert ausgegeben. Per Touchscreen kann gescrollt werden.

Narkose07
13.12.2008, 11:29
Wenn sich das Projekt nicht wieder über 3 Jahre hinauszögert ( und immer noch nicht fertig ist, bzw. ständig "verschoben wird" vgl. Feuerwehrschild) gerne!!!

Shinzon
13.12.2008, 11:50
Am Ende der Umfrage wird Bilanz gezogen, mindestens 17 Leute haben dann hoffentlich verbindlich zugesagt, das ist die Verpackungseinheit für den Dekoder-Chip, und dann ists Ende Januar fertig.

Gruss,
Tim

FF UBM
13.12.2008, 12:14
Morgen.

Ja, das klingt ja nicht schlecht....

Wenn es realisierbar wäre hätte ich wohl auch interesse.....

Allerdings eher an der "POCSAG Version", da bei uns digital alarmiert wird....


Greatz...

LST09
13.12.2008, 12:23
Wofür ist denn der Touchscreen?
Und die Klartexte der Schleifen und Fms programmierst Du pro "Kunde" einzeln?

Shinzon
13.12.2008, 12:49
Moin..

a) POCSAG nicht vor Mitte 2009, vielleicht(!) früher. Hauptgrund: Zeit, Nebengrund: Nur kommerzielle
Pocsag-Dienste wie 466.230 MHz in der Gegend hörbar, BOS lässt da noch auf sich warten.

b) "Fest-Texte" programmiert sich jeder Nutzer nach eigenem Gefallen selbst. Serielle Schnittstelle
an PC (auch über USB-Adapter), Hyperterminal o.ä. reicht aus. Menüführung per ANSI-Menü, wer
den Begriff noch kennt .. (sieht fast so aus wie DOSen-PSW ^^)

c) Touchscreen: Das Display mit Touch kostet nur nen EUR mehr als eins ohne. Und schon kann
man in den Meldungen hin-und-her-scrollen, ohne das ich noch weitere Tasten verbauen muss.
Oder man könnte einen Button einbauen, wird er getippt, hast du einen neutralen Bildschirm, wer
weiss, vielleicht würde eine gerade hereingekommene FMS-Text-Alarmierung in der beinahe
durchgestandenen Polizeikontrolle doch nochmal Aufmerksamkeit erregen, weil du eben doch kein
Amateurfunkgerät dran hattest ^^

d) Noch ein Hinweis für Narkose07: Eigentlich ist das mein erstes "vom Nutzer bezahltes"
Privat-Projekt, die Formulierung "wieder", ich lese sie gerade erst so bewusst in der Beitrags-
übersicht, stimmt also für dieses Projekt und den Erbauer definitiv nicht ;)

e) Wenn sich hier die Tendenz Richtung "POCSAG wichtiger als ZVEI" entwickelt, schaue ich
Ende des Jahres mal, ob ich das nicht eher einbaue. Firmware-Updates werden später vom
Nutzer eingespielt, die Geräte können also bei euch verbleiben, müssen nur wieder an nen
Computer.

Gruss,
Tim

cockpit
13.12.2008, 12:57
Hey,

also beim FME-Tester haben zwar über 190 mit Ja gestimmt, allerdings nur ca. 60 verschiedene Personen wirklich bestellt.
Ich habe aber die Ja-Stimmen auch nicht als verbindliche Bestellung gesehen.
Weis nicht wie du das hier handhaben möchtest?

Ansonsten ein Super-Projekt für ca. 99€, Respekt.

Gruß
cockpit

MHD-Tommi
13.12.2008, 13:31
Denke da wäre ich dabei, wenn es mit ZVEI ist...

Florian 40
13.12.2008, 14:04
Hi Tim,

wäre es möglich für den Amateurfunk auch eine Quittungsfunktion mit einzubauen ?

Gruss Flo

Shinzon
13.12.2008, 17:16
Moin..

cockpit:
Nee, die Umfrage ist ja auch keine verbindliche Sache, ganz klar.. aber wenn sich zum Ende
herauskristalisiert, das Interesse genug vorhanden ist, macht es mehr Sinn, sich die Lötarbeit
zu machen ^^

ZVEI ist fester Bestandteil, im Vergleich zum FMS oder POCSAG keine wirklich interessante
Aufgabe, eigentlich nur "zählen, vergleichen, warten, zählen,..., anzeigen" ;)

Florian40: Es ist ein reines Empfangsgerät! Senden wird nicht möglich sein. Gerne darfst du
dich aber per PN an mich wenden, bitte vergiss dein Amateurfunk-Call nicht ;) Für den
Amateurfunk lassen sich da sicherlich Lösungen finden, allerdings würde ich aus sicher
verständlichen Gründen das Amateurfunkrufzeichen hartkodieren.

Gruss,
Tim

abc-truppe
13.12.2008, 20:43
Nehme ich eins!

Mr.Pieper
13.12.2008, 21:27
Nehmen würd ich auch eins... Müsste zwar ein wenig sparen, aber interesse wäre da. ;)
Aber dat weiß Timmy ja schon ;)

Buschfunker
13.12.2008, 21:37
Also ich habe da wohl auch interesse dran ^^ und schließe mich meinem Kollegen dem Mr. Pieper mal ganz pauschal an

FFB 1201
14.12.2008, 12:28
Würde auch eins nehmen, klingt sehr interessant

Wally
14.12.2008, 16:13
Hi,

ich bin auch dabei. FMS, Zvei. POCSAG Lösung würde ich auch Super Toll finden da hier nur noch Digital alarmiert wird.

ahk
14.12.2008, 18:13
Wenn Du dem Teil noch die Möglichkeit spendierst, die ausgewerteten Daten per Seriell, USB oder Ethernet/TCP weiterzugeben, so dass man es als Hardware-Auswerter nutzen könnte: Gekauft!

Funkwehrmann
14.12.2008, 19:55
Servus,

toll wäre auch die Möglichkeit den Status von 4-5 Fahrzeugen gleichzeitig angezeigt zu lassen. Dann könnte man das Gerät ideal in einem Zugfahrzeug verwenden und man ist immer über den Status der Fahrzeuge des eigenen Zuges informiert.

Shinzon
14.12.2008, 20:53
Moin.

Der Funktionsumfang ist im ersten Beitrag beschrieben.

Gruss,
Tim

FlorianHessen
14.12.2008, 21:08
Also das klingt sehr interessant....also...was ich jetzt nicht verstanden habe...die teile bekomme ich und muss die selber löten ect oder bekomme ichs fertig geliefert, so dass ich nur Fahrzeuge und die Selektivrufe manuell eintragen muss?

M.f.G. FlorianHessen

DaRake
14.12.2008, 21:27
Hallo Tim,

ich würde auch eins nehmen. Und dann die Zeit mit FMS überbrücken bis POCSAG funktionsfähig ist ;-)

Gruß
Sebastian

Dtrieb7482
14.12.2008, 21:28
Klingt auf jeden Fall sehr gut / Muss mal gucken was das Weihnachtsgeld so her gibt ...

funkwart
15.12.2008, 07:09
Wenn POCSAG im Boot ist, bin ichs bei ausreichender Finanzlage auch, daher "bin mir nicht sicher" ausgewählt.

Gruß,
Funkwart

Joerg112
15.12.2008, 11:25
Also bei POCSAG wäre ich auch dabei....

Mister-X
15.12.2008, 17:03
Bei POCSAG wäre ich auch dabei, ansonsten würde ich nur FMS nutzen können, da isses mir dann nochn bissel zu viel geld für.

Bahnfeuerwehr
15.12.2008, 22:21
Hallo Bei POCSAG wäre ich auch dabei das wäre mir lieber :-)

J@n
15.12.2008, 22:31
Bei Pocsag würde ich meine Meinung von bin mir nicht sicher zu Jawohl gekauft ändern.

Mal so nebenbei ist in dem Gehäuse dann noch etwas platz?

Shinzon
15.12.2008, 22:32
Naja, das Display und die Platine zusammen sind nur ~35mm tief, das Gehäuse war bei 55mm oder so.. Wieso?

J@n
15.12.2008, 22:50
Hatte die Idee von nem DME die Empfangsplatine mit einzubauen. So zusagen als Standalone Pocsag auswerter

Shinzon
15.12.2008, 23:11
Moin..

Naja, wenn du mein Fertiggerät zerlegen willst, kannst du das auf eigene Gefahr tun.
EMV-mässig wird die Schaltung auf KFZ-Betrieb ausgelegt, ob da also ein Empfänger
im selben Gehäuse so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

Es ist immer schwer, wenn man sowas liest, nicht auf die Firma verweisen zu dürfen,
die sowas im Programm hat, weil es als Eigenwerbung ausgelegt würde..

Ich kann es scheinbar nicht oft genug wiederholen: Zu diesem Preis ist ein Hobby-Gerät
für mobilen Einsatz möglich, alles andere würde teurer.. klar "kann man", vielleicht "hat man
schon", aber hier geht es um ein Gerät, das ins Auto gebaut wird, an ein Amateurfunk-
oder Betriebsfunkgerät gehängt wird und dort den Datentraffic mitlesen kann. So kann man
den Afu-Empfänger leise drehen, und wenn über das lokale Relais ein anderer dich mit
ner 3-, 5- oder 6-Tonfolge anpiepst, drehst du halt laut..

Und nicht zuletzt die CB-Bastler, die sowas gerne hätten, seien hier bedient.

Gruss,
Tim

SirFS
15.12.2008, 23:29
Also generelles Interesse besteht auf jeden Fall.

Für mich wäre 5Ton und FMS hauptsächlich interessant. POCSAG wäre schön, muss aber nicht.

Vielleicht noch ein paar kleine Wünsche am Rande (Wichtigkeit von oben nach unten):
- Klartextanzeige nicht nur für FMS sondern auch für 5Ton.
- Auswertung von FMS-Text und FMS-Folgetelegrammen (Wenn FMS implementiert wurde, kein sonderlich grosser Mehraufwand)
- Ausgabe der Daten auf eine Serielle Schnittstelle (Bei mir vorzugsweise RS232)
- Möglichst Netzunabhängige Stromversorgung (Also Batterie, Akku)
- Erkennung von Sirenentönen.

Mfg

Shinzon
15.12.2008, 23:39
Moin.

Die drei ersten Punkte wurden schon behandelt, die ersten 2 stehen im ersten Beitrag,
serielle Ausgabe wurde später als "nicht vorgesehen" besprochen.

Spannungsversorgung: 12 V über 2pol Kabel, z.B. für Autosteckdose.

Batterie ist ungeeignet, da durch das Display die Batterien nach 1-2 Stunden entladen
wäre. Selbst mit Power-Savings würde vielleicht 4 Stunden rauskommen, das lohnt sich
einfach nicht bei solch einem Display. Oder würde nur den Preis hochtreiben.

Sirenentöne: Wozu? Bitte diese Frage wie folgt lesen: "Wozu?" ..

Gruss,
Tim

SirFS
16.12.2008, 09:31
Hmm...
Dann muss ich das wohl überlesen haben...

Ist denn überhaupt eine Ausgabemöglichkeit geplant?
Da die Firmwareaktualisierung und Programmierung über die serielle Schnittstelle läuft, war das meiner Meinung nach am naheliegensten...



Sirenentöne: Wozu? Bitte diese Frage wie folgt lesen: "Wozu?" ..


Das lässt sich für mich ganz einfach beantworten:

Da bei uns im Landkreis (genauso wie in einigen Nachbarlandkreisen) nach wie vor auch noch mit Sirene alarmiert wird, würde das in sofern bei uns Sinn machen, da noch viele 5-Ton Meldercodierungen zusätzlich auch in den Sirenensteuerungen programmiert sind.
Also z.B.: Alarmierung 12345 = Mittelbrand, Alarmierung 12345 mit Doppelton = Grossbrand

Benötigt wird also nur die Auswertung der Doppeltöne "Sirenenprobe" und "Sirenenalarm".

Ich hoffe das beantwortet deine Frage, ansonsten kannst du dich ja mal via PN melden.


Dann gibt es in Sachen FMS bei uns noch eine Besonderheit: FMS-Alarmierung, d.h. Meldeempfänger die mit einer FMS-Kodierung programmiert werden. (Swissphone Skyfire 4s)
Wenn diese dann auslösen, steht im Display der von der Lst. gesendete Statusbuchstabe sowie die TKI. Also z.B. A II = Mittelbrand, c I = Ölunfall (Ölspur etc.)
Daher wäre es wünschenswert, FMS-Kodierungen, die von der Leitstelle gesendet werden, ebenfalls mit Text belegen zu können. (ggf. auch gegen Aufpreis)

PS: Hast du eigendlich ICQ?

crischl
16.12.2008, 12:10
also ich hätte auch interesse, wenns fms und zvei gibt! aber das wurde ja schon besprochen und bejaht!;-)


Grüße
Crischl

Shinzon
16.12.2008, 13:25
Moin.

Also, der Reihe nach:

Ausgabemöglichkeit: Display
Firmware-Update per Software und Programmierung der Festtexte per Terminal: Serielle Schnittstelle

Sirenentöne: Naja, mal schauen, ob genug Rechenzeit bleibt, an sich ist DTMF ja einfach
in der Erzeugung, nur in der Dekodierung.. mal gucken, da gab's doch nen Chip für ..

FMS-Alarm:
Also, da FMS in vollem Umfang behandelt wird, kannst du natürlich deine
Leitstellen-Alarmierungen per Status in einen Klartext abhängig von TKI/Status
programmieren.

ICQ: Ja. Aber stell dir vor, jeder würde mich dann dort überfallen. Dann käme ich ja zu gar
nichts mehr..

grab3107
16.12.2008, 15:04
Also für den Preis würde ich auch eines nehmen. Der Funktionsumfang ist für mich voll ausreichend.

EISI
16.12.2008, 19:50
Bin dabei !

random236
16.12.2008, 20:02
@Shinzon:

Eine Frage du sagtest du musst min. 17 Stück herstellen damit du den Chip für den Auswerter als VPE bekommst...

Ich habe auch seit längerem mal die Idee gehabt so einen Auswerter zu konstruieren allerdings als Tischgerät. Was für einen Baustein hast du vor zu verwenden und wo beziehst du ihn? Da die Seite vom Zveidek "Down" ist such ich alle Informationen zu alternativen Bausteinen zum Dekodieren von FMS/POCASG. Dachte an eine Kombination von CMX469A für FMS und Atmel AVR oder LM567 für 5-Ton, allerdings ist der CMX469A nirgendsmehr zu bekommen, der Deutschland Distributor von CMX Microcircuits meinte jedenfalls er würde nur an Gewerbe liefern ...

Deine Idee finde ich net schlecht, habe allerdings weniger Interesse daran, da ich selbst kein Auto besitze und mir eher ein Tischgerät vorschwebt ...

Lg Florian


Lg Florian

Konschdenger
16.12.2008, 20:51
Ich werde auch eins nehmen, wenns mein Geldbeutel zulässt.
Deshalb auch in der Umfrage: Ich weiß es nicht

Firefighter405
18.12.2008, 21:32
Sowas suche ich schon lange.
Nehme auch eins.

Gruß Jörg

EISI
19.12.2008, 22:24
17 müssen es sein, 50 haben schon zugesagt.

Eigentlich könnte es doch losgehen, oder ?

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge ?

Shinzon
19.12.2008, 23:00
Der, der in diesem Thread im ersten Beitrag steht: Am Ende der Umfrage wird geschaut, wer
verbindlich bestellt, dann erst geht es weiter.

Gruss,
Tim

EISI
19.12.2008, 23:02
Siehst Du die abstimmung als verbindliche Bestellung an oder willst du noch ne PM bzw. Email ?

Und dann hab ich noch die Frage, wird zu den Auswertungen die aktuelle Uhrzeit mit angezeigt ?

carly
20.12.2008, 00:24
Hätte auch Interesse, allerdings erst dann wenn POCSAG möglich ist!
Öhm Frage: Dann trotzdem erstmal abstimmen?

Shinzon
20.12.2008, 00:50
Moin.

Bitte ersten Beitrag beachten, wurde soeben aktualisiert. (20.12.08 - 00:50)

Gruss,
Tim

Quietschphone
20.12.2008, 14:35
Servus!

Du schreibst, dass das Display blaue HiGru-Beleuchtung hat. Ist es möglich diese Beleuchtung relativ einfach (also m. Lötkolben und LEDs, ohne das komplette Display zu zerlegen) zu ändern bzw. ist das Display auch mit andersfarbiger Beleuchtung erhältlich?

Gruß
Alex

Shinzon
20.12.2008, 15:11
Moin..

Ob es möglich ist, weiss ich nicht, ich habe die Displays bisher nie zerlegt, ist mir
zu gefährlich (Zerstörungsgefahr).

Displays mit Touchscreen sind nur in dieser Konfiguration erhältlich. - Wäre es anders,
hätte ich es erwähnt.

Gruss,
Tim

Quietschphone
20.12.2008, 15:35
Servus!

OK, alles klar, danke!

Gruß
Alex

Shinzon
22.12.2008, 00:53
Moin..

Was mir gerade so auffällt .. Paypal nimmt ja 2,36 EUR Gebühren für den Betrag, den ihr
per Paypal sendet.. naja - macht nix.. dafür hat man es mit Paypal einfacher ^^

Gruss,
Tim

PS: Für diejenigen, die es nicht im ersten Beitrag gelesen haben: Die Bestellannahme zu
den Konditionen im ersten Beitrag ist eröffnet, trotz das die Umfrage noch 4 Tage läuft.

Aufbauen und ausliefern werde ich ab der 30ten bestellten und bezahlten Baugruppe.. egal,
wann das ist ^^

abc-truppe
22.12.2008, 15:07
Moin..

Was mir gerade so auffällt .. Paypal nimmt ja 2,36 EUR Gebühren für den Betrag, den ihr
per Paypal sendet.. naja - macht nix.. dafür hat man es mit Paypal einfacher ^^


Dann bekommst du das noch nachüberwiesen, kein Problem.
Folgt dann noch nach Weihnachten, da Deine Postbank vorher vermutlich nicht mehr buchen wird.

Alex22
23.12.2008, 13:26
@ Admin/Mod
Kann man nicht nachvollziehen wer alles ja gesagt hat?

abc-truppe
23.12.2008, 13:41
1) Abstimmen
2) Im Ergebnis auf die unterstrichene Zahl bei "Ja, ich nehme einen" drücken
3) Lesen ;)

Wobei natürlich nur die moralische Keule geschwungen werden kann, ein Vertrag ist sicher nicht zustande gekommen...

ahk
25.12.2008, 17:23
Ich wiederhole mich nochmal: Wenn Du schon eine Ausgabe über die serielle Schnittstelle für &TRN Daten einbaust, dann kannst Du auch gleich die FMS/FME mit ausgeben.
Dann hättest Du nämlich einen ordentlichen Hardware-Decoder, mit dem man wirklich was anfangen kann. Sobald das Feature drin ist, nehme ich so ein Teil sofort. Und die Unterstützung für AllFMS programmiere ich dann auch.

Gruß,
Arne

Alex22
25.12.2008, 18:08
Sobald das Feature drin ist, nehme ich so ein Teil sofort.


Soso
Und was hast vorher abgestimmt?
Dann hättest gleich klicken können bin mir nicht sicher. *kopfschüttel*

Shinzon
25.12.2008, 18:33
Prügelt euch doch..

Die Features sind beschrieben, das Gerät ist für den KFZ-Einsatz
gebaut, nicht fürs Stand-Alone-Dekodieren.

Hauptanwendung ist wohl der Amateurfunkbereich.

Wer damit nicht einverstanden ist, muss das Ding nicht nehmen.

Gruss,
Tim

ahk
25.12.2008, 21:30
das gerät ist für den kfz-einsatz
gebaut, nicht fürs stand-alone-dekodieren.

elw1 / elw2 ...

Shinzon
25.12.2008, 21:57
Vergesst bitte nicht, das Gerät hat keine TR-BOS Zulassung!

Einsatz in Umgebungen, von denen Menschenleben abhängen könnten,
sollte man daher unbedingt unterlassen !!!

Gruss,
Tim

PS: Alles ist gesagt, Diskussionen sind überflüssig und nicht erwünscht.

ahk
25.12.2008, 22:13
PS: Alles ist gesagt, Diskussionen sind überflüssig und nicht erwünscht.

Schade, dann halt nicht.
Ich wollte nur eine Anregung für ein (vermutlich simpel zu implementierendes) Feature geben, mit dem sich wesentlich mehr der Geräte verkaufen ließen.
War gut gemeint.

Gruß,
ahk

Shinzon
25.12.2008, 22:32
Naja, wenn hier mittlerweile Werbung in Signaturen gestattet ist:

Solche Geräte gibt's doch auch, aber hier ist die Zielgruppe eine andere.

Dummerweise warte ich schon ewig auf die AGB für unseren Webshop, da
gäbe es dann sogar sendefähige Geräte .. natürlich sind das keine "Privatkunden"-Preise,
aber immer noch günstiger als so manch anderer Anbieter.

Dennoch finde ich, das dies hier nicht hergehört, da hier die Zielgruppe "Privatnutzer" ist,
ich selbst Privatperson bin - naja, und ich muss die Geräte nicht verkaufen. Kommen keine
30 Leute zusammen, werde ich irgendwann anfangen müssen, die bereits überwiesenen
Beträge zurückzuüberweisen - an mir soll es nicht liegen, aber bevor nicht 30 Bestellungen
da sind, kann der Preis von 99 EUR nicht gehalten werden. Bevor ich also den Leuten mehr
Geld in Rechnung stelle, stirbt das Privatprojekt- ein Firmenprodukt, das etwa dasselbe kann,
kostet übrigens 149 EUR ..

Gruss,
Tim

Eifelfunker
26.12.2008, 13:46
Hallo Tim,

ich werde auf alle Fälle einen nehmen. Alles Weitere kannst Du mir dann per PN mitteilen.

coastboy
28.12.2008, 14:28
Hallo Tim,

wird die Firmware deines Gerätes öffentlich sein?
So daß eigene Änderungen implementiert werden könnten?

MfG
coastboy

Alex22
28.12.2008, 16:33
Hallo Tim,

wird die Firmware deines Gerätes öffentlich sein?
So daß eigene Änderungen implementiert werden könnten?

MfG
coastboy

lach ...
der war gut.
*sorry*

LST09
29.12.2008, 11:14
Hallo Tim,

wird die Firmware deines Gerätes öffentlich sein?
So daß eigene Änderungen implementiert werden könnten?

MfG
coastboy

Haste bei Uniden oder Albrecht schonmal gefragt, ob Du z.B. Tetra implementieren darfst???

coastboy
29.12.2008, 12:10
@all

vielleicht sehe ich das ja falsch, aber es geht mir nicht darum irgendetwas zu implementieren,
sondern z.B. nur die Anzeige meinen Wünschen nach anzupassen.

Bei einem rein privaten Projekt ist der Open-Source Gedanke doch wohl noch erlaubt und durchaus realistisch, oder?


MfG
coastboy

Alex22
29.12.2008, 12:35
Bei einem rein privaten Projekt ist der Open-Source Gedanke doch wohl noch erlaubt und durchaus realistisch, oder?


Da magst du bedingt recht haben, aber sobald sein SC offentlich wäre, würden auf einmal FMS Auswerter in den verschiedensten Ausführen zu "horenden" Preisen bei Ebay auftauchen.

Shinzon
29.12.2008, 15:18
Moin..

Horrende Preise ? Naja, dafür gibt's bei Google genug Einträge, wo man einfacher
klauen könnte.

Dennoch wird der Quellcode nicht frei erhältlich sein. Das behalte ich mir als Urheber einfach
vor. Firmwarefiles für den Bootloader gibt's zum Download - dummerweise für die Nachbauer
ist das Ding verschüsselt - praktisch, die MCU liefert das schon mit, ist kein Aufwand für mich ^^

Als ich heute aus dem Urlaub kam, fand ich ein Paket mit 2 Sample-Displays auf der Türschwelle
(des Nachbarn), damit baue ich mir nun erstmal nen Prototypen auf - bisher gab's nur nen Steck-
brett-Aufbau ^^

Ich bekomme immer wieder unvollständige PN's - bitte, lest den ersten Beitrag und vergesst
eure Daten nicht, ständig dieselben Texte tippen ärgert mich, vor allem wenn's immer dasselbe
Thema ist, das perfekt beantwortet ist. Auf unvollständige Mails werde ich ab sofort nur noch
bedingt Reaktion zeigen, bitte versteht das!

Es kommen immer mehr Hinweise, das dieses Gerät z.B. in nem Leitstellentisch verwendet
werden soll ! Auch wenn ich ja hier theoretisch Geräte "verkaufen" will, so rate ich davon
DRINGEND ab! Sicher, die Auswertqualität ist gut, aber das Ding ist NICHT für den BOS-Funk
geeignet, wenn davon irgendetwas mehr abhängt! Höchstens als informativer Character zu
werten, die Grundidee war: Im privaten Auto eingebaut am Funkgerät hängend, meistens bei
Funkamateuren!

Gruss,
Tim

EISI
29.12.2008, 15:56
Ich hab zwar schon bestellt, aber meine Frage ist noch offen.

Wir bei der jeweiligen Auswertung die aktuelle Uhrzeit mit angezeigt ?

Shinzon
29.12.2008, 16:14
Moin..
Hast du die Frage hier im Forum gestellt ? Dann hab ich sie übersehen..

Wenn eine Uhrzeit übertragen wird, wird diese angezeigt, logisch.

Das Gerät hat eine Uhr, die man stellen kann. Solange das Gerät Spannung
erhält, läuft diese Uhr sekundengenau, ohne Spannung "vergisst" es die Uhrzeit.

Gruss,
Tim

EISI
29.12.2008, 16:34
Ja, war hier im Forum. Is wahrscheinlich wirklich untergegangen. Egal.

Die interne Uhr zeigt aber nicht zu jeder Zeile oder zu jedem Status der ausgewertet wird die jeweilige Uhrzeit an, oder ?

Kannst Du mal sagen oder zeigen, wie eine Auswertung aussieht ?
Also eine ausgewertete Zeile ?

Ist das mit FMS32 vergleichbar ?

Shinzon
29.12.2008, 16:43
Moin..

Er zeigt einfach untereinander zeilenweise das an, was gültig dekodiert wurde.

{datum} {uhrzeit} {daten}

Gruss,
Tim

EISI
29.12.2008, 16:45
OK, und wenn kein Datum und keine Uhrzeit gesendet wird, dann nimmt er zumindest die Uhrzeit aus dem internen ?

Shinzon
29.12.2008, 16:47
Erm.. die Uhrzeit wird da wenn dann unter "Daten" mitgeliefert und gezeigt...

Datum und Uhrzeit sind immer aus dem internen Zähler! Hat sogar nen Vorteil: Man sieht,
WANN der Stromausfall war, wenn es einen gab ^^

EISI
29.12.2008, 16:49
Ok, also Datum und Uhrzeit steht immer da, wird was übetragen ist is die Zeit, wird nix übertragen ist des die interne Zeit.

OK, Danke !!

kunsti
30.12.2008, 19:25
Moin..
Es kommen immer mehr Hinweise, das dieses Gerät z.B. in nem Leitstellentisch verwendet
werden soll ! Auch wenn ich ja hier theoretisch Geräte "verkaufen" will, so rate ich davon
DRINGEND ab! Sicher, die Auswertqualität ist gut, aber das Ding ist NICHT für den BOS-Funk
geeignet, wenn davon irgendetwas mehr abhängt! Höchstens als informativer Character zu
werten, die Grundidee war: Im privaten Auto eingebaut am Funkgerät hängend, meistens bei
Funkamateuren!


OK, aber das Teil beeinflusst ja nicht das FUG oder? Es wird lediglich an einen Audio-Ausgang angeschlossen?
Klar, wenn man die FMS-Anzeige unbedingt benötigt (Leitstellenbetrieb oder so) dann ist deine Lösung nicht die ideale. Aber wenn ein Kdow als Info sowas haben will sehe ich keine Hindernisse!

Shinzon
30.12.2008, 19:31
Klar, es sind zwei gepufferte Audio-Eingänge, ein FuG wird nicht gestört..

Gruss,
Tim

abc-truppe
30.12.2008, 21:11
Am 12V-Netzteil für das Amateurfunkgerät daheim kann ich das auch verwenden?
Oder muss ich mir da noch was bauen?

Shinzon
30.12.2008, 21:52
Der Anschluss erfolgt über einen "Mehrfachstecker" ..

Zuerst wollte ich Klinkenbuchse machen, aber das hat sich als eher suboptimal
herausgestellt.

Ich denke mal 15pol SUB-D (Teledux-kompatibel) wird den "Zuschlag" in der
Auswahl bekommen, bin mir da noch nicht sicher.

Habe eben festgestellt, das die Akkus der Digicam zu leer sind, um mal noch ne
kleine Fotostrecke zu basteln, habe hier mittlerweile ein paar Gehäuse und Teile
liegen..

Ich spiele nun mittlerweile mit dem Gedanken, POCSAG von Anfang an mit einzubauen,
und das ganze auch über serielle Schnittstelle ausgeben zu lassen. Schliesslich gibt's
mittlerweile ja doch ein recht gut ausgebautes Funkrufnetz im Amateurfunk ;)

Ich hoffe ja mal, das die noch nicht erreichte Mindestbestellmenge aufgrund der Feiertage
zustande kam, mal schauen was die erste Januarwoche bringt.

Platinenbestellung beim Hersteller kann vor dem 9 Januar eh nicht bearbeitet werden wegen
deren "Betriebsferien" ;)

Gruss,
Tim

Kampfwurst
30.12.2008, 23:25
hallo

wenn POCSAG von Anfang an dabei ist und man das über die Seriale Schnittstelle ausgeben kann würde ich auch noch eines nehmen.

Aber nur wenn POCSAG dabei ist.

felix000
30.12.2008, 23:34
Klar, es sind zwei gepufferte Audio-Eingänge, ein FuG wird nicht gestört..

2 Eingänge??? Also kann man sogar 2 Kanäle damit überwachen???

Wenn die serielle Ausgabe der Daten dabei ist, überleg ichs mir...

Shinzon
31.12.2008, 00:18
Felix, warum so erstaunt ?

Steht doch alles im ersten Beitrag ;) Der eine Kanal wertet ZVEI / POCSAG aus, der andere FMS.

Gruss,
Tim

Kampfwurst
31.12.2008, 12:32
Wir es einen Möglichkeit geben ein Licht oder eine Alarmpfeife anstatt der Alarm LED zu verwenden

Und ist das nun fix das POCSAG unterstützt wird

MFG Christoph

Bugs B
31.12.2008, 13:53
Was willst du mit einer Alarmpfeife oder Licht im AUTO?? ;-)
@Shinzon: Was meinst du mit "Mehrfachstecker" beim Audio-Signal-Eingang? Ich habe mich etz auf Klinke eingetstellt gehabt...

Alex22
31.12.2008, 15:40
Hallo?
Das Teil sollte ein Fahrzeugdekoder werden der einfach nur was anzeigt und keine Eierlegendevollmilchkuh.

Kampfwurst
31.12.2008, 16:18
je mehr es kann umso besser

Shinzon
31.12.2008, 17:28
Moin...

OHJE !! Also, für den Preis wird das im ersten Beitrag beschriebene Angeboten, das ist
sicher. Bis auf den Hauptanschluss per 15pol Stecker hat sich am ersten Beitrag bisher
nichts verändert, auch wenn ich hier mit anderen Gedanken spiele!

Wer mehr will - nun, ich habe mittlerweile Webshop-AGBs für die Firma - aber das ist ein
anderes Thema und Werbung ist hier ja nur besonderen Leuten gestattet.

Es sollte doch eigentlich klar sein, das im Lieferumfang ein Kabel 15pol -> Strom + Dekodereingang
inbegriffen ist - wenn es das nicht wäre, zumindest die Steckerbelegung, da gerade die, die
das Teil doch nicht ins Auto bauen und mit dem Auto-Stromstecker nichts anfangen können, sich
eh nochmal ein Kabel selbstbauen müssen. Alternative wäre gewesen, dafür jeweils einzelne
Buchsen in ein leicht gewölbtes Gehäuse zu bauen..

Hoffe das nun alle Klarheiten beseit...erm, ihr wisst schon.. ;)

Gruss,
Tim

fabifri
31.12.2008, 17:57
Hallo Shinzon,

habe den Thread nun komplett durchgelesen und muss auch mein Interesse anmelden, Ich mache dies erstmal auf diesem Weg, da die Abstimmung anscheinend schon geschlossen ist. Für mich käme vorerst nur eine Version mit POCSAG-Unterstüzung in Frage. Verwenden möchte ich das Gerät als Stand-Alone-Tischlösung - möchte jedoch nicht in irgendeiner Weise gegen die "Auto-Variante" reden, meinentwegen kannst du sie ja so bauen - Flexibel genug für einen Umbau als Tischlösung müsste das ganze ja immerhin sein.


Ich spiele nun mittlerweile mit dem Gedanken, POCSAG von Anfang an mit einzubauen,
und das ganze auch über serielle Schnittstelle ausgeben zu lassen. Schliesslich gibt's
mittlerweile ja doch ein recht gut ausgebautes Funkrufnetz im Amateurfunk. ;)

..und auch genügend POCSAG-Interessenten hier.

Gruss
Fabian

Shinzon
02.01.2009, 09:02
Einen guten Morgen wünsche ich.

Im ersten Beitrag ists schon erwähnt:

Ab etwa 50 Bestellungen liefere ich von anfang an POCSAG und Meldungsausgabe
mit.

Der Grund liegt u.a. in der zögerlichen Manifestation der Umfrageergebnisse. Wer nun
noch nein sagt, wird damit leben müssen :-D .. insgesamt werde ich nicht mehr als 100
Geräte bauen.

Gruss,
Tim

Alex22
02.01.2009, 10:34
Aber es bleibt bei ENde Januar, oder?

Shinzon
02.01.2009, 10:37
Es bleibt bei "Sobald 30 Bestellungen da sind" .. nicht früher.

Gruss,
Tim

SanH
02.01.2009, 14:44
Habe eben festgestellt, das die Akkus der Digicam zu leer sind, um mal noch ne
kleine Fotostrecke zu basteln, habe hier mittlerweile ein paar Gehäuse und Teile
liegen..


Kannst du noch paar bilder machen?
Gruß.
SanH.

SirFS
06.01.2009, 14:36
Habe eben festgestellt, das die Akkus der Digicam zu leer sind, um mal noch ne
kleine Fotostrecke zu basteln, habe hier mittlerweile ein paar Gehäuse und Teile
liegen..


Bilder davon würden mich auch interessieren...

Shinzon
06.01.2009, 14:53
Moin..

Nun, ich kann euch Bilder von den einzelnen Komponenten machen, die ich
bereits hier habe, aber was das bringen soll, weiss ich nicht so recht ;)

Konkret liegen hier derzeit 2 Displays, verschiedene Gehäuse, von denen
ich schlussendlich eins auserkoren habe, und die Entwicklungsplatine für
meine Standardschaltungen. Mit der Platinenbestellung wollte ich eigentlich
noch warten, bis sich das bestellen auch wirklich lohnt - im Moment ist
der Preis pro Platine unschön, wenn wirklich nur 14 Stück rausgehen sollen.

Da ja bei manchem die anfänglich in positiver Umfrageantwort dargestellte
Euphorie nun in Schweigen umgeschlagen ist, werde ich wohl zum Monats-
ende hin die Platinen für die bereits bezahlten Geräte bestellen, durch die
geringe Anzahl wird das entsprechend teuer. Klar sollte sein, das bei diesem
Privatprojekt von meiner Seite keinerlei "Reserve" vorgehalten wird, nachbestellen
wird nicht möglich sein.

Interessant ist, das einige auch bestellt haben aber scheinbar nicht bezahlen
wollen - siehe Statistik im ersten Beitrag..

Gruss,
Tim

Florian Feuerbaer
06.01.2009, 14:57
Gibt es denn schon ein fertig aufgebautes Gerät im Gehäuse? Da würde ich gerne mal ein Foto sehen von, bevor ich mich dazu durch ringe zu bestellen ;)

Shinzon
06.01.2009, 15:09
Wie bereits mehrfach, wie auch im letzten Beitrag gesagt:

Die Bestellung der Platinen geht los, wenn 30 Stück bestellt wurden, vorher
ist der Platinenpreis zu hoch.

Wie soll es also ein fertig aufgebautes Gerät im Gehäuse geben ?

Aber ich kann ja einfach mal nen Gehäuse fertigbohren, das Display einsetzen,
nen Mikroprozessor dranhängen, damit das Display nen schönes Bild zeigt, und
das dann fotografieren - was wäre damit gewonnen?

Gruss,
Tim

*EDIT* Mal eben ein paar Bilder mit ner Videokamera an der TV-Capturekarte gemacht.

ahk
06.01.2009, 16:57
Ich spiele nun mittlerweile mit dem Gedanken, POCSAG von Anfang an mit einzubauen,
und das ganze auch über serielle Schnittstelle ausgeben zu lassen.

Heißt das, dass nun doch auch die FMS-Telegramme über die serielle Schnittstelle ausgegeben werden?

Falls ja, würde ich
a) ein Gerät verbindlich bestellen
und
b) jedem der auch ein Gerät bestellt, eine volle Lizenz von AllFMS dazugeben und das protokoll in AllFMS implementieren. Somit hätte man einen Hardware-Auswerter, dessen Daten man mit FMS32, FMSCrusader, GoogleEarth und/oder einem Web-Interface anzeigen lassen kann.

Gruß,

Arne

Shinzon
06.01.2009, 17:01
Moin Arne..

Das ist doch mal ein Angebot ;)

Ich kontaktiere dich mal im Laufe der Woche bezüglich der Protokoll-Abstimmung ;)

Und ja, alles, was dekodiert wird (wenn du willst, auch, was fehlerhaft empfangen wurde),
wird ausgegeben..

Ich könnte mal ausrechnen, was eine Erweiterung auf Ethernet kosten würde, aber ich
vermute, das ich nicht unter 70 EUR kommen würde für ne Erweiterung.. nur so'n Gedanke ;)

Gruss,
Tim

Redbull
06.01.2009, 17:10
Moin

also wenn POCSAG definitv mit dabei sein wird würde mich das ganze auch interesserien aber nur wenn POCSAG mit eingebaut wird.

Gruß Kevin

PS: Tolle idee :-)

SirFS
07.01.2009, 10:02
Aber ich kann ja einfach mal nen Gehäuse fertigbohren, das Display einsetzen,
nen Mikroprozessor dranhängen, damit das Display nen schönes Bild zeigt, und
das dann fotografieren - was wäre damit gewonnen?


Naja, man bekommt dann halt eine optische Vorstellung davon, wie das Gerät später aussieht, und die Daten dann auf dem Display anzeigt. Es können ja ruhig Beispieldaten wie Florian Musterstadt sein...

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte...

Shinzon
07.01.2009, 10:07
Nun, was soll ich dazu sagen ? Bisher gibt's halt keinen Bildaufbau zu sehen.. weil es kein Gerät gibt.

Das, was funktioniert, ist ein "Debug-Bild", das immer das zuletzt empfangene Datentelegramm
zeigt, inklusive Bitmuster usw.. also nichts für den Endanwender interessantes.

Alles, was interessant sein kann, hab ich als Bild festgehalten, wem das nicht reicht, kann ich
leider nicht helfen.

An diejenigen, die schon bestellt haben: Ich schliesse am 20.1. die "Anmeldung", wer bis dahin
nicht bestellt hat, bekommt keinen Dekoder mehr, und beginne unabhängig von der Anzahl mit
dem Bau und der Auslieferung.

An diejenigen 5, die noch nicht bezahlt haben: Bitte alsbald tun, von dem Geld wird schliesslich
die Hardware gekauft. Der Preis ist knapp kalkuliert, ich mache damit nicht genug "Gewinn", das
ich bei so wenigen Bestellungen eure Geräte vorstrecken kann..

Gruss,
Tim

SirFS
07.01.2009, 10:18
Nun, was soll ich dazu sagen ? Bisher gibt's halt keinen Bildaufbau zu sehen.. weil es kein Gerät gibt.

Das, was funktioniert, ist ein "Debug-Bild", das immer das zuletzt empfangene Datentelegramm
zeigt, inklusive Bitmuster usw.. also nichts für den Endanwender interessantes.

Alles, was interessant sein kann, hab ich als Bild festgehalten, wem das nicht reicht, kann ich
leider nicht helfen.



Ich habe nur deine Frage nach dem Sinn der Fotos beantwortet, mehr nicht...

ahk
07.01.2009, 10:30
Ich könnte mal ausrechnen, was eine Erweiterung auf Ethernet kosten würde, aber ich
vermute, das ich nicht unter 70 EUR kommen würde für ne Erweiterung.. nur so'n Gedanke ;)


Das wäre ein nettes Feature, für das ich den Mehrpreis ausgeben würde.
Allerdings schätze ich mal, viele andere nicht, von daher wird sich das nicht rechnen.
Eventuell könntest Du ja den Anschluß nur vorsehen, und dann auf Wunsch bestücken, z.B. mit sowas hier:
http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-device-servers/xport.html
Das Teil ist wohl supereinfach zu integrieren (2 Pins für Serial, plus strom und GND, fertig.)

Können wir uns ja die Woche per E-Mail mal drüber unterhalten.
Gruß,
Arne

Shinzon
07.01.2009, 11:09
@ahk:

Xport habe ich noch ne Handvoll hier liegen, der gefällt mir an sich nicht so gut, aber in der
Tat wäre der für deine Einzellösung einfach anzuwenden.. in Funktion als "virtueller Comport",
versteht sich.

Ich hatte eher an die "übliche" Kombination aus Mikroprozessor-Software und ENC28J60 gedacht,
kostet halb so viel in der Hardware. Die "hohen Kosten" sind wie immer Gehäuse, Platine und
ein wenig für die Software für ein autonomes "Add-On", das man einfach an den Mehrfach-
Anschluss hängen könnte..

Gruss,
Tim

EDIT: ahk, schick mir mal ne PN mit deiner Rufnummer oder so ^^

woipadina
11.01.2009, 13:17
wie ist denn das teil so bzgl der auswertequalität?
kann ich damit zuverlässiger auswerten, wenn ich das ding an den pc anschließe, als wenn ich über soundkarte und z.b. fms32pro auswerte?

progsac
12.01.2009, 10:11
Also wenn der Empfänger Pocsag + Ethernet kann wäre das auch eine interessante Angelegenheit für mich. Also gebt doch im Laufer der Zeit mal Bescheid wenn ihr sowas integriert habt.

MFG

coastboy
12.01.2009, 11:03
@Shinzon

ich habe gerade beim Surfen bei Pollin folgende Sachen gefunden:
Best.Nr.: 810 073 AVR-NET-IO - Fertigmodul für 27,95€
Best.Nr.: 810 058 Bausatz AVR-NET-IO für 19,95€

Vielleicht kannst du ja evtl. darauf aufbauend dein Gerät konstruieren.
Ich weiß allerdings nicht wie viele Ports du benötigst bzw. wie weit du schon fortgeschritten bist.

Oder du könntest die Platine als Netzwerk "Huckepack" vorsehen.
Wäre doch preislich zu deinen 70€ eine Alternative.
Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden.

Kannst es dir ja mal anschauen.

MfG
coastboy

Shinzon
12.01.2009, 16:58
Moin..

Der Aufpreis bezog sich auf ein Fertigmodul, den XPORT-3 .. anstelle der seriellen
Schnittstelle würde dieser Baustein eingesetzt und quasi als Seriell <-> Ethernet Adapter
(so wie USB<->seriell) fungieren.

Mein "Standard"-Netzwerkmodul besteht aus ENC28J60 + Kleinkram, allerdings würde ich
dafür Firmware schreiben müssen... daher würden die Kosten auch nicht wesentlich geringer
werden.

Da ich beruflich Mikrocontrollerschaltungen aller möglichen Arten entwickele, ist mir der Markt
durchaus bekannt! Dennoch sehe ich diese Hinweise als gut gemeinte Tipps. Ein Hinweis zu
Pollin: Wir wollen doch Hardware, die länger als wenige Wochen funktioniert.. mit Pollin hab ich
hinsichtlich Haltbarkeit/Qualität ausschliesslich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst deren
Displays waren halt irgendwo ausgebaut..

---

Ich bitte nochmals alle Thread-Leser daran zu erinnern, das ihr für 99 EUR nicht wirklich
mehr erwarten könnt. POCSAG ist ein Zugeständnis meinerseits, falls mindestens 45 Bestellungen
bis Bestellschluss am 20.1. eingehen. Auch werde ich maximal zur nächsten Dekade aufgerundet
Platinen herstellen lassen - nachbestellen wird nicht möglich sein.

Jeder, der "verbindlich" Bestellt hat, sei an den Vorkasse-Modus erinnert .. wenn alle, die bisher
bestellt haben, bezahlt hätten, könnte ich den Grossteil der Teile bestellen. Ich persönlich rechne
ja nicht mehr mit wesentlich mehr Bestellungen als aktuell sind - ehrlich gesagt: Weniger Arbeit
für mich ^^ .. Pro Platine werde ich gut 2 Stunden löten müssen...


Gruss,
Tim

Florian 40
12.01.2009, 19:02
Hallo Tim,

ich würde ja auch gern bestellen, aber Du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet die
ich Dir 22.12.2008 um 01:17 geschickt habe. Es geht da nur noch um die letzte Frage. Die
anderen konnte ich selber klären.

Gruss Flo

Shinzon
12.01.2009, 19:10
Dann stell doch deine Frage...

Florian 40
12.01.2009, 19:48
Wie hoch wären die die mehrkosten wenn Du die Quittungsfunktion einbauen und das Rufzeichen
hartcodieren würdest ?

Gruss Flo

Shinzon
13.01.2009, 05:52
Moin..

Achsooo..

Auf die Frage bin ich sehr wohl eingegangen.

Das hier besprochene Gerät ist - wie im Thread mehrfach erwähnt - NICHT sendefähig.
Es wird es auch nicht sein. Wenn ich eine Zahl in den Raum werfen würde, würde ich
wohl 200 EUR sagen, da fangen unsere kommerziellen, sendefähigen Geräte an - allerdings
ist das ja nichts hier fürs Forum..

Gruss,
Tim

Florian 40
13.01.2009, 06:24
Guten Morgen Tim,


Moin...

[ ... ]

Florian40: Es ist ein reines Empfangsgerät! Senden wird nicht möglich sein. Gerne darfst du
dich aber per PN an mich wenden, bitte vergiss dein Amateurfunk-Call nicht ;) Für den
Amateurfunk lassen sich da sicherlich Lösungen finden, allerdings würde ich aus sicher
verständlichen Gründen das Amateurfunkrufzeichen hartkodieren.

Gruss,
Tim

Auf diese Nachricht hin hatte ich mich ja per PN an dich gewandt und die ganze Zeit
auf eine Antwort von Dir gewartet.

Kannst Du mir dann bitte einen Link zu euren Produkten senden, sicherlich wäre ich
nicht der einzigste Intressent. Sollte es nicht öffentlich erlaubt sein dann bitte per
PN.

Ich danke Dir.

Gruss Flo

Shinzon
13.01.2009, 17:02
Moin..

Achso.. ich dachte es ginge um den hier beschriebenen Fahrzeug-Dekodierer.
Dir geht es aber um andere Geräte...

Bitte gedulde dich noch ein wenig, die Firmen-Webseite ist noch im Aufbau, dort
wirst du dann deine Antworten in Form von Geräten finden.

Dieser Thread sollte weiterhin für den Fahrzeugdekodierer nutzbar sein, nicht für
andere Dinge ;)

Gruss,
Tim

PS: Interessenten, die nur die letzten Seiten lesen: Die Daten, die ich benötige, stehen
im ersten Beitrag ;)

Florian 40
13.01.2009, 18:10
n'AbendTim,

ich hatte Dich in dieses Thread dazu angeschrieben und Du hast auch diesbezüglich
in diesem Thread geantwortet (Stichwort Call hardcodieren). Aus diesem Grund bin
ich davon ausgegangen das Du es dort für einen höheren Preis mit einbauen könntest.

Es wäre nett wenn Du die Homepage dann bekannt geben würdest.

Vielen Dank.

73 de Flo

Shinzon
20.01.2009, 19:31
Soo...

In wenigen Stunden ist Anmeldeschluss.

28 Geräte wurden bestellt, 30 werde ich bauen..

Alles, was bis 24 Uhr noch an Bestellungen eingeht, wird natürlich berücksichtigt.

Gruss,
Tim

PS: EDIT war Anpassung der Zahlen..

Joerg112
20.01.2009, 20:02
ist denn jetzt posac mit drin?!?!

Shinzon
21.01.2009, 17:09
Moin..

soo.. alles aus ;) Die Bestellphase ist abgeschlossen.

Es kamen 29 Bestellungen zustande, von 5 fehlen noch die Überweisungen.
Allen sollte eine Geldeingangsbestätigung zugekommen sein, wer überwiesen
hat und keine Mail bekommen hat, bitte kurz bei mir melden. Die letzten beiden
Bestellungen liegen natürlich zeitlich so nah, das eine Banküberweisung noch
nicht da sein kann. ^^

Zu Lasten derer, die überwiesen haben, werde ich nun mit der Bauteilebestellung
beginnen. Zunächst wird das Dekoder-IC bestellt - es hat eine Lieferzeit von 3
Wochen! Ich hoffe nicht, das es Abergläubige gibt, aber wenn alles nach Plan
läuft, geht somit die Versendungsphase am Freitag, 13.02.09, los. :-D

3 Wochen sind mehr als genug Zeit, die Platine dauert nur 5 Tage ab Bestellung,
die Displays sind i.d.R. auch nur 5-6 AT unterwegs.. Kleinkram hab ich meist am
Tag nach der Bestellung (wenn vor 10 Uhr bestellt)..

Umfang wird wie im ersten Beitrag beschrieben sein. Pocsag wird aufgrund der
wenigen Bestellungen bis zum Sommer warten - ausser ich habe ganz viel Langeweile
in den nächsten drei Wochen. Aber das Pocsag nur sofort eingebaut wird, wenn ca. 50
Bestellungen vorliegen, war ja auch bekannt.

Sobald ich dann Pocsag eingebaut habe, gehen den Käufern eine Email zu, in der sie
das Firmwareupdate finden. Dekoder mit serieller Schnittstelle verbinden, Programm aus
Email starten, warten bis "OK-Meldung" kommt, und schon kann der Dekoder Pocsag.
(Für die Mikrokontroller-Freaks: Die Firmware ist nicht offen, das Update verschlüsselt.)

Es kamen schon Fragen, was mit den "überproduzierten" Geräten passiert und ob man
die erwerben kann.. da es nur ein Gerät gibt, das übrig ist, werde ich das selbst behalten.
*EDIT* Hm, hab mich erweichen lassen, der 30te ist auch weg...

Gruss,
Tim

funkwart
22.01.2009, 14:12
Toll, hättest Du das denn nicht gleich so klar formulieren können?
Ich glaube, bei den meisten war nicht klar, dass POCSAG entweder (bei ausreichender Zahl an Bestellungen) sofort implementiert wird, oder aber noch nachgerüstet werden kann.
Ich habe es jedenfalls so verstanden, dass wenn nicht ausreichend Bestellungen eingehen, POCSAG einfach auße vor bleibt und vielleicht bei einer späteren Geräteversion umgesetzt wird. Daher hatte ich nicht bestellt.
Naja, vielleicht legst Du ja irgendwann nochmal eine Version auf.

Funkwart

grab3107
22.01.2009, 14:45
Hat er.

Erste Seite:
Zitat:
Moin.

Also, da der Andrang ja doch etwas grösser ist, hier eine aktuelle Information, Stand ist 20.12. 00:30 Uhr.

Das Privatprojekt bezieht sich auf ein mobiles Gerät, welches FMS und ZVEI dekodiert, mit
einem Firmware-Update Mitte 2009 wahlweise ZVEI oder POCSAG.
Zitat Ende.

Dtrieb7482
22.01.2009, 17:22
Heißt das, dass nun doch auch die FMS-Telegramme über die serielle Schnittstelle ausgegeben werden?

Falls ja, würde ich
a) ein Gerät verbindlich bestellen
und
b) jedem der auch ein Gerät bestellt, eine volle Lizenz von AllFMS dazugeben und das protokoll in AllFMS implementieren. Somit hätte man einen Hardware-Auswerter, dessen Daten man mit FMS32, FMSCrusader, GoogleEarth und/oder einem Web-Interface anzeigen lassen kann.

Gruß,

Arne

Arne machst du jetzt auch dieses Angebot?

ahk
23.01.2009, 07:03
Arne machst du jetzt auch dieses Angebot?
Wenn ich Tim richtig verstanden habe, ist die serielle Ausgabe von Anfang an dabei. Insofern gilt das Angebot. Ich habe bereits begonnen, mich mit Tim über das Format der Ausgabe zu unterhalten um das Feature in AllFMS zu implementieren.
Gruß,
Arne

kunsti
23.01.2009, 08:03
Was mich interessieren würde, welche Motivation treibt einen, ein solch zeitaufwändiges Projekt zu betreiben wenn nach eigener Aussage nichts "hängen" bleibt?
Ok, die Entwicklung verstehe ich noch, Hobby.
Aber dass ich mich hinsetze und für unbekannte Leute für NIX dutzende der Dinger produziere... Ne...

grab3107
23.01.2009, 11:13
@kunsti: Das klingt jetzt vielleicht blöd. Aber irgendwo sind wir alles ein Haufen. Denke jeder von uns der hier ist macht ne ganze Menge Sachen "für nix und wieder nix". Wenn mich ne andere FFW bittet ihnen ein Naschlusskabel zu machen mache ich das auch ohne das ich für die Zeit was berechne. Denke das drückt vielleicht bissl die Motivation aus.

Dazu kommt bei Tüftlersachen ja auch noch der Spass an der Freude sowas zu basteln. Es ist halt ein Hobby.

Und ich denke wir können dankbar sein, dass es Leut wie Cockpit oder Shinzon gibt die uns an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Shinzon
23.01.2009, 15:23
Moin..

Also, das dieses Projekt von mir privat gemacht wird, also quasi in der Freizeit, hat
ja jeder verstanden ;) .. es hat also weder mit der aktuellen "Hauptarbeit" zu tun,
durch die ich mein Leben bezahle, noch mit dem Nebengewerbe, das dem Projekt aber
stark verwandt ist.

Es ist mein letztes Projekt mit dem verwendeten Dekoder-IC, da ich einen neuen,
günstigeren und wesentlich leistungsfähigeren gefunden habe. Diesen in das Projekt
zu integrieren war leider nicht so zeitnah möglich, da ich euch nicht lange warten
lassen will. Den neuen Chip schiebe ich also in das Nebengewerbe..

Pro Dekoder verdiene ich nicht wirklich viel, wenn man die tatsächliche Arbeit sieht.
Wenn alle Rechnungen bezahlt sind, schaue ich, was übrig bleibt, und hoffe, das ich
damit vielleicht ein oder zweimal volltanken kann .. denn mehr bleibt nicht als "Gewinn".

Aber irgendwie ists natürlich auch Eigenwerbung ^^ Ich könnte mir als nächstes Projekt
etwas a la "DAU + DAG für 999 EUR" vorstellen, aber ich glaube, da steigt mir einerseits
mein Firmenpartner aufs Dach, andererseits jeder Beauftragte für Digital-Alarmierung ^^

Sowas zu "basteln" macht halt Spass, und der DAU wird für die Firma gebaut ^^ Wenn
dann also auch schon Leute "private" Projekte und ihre Qualität kennen ...

Gruss,
Tim

Dtrieb7482
23.01.2009, 21:00
Hi Shinzon,

wäre schon wenn du hin und wie hier einen Zwischenstand posten könntest.
Vielleicht auch mit Bilden.

FunkerVogth
24.01.2009, 14:26
Moin.

Ich hab da ne kleine aber nicht unwichtige Anmerkung:

Man muß sich doch die Frage stellen ob es sich im Zuge der Digitalisierung noch lohnt den Aufwand zu betreiben. FMS und 5-Ton wird dann wegfallen. 5-Ton schon dann wenn die Alarmierung auf POCSAG umgestellt wird.

Und zum Thema POCSAG folgendes: geht davon aus das man alle noch folgenden Netze mit ca. 90%tiger Sicherheit verschlüsseln wird. Das ist mittlerweile kein großer Akt mehr und bei nem großen Auftragsvolumen ohne Probleme mit integrierbar. Desweiteren kann dies auch die bestehenden Netze im Zuge von Neubeschaffungen treffen und das wird es auch.

Und dann steht Ihr da.

Nicht falsch verstehen lobenswert solche Projekte, aber ob sich das noch lohnt, vor allem in Sachen POCSAG.....

Eifelfunker
24.01.2009, 15:10
Moin.

Ich hab da ne kleine aber nicht unwichtige Anmerkung:

Man muß sich doch die Frage stellen ob es sich im Zuge der Digitalisierung noch lohnt den Aufwand zu betreiben. FMS und 5-Ton wird dann wegfallen. 5-Ton schon dann wenn die Alarmierung auf POCSAG umgestellt wird.


na ja, bis das mal überall so weit ist denke ich schon, dass sich das auf jeden Fall noch loht!

SirFS
24.01.2009, 15:16
Man muß sich doch die Frage stellen ob es sich im Zuge der Digitalisierung noch lohnt den Aufwand zu betreiben. FMS und 5-Ton wird dann wegfallen. 5-Ton schon dann wenn die Alarmierung auf POCSAG umgestellt wird.

5-Ton wird es bei uns wegen den Sirenen noch eine ganze Zeit lang geben.
Wir haben zwar vor paar Jahren begonnen damit auf FMS-Alarmierung umzustellen, aber bis jetzt haben noch nicht mal alle FW (> 60 FFW) FMS-Melder, von den anderen HiOrgs mal abgesehen...


na ja, bis das mal überall so weit ist denke ich schon, dass sich das auf jeden Fall noch loht!

Das sehe ich genauso.
Bei uns ist es es ca. 2010/2011 geplant... (Betonung auf "geplant")
Also bis das dann alles umgestellt ist, das dauert sicher noch etwas...
Also ich denke vor 2012 werden wir die ersten digitalen FuG im Fahrzeug sowieso nicht haben...

grab3107
24.01.2009, 15:29
Also denek die nächsten fünf Jahre oder so dürfte sich das Gerät doch noch lohnen. Bei fünf jAhren sind das pro Jahr ca. 20€. Die kann ich glaub ich verschmerzen.

Shinzon
24.01.2009, 15:53
Moin..

Bitte zerdiskutiert das Thema doch nun nicht..

Jeder kann das selbst entscheiden, ob er sowas braucht oder nicht.

30 Leute haben entschieden, das sie sowas brauchen.

Die Nachzügler, die zu spät kommen, seien daran erinnert, das das Thema nun einen
Monat offen für Bestellungen war - ich habe die Bauteile bestellt, es ist keine Nachbestellung
möglich, sofern nicht wieder mind. 30 Bestellungen zusammenkommen.

Interessant und beinahe ein eigenes Diskussionsthema wäre, warum zunächst 54 Leute
sagen, das sie sowas haben wollen, aber dann, wenns "ernst" wird, doch nicht mehr wollen ;) Schade für die Nachzügler, 50 Stück werd ich nicht einfach so auf Vorrat bauen..

Gruss,
Tim

PS: Natürlich gibt es keine Nachricht, wie weit ich schon bin, ich schreibe ja auch nicht,
das ich die Bauteile bestellt habe, oder, das ich weiter informieren werde.. auch wenn
es unfreundlich klingen mag, aber man sollte schon lesen, was ich schreibe.. dann kämen
nicht die immer gleichen PN-Fach-füllenden Nachrichten ...

Shinzon
27.01.2009, 22:32
Moin moin...

Aktueller Stand:

* Displays bestellt, voraussichtlich Ende dieser Woche eingetroffen
* Dekoder-ICs bestellt, Lieferzeit ca. 3 Wochen, genaues Datum steht noch aus

* Platinenlayout das vierte Mal überarbeitet, nur noch Designänderungen für zu-
künftige Funktionalität

* Bauteileliste überarbeitet, Bestellung Donnerstag, Ankunft vmtl. Montag.

* Warten auf Bezahlung aus Radevormwald, Oberndorf und Untersiemau! (Diese
300 EUR sind für die Platinenherstellung, diese brauchen 5 Tage für die Herstellung
ab Geldeingang, bis dahin lagern nur alle Bauteile in einer dafür vorgesehenen Schublade
meines Arbeitsbereiches.)

Gruss,
Tim

Shinzon
03.02.2009, 16:55
Aktueller Stand:

Zulieferer Displays hat Geld erhalten (Paypal hatte ein paar Tage "zur Sicherheit"
eingelegt) und Displays versendet, sollten diese Woche ankommen.

Eine von drei fehlenden Zahlungen erhalten. Wenn bis Ende der Woche die beiden
fehlenden Zahlungen nicht eingehen, gibt's zwei Geräte zu vergeben, soweit ich
weiss, hatten sich auch schon zwei Nachzügler gemeldet. Es liegt also im Interesse
derer, die bestellt haben, auch ihre Überweisung zu tätigen, sonst gehen sie leer aus
und die beiden Nachzügler kriegen doch noch was.

Gruss,
Tim

Shinzon
04.02.2009, 13:56
Moin..

Wieder ein Update .. gespannte Ruhe herrscht im Thread, sodass ich immer wieder
Mehrfachpostings baue ;)


* Heute kam ein Paket - eigentlich lag es schon laut Lieferdatum seit Montag beim
Nachbarn - .. mit den Spezial-Chips für FMS-Dekodierung ..
Von wegen 3 Wochen Lieferzeit.. Am 22.1. Auftrag, am 30.1. ging das Paket raus ;)

* Nun sind ja die Displays langsamer als gedacht .. die sollen bis Freitag da sein.. vmtl.
werden die dann auch wieder nen Tag beim Nachbarn liegen *G*

* Platinen warten auf ihre Bestellung, da immer noch Gelder fehlen.. ich bin mir sicher,
die beiden Nachzügler reiben sich schon die Hände..


Gruss,
Tim

PS: Wenn die Displays da sind, mach ich mal Fotos von allen bisher hier liegenden Teilen,
damit die bilderhungrigen was zu sehen kriegen :)

Etienne
04.02.2009, 15:51
Hallo Tim!

Wirst du danach wieder welche bauen?

Frage: Ich habe das nicht ganz verfolgt bzw. viel zu spät gesehen. Ein passendes Gehäuse müsste man sich dann organisieren oder?

Mich würde mal die realation zu zum Beispiel einer Zigarettenschachte interessieren und wie das ganze im Betrieb auf dem Display aussieht :-)

Shinzon
06.02.2009, 16:53
Moin...

Zum "danach bauen": Wir haben "diesmal" gerade die Mindestanzahl zusammenbekommen,
daher: Nein. Das habe ich aber auch schon öfters gesagt.

Mögen sich übrigens bitte ElectricDreamBoy und seppel6481 bei mir per PN mit den Ihrer
Email und Lieferadresse melden, zwei Kameraden haben bis heute nicht bezahlt, morgen
ist kein Banktag, und wenn die beiden irgendwann nächste Woche überweisen, kann ich
für alle anderen die Platinen bestellen.

Gruss,
Tim

PS: Bitte sehen alle anderen davon ab, mir PNs zu schicken, ob denn noch Geräte zu
erwerben sind, ich habe exakt 30 Displays und exakt 30 Dekoderchips hier liegen, und
werde genauso exakt 30 Gehäuse, 30 Bauteilesätze und 30 Platinen bestellen. Es ist
ja nicht so, das die Bestellaktion lange genug gelaufen wäre und erst NACH dem Ende
der Umfrage begonnen hatte.

EISI
07.02.2009, 13:09
Ich will nicht drängeln, und wenn es nicht klappt, ist das auch kein Problem, aber rein Interesse halber...

.... denkst Du, es klappt mit dem 13.2 ???? (Versand)

Shinzon
07.02.2009, 13:16
Moin..

Die Frage ist berechtigt, aber sicher kann sich jeder denken, wie die Antwort
lautet:

Nein.

Denn wie soll der 13.2. klappen, wenn die Platinenbestellung mind. 5 AT benötigt?
Dadurch, das Tobias und Ortwin nicht bezahlt haben, und nun noch mindestens
3 Banktage ins Land gehen, bis die beiden Nachzügler (erst einer hat sich gemeldet,
aber es gibt noch einen "dritten", der dann an die Reihe kommt, wenn sich der zweite
bis Montag nicht meldet) überwiesen haben, ...

Also, ich habe eben die Bauteilesätze bestellt, exakt 30 Sätze. Dienstag kommen diese
an.

Die Platinenbestellung geht Montag raus, und sind dann die darauffolgende Woche bei
mir. Ich hatte zwar nicht vor, für die fehlenden "in vorkasse" zu treten, aber bis die
Platinen geliefert sind, haben die ja sicher überwiesen.

Ich denke mal, das der "Liefertermin" sich um 7 Tage nach hinten verschiebt. Genaueres
werde ich wie immer hier bekannt geben.

EISI
07.02.2009, 13:18
Kein Problem. Ich fragte eben, weil mir das schon etwas knapp erschien.
Aber egal, ich freu mich schon....

Dtrieb7482
08.02.2009, 13:06
Schade und ich dachte das ich den Dekoder bis (23.02.2009 Rosenmontag) bekommen könnte. )-:

Shinzon
08.02.2009, 21:50
So, Seppel hat sich nicht gemeldet, also steht 1 Dekoder zum freien
Verkauf ...

Bestellung für die Platinen geht wie versprochen morgen raus..

Gruss,
Tim

EDIT: Dekoder war schon wenige Minuten nach dem Beitrag weg..

Interessant, nun melden sich wieder ne Menge Leute, die sowas haben wollen..
Dummerweise hab ich halt nur 30 Platinen geordert.. naja..

Shinzon
10.02.2009, 21:15
Moin moin...


soo.. alle 30 Dekoder sind bezahlt, morgen kommt das Paket mit den Bauteilen,
dann fehlen also nur noch die Displays - heute beim Versender nachgefragt..
sie sollen schon vor ner Woche rausgegangen sein, mal schauen was das Versand-
unternehmen sagt..

Gruss,
Tim

Shinzon
12.02.2009, 17:32
Es leben die Mehrfachpostings...


Aktuelle Info: Die Displays verzögern sich, es ist das chinesische Neujahr in die
Quere gekommen - und ich dachte schon, mein Display-Versender versetzt uns...
Dafür schickt er es nun per UPS-Express ohne Aufpreis für mich... ^^

Im Anhang ein Bild - mal eben auf dem Schreibtisch ausgebreitet einen Grossteil
der Bauteile. Ich habe mir mal gespart, 30 Gehäuse mit aufs Bild zu quetschen ;)

Gruss,
Tim

PS: *fluch* Haben die die MCUs einzeln verpackt geliefert und nicht auf "Kette" ...

comtel
15.02.2009, 12:46
Hey Tim,

wirst Du im laufe des Jahres wieder eine Bestellung machen?

Gruß Norman

AleX-112
15.02.2009, 12:55
hat er glaube ich schon irgendwann mal geschrieben.
Wenn es eine große Nachfrage gibt, dann ja

comtel
15.02.2009, 13:08
ahhh OK. Danke! ;-)

Gerrit Peters
15.02.2009, 13:41
Es leben die Mehrfachpostings...


Aktuelle Info: Die Displays verzögern sich, es ist das chinesische Neujahr in die
Quere gekommen - und ich dachte schon, mein Display-Versender versetzt uns...
Dafür schickt er es nun per UPS-Express ohne Aufpreis für mich... ^^

Im Anhang ein Bild - mal eben auf dem Schreibtisch ausgebreitet einen Grossteil
der Bauteile. Ich habe mir mal gespart, 30 Gehäuse mit aufs Bild zu quetschen ;)

Gruss,
Tim

PS: *fluch* Haben die die MCUs einzeln verpackt geliefert und nicht auf "Kette" ...

Hi!

Na das sieht ja schonmal gut aus. Hast auch bei Reichelt bestellt...? *ggg* Die sind aber auch immer fix. Ich habe Do um 23 Uhr bestellt und am Sa Morgen war der Karton schon da.

Falls du von den IC-Schutzkartons welche über hast, darfst du mir die gerne mit meinem Dekodierer mitschicken Danke!

Shinzon
15.02.2009, 19:09
Moin Gerrit.

Ja, die Kleinteile sind in der Tat von Reichelt - keiner ist schneller, und wegen 3ct
weniger bei den MCUs würde ich nicht bei nem Grosshändler bestellen, der dann
Minderpreis-Zuschlag nimmt und dadurch wieder teurer wird..

Verpackungen? Ich könnte dir Millionen "Tütchen" sammeln *G* Aber meistens braucht
man die dann irgendwo doch selbst - bisher hab ich wirklich selten diese Verpackungen
wegschmeissen müssen ^^

Gruss,
Tim

PS: Wenn irgendwer ne Liste mit Interessenten macht, wo 30 oder mehr Leute bzw.
Geräte draufstehen, von denen das Geld sammelt und mir dann, wenn es fertig ist, alles
zukommen lässt, DANN könnte ich mich überreden lassen, eine neue Serie zu bauen..

Gerrit Peters
15.02.2009, 20:24
Verpackungen? Ich könnte dir Millionen "Tütchen" sammeln *G* Aber meistens braucht
man die dann irgendwo doch selbst - bisher hab ich wirklich selten diese Verpackungen
wegschmeissen müssen ^^

Ne, ich meinte ja auch die kleinen blau/grauen Kartons mit der Schaumstoffeinlage..^^

Shinzon
15.02.2009, 20:44
Die werden nach verwendung keinen schaumstoff mehr haben, aber smd-bauteile zum Inhalt..
..oder Schrauben ..
..oder Droge.... erm, ja..

Gruss,
Tim

*EDIT* Foto angehängt ^^ - nun fehlen nur noch die Platinen, dann kann die Löt-Orgie beginnen..

ratalert
18.02.2009, 10:44
Hab ich das richtig verstanden dass es mit den 30 produzierten Dekodern vorbei ist und auch nicht die Möglichkeit bestellt dass in einem halben Jahr oder so nochmal ein Schwung prodziert wird?

EISI
18.02.2009, 10:46
Kurz und knapp: RICHTIG !

Ausser Du trägst 30 verbindliche Bestllungen zusammen, kassierst das Geld und gibst dann Shinzon den Auftrag.

ratalert
18.02.2009, 11:24
schade, naja kann man nix machen...

funkwart
19.02.2009, 08:00
Wenn ich es richtig verstehe, hat Schinzon dieses Projekt hauptsächlich gestartet aus Spaß an der Freude und um einen Lerneffekt seinerseits zu bewirken. Nicht jedoch, um damit Profit zu machen. Die Kosten des "Kästchens" sind ja auch so, dass man gut sehen kann, dass da wirklich nichts über bleibt.
Spräche denn etwas dagegen, das Ganze unter irgendeiner Lizenz, die es verbietet, das Gerätchen kommerziell nachzubauen, als Dokumentation frei zu geben?
Dann könnten sich diejenigen, die zu spät entschlossen waren oder nicht auf Schlag den "Hunni" übrig hatten, sukzessive so ein Gerätchen nachbauen. Dann kann sich jeder auch die von ihm benötigten Maße und Optik zusammenbasteln.

Gruß,
Funkwart

Firefighter_159
22.02.2009, 14:34
Hallo beieinander,
fände ich auch eine gute Idee.
Ich bin natürlich erst auf den Thread aufmerksam geworden, als schon alle Dinger verkauft waren, hätte aber dennoch Interesse daran.
Evtl. findet sich jmd. der auch kleinere Serien baut, denn zuzm Selberbauen sehe ich meine technischen Fähigkeiten als zu gering an.

MFG FF_159

Dtrieb7482
22.02.2009, 19:17
@ Shinzon:
Sind die Platinen zwischenzeitlich bei dir eingetroffen?

Shinzon
22.02.2009, 19:42
Moin.

Nein, sind sie nicht. Werde nach dem Ausnüchtern mal anrufen..

Gruss,
Tim

PS: Keine Angst, ihr braucht nicht nachfragen, ich melde mich brav
selbstständig..

Alex22
23.02.2009, 03:24
Was wie ausnüchtern?
Wo feierst denn?

Shinzon
25.02.2009, 23:24
Moin..

Ich gar nix - aber ich dachte die Firmenangestellten der Platinenhersteller ^^

*EDIT*

Ich habe einen Fehler gemacht.. *pause mach*

Nun dürfen alle wieder ausatmen... ;)

Anstelle 30 Platinen zu bestellen, habe ich 50 Stück bestellt.. war ehrlich gesagt
nur ein Tippfehler!

Ich beginne nun, die Platinen zu be-löten.. aber vergebt mir, wenn ich nur 2-3 am
Tag schaffe, am Wochenende auch mal mehr ^^

Und was ich mit den restlichen Platinen mache ? .. Naja, ich könnte ja theoretisch..
..also, wenn es doch noch Interessenten gibt, bestelle ich noch Bauteile ..


Gruss,
Tim

ratalert
26.02.2009, 16:44
kann mir jemand erklären wie genau das mit der einprogrammierung der festtexte über serielle schnittstelle für 5-Ton folgen funktioniert?

Was brauche ich dazu?
Kann ich direkt hinterlegen 12345 = FFW XYZ?

Shinzon
26.02.2009, 16:57
Moin..

Oweh, ich muss ja noch die Bedienungsanleitung schreiben *lach*

Also, du wirst später mit einem einfachen Terminalprogramm, zum Beispiel HyperTerm
von Windows oder Minicom von Linux, deine Daten eingeben können.

Dabei wirst du durch ein Textmenü geführt.

Vielleicht findet sich ja wer, der ne PSW schreiben will dafür ;)

Gruss,
Tim

Dtrieb7482
26.02.2009, 17:38
Das wäre mal eine Herausforderung für mich ...
Würdest du mir den schon Nähre Infos dazu geben?

Wie die Daten gesendet werden müssen usw ...

Shinzon
26.02.2009, 17:44
Moin..

Ganz einfach - so wie du sie haben willst.

Naja, ich gehe einfach mal davon aus, das du weisst, wie man programmiert.
Strukturier dir deine Daten, wie du willst, hauptsache am Ende hast du ein
Byte-Array, das du übertragen und mit CRC-8 sichern kannst. Paketorientiert,
pro Paket max. 200 Byte.. ich denke mal, keiner will längere "Namen" vergeben als
32 Byte, sodass man pro Paket mehrere Adressen kodiert kriegt.

Genauer Aufbau ist dann relativ unwichtig, da ich mir die 200 Byte dann so umstricke,
wie ich sie intern brauche.. ich denke einfach mal an Framestart, Adresse, Daten, CRC, Frameende .. nichts grossartiges halt..

Mein Problem ist wohl eher, nicht die Zeit zu haben, das noch selbst zu machen.

Gruss,
Tim

Dtrieb7482
26.02.2009, 18:02
Ich warte erstmal bis ich den Dekodierer habe.
Dann schau ich mir das mal an, ob ich das programmiert bekomme ...

Shinzon
26.02.2009, 18:22
Please add some grammar *duck*

Ok.. dann lass ich die blockweise Programmierschnittstelle erstmal raus - weniger
Arbeit ;) .. naja, eigentlich nicht, nur eine include-Zeile *lach*

ratalert
27.02.2009, 12:52
ihr verwirrt mich...*g*

sehe ich es richtig dass es unproblematisch auf für den laien wird die zuordnungen der folgen zu klartext auf das gerät zu bringen?

Mirko82
28.02.2009, 20:54
Hallo Tim,

da du jetzt ja mehr Platinen hast, legst du nochmal ein paar Geräte auf ? Hätte Interesse da bei uns demnächst digital alarmiert werden. Währe echt super.

Danke schon mal für Antwort.

Hoffenderweise

Gruß Mirko

Shinzon
28.02.2009, 21:12
Also bisher wollen 3 Leute noch ein Gerät, bleiben 17 Platinen übrig.. ab 10 Leuten kann ich die Bauteilesätze bestellen - na gut, auch schon bei 3 Leuten, nur dann kostet der Dekoder-IC knapp 5 EUR mehr wegen "Einzelabnahme" ..

Ich baue nun erstmal die ersten 30 Geräte für die Leute, die schon sehnsüchtig auf ihre
Geräte warten - ich gehe einfach mal stark davon aus, das bis die Geräte fertig sind, auch
10 weitere Leute Geräte haben wollen ^^

Einfach Email und Lieferanschrift per PN, dann gibt's die Standardmail..

Gruss,
Tim

re429nt30
28.02.2009, 21:52
@ahk:

Ist das Angebot mit der Vollversion von AllFMS (bei gekauftem Dekodierer) noch aktuell.

Grüße Uwe

ahk
28.02.2009, 23:22
Ja.
Wenn Shinzon so weit ist, werde ich das Protokoll in AllFMS implementieren und den Bestellern ihren Key zuschicken.

Gruß,
Arne

Dtrieb7482
02.03.2009, 14:15
Ich möchte schon jetzt Shinzon danken,
das er soviel Freizeit für diese Projekt investiert.

Außerdem möchte ich auch ahk danken, das er einen Key
für alle Besteller dazu gibt!

Danke an euch beide!

ahk
02.03.2009, 22:30
Außerdem möchte ich auch ahk danken, das er einen Key
für alle Besteller dazu gibt!

Bevor ich's vergesse: Falls jemand etwas dagegen hat, dass Shinzon mir den Namen und E-Mail Adresse übermittelt (für den Key), dann möge er ihm dies bitte mitteilen.

Gruß,
ahk

ratalert
02.03.2009, 23:08
nur dass ich das richtig verstehe: AllFMS kann ich dann nutzen um das dekodierte, das am display steht ins internet zu publizieren?

FF LeipzigM
03.03.2009, 09:51
Huhu,

ich würde mich dann auch noch zu den "Nachbestellern" gesselen. Will/würde gern auch 1 Stück abnehmen.

LG Paul

P.S.:

Bin jetzt erst auf den Thread gestoßen ... weil neu^^

Shinzon
03.03.2009, 10:28
Na dann .. auf in den Kampf ..

Wenn du den Thread gelesen hast, weisst du schliesslich, was zu tun ist ^^

FF LeipzigM
03.03.2009, 15:55
Ähmmm ... PN mit Adressdaten?

LG Paul

EISI
03.03.2009, 15:56
Ähmmm ... PN mit Adressdaten?

LG Paul


Riiiiiiiichtiiiiiig

Shinzon
06.03.2009, 19:38
Ping ;)

Ich lebe noch ^^ Keine Angst..

Naja, die ein oder andere leichte Verbrennung durch "Dauerlöten" kann man nicht vermeiden,
aber es geht gut vorran.. Nach dem CeBIT-Besuch gibt's Fotos ^^

Wegen der Email-Adresse und AllFMS muss ich aber "leider" sagen, das es nicht reicht,
das sich die Leute melden, die was "dagegen" haben, das ich ihre Daten weitergebe, sondern
das sich theoretisch alle Besteller bei mir melden mit dem Hinweis, das ich ihre Daten
weitergeben darf. Streng genommen bringt es nichts, sich direkt bei Arne zu melden, da
ich ihm nichtmal eine "Namensliste" zur Kontrolle geben dürfte..

Am besten schicken alle Interessenten also eine Email an die bekannte E-Mail-Adresse aus
der Email (bitte tatsächlich diese nehmen, damit ich's einfacher sortiert kriege *g*), mit
dem beispielhaften Wortlaut:


Hallo Tim. Ich gestatte dir, meinen Namen und meine E-Mail-Adresse an Arne K.
weiterzugeben, damit er mir die Registrierungsdaten für sein Programm schicken kann.
Gruss, xyz<

Soweit so gut ^^

Gruss,
Tim

Shinzon
06.03.2009, 19:43
AAAHHHH!!! Ich bin doch faul!! :-P Direkt der erste schreibt an die "private" Mail-Adresse und
nicht an die aus der Standardmail ^^ ... Naja, muss ich halt von Hand sortieren ;)

*duck*

*wegrenn*

Dtrieb7482
06.03.2009, 23:13
Brauchst doch nur dann diese Email, von den Usern, an Arne weiterleiten ...


Ping ;)

Ich lebe noch ^^ Keine Angst..

Naja, die ein oder andere leichte Verbrennung durch "Dauerlöten" kann man nicht vermeiden,
aber es geht gut vorran.. Nach dem CeBIT-Besuch gibt's Fotos ^^

Wegen der Email-Adresse und AllFMS muss ich aber "leider" sagen, das es nicht reicht,
das sich die Leute melden, die was "dagegen" haben, das ich ihre Daten weitergebe, sondern
das sich theoretisch alle Besteller bei mir melden mit dem Hinweis, das ich ihre Daten
weitergeben darf. Streng genommen bringt es nichts, sich direkt bei Arne zu melden, da
ich ihm nichtmal eine "Namensliste" zur Kontrolle geben dürfte..

Am besten schicken alle Interessenten also eine Email an die bekannte E-Mail-Adresse aus
der Email (bitte tatsächlich diese nehmen, damit ich's einfacher sortiert kriege *g*), mit
dem beispielhaften Wortlaut:



Soweit so gut ^^

Gruss,
Tim

Shinzon
07.03.2009, 04:13
Nee.. der kriegt ne schöne OpenOffice-Calc Tabelle .. :-P

Shinzon
07.03.2009, 21:54
Jauchzet und frohlocket!

Im Laufe der nächste Woche und übernächsten Woche geht der Versand los ^^

Auch wenn Arne nicht der erste war, kriegt er aber vmtl. dennoch das erste Paket,
abc-truppe möge mir als erster Besteller verzeihen ^^ Aber so kann die Integration
des Protkolls in AllFMS schneller gehen ^^

Die einzelnen Leute kriegen von mir eine Email, in der die Trackingnummer steht, sobald
der Paketschein gedruckt ist. (Wenn nix dazwischen kommt, wird kurz danach das Paket
zur Post im Ort gebracht ^^)

Gruss,
Tim

abc-truppe
08.03.2009, 14:03
Auch wenn Arne nicht der erste war, kriegt er aber vmtl. dennoch das erste Paket,
abc-truppe möge mir als erster Besteller verzeihen ^^ Aber so kann die Integration
des Protkolls in AllFMS schneller gehen ^^


Nein, ich habe als Erster bestellt und will auch der erste sein, der geliefert bekommt, scheiß doch auf AllFMS ...
Ernst beiseite, klar ist das okay, ich finde das mit AllFMS sowieso mehr als elegant, danke Dir, Arne!!!

Alex22
08.03.2009, 14:45
Mir wärs nicht egal ...
Ich brauch kein AllFMS :-D.

Firefighter_159
08.03.2009, 16:40
Hallo Gemeinde,
eine Frage die evtl. mehrere hier interessieren dürfte:
Wie gestaltet sich der Signaleingang? Einfach eine 3,5mm Klinkenbuchse, so dass man mit einem Klinke-klinke Kabel direkt aus dem Scanner o.ä. in den Dekoder kann?
Wie sieht die Stromversorgung aus? Spannung? Und, kann man ein standard Netzteil anschliessen?

Software:
Was wird angezeit wenn ein Fahrzeug nicht hinterlegt ist? Der komplette FMS Datensatz z.B 6D56985671 oder kennt das Gerät die Zugehörigkeiten Land-Organisation-Standort-Fahrzeug, so dass zum zumindest DRK-Bayern-1905 angezeigt wird?
Kann man statt der ganzen Fahrzeugdaten auch nur allgemeine Sachen wie Landeskenner und Ortskenner eintragen?
Gerade die Ortskenner wären wichtig, da bei uns hierüber die Zielklinik an die LST übertragen wird.

Danke dir...
FF_159

Shinzon
08.03.2009, 17:09
Moin..

Das Gerät ist für ein KFz ausgelegt, ich bin aber aus verschiedenen Gründen
von einem 12V KFz-Stecker als Spannungseingang abgewichen .. hauptsächlich,
da offensichtlich nur ein minimaler Teil der Besteller das Ding wirklich in ein
Auto einbaut, und die, die es planen, das Ding ein Autos einbaut, die Richtung
ELW und Festeinbau tendieren, also keinen KFz-Stecker brauchen.

Es wird ein 15pol SUB-D Stecker am Gehäuse zu finden sein, zur Not kann man
sich also individuelle Kabel zurechtbraten. Dabei wird ein Kabel sein, das eine
Niedervolt-Buchse für Standard-Steckernetzteile und eine Stereo 3.5mm
Buchse für die 2 Signal-Eingänge beinhaltet. Die weitere Belegung findet sich
in der Bedienungsanleitung. Achtung! Mehr als 2,7V am Signaleingang wirkt sich
vermutlich tödlich auf die Elektronik aus. Mehr als 3,3V ist es auf jeden Fall!
Das Steckernetzteil sollte mindestens 500 mA liefern und auf 9-15V eingestellt
sein. Mehr als 19V sind tödlich, weniger als 8V führen zu Nicht-Funktion.

BOS, Organisation und Landeskenner sind vorbelegt, können aber geändert werden,
falls meine Abkürzungen nicht genehm sind ^^

Fahrzeug-Kennungen, die nicht bekannt sind, werden also wie der Fragesteller vermutet,
dargestellt. "Dekodierung" wie z.B. NRW-spezifisch habe ich komplett weggelassen, da
die Speicherung von Fahrzeugen anders funktioniert und diese Dekodierung dadurch
nicht nötig wird.

Ortskenner müssen vom Nutzer eingegeben werden, da ich nur die lokalen kenne ^^

Habe ich eigentlich Substitutionen in diesem Projekt versprochen ? Ich dachte, das hab
ich nur bei nem Laufschrift-Projekt gemacht ^^ .. eigentlich hab ich in der Software
keine Ersetzungen vorgesehen, nur die FMS-Kennung und die ZVEI-Folgen werden durch
die vom Nutzer eingegebenen Daten ersetzt - nicht jedoch die Inhalte.

Gruss,
Tim

ratalert
08.03.2009, 17:46
sind bayrische ortskenner denn ein problem?

Shinzon
08.03.2009, 18:00
Wenn sie in der TR-BOS stehen, nein.

Was ist besonderes daran ?

Alex22
08.03.2009, 18:11
Er meint wohl, weil der bayrische "Ortskenner" in der Feuerwehr 3stellig ist.

ratalert
08.03.2009, 18:11
In Bayern ist die Ortskennung so aufgebaut (zumindest bei der Feuerwehr):
1x BOS, 1xLand, 3(!)x Ort, also insgesamt 5 Stellen im Gegensatz zu 4 Ziffern (1x BOS, 1xLand, 2x Ort).
Siehe hier: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/fms_kenng_fw_anl1.pdf

Shinzon
08.03.2009, 18:28
Nun, dann gibt's ein Problem.

Denn leider nutze ich die Vorschrift von Seite 18 der TR-BOS Funkmeldesystem.

Mal schauen, vermutlich wird mir also jeder, der 3stellige Ortskenner will, mir
eine Nachricht zukommen lassen müssen. Auf den ersten Gedanken geht entweder
2-stellig oder 3-stellig, aber nicht beides.

Gruss,
Tim

Alex22
08.03.2009, 18:30
Naja ...
Was spielt das für ne Rolle ...
Wenn ich eine Fahrzeugkennung komplett eingebe erscheint ja eh der Funkrufname oder?
Und wenn das Fahrzeug nicht eingegeben wurde, erscheint die komplette FMS Kennung, oder?

abc-truppe
08.03.2009, 18:38
Ich denke es mir auch, und selbst wenn ichs nicht tu, müsste man aus dem Zahlenwirrwarr das richtig rauslesen können. Flexibilität ist gefragt!

Shinzon
08.03.2009, 18:42
Die Fahrzeugkennung besteht aus 2 Byte (=4 Blöcke).

Dummerweise haben "die Bayern" sich gedacht, einfach mal Block 1+2 aus den Regeln
zu übernehmen und dann als dritten Block ihren Regierungsbezirk zu nehmen. Anschliessend
kommt 2 stellig der Ortskenner. Das Thema wurde meinen 5-minütigen Recherchen hier
im Forum auch schon diskutiert.. brauche es also eigentlich gar nicht erklären.

"Dummerweise" sieht meine Firmware es vor, das Blockweise gesichert wird:
1. Block + 2. Block = BOS und Land ( = 1 Byte )
2. Block + 3. Block = Ortskenner ( = 1 Byte )

4,5,6,7 Block = 16 Bitwert aus Benutzerspeicher lesen

Da der bayrische Ortskenner nun also "Speichergrenzen" überschreitet, ist es sehr
wohl ein Problem - ich hoffe es auch nicht-programmierern deutlich zu machen.

Meine Möglichkeiten sind nun also, alle "Bayern" in der Warteliste zu verschieben,
bis ich die Firmware angepasst habe, oder die Firmware unverändert zu lassen.

Gruss,
Tim

Alex22
08.03.2009, 18:45
Naja ... mag ja sein das es speichertechnisch etwas anders ist, aber ich frage mich dennoch wo das Problem liegen soll.
Ich kann doch trotzdem alle Fahrzeuge direkt einpflegen und Namen zuweisen, oder?

ratalert
08.03.2009, 18:46
also mir, "als Bayer", wär es sehr recht den Dekodierer später zu bekommen, dafür aber mit auf bayerische Verhältnisse angepasster Fimeware.

Shinzon
08.03.2009, 18:47
Moin..

Nachtrag: Nachdem ich gerade eine PN mit Beispiel bekommen habe, offenbart sich
mir, das ich ja keine Ahnung hatte ^^

Was ich sagen will: Dieses nicht-richtlinienkonforme System wird auch noch mit dem
richtlinienkonformen System gemischt !!

Damit vereinfacht sich für mich die Arbeit: Keine Änderung an der Firmware ..

Oder: Ich muss schauen, das ich die gesamte Speicherarchitektur umwerfe, um den 3. Block
einzeln zugreifbar zu machen.. soviel zum speicherschonenden Programmstil, weil sich
irgendwer "wichtigeres" nicht an Richtlinien halten wollte..

Also .. alle Bayern outen sich nun bei mir, ausser sie wollen die Original-Firmware, weil
die sich nicht für Feuerwehr-Kennungen interessieren..

Die ganze Diskussion ist eh komisch ...

Shinzon
08.03.2009, 18:49
@Alex22:

Dein Fahrzeug wird mit 16 Bit (= 2 Byte oder 4 Nibbles) eingegeben, du gibst keinen
Block 1 und 2 ein! Die werden aus einem anderen Speicherbereich gelesen, der auch
separat eingegeben wird. In der Tat ist dieser Bereich vordefiniert, da ja BOS und Landes-
kenner deutschlandweit einheitlich sind (sein sollen, haben hier die Bayern auch ne
Extra-Weisswurst?) ..

Gruss,
Tim

*EDIT* Block 1-3 sind für Bayern nötig, Block 1+2 für "Rest der Welt".. nun lass ich mich
von dem sch** schon verwirren..

*EDIT-2* Bevor die Frage kommt: Block 3 (Ortskennung, 2 Nibble bzw 1 Byte) werden
wie erwähnt als ein Byte eingeben und gespeichert. Man kann dieses dritte Byte also
nicht aufteilen!

Alex22
08.03.2009, 18:59
Was mir grad nicht in den Kopf reingeht.
Was passiert wenn ich ein Fahrzeug eingebe, welches aus Bayern ist.
Dem Dekoder müßte es doch egal sein wo der Ortskenner aufhört.
Er braucht doch sowieso alle 8 stellen, wie diese sich zusammensetzt, müßte doch egal sein.
*grübel*

Shinzon
08.03.2009, 19:06
Bin ich so unverständlich ?

Nochmal: Du gibst nur 16 Bit (= 2 Byte oder 4 Nibbles) ein! Denn mehr ist die
Fahrzeugkennung nicht!

Das Problem ist nicht die Art der Ortskennung, sondern ihre Position, und das ich
byte-orientiert speichern muss - logisch bei 8bit (=1 Byte) Systemen!

Entweder ich verschwende also Unmengen (Verhältnis beachten!) an Speicher,
oder ich nutze die praktischen Richtlinien, an die sich (dachte ich bis eben)
jeder hält. Die Speichergrenze war nicht problematisch, da Block 1+2 fest definiert
sind, und dann Block 3+4 Ortskenner werden. Danach kommen die 4 Blöcke mit
der Fahrzeugkennung.

Bayern möchte nun aber eine Konstruktion für ihre Feuerwehr, die damit nicht mehr
funktioniert. Aber gerne stecke ich für's Hobbyprojekt noch ein paar Stunden in die
Firmware .. am Ende wird's wohl darauf rauslaufen, das ich 2 Byte pro Eintrag zusätzlich
brauchen werde ..

Gruss,
Tim

Alex22
08.03.2009, 19:14
aso
na dann warte ich mal auf die bayrische Version. :-(

Firefighter405
08.03.2009, 19:14
Hallo,
bis jetzt jeder seine Wünsche geäußert hat, haben wir bald Ostern.


Gruß Jörg

Alex22
08.03.2009, 19:18
Was hat das mit Wunsch zu tun?
Wenn ich das Teil nicht "benutzen" kann, is es ja nur ein teurer Briefbeschwerer.

Firefighter_159
08.03.2009, 19:20
Hallo,
so, da ich auch aus Bayern komme hätte ich noch eine speziele Frage dazu:

Wenn ich ein bayr. FF/RD Fahrzeug eingepflegt habe, dann wird der eingegebene Name beim Auswerten angezeigt, oder?
Das Problem besteht also nur, ewenn ich ein Fahrzeug ausweren will,das einen dreistelligen Ortskenner hat und nicht mit Klartextnamen eingepflegt ist, oder? Allerdings ist dies ja bei FMS Pro auch der Fall, dss der Ortskenner für Bayern niht ganz an der richtigen Stelle steht, da eben andersvorgesehen.
Alles andere (FMS Text Auswertung) fuktioniert aber unabhängig davon, oder?
Also nur relevant wenn man die Fahrzeuge nicht eingepflegt hat, oder?


Danke FFF_159

Shinzon
08.03.2009, 19:39
Moin.

In der Tat, der Auswerter und die Datenausgabe auf der seriellen Schnittstelle
sind vollkommen unabhängig davon.

Das "Bayern-Problem" bezieht sich ausschliesslich auf die Substitution der empfangenen
FMS-Kennungen durch Bezeichner, die vom Nutzer eingegeben wurden. Ist aber nur eine
Frage von Tagen. Gut, das ein Firmware-Update von Anfang an vorgesehen war ;)

Gruss,
Tim

Blacky
08.03.2009, 20:31
Also kann ich nicht wie bei FMS32 die Kennung einem Fahrzeug fest zuweisen?

Shinzon
08.03.2009, 20:34
Welche Kennung ?

* BOS-Kennung: 0.5 Byte
* Land-Kennung: 0.5 Byte
* Ortskennung: 1 Byte
* Fahrzeugkennung: 2 Byte

Gruss,
Tim

Blacky
08.03.2009, 20:42
12345678 = Fahrzeug 1
23456789 = Fahrzeug 2
34567890 = Fahrzeug 3
45678901 = Fahrzeug 4...

Also so ähnlich wie die Fahrzeug.dat bzw. ton5.dat eine Datenbank mit den Fahrzeugen

Shinzon
08.03.2009, 20:53
WO bitte holt ihr euch 8-stellige Kennung für Fahrzeuge her ?!

Firefighter_159
08.03.2009, 21:21
Hi,
wei meinst du WO?
Ich habe gerade nachgesehen, unsere RD Fhz haben auch 8 Zeichen in der Kennung.

Bochmal zum Verständnis:
Werden die Fahrzeuge wenn sie denn 8 Zeichen haben gar nicht angezeigt, nur angezeigt wenn sie hinterlegt sind --> Klartextsubstitution, oder wird die komplette nummer angezeigt?
Wo kann man sich denn Infos zu FMS, den Baustufen, TKI Ortskenner etc. downloaden?

Danke FF_159

Shinzon
08.03.2009, 21:40
Google nach "TR Funkmeldesystem" - das passende PDF gibt's überall..

Ist schliesslich nicht das erste FMS-Gerät, das ich baue ..

"Eure 8 Zeichen" sind eine ASCII-Repräsentation für das, was ich Nibbles
nenne .. der Computerfachmann versteht unter Nibble 4 Bit.

Eine Fahrzeugkennung ist nur 4 Nibbles lang, also 2 Byte. .. praktisch
wenn ich mal unseren SEG-ELW nehme (der hält bei meinen Beispielen immer
den Kopf hin ^^), wäre die "8-Zeichen" Darstellung 9A819111.

9 = Block 1 -> BOS Kennung
A = Block 2 -> Land-Kennung
81 = Block 3+4 -> Ortskenner
9111 = Block 5 bis 8 -> Fahrzeugkennung (meine 2 Byte!)

Und genau so ist die Speicherorganisation. Soweit, so gut..

Und bevor nun NOCHMAL die Frage auftaucht, was nun das Problem ist:

Bayern spaltet..
.. und zwar Byte 2 (Block 3+4) .. und Byte 3 (Block 5+6) ..
.. man müsste also "halbe" Ortskenner und "halbe" Fahrzeugkenner eingeben.
Nicht nur, das es hier zu doppelten Eingaben käme, die nicht mehr eindeutig
sind, auch ist es aufgrund nicht-druckbarer Zeichen einfach nicht möglich.

Ergebnis: Ich lasse es, wie es ist, und Bayern kann keine Substitution, oder
ich verwende noch ein paar Stunden darauf, und wir schauen, was dabei
rauskommt..

Webster
08.03.2009, 21:43
Hi,
...Ich habe gerade nachgesehen, unsere RD Fhz haben auch 8 Zeichen in der Kennung....
Danke FF_159
Also bei uns ist es ebenfalls so.
Egal ob RD oder FW, alle FMS-Kennungen haben 8 Stellen. Was ich aber jetzt noch immer nicht kapiert habe: wenn ich die Kennung 12345678 in den Dekoder einpflege, dann wird trotzdem der von mir definierte Funkrufname im Display angezeigt? oder funktioniert die Auswertung überhaupt nicht?

Schönen Abend,
Markus

DaRake
08.03.2009, 22:05
Hallo Tim,

jetzt muss ich mich auch noch einmal einklinken.

Nehmen wir jetzt mal eine Berliner Beispielkennung 64360049. Definiere ich dann den Klarnamen über 3600 als Ortskenner und 49 als Fahrzeugkenner? Oder ist es möglich den Klarnamen über 360049 zu definieren?

Unsere Ortskennungen sind leider vierstellig, wird das zum Problem?

Gruß
Sebastian

Florian 40
08.03.2009, 22:06
Moin,

macht es doch nicht so kompliziert.
Die Fahrzeugkennung besteht nur aus 4 Stellen. Viele Bezeichen als Fahrzeugkennung
halt die komplette Kennung inclusive BOS-, Landes- und Ortskennung.

@ Tim

Du wusstest doch sicherlich was gemeint war. ;-)

Gruss Flo

Shinzon
08.03.2009, 22:14
FMS-Kennungen sind 8stellig, Fahrzeugkennungen nach TR-BOS 4 stellig.

Dem Dekoder bringt man Fahrzeugkennungen bei.

Beispielkennung: 64360049

6 = BOS (Feuerwehr)
4 = Berlin
36 = Ort
0049 = Fahrzeug

Gruss,
Tim
PS: Hier gibt's keinerlei Probleme, weil der Ort an der richtigen Stelle steht..

(Fettdruck = Ortskenner)

01100010 11000110 00000000 00101001 = OK
01101100 01100010 00000110 10011000 = Nicht ok, weil Byte-Grenze

Das zweite Beispiel ist übrigens 63640691 -> 640=Ortskennung und 691 Fahrzeugkennung

abc-truppe
08.03.2009, 22:47
Hmm, das ist aber für mich als Bayern extrem doof :(

Shinzon
08.03.2009, 22:52
Falls es (mehr als einmal) überlesen wurde...

Es wird ja schon geändert - auf Kosten des Speicherbedarfs..

Ändert mal was, ihr Bayern, damit ihr zum Rest der Welt kompatibel seid, ohne
enorme Mehrkosten zu verursachen .. jaja, ein Privatprojekt wie dieses ist relativ
uninteressant - aber wie war das mit dem Digitalfunk und der dig. Alarmierung? *G*

Gruss,
Tim

Firefighter_159
08.03.2009, 22:53
Hallo...
ist es aber möglich, einer Kennung einfach einen Klartextnamen zuzuordnen, unabhängig von Landeskenner, Ortskenner etc?
Sprich, ich gebe der Fhz Kennung 6D123456 einfach den Namen XStadt 21/1? Denn, ich weiß ja vom Funkrufnamen her was es für ein Auto ist und wo es steht. Es ist zwar mehr arbeit alle Fhz direkt eingeben zu müssen, ohne auf fixe dinge wie Ortskenner zurückgreifen zu können, aber das wäre meines Erachtens die beste Möglichkeit.

Gruß FF_159

DaRake
08.03.2009, 23:01
FMS-Kennungen sind 8stellig, Fahrzeugkennungen nach TR-BOS 4 stellig.

Dem Dekoder bringt man Fahrzeugkennungen bei.

Beispielkennung: 64360049

6 = BOS (Feuerwehr)
4 = Berlin
36 = Ort
0049 = Fahrzeug

Gruss,
Tim
PS: Hier gibt's keinerlei Probleme, weil der Ort an der richtigen Stelle steht..

Es ist doch ein Problem, da die Kennung sich so aufbaut:

6 = Fw
4 = Berlin
3600 = Ort (vierstellige Wachnummer)
49 = Fahrzeug

Ist es möglich das auch zu berücksichtigen?

Gruß und vielen Dank für den ganzen Aufwand,
Sebastian

Shinzon
08.03.2009, 23:02
Wenn wir über einen PC reden, wäre es fast egal, ob du eine komplette
Kennung oder einen Teil nutzt.

Bei einem 8bit-System ist es grundsätzlich einfacher, mit Bytes zu arbeiten.

Um ein Fahrzeug zu definieren, gehst du auf Fahrzeug hinzufügen im Menü.
Anschliessend wird die komplette Kennung (8stellig) eingegeben.
Ist der Ortskenner (2-stellig!) nicht bekannt, wird nach dem Ortsnamen gefragt.
Anschliessend wird nach dem Fahrzeugnamen gefragt.

Die Firmware "ignoriert" BOS-Kenner und Land-Kenner deiner Eingabe. Ich
hab die nur drin, damit nicht jemand verwirrt fragt ;)

Gruss,
Tim

Shinzon
08.03.2009, 23:05
Sicher ist es möglich, die geänderte Kennung so zu nutzen.. da ja keine Bytegrenze
überschritten wird, sogar einfacher als das Bayern-Problem.

ABER: Wurden nicht genau um solche EINZEL-Anfertigungen zu verhindern, die technischen
Richtlinien geschaffen ?

Wie kann eigentlich ein System online gehen, das sich nicht daran hält ?

Wieso wird die Vorschrift nicht angepasst/geändert, wenn sie sich als unpraktisch herausstellt?

Sind das die Probleme, die ich als Programmierer in meiner Freizeit lösen muss?

Gruss,
Tim

Firefighter_159
08.03.2009, 23:07
Hi,na dann is es eh kein Problem.
Man braucht ja bei Ortskenner nix eingeben, oder LKR für Landkreis, dann wird der Rufname angezeigt und des wars, oder?

Gut Nacht

Shinzon
08.03.2009, 23:11
Sobald der Ortskenner gespeichert wurde, wird er nicht mehr abgefragt.

Heisst, das du die ersten beiden von drei Stellen "verlierst". Solange du damit zufrieden
bist, ok ..

Kann bitte jemand anhand eines Beispiel zeigen, warum das schlecht ist ? Schliesslich
wurde die Frage ja nicht umsonst gestellt. Ich drücke mich scheinbar nicht gut genug
aus, damit das Problem verstanden wird.

Gruss,
Tim

Firefighter_159
08.03.2009, 23:19
Hi,
ich denke wir reden aneinander vorbei.
Also nochmal ganz praktisch:
Ich will das Fahrzeug 93187103 was ein RTW des DRK/BRK in by ist eintragen.
Dann wird gefragt werden, welcher Ort die 18 ist, und wie das Fhz heist. Ich sage das Auto heisst RK Xstadt 71/1 uns gebe das ein.
Wird nun von diesem Fhz aus ein Status gedrückt, wird mir der Dekoder den Namen RK XStadt 71/1 anzeigen, und nicht den Ort des unter Ortskenner 18 eingegebenen Ort, oder?


Kannst du evtl. mal posten wie sich das Display darstellt, sprich welche Infos wann zu sehen sind?

Danke
FF_159

Shinzon
08.03.2009, 23:45
Moin..

Wenn das Fahrzeug aus dem Beispiel einen Status drückt, siehst du im Display

Unbekannt:
08.03.2008 23:32:03 - DRK Bayern - 18 7103 - Status 15

Aktuelle Firmware, bekannt, einfach so eingegeben:
08.03.2008 23:32:03 - DRK Bayern - xStadt 71/1 - Status 15

Jedes Fahrzeug, das unbekannt ist:
08.03.2008 23:32:03 - DRK Bayern - xStadt 7104 - Status 15
08.03.2008 23:32:03 - DRK Bayern - xStadt 7105 - Status 15
08.03.2008 23:32:03 - DRK Bayern - xStadt 7106 - Status 15

ABER:
08.03.2008 23:32:03 - DRK Bayern - xStadt 8101 - Status 15
08.03.2008 23:32:03 - DRK Bayern - xStadt 8102 - Status 15

Man gibt das neue Fahrzeug (aus ABER) ein:

Bitte 8-stellige FMS-Kennung: 93188101

DRK Bayern - xStadt
Bitte Fahrzeugname: _

Ups...

Und wenn man nun den Ortskenner leer lässt ?

Dann hasst du 8 Zeichen zur Beschreibung des Fahrzeugs inkl. Ortsnamen.
Wenn das reicht -> ok.
Ich brauch bei 71/1 schon 4 Zeichen ohne Leerzeichen nach dem Ort..

Gruss,
Tim

Alex22
09.03.2009, 08:02
Es wird ja schon geändert - auf Kosten des Speicherbedarfs..


Und in welchen Regionen bewegen wir uns?
Sprich wieviel Platz wird eingebüßt?



Wieso wird die Vorschrift nicht angepasst/geändert, wenn sie sich als unpraktisch herausstellt?


Es lebe der Föderalismus.

Shinzon
09.03.2009, 08:29
Moin...

Änderung ist fertig (aber noch ungetestet, assembliert aber fehlerfrei).

Nun kann bzw. MUSS man bei jeder neuen Kennung ein "Kreuz für Bayern"
setzen, es wird also abgefragt, ob die eingegebene Kennung "bayrisch" ist oder nicht.
Und wenn nun einer der Käufer den Zeigefinger heben will, und sagt, das bayrischer
Rettungsdienst auch "bayrische" Kennungen, aber halt "normales System" nutzt - der
bekommt ein DEBUG-Flag gesetzt, bei dem er bei jeder (!) Eingabe "Du sollst nicht
wiedersprechen" eingeben muss, damit der Dekoder weiter funktioniert *lach*

Speicherkosten:
Pro Datensatz wird nun 4 Byte mehr Speicher benötigt. Je ein Byte für Block 2,3,4
und eins für verschiedene Änderungen in der State-Machine. Letzteres wieder
rauszuoptimieren - sorry, aber dazu hab ich keine Lust .. dafür wären zu grosse
Änderungen nötig .. vielleicht beim Firmware-Update auf Pocsag.. naja, eher nicht,
denn ich muss ja die gespeicherten Daten "kompatibel" halten..

Und wenn nun einer sagt, 4 Byte seien doch nicht viel .. es IST viel! ("4 Byte"
hätten die Y2K-Panik um eine gute Zeit verschoben - aber DAS ist nun wirklich
ein anderes Thema *lach*)

Gruss,
Tim

ahk
09.03.2009, 15:16
Werden die FMS Kennungen nun 6 oder 8 stellig gespeichert? (d.h. die Klartext-Zuordnung)
Bei uns haben nämlich viele DRK Fahrzeuge eine 'D' BOS-Kennung (RD).
Da wäre es natürlich praktisch, wenn man die komplette Kennung für die Zuordnung nutzen könnte...

Duck und weg,
ahk

Shinzon
09.03.2009, 19:36
Moin...

Mal wieder eine Einzellösung, die nichts mit der technischen Richtlinie zu tun hat ?

Wieso macht nicht eigentlich jeder, was er will?

... naja, dann ändere ich halt mal wieder die Firmware.. mal gucken, wie ich die neue
Routine gestalte..

In dem Zusammenhang sehe ich gerade, das es noch ein paar Nachbestellungen gibt,
die seit ner Woche "gleich morgen" bezahlen wollten und nichts ankam ^^ Bitte prüft
das doch gerade mal. Damit meine ich natürlich Bestellungen vor Freitag..

Gruss,
Tim

EISI
10.03.2009, 15:06
Also wenn ich diese "Bayern-Diskussion" nun richtig verfolgt habe, dann muss man sich nun als Bayer nicht mehr melden, weil Shinzon das ganz nun prinzipiel abgeändert hat, richtig ?

Firefighter_159
11.03.2009, 16:27
Guten Tag,
wäre es ohne größere Umstände denn möglich die Klartextnamen z.B. 1/74/1 um einige Zeichen auf 10 zu verlängern?

Gruß Andreas

grab3107
11.03.2009, 17:58
Ähm Leut, ich lese mir das ja schon ne ganze Zeit lang mit. Aber findet ihr net das es langsam viele Sonderwünsche werden?????

Firefighter_159
11.03.2009, 18:41
... doch :-D
die Frage ist eher was Shinzon bereit ist umzusetzen, von welchen Features die meisten zukünftigen Eigner profitieren und was technisch machbar ist.
Wenn Shinzon sagt dass die Sonderwünsche nicht umgesetzt werden, dass ist das so.
Aber eben die Sache mit den längeren Rufnamen (Klartext) könnte evtl. für mehrere Nutzer von Vorteil sein.

Gruß

Shinzon
11.03.2009, 19:40
Moin..

Was bringen dir längere Namen, wenn die Zeile dazu nicht lang genug ist? ;)

Gruss,
Tim

Feuermännchen
11.03.2009, 19:49
Was bringen dir längere Namen, wenn die Zeile dazu nicht lang genug ist? ;)


Laufschrift... nu hab dich mal nicht so... Hast doch genug zeit!

*schnell das weite suchen*

Hardstyleboy
12.03.2009, 00:54
ich häng mich mal spontan rein ich wäre für eine version für Pocsag womit man Digi Alarm entschlüsseln kann und natürlich die netz Id oder reichweitenRIC ausblenden kann :)

Shinzon
12.03.2009, 00:57
Was nur zeigt, das du den Thread spontan hättest lesen sollen.

Gruss,
Tim

ratalert
12.03.2009, 18:30
seid doch mal ein bisschen froh mit dem was ihr habt bzw. kriegt und übertreibts nicht gleich... ;)

Nur so am Rande...

Alex22
13.03.2009, 17:24
Wollte nur mal nachfragen ob die ersten Dekodierer schon rausgegangen sind. :roll:

Shinzon
13.03.2009, 17:32
Moin..


Das Problem stellt derzeit das Gehäuse dar.. es dauert doch wesentlich
länger als gedacht, dieses zu bearbeiten.

Wie gesagt, sobald etwas passiert, melde ich mich, man muss also nicht
nachfragen ;)

Gruss,
Tim

*EDIT* Leider verzögert sich der Versand nochmals.. ich schreib es mal,
bevor die Fragen kommen ;)

Ich hasse Plastik-Gehäuse ^^ Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn das ein
oder andere Gehäuse nicht ganz ideal ausgeschnitten ist.. vor dem Versand
versuche ich noch, eine "Blende" zu improvisieren, die das Display "schützt"..
Bisher hab ich keine passende "fertige" gefunden..

Wenigstens sind die Platinen fertig..

Das Bayern-Problem habe ich nun, da ich wusste, das ich noch etwas Zeit
habe, komplett gelöst: Die "alte" Speicherverwaltung hab ich übern Haufen
geworfen - sie ist ja "eh" nur fürs Display da.. Es werden nun also nicht mehr
5 Byte pro Eintrag zur Verwaltung benötigt, sondern 10 Byte .. jeweils zzgl. dem
hinterlegten Text.. dieser darf bis zu 24 Byte lang sein, mehr würde einfach keinen
Sinn mehr machen, da ja Datum + Uhrzeit davor stehen und noch Status und TKI
dazu passen müssen.. ich will eigentlich keine 2-zeilige Ausgabe machen .. (naja, ausser
für die FMS-Text und FMS-Folge Ausgaben, logisch ;)

Gruss,
Tim

Firefighter405
23.03.2009, 14:48
Hallo Leute,

was ist passiert ? Seit 10 Tagen gab es schon keinen Eintrag mehr.
Habt ihr Euren Dekoder schon oder was ist los ?


Gruß Jörg

EISI
23.03.2009, 14:50
Wenn wir ihn hätten, wäre mit sicherheit mehr los

Shinzon
23.03.2009, 14:54
Naja, die Änderung hab ich vor 6 Tagen gemacht ;)

Aber wenn du mir meinen Lebensunterhalt verdienst, kann ich mich
vollzeitmässig um die sch*** Gehäuseausbrüche kümmern ..

Sorry, soll nicht so bös klingen, wie es beim ersten Lesen rüberkommt ^^

Gruss,
Tim

Firefighter405
23.03.2009, 15:34
Ne Ne kein Problem,so war das nicht gemeint.

Gut Ding braucht weile. Nur mit der Ruhe.


Gruß Jörg

EISI
23.03.2009, 15:54
@ Shinzon:

Ich muss aber sagen, ich habe Deine Ergänzugen in deinem letzten Thread auch erst gestern ganz zufällig gesehen.
Mach lieber einen Forgethread, EDIT wird ja nicht als neu in der Übersicht angezeigt.

Gruß
Eisi

Shinzon
23.03.2009, 16:09
Ich mag keine Doppelpostings ^^

Aber ist recht.. ich vermute ja mal, das edit's auch nicht per Mail als "neue Nachricht"
gemeldet werden ...

Nun denn, zurück an den Dremel *grummel*

abc-truppe
23.03.2009, 16:37
Ich mag keine Doppelpostings ^^

Aber ist recht.. ich vermute ja mal, das edit's auch nicht per Mail als "neue Nachricht"
gemeldet werden ...

Korrekt! Wird nicht gemeldet.

DaRake
29.03.2009, 21:48
Hallo Tim,

ohne großartige Ungeduld zu zeigen, wie ist der Stand?
Ist ja seit der letzten Information schon wieder einige Tage her?

Gruß
Sebastian

Alex22
31.03.2009, 12:16
Also meine 2 Auswerter kannst du meinetwegen auch ohne Gehäuse losschicken, bzw mit nem unbearbeitetem Gehäuse.

Florian KSB
31.03.2009, 15:33
Hallo,
hab mal ne Frage:
"Kann dieses Teil auch als 5-Ton-Auswerter benutzt werden, sprich an den Scanner anschließen und dann die alarmierten 5-Ton-Nummern auslesen und anzeigen?"

Wenn das Ding sowas kann dann will ich eins.
Mfg Flo

ratalert
31.03.2009, 15:38
Hallo,
hab mal ne Frage:
"Kann dieses Teil auch als 5-Ton-Auswerter benutzt werden, sprich an den Scanner anschließen und dann die alarmierten 5-Ton-Nummern auslesen und anzeigen?"

Wenn das Ding sowas kann dann will ich eins.
Mfg Flo

Wenn das Ding was kann dan das! ;)

EISI
31.03.2009, 16:05
Hallo,
hab mal ne Frage:
"Kann dieses Teil auch als 5-Ton-Auswerter benutzt werden, sprich an den Scanner anschließen und dann die alarmierten 5-Ton-Nummern auslesen und anzeigen?"

Wenn das Ding sowas kann dann will ich eins.
Mfg Flo

Das Ding kann das, aber ich glaube Du bist etwas zu spät um noch einen zu ergattern.

Quietschphone
31.03.2009, 16:24
Servus!

Hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=327096&postcount=1) steht alles klar und deutlich beschrieben...

Gruß
Alex