PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR



Seiten : 1 [2] 3 4

Shinzon
01.04.2009, 03:48
Moin..

Habe mal den ersten Beitrag kurz angepasst..

.. und aus Spass ein Video vom Aufbau einer Platine, die noch
bestellt wurde ;) Jetzt muss ich nur noch die 12 GByte zeitraffen
und die Dateigrösse reduzieren, dann poste ich mal den Link ;)
Danach habt ihr eine ungefähre Vorstellung, was für eine Arbeit
ich mir für euch mache *lach*

Mit den Gehäusen bin ich im Verzug, bitte da noch Geduld ..

Ein positives hat es - ich arbeite parallel ein wenig zur Entspannung
der "Dremel"-Hand an der Firmware, wenns klappt, kriegt jeder noch
schnell die Pocsag-Dekoder-Firmware mit aufgespielt ..

Irgendwie hatte ich eigentlich geplant, das alles Ende Februar versendet
wurde, sorry, das es nicht so geklappt hat, wie geplant.

Video (das Konvertieren bringt gerade die Windows-Kiste zum Heisslaufen)
und Fotos gibt's morgen im Laufe des Nachmittags, um euch zu
"besänftigen" ..

Gruss,
Tim

DaRake
01.04.2009, 08:31
Hallo Tim,



Ein positives hat es - ich arbeite parallel ein wenig zur Entspannung
der "Dremel"-Hand an der Firmware, wenns klappt, kriegt jeder noch
schnell die Pocsag-Dekoder-Firmware mit aufgespielt ..


danke für den aktuellen Stand. Wenn POCSAG gleich implementiert ist, dann kann ich mich noch etwas gedulden.

Danke,
Sebastian

Shinzon
02.04.2009, 19:28
Sooo..

Das Video lässt noch auf sich warten, dafür hab ich im Moment weder Zeit noch Ruhe ;)

Aber ein paar Bilder, die ich gemacht habe, dürft ihr sehen ;)

Gruss,
Tim

Shinzon
08.04.2009, 19:34
Moin..

Ich komme zu dem Schluss: Wenn ich das Video veröffentliche, lässt mich
niemals wieder jemand ein Gerät für ihn reparieren *lach*

Aktueller Stand ist übrigens, das ich einen kleinen, aber perfiden Fehler in
der Schaltung gefunden habe.. er wäre beinahe nicht aufgefallen, ist aber
zum Glück nicht tödlich für die Schaltung. Praktisch äussert es sich so, das
ich ein Bauteil "umdrehen" muss. Flüchtigkeitsfehler im Schaltplan und dann
halt falsch herum eingelötet ^^

Kann jemand Murphy erschiessen, bevor er bemerkt, das ich das Glück hatte,
bisher keine Schaltung versendet zu haben? POCSAG wird trotz Änderung nur
mit einem "Dongle" möglich sein, den gibt's aber aufgrund der langen Wartezeit
gratis dazu .. ist an sich auch nur nen OPV, ich hab dummerweise den entsprechenden
Eingang nicht auf den internen OPV des Mikrocontrollers verbunden.. eigentlich
ein Designfehler, aber den kann ich durch den Zusatz und Software lösen.. alternativ
wäre eine neue Platine notwendig gewesen -> danke, nein ^^

So long,

Tim

Alex22
08.04.2009, 19:39
kannst du mal einen ungefaieren Liefertermin sagen?
Plus Minus 3 Tage?

Shinzon
08.04.2009, 19:41
Wenn ich das könnte, würde ich es tun ;)

Aber ich hab mich schon mit dem Februar-Termin so verrannt, das ich lieber
ein wenig vorsichtiger bin ..

Gruss,
Tim

PS @Alex22: das es anders geht, hast du doch beim FMS-Tableau gesehen ^^ Dieses
Projekt ist halt grösser und ich hab im Moment leider parallel leider überdurchschnittlich
viel zu tun. Sorry ..

Alex22
08.04.2009, 19:49
Is ja auch kein Vorwurf, sondern nur ne Frage...
Wie gesagt ... bin gern bereit auf mein Gehäuse zu verzichten.
Kam zumindest letztens so rüber, daß die Verzögerung hauptsächlich am Gehäuse lag.

ratalert
14.04.2009, 17:55
An alle die vorhaben den Dekodierer im KFZ zu betreiben:

Wie versorgt ihr das Ding mit Signal? Scanner im Auto ist ja nicht so ideal.

Ich dachte an einen FME auf Mithörbetrieb oder dergleichen...Hat wer ein tolle Idee?

ratalert
20.04.2009, 14:45
Sind die ersten Dekodierer jetzt denn schon bei Leuten angekommen? Wenn ja wäre es toll die ersten Rezensionen zu lesen.

PS: Zu meiner Frage im Post darüber (wie ihr den Dekodierer, falls ihr im ihn im PKW einsetzt, mit Funk versorgt: hat niemand das gleiche Problem?

grab3107
20.04.2009, 15:42
Denke mal Tim wird noch weiter dezent an den Gehäusen Drehmeln.

Um nen Scanner wirste wohl nicht rumkommen. Und wahrscheinlich ne Außenantenne auch net. Weil du willst ja auch nen passabelen Empfang haben. Und irgendoher musst dein Signa ja auch bekommen....

ratalert
20.04.2009, 16:43
naja scanner im auto ist aber schon blöd bei einer kontrolle...kleiner unauffälliger fme wäre da schon besser...

Außenantenne würd ich halt mal schauen was es da für unauffällige gibt bzw. Tarnantennen. Kennt sich da wer aus?

Firefighter405
20.04.2009, 17:25
Naja, Du mußt den Scanner ja nicht offen im Auto liegen lassen. Ich habe meinen im Handschuhfach verbaut und als Antenne nutze ich die normale Radioantenne mit einem Y-Adapter funktioniert wunderbar.

Gruß Jörg

ratalert
20.04.2009, 17:31
mhh ja...

drei fragen dazu:

1.) normale radioantenne für 4-Meter? das geht wirklich gut?
2.) Mit einem Y-Adapter sagt du? Ich dachte immer es geht nicht zwei Geräte an einer Antenne zu betreiben...Braucht man da nicht Frequnezweichen oder dergleichen?
3.) hast du bohren müssen um von der antenne ins handschuhfach zu kommen? (ist natürlich auch fahrzeugtypabhängig) ist halt auch unschön dann aus dem handschuhfach wieder rauszugehen mit einem kabel zum kodierer...

Firefighter405
20.04.2009, 18:20
@ratalert

möchte Dir kurz Deine Fragen beantworten

zu1) ja Radioantenne ist wirklich kein Problem und es ist sogar eine Antenne in dem sogenannten 16V Look.

zu2) Radio und Scanner an einer Antenne, es wird ja nur Empfangen und nicht gesendet und ich habe keine Frequenzweiche dazwischen.

zu3) Ich muste auch keine unschönen Löcher bohren konnte die Kabel so ins Handschuhfach einführen.Wie und wo ich aber nachher den Codierer hinsetze das was ich noch nicht, aber wenn es dann soweit ist sage ich bescheid.

Gruß Jörg

ratalert
20.04.2009, 18:28
Danke, Jörg, für die schnelle Antwort.

Es geht wirklich mit jeder beliebigen Autoradioantenne die eigentl. für 87,5–108 MHz und das 3 m Band und nicht für 4 m ausgelegt ist?

Shinzon
23.04.2009, 21:51
Moin moin...

Ich gebe mich geschlagen ..

.. und bevor nun die gedachten Patientenmonitore in eine Kakophonie der Tachykardie
übergehen ...

... mit den sch*** Gehäusen...

Ich muss mir einfach eingestehen, das ich kein vernünftiges Gehäuse bauen kann..
Vielleicht gibt's ja unter denen, die solch einen Dekoder bestellt haben, jemanden,
der ein Gehäuse dafür herstellen kann ...


Aber wo eine schlechte Nachricht ist, folgt meist eine gute: Noch diese Woche gehen
die ersten 10 Geräte auf jeden Fall auf den Weg .. mehr Verpackungsmaterial hab ich
diese Woche nicht mehr zusammenkratzen können, die Dekoder sollen ja auch heil
bei ihren Besitzern ankommen..

In den nächsten Tagen werde ich dann noch eine kleine Webseite veröffentlichen, wo
man dann die Firmware-Tools, Bedienungsanleitung usw herunterladen kann..

Der Dekoder ist übrigens praktischerweise erweiterbar ausgelegt, näheres verrate ich
dazu in der nächsten Zukunft .. zunächst aber müssen mal alle Dekoder ausgeliefert
sein ;)

Gruss,
Tim

PS: Bitte Fragen "Hat schon jemand seinen bekommen?" nicht in diesen Thread, ehrlich
gesagt wäre mir automagischer Lob&Tadel lieber *G* Diejenigen, die ihren Dekoder
erhalten, werden sicher keine 10 Minuten später hier frohlocken oder meckern ^^

grab3107
23.04.2009, 22:20
Hi Tim,

stell doch bitte mal ein Bildchen ein wie den dein momentanes Gehäuse aussieht. Wir haben in der Arbeit eine CNC-Fräse. Mit der habe ich mir schon des öfteren einige Gehäuse (Grundgehäuse vom Conrad) passend gebastelt. Das letzte war ein pyrotechnisches Zündpult. Vielleicht lässt sich ja da was machen.

Shinzon
23.04.2009, 22:48
Moin..

Das momentane Gehäuse ist einfach ein Fehlkauf gewesen .. es passt vorne und
hinten nicht ..

Ich hatte gehofft, mit kleineren Abstandhaltern und ein wenig Feinarbeit, das ganze
hinzubekommen, aber .. naja ..

Meine Bestell-Listen haben keine Referenz "Forum-Name" zu "Real-Name", grab,
wenn du bestellt hast, bekommst du ja auch deinen Dekoder, und kannst dir dazu
ein Gehäuse suchen und den Dekoder einsetzen.. über Rückmeldung diesbezüglich
wäre ich anschliessend dankbar ;)

Gruss,
Tim

*EDIT* Noch was fürs Auge.. die Firmware-Entwicklung bleibt nicht stehen :)

grab3107
24.04.2009, 07:54
Hi Tim,

ja, habe bestellt. Danke für das Bild. Unter umständen bauen wir uns dann ein anderes Gehäuse. Habs mal ausgedruckt und den Jungs von der lehrlingswerkstatt gegeben.

DaRake
24.04.2009, 08:00
Hallo Tim,

wie steht es denn nun um die POCSAG-Auswertung?

Gruß
Sebastian

EISI
24.04.2009, 12:32
Ähm kurze Verständnisfrage:

Kommen die Decoder nun komplett ohne Gehäuse oder mit dem nicht passenden Gehäuse ??

kunsti
24.04.2009, 12:36
Wieso wundert es mich nicht, dass hier nicht alles ganz rund läuft?! Komisch...

ratalert
24.04.2009, 16:27
@EISI: selbige Frage kam mir auch gerade auf.

@kunsti: Bitte erklär doch mal wie du das meinst...

Shinzon
24.04.2009, 17:09
Moin..

Ich dachte es wäre klar geworden, das es vorerst kein passendes Gehäuse gibt..
.. was würde es für einen Sinn machen, ein zu niedriges Gehäuse mitzuschicken ?

Auch mit den niedrigeren Abstandhaltern ist das Gesamtgebilde leider zu hoch..

Mal wieder ein paar Bilder zur Veranschaulichung ;)

Das erste soll versuchen, den Höhenunterschied zwischen 5mm Abstandhalter und
12mm Abstandhalter zu zeigen.. das zweite und dritte Bild zeigt zunächst den
"Programmier-Prototyp" mit den 12mm Abstandhaltern und daneben einen Dekoder
mit 5mm Abstandhaltern, die Gehäusedeckel sind am mehr oder weniger passenden
Durchbruch des Displays fixiert..

Wer sein unbehandeltes Gehäuse haben will, kurze Nachricht an mich .. wer keine
Nachricht schickt, bekommt - falls sich eine Lösung findet - das Gehäuse nachgeliefert..

Das Gehäuse stand mit 5 EUR auf der Materialliste, falls jemand eine Alternative in
der Grössenordnung kennt, bitte Nachricht an mich !

Zur immer wieder aufkommenden POCSAG-Frage: 1.4.23 kann das noch nicht, aber
ich denke mal, das ich ab 1.5.xx mit POCSAG fertig sein werde ..

Auf der Webseite, die ich am Wochenende fertig habe, wird dann wie angekündigt
die Firmware zum runterladen bereitstehen, sobald sie getestet wurde.. das passende
Programmiertool ist dabei, zum Firmware-Upgrade wird der Dekoder einfach an die
serielle Schnittstelle oder einen USB-Serial-Adapter (es funktionieren alle!) eines PC
unter DOS oder Windows angeschlossen. Übrigens kann man mit dem Upgrade keinen
Schaden anrichten, wenn das Aufspielen schief geht, einfach nochmal machen ..

Gruss,
Tim

b3nd3r
24.04.2009, 19:13
Ich hab mal versucht alles zu Lesen etc. und hab eine Frage wie ist es den mit Strom etc oder eher Akku art?

Shinzon
24.04.2009, 19:18
Versorgungsspannung zwischen 8 und 15 V DC, Pin 2 VCC, Pin 4 Masse.

Stromverbrauch mit aktiver Hintergrundbeleuchtung 35 mA ..

Gruss,
Tim

EISI
24.04.2009, 19:19
Moin..

Ich dachte es wäre klar geworden, das es vorerst kein passendes Gehäuse gibt..
.. was würde es für einen Sinn machen, ein zu niedriges Gehäuse mitzuschicken ?

Auch mit den niedrigeren Abstandhaltern ist das Gesamtgebilde leider zu hoch..

Mal wieder ein paar Bilder zur Veranschaulichung ;)

Das erste soll versuchen, den Höhenunterschied zwischen 5mm Abstandhalter und
12mm Abstandhalter zu zeigen.. das zweite und dritte Bild zeigt zunächst den
"Programmier-Prototyp" mit den 12mm Abstandhaltern und daneben einen Dekoder
mit 5mm Abstandhaltern, die Gehäusedeckel sind am mehr oder weniger passenden
Durchbruch des Displays fixiert..

Wer sein unbehandeltes Gehäuse haben will, kurze Nachricht an mich .. wer keine
Nachricht schickt, bekommt - falls sich eine Lösung findet - das Gehäuse nachgeliefert..

Das Gehäuse stand mit 5 EUR auf der Materialliste, falls jemand eine Alternative in
der Grössenordnung kennt, bitte Nachricht an mich !

Zur immer wieder aufkommenden POCSAG-Frage: 1.4.23 kann das noch nicht, aber
ich denke mal, das ich ab 1.5.xx mit POCSAG fertig sein werde ..

Auf der Webseite, die ich am Wochenende fertig habe, wird dann wie angekündigt
die Firmware zum runterladen bereitstehen, sobald sie getestet wurde.. das passende
Programmiertool ist dabei, zum Firmware-Upgrade wird der Dekoder einfach an die
serielle Schnittstelle oder einen USB-Serial-Adapter (es funktionieren alle!) eines PC
unter DOS oder Windows angeschlossen. Übrigens kann man mit dem Upgrade keinen
Schaden anrichten, wenn das Aufspielen schief geht, einfach nochmal machen ..

Gruss,
Tim


Hmmm also Tim jetzt sei mir mal nicht Böse.
Du schreibst immer Texte, die zwar vier erzählen aber am Ende viele Fragen offen lassen.
Also entweder schreib klare Fakten, oder spar Dir deine Ansagen von wegen " Ich dachte, es sei alles gesagt ".

Außerdem, habe ich einen Dekoder gekauft, der mit Gehäuse beschrieben wurde. Nun, kannst Du dies so nicht liefern. Also müsste ich einen Dekoder nehmen oder Gehäuse und Du müsstest mir die 5,- Euro (wie du angeblich das Gehäuse berechnet hast) zurückgeben.
Ich kann aber kein gehäuse fertigen, und weiß auch nicht wo ich eines herbekomme. Somit habe ich keinen Dekoder wie ich ihn wollte, und werde auch keinen bekommen. Also habe ich etwas was ich nicht wollte. oder ??

In meinem Beitrag wurde viel gesagt, aber es bleiben Fragen offen. Ich bitte Dich zur Antwort !

Gruß
Eisi

Shinzon
24.04.2009, 19:38
Moin...

Gut .. also wollen wir den Ton mal Eisi anpassen ..

Der Dekoder kann schon in der nicht-Pocsag-Variante mehr als die gut bekannte
Digibox .. was hat die seinerzeit gekostet ?

Wie wagst du also zu meckern - von Anfang an sind die Bedingungen dieses Projektes
bekannt gewesen..

Aber kein Problem - wer seinen Dekoder ohne Gehäuse nicht mehr will, schicke mir
eine Email an fmsdekoder@db1jat.org - er erhält dann sein Geld zurück .. mehr kann
und werde ich nicht anbieten.

Ich glaube nicht, das ich mit jemandem lange diskutieren werde, der nicht versteht,
das ich neben meinem Vollzeitjob, einem Nebengewerbe und einem Hobby wie DRK
oder Feuerwehr mit seiner ganz speziellen Zeiteinteilung (die ja viele hier aus eigener
Haut kennen), UND dazu noch ein solches Projekt zu betreuen.

Mit genau dieser Einstellung, die zumindest ich aus dem Ton des Beitrags herauslese,
macht es keinen Spass mehr.. und mehr war es nicht, ein Spass-Projekt. Und keine
Angst, jeder, der bestellt hat, erhält auch seinen Dekoder.. und jeder, der bestellt hat,
wusste, das es ein Nebenbei-Projekt ist.. mehr als mich entschuldigen, weil es bei
mir zeitlich derzeit etwas schlecht läuft, kann ich nicht.. und das hat offenbar auch
jeder akzeptiert oder zumindest verstanden ...

Wollen wir uns nun also wegen des Gehäuses streiten ? Ich habe daran kein Interesse.
Die Gehäuse, die unbearbeitet sind, gehen per Retoure zurück, also wäre es kein Problem,
die 5 EUR mit in die Kiste zu legen.. aber anstelle einer Forderung wäre glaube ich eine
Frage angemessener gewesen..

Gruss,
Tim

PS: Wird aus meinen gestrigen Beiträgen von 21:51 und 22:48 nicht deutlich, das es
derzeit kein passendes Gehäuse gibt ? Wird aus meinem Beitrag, der sogar zitiert
wurde, nicht deutlich, das ich nach Alternativen frage?

Alex22
24.04.2009, 20:52
Außerdem, habe ich einen Dekoder gekauft, der mit Gehäuse beschrieben wurde. Nun, kannst Du dies so nicht liefern. Also müsste ich einen Dekoder nehmen oder Gehäuse und Du müsstest mir die 5,- Euro (wie du angeblich das Gehäuse berechnet hast) zurückgeben.
Ich kann aber kein gehäuse fertigen, und weiß auch nicht wo ich eines herbekomme. Somit habe ich keinen Dekoder wie ich ihn wollte, und werde auch keinen bekommen. Also habe ich etwas was ich nicht wollte. oder ??

Gehts nur mir so oder verstehen hier mehr nur Bahnhof.
Sei doch froh das du überhaupt so günstig an so ein Teil rankommst.
Ich für meinen Teil kanns kaum erwarten.

grab3107
24.04.2009, 22:18
Tja, alex, ich ehrlich gesagt auch net. Und wenn ich zurückdenke an den Routa 200 oder wie der 5-Ton-Decoder damals hieß, der kostete glaub ich "nur" 149,-€ für die reine 5-Ton-Ausgabe. Also, ich für meinen Teil werde zwar mir sobald ich den meinigen habe mir auch Gedanken um ein schickes Gehäuse machen, aber ich denke Tim wird auch hierzu mit der entsprechenden Zeit was einfallen. Wie gesagt, er macht das nebenbei. Drum warten wir doch mal ab. Jedenfalls ich werde es. Bin zwar auch spitz wie nachbars Lumpi auf den Decoder, aber mei, Gut Ding will Weile haben.....

Aber da im Nachhinein eh noch ein Kollege von mir einen wollte aber leider zu spät gekommen is könnte der ja jetzt Glück haben wenn jemand anderer seinen nicht mehr will.

Shinzon
24.04.2009, 22:35
Soo...

Nochmal ein Statement von meiner-einer ^^

Sicherlich kann man impulsive Beiträge, genauso wie andere, schreiben.. aber
nichts wird so heiss gegessen, wie hier manchmal die Gefühle aufkochen.

Die ersten Pakete gehen morgen in die Post, mit der aktuellsten Firmware,
versteht sich. Montag oder Dienstag sollten also die ersten 6 Dekoder angekommen
sein. Ich versuche, morgen kurzfristig noch ein paar Pakete aufzutreiben, wenn
das nicht klappt, werd ich bis Dienstag oder Mittwoch von einem Papierversand die
nötigen Materialien erhalten.. dann gehen alle weiteren (fertigen) Dekoder raus,
24 an der Zahl ;)

Die restlichen 18 Dekoder werden irgendwann die Woche fertig, mir sind kurzfristig
die "Kleinteile" ausgegangen.. konkret u.a. M3-Plastikmuttern.. sind bestellt, kommen
Montag an ..

Parallel arbeite ich am Wochenende an der Bedienungsanleitung und der Webseite.

Zur Gehäuse-Problematik: Es ist natürlich nicht so, das ich das Problem nicht lösen
will. Das ein oder andere Forenmitglied hat sich schon angeboten, mich zu unter-
stützen.. nur ich will einfach die Leute nicht mehr auf ihren Dekoder warten lassen,
nur weil's kein Gehäuse drum hat.

Das Gerät ist relativ robust, ESD-technisch kann man damit hantieren, wie man im
Rahmen von Elektronik umzugehen hat, es stirbt also nicht vom anfassen wie manch
andere Baugruppe.. (hat schon mal jemand gesehen, wie ein MOSFET durch Hand-
auflegen stirbt? Grausam, wenn der MOSFET >20 EUR gekostet hat...)

Sollte doch einmal ein Problem mit dem ein oder anderen Bauteil auftreten, das auf
ein nicht vorhandenes Gehäuse zurückzuführen ist, tausche ich gerne die Bauteile..
(Was nun kein Aufruf ist, die mechanische Stabilität des Geräts zu testen *G*)

Arne bekommt seinen Dekoder natürlich ausserhalb der Listenreihenfolge, um uns
dann bald mit seiner AllFMS-Version mit Dekoder-Support zu erfreuen .. ich gebe
zu, den Kontakt diesbezüglich ein wenig vernachlässigt zu haben, aber wir hatten
schon zu grossen Teilen einen Konsens im Protokoll erzielt.. wenns Probleme gibt,
der Bootloader ist komfortabel.. hätte der Dekoder einen Netzwerk-Anschluss,
könnte er sich darüber selbst updaten ;)

So, ich wünsche dann allseits ein schönes, ruhiges oder für die Rambos auch einsatz-
reiches Wochenende ;)

Wenn Fragen offen sind, stellt diese bitte - zur Not verweise ich auf die Stelle im
Thread, wo sie beantwortet wurde, oder beantworte sie natürlich ..

Gruss,
Tim

EISI
24.04.2009, 23:30
Interessant wäre jetzt, wenn Du an einer Lösung interessiert bist, aber die Dekoder nun ohne Gehäuse verschickst, ob Du bei gefundener Lösung die Gehäuse dann nachschickst, oder wie das von statten gehen soll.

Und wenn jemand anders eine Lösung oder ein Gehäuse bauen kann, wie teuer muss ich das dann zukaufen ?

Es geht nicht darum, was andere, vergleichbare Geräte kosten oder gekostet haben. Shinzon hat hier das Gerät zu seinem Preis mit Gehäuse angeboten. Nachher über den Preis jammern is nicht drin, das hattest Du selbst in der Hand. Aber jetzt gibt es etwas zu dem Preis, was aber unvollständig ist. Privatprojekt hin oder her.

Und es geht auch nicht darum, dass es ein Privatprojekt ist und Du Dir die Zeit dafür irgendwo absparen musst. Ich hab kein Problem damit das es länger dauert, und wenn Du die ganze Diskussion verfolgst, dann wirst Du keinen Thread finden, in dem ich nach dem Fertigungzeitpunkt oder den Lieferzeitpunkt erfrage.

Also jetzt hier nicht tausend Argumente auf den Tisch bringen, sondern bei dem bleiben, um das es mir geht.

Shinzon
24.04.2009, 23:34
Ich bitte um andere Meinungen, wie mein Beitrag von 22:35 Uhr in bezug auf
das Gehäuse-Problem im Allgemein verstanden wird.

Was werde ich tun?

Gruss,
Tim

EISI
25.04.2009, 09:22
Ich bitte um andere Meinungen, wie mein Beitrag von 22:35 Uhr in bezug auf
das Gehäuse-Problem im Allgemein verstanden wird.

Was werde ich tun?

Gruss,
Tim


Es steht nirgends konkret, dass Du fertige Gehäuse nachliefern wirst. Und das war meine Frage.
Wenn Du nachlieferst, wäre interessant, in welchem Zeitraum du dir das vorstellst.

abc-truppe
26.04.2009, 12:34
Grundsätzlich gesehen bin ich sehr glücklich, wenn ich das Gerät baldmöglichst bekomme.
Wenn die Gehäuse-Problematik nicht in den Griff zu bekommen ist, kann man selber immer noch irgendwas bauen oder hier Vorschläge erörtern.

So ein Drama ist das auch nicht, zumindest für mich nicht, da ich das Gerät weder in Schwerelosigkeit noch auf der Baustelle verwenden werde.

cockpit
26.04.2009, 20:24
Hallo,

misch mich jetzt auch mal ein, obwohl ich vollkommen unbeteiligt bin. :)

Shinzon hat hier das Gerät zu seinem Preis mit Gehäuse angeboten.
Vollkommen korrekt. Gibt von der Sache her nichts zu bezweifeln.


Wer sein unbehandeltes Gehäuse haben will, kurze Nachricht an mich .. wer keine
Nachricht schickt, bekommt - falls sich eine Lösung findet - das Gehäuse nachgeliefert..


Ist für mich eine klare Aussage.
Das jetzige Gehäuse passt nicht, also sucht Shinzon nach einer neuen Lösung, welche im selbigen Preisrahmen liegt.
Schließlich hat er keine Gewinnspanne.
Da noch keine Lösung gefunden ist, kann auch keine definitive Aussage getroffen werden und deshalb erstmals ohne Gehäuse.

Wenn ich bei meinen FME-Tester zurückblicke, stand ich mal vor dem selbigen Problem, die Tastatur war nicht mehr lieferbar.
Einige Lösungsvorschläge kamen hier vom Forum, was schließlich zu der Lösung mit dem jetzigen Gehäuse und Tastatur brachte.
Der Unterschied zu diesem Projekt war sicherlich das ich es mir zu diesem Zeitpunkt leisten konnte, fast 4000€ auf mein Risiko vorzustrecken und erst Geld verlangte wenn die Teile komplett fertig waren.

So ein Privatprojekt beinhaltet dasselbe Risiko welches ein Unternehmen tragen muss, nur das Risiko wird nicht berechnet.
Was Shinzon hier auf die Beine stellt ist schon äußerst schwierig.
Ich hab mich auch nur an den Testerbau gewagt, weil ich entsprechende berufliche Erfahrungen habe und das Risiko relativ gut abschätzen konnte.
Ich sage nur die Stichworte: Konstruktion, Mechanik, Einkauf, Softwareprogrammierung, Layouter, Leiterplattenbestückung, Versand und Verpackung, Buchhaltung.
Und das alles in einer Person.
Wenn das alles 100% glatt geht…..

@Shinzon
Gib doch mal die Gehäusedaten bekannt, vielleicht findet sich eine alternative.
Manche User hier haben hervorragende Ideen.

@EISI
So schnell gibt Shinzon nicht auf.

Gruß
cockpit

Shinzon
26.04.2009, 20:30
Salut ..

Naja, ich sage derzeit nicht, das ich ein Gehäuse nachliefere, weil ich derzeit kein
Gehäuse nachliefern kann. Sollte sich daran etwas ändern, bekommt man das hier
sicher gesagt - wenn man logisch denkt ;)

Derzeit wird man beim Blick aus dem Werkstatt-Fenster übrigens von der Fensterbank
abgelenkt, besser, was drauf liegt .. den Dekodern "weiter rechts in der Reihe" fehlen
nach die Abstandhalter, eigentlich nur die Plastikmuttern für die Abstandhalter, drum liegen
die derzeit nur von der Anschlussleitung gehalten auf der Platine, ich erware Montag
oder Dienstag das Päckchen ;)

Übrigens hat man mir gestern 18 passende Kartons zukommen lassen, sodass ich neben
den 6 versendeten weitere 18 versenden werde, sobald die Schrauben fest sind.
Im Laufe der Woche werden sich noch weitere Kartons finden lassen, zur Not hab ich
ein wenig überdimensionierte da, damit bis nächste Woche die erste Welle abgehandelt
ist.

Besteller 31 bis 45 werden dann vmtl. bis Ende Mai ebenfalls bedient sein, hier will ich
lieber noch kein Versprechen wagen, damit Murphy nichts dagegen tun kann.

7 Platinen (für denselben Liefertermin wie Besteller 31-45) liegen hier noch, aber wie
ich Alex22 kenne, werden die Ende der Woche vergriffen sein ;)

Gruss,
Tim

Shinzon
26.04.2009, 20:43
Hm.. huch - also wenn keiner zwischen meinem letzten und diesem Beitrag was postet,
sorry fürs Doppelposting ;)

@cockpit:

Die Platine hat die Abmessung 135 x 75 mm, die "grossen" Bohrlöcher waren für die
Schraubendurchführung durch das "geplante" Gehäuse .. die eigentlichen Halterungs-
schrauben liegen weiter innen.

Im Anhang mal ein Bild vom Bohrmuster, die grossen Löcher sind 8 mm, die kleinen
in der Template 2mm, in der Realität auf 2.8mm aufgebohrt - das sind so die Kleinigkeiten,
die "schief gehen", aber nicht erwähnenswert sind ^^

Eine genaue "Schablone" im 1:1 Format kann ich gerne weitergeben, wenn sich tatsächlich
Alternativen finden..


Was den Rest des Postings über Risiko usw angeht - Erfahrung in der Anzahl der Geräte
hatte ich noch nicht, bisher war ich bei Einzelanfertigungen, wo mal ein Fehler in der
Platine dazu führte, das man eine neue bestellte und sich halt ein wenig ärgerte.. eben
wegen dieser Projekte konnte ich sicher sein, das ich ohne eine einzelne Protoypplatine
zu bestellen, direkt die Projektanzahl bestellen konnte. Dennoch hat sich natürlich ein
Fehler eingeschlichen (zusätzlich zum falschen Bohrdurchmesser), der aber nicht ins
Gewicht fällt: Der Displayanschluss hätte eigentlich auf die andere Längskante der
Platine gehört .. Macht nix - wird nun durch ein Flachbandkabel verbunden und in der
Firmware wird die Darstellung gespiegelt ;) ..

Risiko ist immer dabei, wenn man kein fertiges Produkt verkauft, sondern es erst
entwickelt .. aber man kann es ja zum Glück relativ gering halten..

Gruss,
Tim

PS: Ja, es ist Absicht, das beim Display nur 3 Schrauben sind ! ;)

Alex22
26.04.2009, 20:58
Wie siehts eigentlich mit der Homepage aus?
http://www.smilietown.de/smilies/sonstige/smilie_090.gif

Shinzon
26.04.2009, 21:00
Noch ein wenig .. leer ^^

Eine Überschrift, ein Bild, zwei Links (1x Firmware, 1x Firmware-Updater) ..

Hey, ich bin nicht so kreativ, was Bedienungsanleitungen angeht ;)

Gruss,
Tim

Alex22
26.04.2009, 21:04
Noch ein wenig .. leer ^^


Hey, ich bin nicht so kreativ, was Bedienungsanleitungen angeht ;)

Gruss,
Tim

Weiß ich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :-D

Shinzon
26.04.2009, 21:07
*lach* Hey, die letzte Anleitung, die du von mir bekommen hast, war zumindest ..

.. erm .. vollständig ;)

Gruss,
Tim

Alex22
26.04.2009, 21:16
1:0 für dich. :-D

Shinzon
27.04.2009, 12:51
Moin..

Gerade per PN erhalten:



Hi,

ich bin auf dem neuesten Stand durch den Thread, was die Geräte betriftt.
Was ich aber noch net verstanden habe: Werden die Dinger nun ohne Gehäuse an uns geliefert, oder wird gewartet, bis du was passendes hast? Wenn 1), gibts dann dazu eine kostenfreie Nachlieferung mit dem passenden Gehäuse?


Danke&Gruß
Benni



Offenbar wurde durch



Übrigens hat man mir gestern 18 passende Kartons zukommen lassen, sodass ich neben
den 6 versendeten weitere 18 versenden werde, sobald die Schrauben fest sind.
Im Laufe der Woche werden sich noch weitere Kartons finden lassen, zur Not hab ich
ein wenig überdimensionierte da, damit bis nächste Woche die erste Welle abgehandelt
ist.


und vorhergehende Beiträge nicht deutlich, das die Geräte nun zunächst ohne Gehäuse
versendet werden, damit ihr zumindest schonmal die Geräte in den Händen habt und
wir uns an's Troubleshooting der Firmware begeben können.

Die Gehäusefrage ist - wie zuvor schon beschrieben - derzeit in der Schwebe, mittlerweile
haben ja einige auch ihre Gedanken hier geschrieben.. vielleicht lässt sich ja eine
Lösung finden, bis sich keine gefunden hat, gibt es logischerweise auch kein Gehäuse.
Als Option kann ich anbieten, den Dekoder (für jeden, der mir das kurz per Mail
mitteilt) zurückzuhalten, bis ich ein Gehäuse drum habe .. es wird sich sicher ein Gehäuse
finden, das dann optisch und funktional ist, denn eigentlich ist nur die Gehäuse-Höhe
falsch gewählt gewesen. Es gibt leider keine andere Höhe für genau dieses Gehäuse.

Sollte es ein Gehäuse geben, das man dem Dekoder verpassen kann, wird dieses (und
das ist doch eigentlich selbstverständlich) kostenfrei nachgeliefert, um zumindest eine
Frage der PN zu beantworten.

Gruss,
Tim

PS: Ich halte die Veröffentlichung von PN nur unter gewissen Umständen für statthaft,
wie zum Beispiel in genau diesem Fall. Normalerweise mache ich sowas nicht, aber
hier ist glaub ich das Interesse der Öffentlichkeit höher - ausserdem steht ja nix böses
in der PN ;)

Shinzon
30.04.2009, 01:14
Guten Morgen zusammen ...

Dank Dtrieb7482 hat der Dekoder nun ein Blog .. damit kann ich ohne
grossen Aufwand aktuelle Infos und Firmwares veröffentlichen und kann mir
das erstellen einer Webseite sparen ;)

Danke erstmal für den hervoragenden Tipp ;)


Das Blog findet sich unter http://fmsdekodierer.wordpress.com



Gruss,
Tim

Shinzon
01.05.2009, 00:35
Nanu ? Warum ladet ihr euch denn die Firmware runter? Die auf der Webseite ist
auf dem Dekoder programmiert ?!

Oder gibt's Probleme ?

Gruss,
Tim

PS: Ich bin übers lange Wochenende NICHT daheim ..

Dorsk51
01.05.2009, 17:47
01.04.2009 -

43 Bestellungen, alle bezahlt..

55 Platinen wurden geliefert, das heisst, ich habe noch 12 Platinen übrig.

Sprich: Man kann noch so ein Ding bestellen?

Würde ein Anschluss hierdran klappen?
http://www.yatego.com/wuerfel24/p,46ad18be34674,416a3a868badb7_0,adapter-konverter-220-230-v---12-volt-kfz-anschlu%C3%9F

Shinzon
01.05.2009, 18:10
Klar.. aber nen 12V Steckernetzteil für 2 EUR würde auch funktionieren ^^

Shinzon
03.05.2009, 06:14
Moin...

Bilanz des "freien" Wochenendes:
* 14 Anfragen, ob man denn schon seinen Dekoder in der Post erwarten könne
oder ich die Sachen noch nicht verschickt hätte ..
* 3 Anfragen, ob der Dekoder noch nachbestellbar wäre, und wenn ja, das ich
doch bitte erkläre, wie ..

Antwort an alle, die keine andere Antwort bekommen haben: Ich habe diese vor dem
Urlaub versendet - aber ich hatte Urlaub, weil (zumindest hier) der 1. Mai ein Feiertag
ist und da wohl auch die Post ruht - also ich hoffe, keiner hat am 1. Mai auf den Paket-
boten gewartet.

Ich könnte nun die Arbeit machen, sämtliche Tracking-IDs zu sortieren, meine Post gibt
mittlerweile nur noch diese kleinen Thermodrucker-Zettel nach einscannen des Paketscheins,
da müsste ich also erstmal selbst Tracken und dann Namen zuordnen usw usf .. ich glaub
da programmier ich lieber weiter an der Firmware, das nützt allen mehr ..

"Intern" hake ich auf einer gedruckten Liste ab, wer seinen Dekoder schon in der Post hat,
allerdings steht in der Liste nur Seriennummer, Name, Adresse und Email, und ob Arne
diese Daten bekommen darf [hier fehlen übrigens noch einige User, die den Dekoder
schon zugesandt bekommen haben] .. ausser durchsehen des Email-Verzeichnisses kann
ich keine Zuordnung "Namen" zu "Forumsmitglied" treffen .. ausser bei so Usern, die
ihre Email passend genannt haben oder man sich das aus dem Namen erahnen kann..

Kleiner Hinweis, mir ist Donnerstag nachmittag aufgefallen, das in dem Hinterzimmer
meiner Post-in-a-shop-Filliale der Paketwagen stand, der vom Paketdienst abgeholt wird,
um den Kram dann zum Verteiler zu schaffen .. ich hätte niemals gedacht, das in dieser
Post-in-a-shop-Lösung die Sachen ne Woche liegenbleiben!! Meine Pakete sind recht
einfach zu erkennen, schon aufgrund der Anzahl gleichartiger Pakete .. man hat mir
aber Do nachmittag versprochen, das der Paketdienst die "heute gegen 17 Uhr" noch
mitnehmen würde.. (also Donnerstag 17 Uhr)


Die Anfragen, ob es noch Dekoder gibt, habe ich nur kurz beantwortet, alles wichtige,
vor allem das Procedere, ist ja eigentlich auch hier im Thread bekannt .. ich spare
mir, das nun weiter auszuführen ;)



Noch ne kleine Statistik:
* 8x FBOOT.EXE Download
* 6x Firmware 1.4.23 Download-Versuch .. wie kommt man darauf, das es die gibt??
* 5x Firmware 1.4.25 Download

Aber bisher keine Rückmeldung, was mit den Dekodern nicht stimmte, das man die
Firmware neu aufspielen musste .. normalerweise muss man das erst zum updaten
tun, ich schicke die ja nicht unprogrammiert raus .. ich bitte daher mal um Feedback..

Gruss,
Tim

HughLemelisk
03.05.2009, 08:09
* 6x Firmware 1.4.23 Download-Versuch .. wie kommt man darauf, das es die gibt??

Weil sie verlinkt ist ;)

Shinzon
03.05.2009, 17:12
Wo das denn ?

*EDIT* Oh, ein Tippfehler ;)

re429nt30
07.05.2009, 09:11
Hallo zusammen,

Nachdem es sehr ruhig geworden ist, wollte mal wissen, ob jemand seinen Dekoder schon bekommen hat ?
Wenn die am letzten Donnerstag raus sind, sollten die ersten besteller doch schon ein Paket bekommen haben.

Schöne grüße aus Nürnberg

grab3107
07.05.2009, 09:21
Jup, Gerät ist da. An der Software arbeitet Tim noch. Kannst aber nachlesen im Blog. http://fmsdekodierer.wordpress.com/

Wally
07.05.2009, 15:45
Hi,

auch ich habe meinen heute bekommen. Bin aber noch am auspacken und testen. Melde mich dann wieder.

grab3107
07.05.2009, 15:51
Lass dich aber von dem Startbildschirm nicht ins Boxhorn jagen ;-) Weil momentan geht er soweit es in dem Blog steht nur über AllFMS.

Wally
07.05.2009, 15:58
Hi,

ja ich habe es gelesen. War bei Dir ein Anschlußkabel dabei ? Bei mir fehlt dies. Habe nur die Serielle Schnitstelle aber wenn ich Tim richtig verstanden habe sollte da doch ein Anschlußkabel mit dabei sein ?

grab3107
07.05.2009, 16:12
Servus,

glaube da hast du ihn falsch verstanden. Das Ganze funktioniert über die serielle Schnittstelle von der Belegung her. Drum will ich mir hier auch ne Adapterbos bauen wo ich dann mittels 3,5mm Klinke einspeisen kann.Momentan hab ich einfach auf ner Streifenrasterplatine reihenkleppen aufgelötet um eine Verbindung mit dem Netzteil herzustellen usw. Weiteres konnte ich auch noch nicht ausprobieren da ich wie gesagt kein AllFMS habe. Bin momentan eher auf der Suche nach anderen Sachen. Aber das kommt auch noch.

Alex22
07.05.2009, 16:27
Würde mich mal interessieren wenn ... sorry für die Ausdrucksweise ...
der bescheuerte AllFms Modus wegkommt und das ganze über das Display funktionieren soll.

grab3107
07.05.2009, 16:29
Hi Alex,

denke da wartest net nur du drauf. Ich stehe dann vor allem noch vor meinem großen "wie mache ich ein Firmware-Update" Problem. Das wird mit Sicherheit auch spannend.

Wally
07.05.2009, 16:30
Hi,

aus Zeitdruck komme ich gerde nicht zum weiteren testen. Mal heute Abend probieren. Habe auch kein AllFMS und daher würde ich eine Displayausgabe auch vorziehen. (Dafür ist das Gerät ja Ursprünglich). Aber wollen wir sehen was da an Firmware Updates noch kommen wird.

Shinzon
07.05.2009, 16:31
Moin..

Wer lesen kann... erm, ok, ich hab hier ja noch nicht viel aktuelles geschrieben..

Daher:

Steht im Blog ^^ Sorry, hab mich allerdings im Datum geirrt, Firmware lade ich
gleich hoch, wenn ich fertig bin mit dem Display ;)

Gruss,
Tim

PS: Ich werde, um Doppelpostings und unnötigen Zeitaufwand zu vermeiden, hauptsächlich
im Weblog posten. Hier schaue ich auch rein, beantworte Fragen und werde vmtl. desöfteren
aufs Weblog verweisen, wenn die Antwort dort zu finden ist ..

Vielleicht kann man dort ja sowas wie eine FAQ-Rubrik einrichten, ihr stellt die Fragen
und ich antworte, wenn Zeit dazu ist, entsprechend ausführlich.. Dtrieb, das geht doch
bestimmt ?

Shinzon
07.05.2009, 16:32
Sorry für Doppelposting:

Die Anleitung, wie man ein Firmwareupdate macht, steht schon im Weblog !! :-D

Das war eine der ersten Seiten, noch bevor die Adresse hier erwähnt wurde .. denn
genau die Frage ist zu erwarten gewesen ..


Gruss,
Tim

*EDIT* Huh ?! Wo hab ich den Beitrag denn ?? Ich such den gerade selbst .. ich bin mir
sicher, den geschrieben zu haben ...

grab3107
07.05.2009, 16:37
Das Stand glaub ich in deiner Kurzbedienungsanleitung Tim.

Shinzon
07.05.2009, 16:54
*g* ok.. ich war mir schliesslich sicher, es getippt zu haben..

Sorry, aber im Moment stresst der Arbeitgeber ^^ Reichlich Überstunden
diese Woche ..

ElectricDreamBoy
07.05.2009, 19:39
ich hab zwar meinen Decoder noch nicht erhalten,
aber trotzdem schon mal die Frage, welche "ALLFMS"-Version
benötigt wird. auf Arne's Homepage gibt's soviel ich gesehen
habe keine neue Version.
Gruß
EDB

abc-truppe
07.05.2009, 19:55
Kann mal jemand einem Nichtelektriker eine Kurzanleitung geben, wie genau mit dem gelieferten Material zu verfahren ist, dass das vorübergehend mal was macht?

Wally
07.05.2009, 20:05
Kann mal jemand einem Nichtelektriker eine Kurzanleitung geben, wie genau mit dem gelieferten Material zu verfahren ist, dass das vorübergehend mal was macht?

Hallo,

naja viel geht gerade nicht. AllFMS wenn Du hast. Wenn nicht -so wie ich- ohne neue Firmware gerade nicht so sinnvoll.

Hast hast Du das Ding denn noch nie ins Leben gerufen ? Ich habe gerade mich durch den Beitrag gehangelt und das war wirklich mal von einem Adapterkabel die Rede. Ist wohl auch weggefallen wegen Layout Änderungen etc.
Also muss Du erstmal an die 9 Polige Buchse Spannung anlegen. Ich habe es an dem Pfostenstecker gemacht um zu Testen ob überhaupt was geht. Wenn Du auch den Pfostenstecker verwendest lege an Pin 2 + 12 V DC an und an Pin 4 (direkt daneben) Masse. Dann sollte wenigstens schonmal das Display angehen. (Was Pin 2 und 4 ist ist aus Tims Anleitung ersichtlich die beiliegt)

Da das Ding bis zur neuen Firmware nur im AllFMS Modus arbeitet wirst Du da viel mehr nicht zusehen bekommen ausser über AllFMS.

Also abwarten und Tee trinken bis Tim Zeit hat eine neue Firmware zu basteln.

ahk
07.05.2009, 20:24
Ja und Arne hat auch noch keine AllFMS Version geschrieben, die den Dekoder unterstützt...
Liegt daran, dass das Protokoll noch nicht ganz so ist, wie erwartet. Aber da bin ich mit Tim schon im Gespräch...
Mal schauen, wenn mit der nächsten Firmware FMS-Text funktioniert, dann gibts auch kurzfristig eine passenden AllFMS Version.

Bei mir war ein übrigens ein Adapterkabel dabei. Zumindest eins vom 14pol Pfostenstecker auf D-SUB9. Damit kann man aber erstmal nichts anfangen. Man muss also noch was basteln um die Stromversorgung, den Audio Anschluß (z.B. 3.5mm Klinke) und den seriellen Port (D-SUB9) anzuschließen...

Gruß,
Arne

Wally
07.05.2009, 20:27
Hallo Arne,

ja das Adapterkabel habe ich auch. Aber früher im Thread war mal von einem anderen Kabel die Rede. Bin jetzt davon ausgegangen das es immer noch dabei ist. Aber so muss man sich halt was selber basteln um das Ding zum Leben zu erwecken.

abc-truppe
07.05.2009, 20:38
Kann mir bitte jemand die Anleitung nochmal einscannen?
Die ist in meinem "alten Zuhause" im Eifer des Gefechts liegengeblieben und so fix komm ich da nicht mehr hin :(

Und "lege an Pin 2 + 12 V DC an und an Pin 4 (direkt daneben) Masse" ???
Ich hätte ein 12 V - Netzteil irgendeines Elektrogerätes da... Soweit ich weiß ist das Kabel mit Minus-Polung das mit den weißen Streifen...

Wie gesagt: Kein Elektrofreak...

Wally
07.05.2009, 20:47
Hi,

kommt da denn auch Gleichspannung (DC) raus ? Wieviel mA kann das Netzteil denn liefern ? (OK, habe jetzt die Stromaufnahme von Tims Platine nicht im mehr im Kopf)

Ohne das Netzteil zu kennen ist sowas immer schwierig. Hast Du ne Faxnummer wo ich Dir das auch hinfaxen kann. Dann mache ich das umgehend. Scannen ist gerade schlecht bei mir.

Ich werde mir eine Adapterplatine zusammenbauen wo alles zusammenläuft. Dann habe ich da keinen Ärger mehr mit. Muss nur sehen welche Bauteile ich dafür brauche. Wird ja aber nicht die Welt kosten.

abc-truppe
07.05.2009, 20:59
"AC Adapter" steht drauf, liefern tut er 15 V (lt. Anleitung sinds 8-15V) und 800mA

Wally
07.05.2009, 21:01
Hi,

dann kommt da nur Wechselspannung raus und ist somit für den Decoder nicht zu gebrauchen.

abc-truppe
07.05.2009, 21:26
Ah, okay, danke schön :)
Danke auch fürs Fax :)

Wally
07.05.2009, 21:28
Ah, okay, danke schön :)
Danke auch fürs Fax :)

Kein Problem

ahk
07.05.2009, 21:55
dann kommt da nur Wechselspannung raus und ist somit für den Decoder nicht zu gebrauchen.

Bist Du sicher?
Ich habe hier einige Gleichspannungs-Steckernetzteile herumliegen auf denen 'AC Adapter' draufsteht. Das bedeutet, dass der Eingang Wechselstrom ist.

abc: Steht bei den 15V noch was dabei? (DC oder ein Symbol?)
Das der Weiße Streifen Minus ist, muss nicht immer stimmen (übrigens, wenn eine der beiden Adern gekennzeichnet ist, dann ist das eher ein hinweis auf Gleichspannung...)

Bevor Du Dir den Dekoder himmelst, würde ich unbedingt empfehlen, mit einem Multimeter mal nachzumessen. Sicher ist sicher.

Gruß,
Arne

DaRake
07.05.2009, 23:56
Hallo Tim,

ich gehörte zwar bisher nicht zu den Meckerern, aber jetzt muss ich mir auch mal Luft machen.

Ich habe es bisher kommentarlos akzeptiert, dass es etwas länger dauert, ebenso dass es vorerst kein passendes Gehäuse gibt. Auch erstmal nicht so das große Problem, aber dass sich nun jeder noch ein passendes Anschlusskabel basteln muss, war von dir nicht so beschrieben. Du sprachst bspw. immer davon, dass das Audiosignal per Klinkenbuchse eingespielt wird und die serielle Schnittstelle "nur zur Konfiguration" benutzt werden muss. Nun muss sich jeder, auch die Ungeübten im Löten, zu denen ich mich auch zähle, irgendwas 9-Poliges basteln, um das Gerät nutzen zu können. Desweiteren halte ich die Auslieferung eines nicht lauffähigen Gerätes, und das scheint es ja zu sein, denn es funktioniert nur im AllFMS-Modus, aber AllFMS versteht die Daten noch nicht, für alles andere als zufriedenstellend. Für Probleme habe ich Verständnis, aber dass das Gerät im Auslieferungszustand nicht mal sichtbare Ergebnisse liefert, finde ich daneben.

Alles in allem finde ich solche Projekte immernoch top, auch wenn ich jetzt ein wenig ärgerlich bin. Grundsätzlich bin ich dir aber für die Entwicklung und Produktion dankbar, da ich dazu nicht im Stande wäre. Ich bitte dich aber für die Zukunft etwas offener mit den Problemen und dem Fortschritt der Entwicklung umzugehen, um bei den Käufern Verständnis für die Dauer der Arbeiten zu erhalten.

Guten Abend,
Sebastian

Wally
08.05.2009, 06:35
Bist Du sicher?
Ich habe hier einige Gleichspannungs-Steckernetzteile herumliegen auf denen 'AC Adapter' draufsteht. Das bedeutet, dass der Eingang Wechselstrom ist.


HI,


nein zu 100% bin ich mir natürlich nicht sicher. Habe das Gerät ja nie gesehen und wohne nicht gerade "um die Ecke". Wie gesagt Ferndiagnosen sind immer schlecht.

@DaRake

Ich teile eigendlich Deine Meinung und habe gestern daran gedacht das Ding einfach wieder abzustossen. Bei einem gewerblichen Projekt häte ich das schon vor Monaten gemacht. So lange gewartet, Kein Gehäuse, nicht die volle Funktion. Kurzum MANGELHAFT für ein Gewerbeprojekt. Aber dies ist es ja nicht. Gut damit das Display etc. angeht muss man etwas basteln. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber Tim meinte ja das es mit der Zeit besser werden würde. (Firmware Updates)
Sollte mir dies zu lange dauern od. ich die Lust an dem Projekt verlieren kann ich die Platine später immer noch wieder zum Kauf anbieten. Aber jetzt bin ich erstmal gespannt was sich tut. (oder eben nicht tut)

abc-truppe
08.05.2009, 07:39
Bist Du sicher?
Ich habe hier einige Gleichspannungs-Steckernetzteile herumliegen auf denen 'AC Adapter' draufsteht. Das bedeutet, dass der Eingang Wechselstrom ist.

abc: Steht bei den 15V noch was dabei? (DC oder ein Symbol?)
Das der Weiße Streifen Minus ist, muss nicht immer stimmen (übrigens, wenn eine der beiden Adern gekennzeichnet ist, dann ist das eher ein hinweis auf Gleichspannung...)

Bevor Du Dir den Dekoder himmelst, würde ich unbedingt empfehlen, mit einem Multimeter mal nachzumessen. Sicher ist sicher.

Gruß,
Arne

Prio: 230V ~ 50 Hz
Sec: 15V ~800mA

Bislang diente das Netzteil zum Betrieb eines Partyblaulichts, das eine Ende ging in den Druckknopfmelder rein, das andere Ende direkt in die Leuchte, um das ganze per Brandmelder auszulösen.

Wally
08.05.2009, 07:46
@abc

Also das sind definitiv 15 Volt Wechselstrom was Du da schreibst (zu erkennen an der Welle)

Also NICHT Geeignet für den Dekoder !!

@ Alle

Was mir gerade auch aufgefallen ist: Die 9Polige Sub D Buchse die auf den Pfostenstecker geht ist von der Belegung her NICHT konform mit einer seriellen (RS232) Buchse am PC. Hat glaube ich auch nie jemand behauptet aber nicht das jemand auf die Idee kommt die einfach so in den PC zu stecken. Das wird nicht funktionieren.

Also basteln angesagt. Ich werde mir noch eine kleine Platine löten wo ich alles drauf habe. Kosten so um die 16 Euro.

ahk
08.05.2009, 07:47
Sec: 15V ~800mA
Okay, Wally hatte recht. Ist Wechselstrom.

Kauf' Dir für 5 EUR ein Netzteil, da hast Du mehr von

Gruß,
ahk

grab3107
08.05.2009, 09:22
@abc
@ Alle
Was mir gerade auch aufgefallen ist: Die 9Polige Sub D Buchse die auf den Pfostenstecker geht ist von der Belegung her NICHT konform mit einer seriellen (RS232) Buchse am PC. Hat glaube ich auch nie jemand behauptet aber nicht das jemand auf die Idee kommt die einfach so in den PC zu stecken. Das wird nicht funktionieren.

Also basteln angesagt. Ich werde mir noch eine kleine Platine löten wo ich alles drauf habe. Kosten so um die 16 Euro.
Ah, jetzt. Aber wie is das dann, brauche ich dann zum Updaten auch die 12V-Spannung am Gerät? Weil langsam wird es mir auch ein wenig zu hoh. Solche Sachen wie Spannung anschließen usw. krieg ich ja noch gebacken, aber was dann wo hin muss wenn ich da nochmal umstellen muss....puh, langsam übersteigt es meine beschränkten Kenntnisse.

Wally
08.05.2009, 09:27
Hallo,

ja die Versorgungsspannung von 12 Volt brauchst Du auf jedenfall. Und natürlich eine konforme RS232 Buchse od. Stecker. Ich hoffe das Ding arbeitet auch mit einem USB zu Seriell Wandler zusammen denn an all meinen PCs habe ich keine Serielle Schnittstelle mehr. Wenn nicht ist das Ding für mich nix wert.

Dtrieb7482
08.05.2009, 09:38
Hallo zusammen,

leider habe ich meinen Dekoder immer noch nicht und kann deswegen noch nicht viel dazu schreiben! Sobald er hier eingetroffen ist und ich auch mit ihm "spielen" kann werde ich auch im Blog mehr schreiben.

grab3107
08.05.2009, 09:39
Moin,

also, RS232 is bei mir zum Glück noch drann am Mainboard.Hab mir auch gerade mal den Steckerbelegeplan der RS232 rausgelassen.Wenn ich das jetzt richtig interpretiere brauche ich dann folgende Paarungen:
Pin 1 - 12V Gleichspannung
Pin 2 - - vom Netzteil
Pin 3 - Pin 2 RS232
Pin 4 - Pin 3 RS232
Pin 5 - kann ich momentan noch nix mit anfangen
Pin 6 - siehe 5
Pin 7 - Eingang Funkkanal 1
Pin 8 - Eingang Funkkanal 2
Pin 9 - Masse für 7 und 8

Was somit dann für mich heißt (bitte berichtigen wenn ich falsch liege), dass ich zum Proggen noch einmal zwei Litzen (die von Pin 2 und 3 bei der RS232) an Pin 3 und 4 des Decoders anschließen muss.

Wie das momentan mit der Spannungsversorgung realisiert habe habe ich mal unten angehängt. Ist im momentanen Stadium noch auf eine Streifenrasterplatine aufgebaut.

Wie gesagt, wenn ich falsch liege sind Verbesserungen gerne genommen.

Gruß,
Chris

Wally
08.05.2009, 09:45
Moin,

also, RS232 is bei mir zum Glück noch drann am Mainboard.Hab mir auch gerade mal den Steckerbelegeplan der RS232 rausgelassen.Wenn ich das jetzt richtig interpretiere brauche ich dann folgende Paarungen:
Pin 1 - 12V Gleichspannung
Pin 2 - - vom Netzteil
Pin 3 - Pin 2 RS232
Pin 4 - Pin 3 RS232
Pin 5 - kann ich momentan noch nix mit anfangen
Pin 6 - siehe 5
Pin 7 - Eingang Funkkanal 1
Pin 8 - Eingang Funkkanal 2
Pin 9 - Masse für 7 und 8

Was somit dann für mich heißt (bitte berichtigen wenn ich falsch liege), dass ich zum Proggen noch einmal zwei Litzen (die von Pin 2 und 3 bei der RS232) an Pin 3 und 4 des Decoders anschließen muss.

Wie das momentan mit der Spannungsversorgung realisiert habe habe ich mal unten angehängt. Ist im momentanen Stadium noch auf eine Streifenrasterplatine aufgebaut.

Wie gesagt, wenn ich falsch liege sind Verbesserungen gerne genommen.

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

so sollte das im Groben funktionieren. Jedoch brauchst Du 3 Litzen zum proggen. Data GND (Also die Masse für TX und RX) musst Du auch noch haben.

grab3107
08.05.2009, 09:47
Mhhhm, OK, is das dann gleichzeitig die Masse von Pin 2? Weil es gibt ja nur die GND von Pin 9 ("Audio-Masse") und den Pin2.

Wally
08.05.2009, 09:50
Mhhhm, OK, is das dann gleichzeitig die Masse von Pin 2? Weil es gibt ja nur die GND von Pin 9 ("Audio-Masse") und den Pin2.

Jein eigentlich nicht. Data GND bekommst Du ja vom PC. Ich werde diese auf die Abschirmung legen (Gehäuse des Seriellen Steckers). Weiß natürlich nicht wie Tim die Schltung aufgebaut hat. Vielleicht braucht man das garnicht weil man die Masse von der Spannung od. Audio nehmen kann. Aber im Golden Buch der Elektronik steht das man die versch. Potenziale nicht zusammenführen sollte. (wenn es versch. Potenziale sind aber das weiß gerade nur Tim)

rettungsteddy
08.05.2009, 10:27
Kurze frage:
wir bekommen unsere Einsatzmeldung per "Datenfunk". FMS32 kann diese auslesen. Kann der Dekoder dies auch?

Wally
08.05.2009, 10:55
Kurze frage:
wir bekommen unsere Einsatzmeldung per "Datenfunk". FMS32 kann diese auslesen. Kann der Dekoder dies auch?

Hallo,

tja gute Frage. Also mit der aktuellen Firmware 1.4.25 auf dem Display nicht und AllFMS versteht den Dekoder noch nicht (lt. Aussage von Arne) also dort wohl auch nicht. Bleiben nicht mehr allzuviele Möglichkeiten über...

EISI
08.05.2009, 10:58
Also ich hab meinen noch nicht, aber wenn ich das so alles lese, hab ich schon gar keine Lust mehr drauf.

Tim hat ja mal angeboten ich könnte zurücktreten. Das überleg ich mir jetzt mal.

ahk
08.05.2009, 13:38
Also ich hab meinen noch nicht, aber wenn ich das so alles lese, hab ich schon gar keine Lust mehr drauf.

Ach komm, etwas mehr Pioniergeist bitte ;-)

Für mich ist das ganze ein Projekt von und für Technikbegeisterte. Und da muss man auch mal etwas basteln und kreativ sein. Ich finde das spannend.

Gruß,

Arne

EISI
08.05.2009, 13:43
Ach komm, etwas mehr Pioniergeist bitte ;-)

Für mich ist das ganze ein Projekt von und für Technikbegeisterte. Und da muss man auch mal etwas basteln und kreativ sein. Ich finde das spannend.

Gruß,

Arne

Für jemanden wie mich, der nichts basteln kann, ist das ganze ein Problem.
Und es geht ja darum, dass es anders angepriesen wurde.

Shinzon
08.05.2009, 15:51
Ohje, da ist man mal 10 Stunden arbeiten ;)

Also, der Reihenfolge nach:

DaRake: Schick ihn zurück, gibt's Geld zurück. Es ist kein Gewerbeprojekt, sonst
hätte ich es wohl hier im Forum auch nicht anbieten können. Zur einfachen Kontakthaltung
hab ich halt nen Standard-Geräteaufkleber drauf gemacht.

EISI: Deiner wurde auch nicht versendet bisher, ich hatte dich so verstanden, das
du den Dekoder erst mit Gehäuse haben willst. In der Tat liegen mir einige Anfragen
vor, das ich demjenigen seinen Dekoder erst mit Gehäuse schicke.

ahk: Softwaremässig hast du durchaus recht, wer hier nicht noch ein paar Tage Geduld
hat, bis die Firmware auch mit allen "angepriesenen" Features funktioniert, kann gerne
den Dekoder zurücksenden und sich vergleichbare kommerzielle Produkte kaufen.. sofern
es solche gibt ..

Allgemeinheit: In der Tat sollte eigentlich noch ne Kabelpeitsche dabei sein. Ist mir glaub
ich unter dem hier gemachten Druck entfallen, mein Hauptanliegen wurde ein "bloss
schnell die Hardware versenden, Firmware ist erstmal egal, da ja noch Bayern eingeschlagen
hat .. und jeder seinem Dekoder entgegeneifert..

Dementsprechend werde ich mich Montag hinsetzen und die Kabel löten und verschicken,
Bestellung der Teile ist gerade raus..

Ich sehe übrigens mit Begeisterung, wie trotz aller Probleme doch überwiegen grosses
Interesse besteht.. mittlerweile habe ich nur noch 1 Platine übrig.. das heisst, das nun
die zweite Bauwelle losgeht.. falls doch noch einige zurücktreten wollen, spare ich mir
dadurch ein wenig arbeit und die Nachzügler rücken in der Geräteliste auf ^^

Gruss,
Tim

EISI
08.05.2009, 15:57
Ich überlege mir es noch ob ich zurücktrete.

Kann das Ding denn die von "rettungsteddy" angesprochenen Kurztexte auswerten ?

Shinzon
08.05.2009, 16:13
Was meinst du mit Kurztexte ?

Es gibt Folgetelegramme und FMS-Text .. ich gehe mal von zweiterem aus.

Dazu sei zu sagen: FMS-Text arbeitet mit einer Bestätigung des Empfängers,
ob bzw. wieviele Pakete fehlerfrei empfangen wurden. Das heisst, der vom
Dekoder empfangbare Text ist zwei Problemen unterworfen:

a) FMS-Dekoder hat schlechten Empfang und verstümmelt den Text deswegen
b) FMS-Dekoder hat guten Empfang, aber Fahrzeug nicht, daher wird der Text
mehrfach ausgesendet. Das kann der Dekoder nicht wissen, da die zuvor vom
Dekoder gut empfangene Zeichenfolge ja schon ausgegeben bzw. dargestellt wurde,
und wiederholt einfach das, was nochmal empfangen wurde. Dadurch kommt es
natürlich zu Doppelungen .. das Phänomen ist ja auch von der Soundkarten-
Auswertung bekannt.

Folgetelegramme, also z.B. die minütliche Aussendung der GPS-Koordinate des
Fahrzeugs, werden im Display wie FMS-Text dargestellt, für AllFMS wird's nen
entsprechend unterschiedlichen Datentyp geben, wenn Arne das bevorzugt. Da die
Dekodierungsroutine für beide unterschiedlich ist, ist das kein Problem, weder gleich
noch verschiedenen Datentyp..

@eisi: Ja nun entscheide dich - entweder ich schicke dir das Ding ohne Gehäuse und
das Gehäuse nach - denn diese Aussage wolltest du ja zuvor schon bestätigt haben,
was ja auch geschehen ist - oder ich behalte das Ding nun hier..

Gruss,
Tim

DaRake
08.05.2009, 23:31
DaRake: Schick ihn zurück, gibt's Geld zurück. Es ist kein Gewerbeprojekt, sonst
hätte ich es wohl hier im Forum auch nicht anbieten können.
Darum geht es eigentlich nicht...


Allgemeinheit: In der Tat sollte eigentlich noch ne Kabelpeitsche dabei sein. Ist mir glaub
ich unter dem hier gemachten Druck entfallen, mein Hauptanliegen wurde ein "bloss
schnell die Hardware versenden, Firmware ist erstmal egal, da ja noch Bayern eingeschlagen
hat .. und jeder seinem Dekoder entgegeneifert..

Dementsprechend werde ich mich Montag hinsetzen und die Kabel löten und verschicken,
Bestellung der Teile ist gerade raus..
Das klingt schon viel besser...

Alex22
09.05.2009, 08:50
Sorry, aber hättet ihr lieber mal Tim die Zeit gelassen die Firmware vernünftig zu schreiben.
Was nützt euch denn das Anschlußkabel, wenn der Dekoder noch gar nicht richtig läuft.

Shinzon
09.05.2009, 09:21
Moin..

Ach, das mit den Anschlusskabeln ist schon kein Problem, ist Material von ca 1,55 EUR
pro Dekoder, und vielleicht 2 Minuten Arbeit, das zusammenzulöten - nach einer gewissen
Anzahl Kabel ergibt sich ja ein gewisser Automatismus, das es eher weniger als mehr
Zeit in Anspruch nimmt..

Ich hab's halt versemmelt, was das Kabel angeht, und wenn die Materiallieferung Montag
da ist, wird das Kabel gebaut, eingetütet und verschickt.

Gruss,
Tim

grab3107
09.05.2009, 09:25
Sorry, aber hättet ihr lieber mal Tim die Zeit gelassen die Firmware vernünftig zu schreiben.
Was nützt euch denn das Anschlußkabel, wenn der Dekoder noch gar nicht richtig läuft.
Kann hier Alex nur recht geben.

Gut, ich bin nun auch davon ausgenagen das man sich die Adapterkabel selber machen muss, drumm habe ich aus Übereifer leider ein bissle voreilig gehandelt ;-) Aber OK, so habe ich jetzt wenigstens den Vorteil das ich mich etwas mit der RS232 auseinander gesetzt habe, was ich sonst sicherlich nicht gemacht hätt.

Gruß,
Chris

re429nt30
09.05.2009, 15:09
Hi zusammen,

Also ich habe heute auch mal ein Anschlußkabel gebastelt, und dann auch festgestellt, das im display ja noch nichts ankommt.
Naja muß man halt noch ein bisschen warten bis die neue Firmware kommt

@Tim: zur Info
Der Download auf der wordpress seite funktioniert nicht. Wollt mir grad mal den fboot runterladen. die .25er Firmware geht auch nicht.

*EDIT* Noch ne Frage, wenn ich über ein Terminalprogramm auf den Dekoder zugreife, kommt dann da ein "Willkommens" Text ? oder funktioniert das auch erst mit der neuen Firmware ?

Shinzon
09.05.2009, 17:13
Moin..

Beim Start des Dekoders sollte ein Text ausgegeben werden, ja.

Mindestens das Löschen des SRAM, um "Datenmüll" zu vermeiden, gibt pro
128 Byte-Seite einen "." aus, davor einen "Teste RAM" Text oder so, danach
ein "OK" oder "nicht OK" ..

Schnittstelleneinstellung: 19200 Baud, 8N1 ..

Gruss,
Tim

*EDIT* Das mit dem Weblog ist mir schon aufgefallen, liegt aber eindeutig an
meinem Apache-Server, auf den ich aus dem Weblog verweise .. ich hätte wohl
kein Update machen sollen - irgendwas mit den Zugriffsrechten hängt quer..

re429nt30
09.05.2009, 19:57
Hi,
Also ich hab mir jetzt ein Kabel gebaut, mit folgender Belegung:

RS232 Dekoder RS232 COM1

Pin 3 -- Pin 2
Pin 4 -- Pin 3

Pin 1 12V+
Pin 2 Masse

Wenn ich jetzt mein Terminalprogramm starte mit 19200, 8N1.Flusssteuerung: Keine
dann bekomme ich gar keine Meldung vom Dekoder.
Was mach ich denn falsch ?
*EDIT* Brauch ich denn nicht noch die Masse von der COM ??

Oder liegts an meinem Kabel ?

Gruß Uwe

*EDIT* Also ich habs selber hin bekommen. Mann sollte halt auch die Masse mit verdrahten.*grumml*

Alex22
09.05.2009, 20:36
Ja du brauchst noch die Masse auf PIN 5.

re429nt30
09.05.2009, 20:43
jo danke,

Jetzt bekomm ich auch die Startmeldung vom Dekoder...
Danke für die Antwort.

gruß Uwe

Shinzon
09.05.2009, 20:49
Ich hoffe die Meldung kommt durch .. Kabel Deutschland hat heute extreme Probleme, hab
ich das gefühl.. alle 2-3 Minuten gibt's hier nen Ausfall, obwohl ich die IP behalte, wird der
Link neu gestartet..

Hoffe das bessert sich in den nächsten Stunden ..

Gruss,
Tim

Alex22
09.05.2009, 23:02
So
jetzt war mir mal ein bißchen langweilig und hab mal ein Gehäuse etwas bearbeitet.
Leider mußte auch ein Teil der Platine weichen.
Ich hoffe Tim nimmt mir das nicht übel. *fg*
Den Anschluß hab ich jetzt mal noch nicht eingearbeitet, weil ich noch nicht weiß ob ich zum Anschluß eine D-Sub Buchse nehme.
Sie würde aber auf jedenfall nach meiner bescheidenen Meinung auf Höhe des CMX469 in die Gehäuseoberseite passen.

grab3107
09.05.2009, 23:14
Was für ein Gehäuse hast du genommen Alex? Ich habe mir mal das hier vom großen C bestellt für meine Test´s http://www.conrad.de/goto.php?artikel=520607 Alternativ dazu noch das hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=520632 weil ich noch nicht weiß wie sich das innen ausfräsen lässt. Die CAD-Daten habe ich auch noch nicht von den Gehäusen, sollte ich aber noch bekommen.

Der Gedanke von mir ist, dass der Ausschnitt des Display´s mittels einer CNC-Fräse ausgefräst wird und im Innenbereich ein Absatz eingebracht wird. So das am Schluss das Display sauber mit dem Gehäuseoberteil abschließen wird. So der Gedanke Name Hase. Mal schauen wie es funktionieren wird.

Gruß,
Chris

Alex22
10.05.2009, 09:42
Was für Funktionen kann man denn alles über das Touchpad steuern?
Und wäre es möglich statt desen auch Taster irgendwo anzuschliessen?

Shinzon
10.05.2009, 13:27
Moin..

Das Touchscreen wird nicht durch Taster ersetzbar sein.

Aus einfachen Gründen:

a) Firmware-Änderungen
b) Hardware-Änderungen
c) Wie soll ich bitte die dynamisch programmierten Tasten auf
einige wenige Taster umsetzen? Gut, ihr wisst davon nichts, aber
eigentlich hatte ich nicht vor, nach einer funktionsfähigen Firmware
aufzuhören.. ihr wollt doch sicherlich auch die Uhr ohne PC stellen
können, um nur ein Beispiel zu nennen ..

Gruss,
Tim

PS: Wurde im Beitrag 349 nicht deutlich, das die fehlenden Kabel asap geliefert
werden ? Nur ist am Wochenende nunmal keine Post unterwegs, sodass wohl vor
Montag keine Bauteile da sind.. also die Warensendungen nicht vor Montag abend
in den Briefkasten gehen...

ElectricDreamBoy
14.05.2009, 21:28
.. also die Warensendungen nicht vor Montag abend
in den Briefkasten gehen...
ich will ja nicht drängeln, aber schön langsam hätte ich meinen Decoder auch mal gerne in den Fingern. Bis wann kann ich denn damit rechnen?

Gruß
EDB

ratalert
14.05.2009, 23:37
ich bin nach wie vor von dem Projekt begeistert, jedoch blick ich mangels technischem know-how 80% der letzten 4 seiten nicht.

was kann der decoder denn nun bzw. was muss man basteln.

Vielleicht wurde es schon gesagt aber ich dachte immer ich stöpsel das teil an einen scanner mit klinke an und versorge es mit 12v und kann am display dann die Auswertungen sehen.
Versteh ich was falsch?!

Viele Grüße,
ratalert

Sash
15.05.2009, 00:35
Mahlzeit ...
Kann das Teil 2 Kanäle gleichzeitig decodieren ?
Also FMS und POC z.B. ?

Alex22
15.05.2009, 01:21
Mit der jetzigen Firmware auf jedenfall noch nicht.

abc-truppe
15.05.2009, 07:43
ich bin nach wie vor von dem Projekt begeistert, jedoch blick ich mangels technischem know-how 80% der letzten 4 seiten nicht.

was kann der decoder denn nun bzw. was muss man basteln.

Vielleicht wurde es schon gesagt aber ich dachte immer ich stöpsel das teil an einen scanner mit klinke an und versorge es mit 12v und kann am display dann die Auswertungen sehen.
Versteh ich was falsch?!

Viele Grüße,
ratalert

Ja, das ist eigentlich geplant.
Aber vorerst kann der Decoder ohne Hilfsmittel noch nicht sehr viel.
Du musst warten, bis eine Firmware kommt, die das Gerät "stand-alone" betreiben kann und bis du passende Anschlussmöglichkeiten bekommst. Das Kabel ist derzeit in Arbeit, die Firmware auch.

ratalert
15.05.2009, 10:27
danke abc-truppe für die Antwort.

Also warten wir alle auf Kabel, Firmware und Gehäuse, sowie ggf. die "Bayern-Anpassung"?

Eifelfunker
15.05.2009, 12:21
ich will ja nicht drängeln, aber schön langsam hätte ich meinen Decoder auch mal gerne in den Fingern. Bis wann kann ich denn damit rechnen?

Gruß
EDB

ja, langsam würde mich das auch mal interessieren. Schließlich hat man ja pünktlich bezahlt ;-)

Shinzon
15.05.2009, 15:36
Moin..

So, Wochenende! .. Das heisst für mich nun: Zeit für die Arbeit.. :-/


Firmwarestand ist 1.4.31, heut abend oder morgen veröffentlicht.
Eifelfunker, ich hab "neulich" überlegt, ob ich deinen Dekoder nicht einfach Guido
in die Finger drück, aber hab auf die schnelle keinen Endmontieren können..

Zum Thema "pünktlich bezahlen": JEDEM hier war klar, das er ein Produkt haben will,
das noch gebaut wird. Das ich -z.T. wegen unvorhergesehem Zeitmangel- nun nicht
das Projekt bis Ende Februar abschliessen konnte, habe ich mehr aus ausreichend
zur Entschuldigung gebeten.

Wegen einiger weniger Drängler habe ich mich dann dazu veranlassen lassen, den
Dekoder im unfertigen Zustand zu versenden - prompt vergesse ich die Zuleitungen.
Ist aber ein lustiges Bild, 30 Zuleitungen über dem Holzstuhl am Programmierplatz..
Ich denke das ich davon die ersten 10 Umschläge heut abend in die Post gebe, den
Rest morgen.

Die noch nicht versendeten Dekoder folgen ebenfalls ASAP - mit Firmware .31 und
Kabel.

Thema Gehäuse: Bisher hab ich Einzellösungen gesehen, aber bisher keinen Vorschlag,
alle Gehäuse passend zu bekommen. Hier bitte ich also noch um Geduld, bis hier ein
Ergebnis vorliegt - auch zur Klärung hatte ich kaum Zeit, vielleicht ist mir die Lösung
ja nur entgangen ^^

Kai: Der Dekoder kann aktuell FMS und ZVEI, aufs Display und auf die Schnittstelle im
AllFMS-Protokoll. Das Kabel ist dabei bzw. wird nachgeliefert, wenn der Dekoder ohne
Kabel kam. Die Kabellänge beträgt übrigens 1,20m für Strom und Audio, und etwa 10
cm zwischen den Anschlussbuchsen für seriell und Dekoder. Die "serielle" Buchse kann
natürlich mit normalen seriell-Kabeln verlängert werden, die zum Dekoder mit einer
9polig belegten 1:1 Leitung. Audio 1+2 sind auf 3.5mm Mono Klinke ausgeführt, Strom
auf Standard-Niedervoltbuchse für Steckernetzteile (2,5mm Stift)..

EDB: Bitte Name oder Mail per PN, ich kann es scheinbar noch so oft ... Kommando
zurück, deine Email scheint deinem Nickname hier zu entsprechen. Dein Dekoder geht
mit Kabel und Firmware .31 diesen Samstag (=morgen) oder Montag zusammen mit
den letzten 8 Dekodern, die fertig sind, raus.

Alle anderen, die erst nach den ersten 30 Bestellungen bestellt haben: Mittlerweile habe
ich nur noch 2 Platinen, das heisst es ist genug Geld angefallen, um die nächste Bauteile-
Bestellung durchzuführen. Bis Ende der Woche habe ich alle Bauteile beisammen, am
nächsten Wochenende wird gebastelt, wenn Murphy es nicht verhindert, haben also alle,
die bestellt haben, ihren Dekoder bis Ende Mai. .. hey, nur 3 Monate über der Frist..

So, nun stürze ich mich unter die Dusche - 5 Jahre Dreck einer nun aufgeräumten
Schlosserwerkstatt wollen entfernt werden.. danach geht's an eure Dekoder..

Gruss,
Tim

DaRake
17.05.2009, 01:37
Firmwarestand ist 1.4.31, heut abend oder morgen veröffentlicht.


Fragt sich nur wo?

Shinzon
18.05.2009, 14:20
Moin..

So, ein arbeitsreiches Wochenende ist rum..

Firmware 1.4.31 ist verfügbar auf dem Weblog, die Servereinstellungen auf meinem
Root-Server wurden angepasst.. dummer Fehler bei der Gruppenzuweisung ..

Als nächster Punkt auf der Firmware-Liste steht dann die Substitution. Diese erzeugte ja
wie beschrieben einen Speicherfehler.. war nicht leicht, sie komplett aus der Firmware
wieder rauszustricken ..

Die fehlenden Leitungen sind fertig, die werde ich nun eben zur Post bringen.. zusammen
mit weiteren Dekodern ..

Gruss,
Tim

Alex22
18.05.2009, 22:26
so jetzt kommt gleich nochmal ne dumme Frage nach.
Ich hab jetzt leider nicht die Beschreibung da, aber steht darauf wie man einer 5Ton Folge bzw einer FMS Kennung ein Klartextnamen programmieren kann?

Shinzon
18.05.2009, 22:30
Moin..

Man möge bitte lesen, wann die Substitution funktionieren wird ;)
Vorher macht es wohl keinen Sinn, zu erklären, wie man die Daten eingibt, nicht wahr?

Gruss,
Tim

PS: Ich hatte es ja erwartet, obwohl ich es extra geschrieben habe ^^

*EDIT* Der erste, der fragt, wie man die Uhr stellt, kriegt recht ;) .. das geht derzeit nur
per seriellem Protokoll, ich schau mal, das ich das per Touch realisiere .. nach der Substitution..

ahk
18.05.2009, 22:55
Hi Tim,
ich bräuchte jetzt unbedingt mal die Doku zum seriellen Protokoll.
- Wie stellt man das Teil zwischen Display und AllFMS um ?
- Funktioniert FMS-Text jetzt?
- Und von mir aus auch wie man die Uhrzeit stellt
...damit ich das mal in AllFMS einbauen kann.


Gruß,

Arne

Alex22
19.05.2009, 05:46
Des hab ich wohl irgendwie überlesen. *pfeif*

maze
19.05.2009, 14:02
Hallo zusammen,

hat jemand den Dekoder im "Display-Modus" schon erfolgreich in Betrieb genommen? Ich habe die Firmware .31 aufgespielt und erhalte nach dem Einschalten den Startbildschirm, dann wechselt das Bild. Wenn ich nun über meinen Meßsender NF-mäßig eine 5-Ton-Folge oder ein FMS-Telegramm einspeise, passiert nichts. Was mache ich falsch? Ich habe doch richtig verstanden, dass bei der aktuellen Firmware die Ausgabe auf dem Display implementiert ist.

Gruß
maze

Shinzon
19.05.2009, 14:25
Moin..

Nicht, das du die Kanäle vertauscht hast? Oder dein Kabel fehlerhaft ist ?

Gruss,
Tim

re429nt30
19.05.2009, 14:41
Hallo zusammen,

Verstehe ich das jetzt richtig, das auf dem einen Eingang FMS und auf dem anderen ZVEI dekodiert wird ?
Welcher Eingang ist dann für was gedacht ?

Gruß Uwe

Shinzon
19.05.2009, 14:50
Moin..

Kanal 1 für FMS
Kanal 2 für ZVEI / später POCSAG

Gruss,
Tim

re429nt30
19.05.2009, 15:05
Hi,

Ok soweit so gut, wenn ich jetzt den Eingang 1 und 2 Parallel auf einen Empfänger stecke sollte mir das Display sowohl FMS als auch ZVEI anzeigen oder ??

Gruß Uwe

Shinzon
19.05.2009, 15:22
Moin..

Wenn das die separaten Eingangsstufen aushalten... ich würde das nicht ohne Puffer
machen, da der FMS-Dekoderchip andere Pegel nutzt und einen anderen Eingangs-
widerstand hat... aber ansonsten spricht softwaremässig nichts dagegen.. gleichzeitiger
Empfang wäre ja ausgeschlossen..

Ich könnte das mal testen, aber erstmal will ich die Firmware weiterschreiben, bevor
ich nochmal nen Blick auf die Hardware werfe .. ist denke ich auch eher in eurem Interesse,
wer will schon die FMS- und ZVEI-Kennungen ohne Namen haben?


Gruss,
Tim

maze
19.05.2009, 15:37
Hallo,

also FMS geht nun - das mit den getrennten Kanälen war mir nicht klar. Wie hoch sollte denn der Pegel für ZVEI-Folgen auf dem anderen Kanal sein?

Gruß
maze

Shinzon
19.05.2009, 15:45
Moin..

Zu viel gibt es eigentlich nicht .. naja, doch, maximal 5V Vss !

Ich betreibe den Entwicklungsdekoder an meinem Amateurfunkgerät, und sende mit
dem Funkmessplatz auf der passenden Frequenz ..

Gruss,
Tim

re429nt30
19.05.2009, 18:59
Hallo Tim,

Das mit dem Puffer, versteh ich noch nicht ganz.
Kann ich jetzt dann FMS und ZVEI nicht von einem Funkkanal auf den Dekoder schicken ?
Muss ich auswählen, ob FMS oder ZVEI auf dem Display angezeigt werden soll ?

Oder steh ich bloß grad aufm schlauch ?

Gruß Uwe

Shinzon
19.05.2009, 19:19
Naja, als Pufferschaltung reicht wohl nen 4fach OPV ..

Sicher kannst du ZVEI und FMS vom selben Kanal dekodieren.. nur musst du darauf
achten, das dein Ausgang mit dem "Mischprodukt" als Last zurechtkommt, das die
beiden sehr unterschiedlichen Kanäle liefern. Genau aus dem Grund habe ich ja separate
Kanäle vorgesehen.

Sie einen Puffer wie ein Mischpult an.. nur für 2 Kanäle halt..

An meinem Empfänger ist nen passender Audioverstärker dran, der mit einer Parallel-
schaltung zurechtkommt und beide Signale zur Auswertung bringt. Ein FuG sollte das
auch ohne Bedenken schaffen.. was ein Scanner macht, kann ich mangels "Billig-Gerät"
nicht sagen..

Praktisch zu wissen wäre nun, ob das Dekodieren von FMS und ZVEI einzeln klappt ..
.. auf die üblichen Spielereien mit der Lautstärkereglung muss ich ja nicht hinweisen ;)

Gruss,
Tim

maze
19.05.2009, 22:45
Also bei mir klappt nur FMS

re429nt30
21.05.2009, 12:21
Hallo zusammen,

Wird eigendtlich in der firmware .31 auch schon fms-text bzw. folgetelegramme schon ausgewertet?

Die normalen FMS signale empfängt er schonmal.

Gruß Uwe

Alex22
21.05.2009, 12:27
Also beim testen hat er nichts ausgewertet.

maze
22.05.2009, 13:39
Hallo,

ich habe nun alles mögliche versucht; unterschiedliche Pegel vom Meßplatz, Anschluß an FuG 8b (Hörer-NF sowie LS-Anschluß) - leider vergeblich. Mein Dekoder zeigt mir auf Biegen und Brechen keine ZVEI-Folgen an; FMS klappt hingegen tadellos :-(

Dtrieb7482
22.05.2009, 13:53
Und ich warte immer noch auf meine ...

Shinzon
22.05.2009, 17:19
Moin..

Also ich weiss nicht, was an meinem Dekoder anders ist als an euren, vielleicht hat
den ja wer anderes gebaut.. Spass beiseite, sowohl ZVEI als auch FMS werden bei
mir ausgewertet.

Schau bitte mal, ob die ZVEI-Folge über die serielle Schnittstelle "nicht" ausgegeben wird,
bis auf ein paar "Sonderzeichen" ist die Ausgabe Terminal-lesbar, auch im AllFMS-Modus.

XON-XOFF sollte für HyperTerm ja kein Problem sein.. ist es bei mir zumindest nicht.

Sollte sowohl auf dem Display als auch auf der Schnittstelle kein ZVEI lesbar sein, bitte
mal schauen, was an der Gleichrichterdiode (ganz rechts neben den Widerstand/Kondensator-
Reihen) ankommt - liegt da nix an, ist das Kabel nicht in Ordnung.. (das kann man natürlich
auch am Pfostenstecker selbst prüfen.. die Diode ist von der Rückseite der Platine
zugänglich, bevor du das Display abschraubst ^^)

FMS-Text und Folgetelegramme werden ausgewertet, aber scheinbar nicht auf dem
Display gezeigt, eigentlich müsste die Ausgabe 2-zeilig werden, ich hab da aber auch
schon nen Fehler in der Routine gefunden, die abfragt, was für ein Zeileninhalt der Puffer
enthält..

Daniel, wenn du bis Montag oder Dienstag keinen Dekoder hast, wühl ich mich mal durch
50 kleine Zettelchen und gebe ein paar mögliche Kandidaten in die Sendungsverfolgung
ein.. leider hab ich die Dinger ja online frankiert und auf den Zettelchen steht der Adressat
nicht drauf.. dein Dekoder hat die Seriennummer FB162540 - falls jemand seinen bekommen hat, bitte melden ^^ (Du verwendest die Mehrzahl, hattest du einen zweiten
bestellt? Habe das vielleicht übersehen, sowohl Bestellung als auch einen Geldeingang,
der mich verwundert hätte ohne Bestellung.. ich glaub ich hab zuviel Stress, wenn das kein
Tippfehler deinerseits war ^^)

Per PN wurde ich gefragt, wann die nächste Firmware-Version fertig wird - ich hoffe bis
Sonntag. Da sind dann Fehler behoben und die Substitution drin..

Ich habe zwischenzeitlich eine Mail von Arne bekommen mit der damals ausgemachten
Protkoll-Definition, meine aktuelle weicht um zwei Punkte davon ab, jedem dekodierten
Paket wird ein XON voraus und ein XOFF nachgeschickt - das schalte ich zur nächsten
Version der Firmware wieder ab... ausserdem werden die Paketdefinition wieder - wie
ursprünglich besprochen - zweistellig.. auch wenns ein Byte Verschwendung ist ^^

10 Leute der ersten Bestellrunde haben sich bisher nicht gemeldet, das sie die AllFMS-
Version haben wollen bzw. ihr Einverständnis zur Datenweitergabe geben. Einige hatten
ja schon eine AllFMS-Lizenz, ich gehe also davon aus, das sich alle gemeldet haben und
schicke die Liste an Arne.

Das es um die Gehäuse-Findung ruhig geworden ist, bestätigt meinen Verdacht, das ich
nicht der einzige bin, der sich die Zähne an nem vernünftigen Gehäuse für den Dekoder
ausbeisst.. auch wenn ich die letzten Tage im Forum weniger aktiv war, bitte ruhig per
bekannter Email-Adresse wegen Neuigkeiten zum Gehäuse melden..

Aktuell gibt es übrigens nur noch genau 1 Platine, die übrig blieb. (Ausser, das oben
angesprochene Bestellung verloren ging, dann hat Daniel quasi die letzte Platine erwischt. ;)


Gruss,
Tim

grab3107
22.05.2009, 23:12
OK Leute, jetzt müsstet ihr mir noch einmal helfen. Wie muss mein "Flashkabel" den blegt sein das es funzt? Anscheinend krieg ich das mit der mAsse nicht gebacken. Bisher konnte kein Flashen durchgeführt werden.

Dtrieb7482
23.05.2009, 01:37
Nein ich hatte nur einen (1) Dekodierer bestellt, dann warte ich mal weiter. (-;

Alex22
23.05.2009, 08:51
OK Leute, jetzt müsstet ihr mir noch einmal helfen. Wie muss mein "Flashkabel" den blegt sein das es funzt? Anscheinend krieg ich das mit der mAsse nicht gebacken. Bisher konnte kein Flashen durchgeführt werden.

Pin 14 Pfostenstecker auf Pin 2 vom RS232
Pin 12 Pfostenstecker auf Pin 3 vom RS232
Pin 4 Pfostenstecker auf Pin 5 vom RS232
Pin 4 Pfostenstecker auf Minuspol deiner Spannungsquelle
Pin 2 Pfostenstecker auf Pluspol deiner Spannungsquelle

Mehr brauchst du zum flashen nicht.

Shinzon
23.05.2009, 12:27
Mist, Alex war schneller ;)

Wichtig sei noch zu erwähnen, das FBOOT.EXE ein DOS-Programm ist,
das nicht mit langen Dateinamen zurecht kommt!

Also packt die Software und die Firmware irgendwohin, wo die Datei-
oder Ordnerpfade max. 8 Zeichen lang sind. Den Firmwarenamen hab
ich deshalb schon geändert.

Auch ist wichtig, das zwischen den Parametern ( /c /b /p ) kein (!)
Leerzeichen zum Argument steht.. also z.B. für COM1 mit 19200 Baud:

fboot.exe /c1 /b19200 /pfmsdek31.hex

Der Bootloader des Dekoders kann alle Baudraten erkennen, bei USB-
Seriell-Wandlern empfiehlt sich aber eine eher niedrigere Baudrate beim
Programmieren.. macht bei <32 kByte grosser Firmware eh kaum einen
Unterschied ;)

Beim nächsten Firmwareupdate (Montag) wird vmtl. der Bootloader mit geupdatet!

Normale Updates sind unkritisch, wenn die Fehlschlagen, wird der Boot-
loader nicht in Mitleidenschaft gezogen. Bei der .33 Firmware wird man
aber schon darauf achten müssen, das der Strom nicht ausfällt beim Flashen,
ansonsten muss mir das Gerät geschickt werden, um den Bootloader neu
einzuspielen.

Gruss,
Tim

ahk
23.05.2009, 12:41
Hallo Tim,

könntest Du die Baudrate für den AllFMS Modus auf 9600 stellen? Alle anderen Geräte (Digibox, Major BOS 5, Motorola) nutzen 9600 - sonst müsste ich das extra noch konfigurierbar machen, wieder eine Fehlerquelle mehr.

Und, ganz wichtig: Bei mir funktioniert die Auswertung von FMS-Text definitiv NICHT!
Der Dekoder zeigt das Telegramm an, d.h. Kennung und Status 10, aber keinen Text dahinter.
Da müsstest Du unbedingt noch nachbessern.

Ansonsten: Bin gerade dabei, das ganze für AllFMS zu programmieren. Wer schon eine registrierter AllFMS Nutzer ist, kann mir gerne eine E-Mail schicken, ich stelle dann schon mal eine Testversion zur Verfügung. Bei den anderen warte ich noch auf die Liste von Tim um die Keys zu erzeugen. (Und natürlich auf das geänderte Protokoll-Format...)

EDIT: Übrigens: Bei mir funktioniert die ZVEI Auswertung auch nicht. Habe Kanal 2 (Pin3) angeschlossen.)

Gruß,

Arne

ratalert
24.05.2009, 11:03
Ich warte auch noch auf meinen Dekoder, bin ich somit der letzte?

PS: Klappt bei irgendwem die Auswertung, weil wenn ich lese dass FMS Probleme macht und ZVEI auch nicht krieg ich schon echt Angst...

Shinzon
24.05.2009, 11:39
Moin..

Laut meiner Liste bist du der erste .. des zweiten Anlaufs. Mehr dazu hatte ich bereits geschrieben ^^

Zur Firmware: Nun, es gibt eine stetige Entwicklung. Ich arbeite hier ohne CVS, also
kann ich nicht sagen, das es mich wundert.. bei einem User könnte es ein kaputtes Kabel
sein, bei mehreren wird es eher daran liegen, das ich eine aktuellere Firmware habe,
wenn die Auswertung bei mir geht. Vielleicht hab ich letzte Woche einfach das falsche
File online gestellt. Mit Montag sollte sich das Problem mit der Auswertung also erledigt
haben.

Arne, 9600 Baud sind kein Problem. Der Bootloader läuft ja unabhängig vom Dekoder,
der kann dann weiterhin Autobaud. Die serielle Schnittstelle des Dekoders wird also
umgestellt auf 9600,8,n,1 ..

Status 10 ist ja erst der "Anfang" vom Text, direkt danach kann auch nix stehen, dafür
müssen erst noch die Daten der LS übertragen werden ^^ .. eigentlich sollte man also
die Anfrage, die Quittung, dann das "Textpaket", die Bestätigung, wieviele Pakete empfangen
wurden und die Quittung dazu als einzelne Zeilen sehen. Nach einer Textübertragung ist das Display fast voll ^^

Gruss,
Tim

grab3107
24.05.2009, 12:01
Ok, anscheinend bin ich echt zu doof ein Flash zu machen. Verbunden ist es wie von Alex beschrieben. Dann rufe ich fboot auf, aber ich erhalte nur eine Anzeige das es versucht sich mit COM1 at 115200 Baud zu verbinden. Aber es geschieht genau nichts....

ich kann weder bei fboot etwas eingeben, noch bietet mir die Anleitung hier Hilfe. Kann bitte jemand das Schritt für Schritt für einen Deppen in Sachen Flashen wie mich erklären?

Sorry wenn jemand sich jetzt darüber krank lacht oder sich denkt wie dumm ist der den, aber ich habe leider in solchen Sachen null Erfahrung....

Shinzon
24.05.2009, 12:09
Moin..

Nochmal - verzeiht, wenn ich dieselben worte nutze, einfacher geht es nicht ..

Vorraussetzung: fboot.exe und .hex befinden sich in einem Verzeichnis, dessen
Name maximal 8 Zeichen lang ist. Das gilt auch für alle vorherigen Verzeichnisse,
also c:\Dokumente und Einstellungen\.... ist schon schlecht .. ehrlich gesagt: Es
könnte funktionieren, ich habe es nie ausprobiert.. um sicher zu sein, wäre es am
besten ratsam, einfach die beiden Daten nach C:\Firmware oder so zu kopieren.


a) Serielle Leitung verbinden.
b) Strom verbinden. FMS-Dekoder zeigt Startbildschirm usw...
c) cmd.exe oder command.com unter windows ausführen (Eingabeaufforderung)
d) fboot.exe /c1 /b9600 /pfmsdek31.hex eintippen
e) Meldung abwarten, das er ein Gerät sucht ("drehender" Balken)
f) Strom vom Dekoder unterbrechen und wieder anschliessen. Nicht den Stecker des
Netzteils aus der Wand ziehen, dafür ist meist zuviel "Restladung" vorhanden, eher am
Niedervoltstecker trennen. Auf sichere Verbindung während dem Flashvorgang achten!
g) fboot.exe findet den MCU-Typ (mega 32), freien Platz usw usf, brennt das File und
meldet am Ende, das alles ok ist.
h) Der Dekoder startet automatisch neu.

Übrigens, wenn man den Dekoder einschaltet, kommt der Startschirm ja erst ver-
zögert.. das ist die Zeitspanne, in der der Dekoder auf fboot.exe wartet, kommt nix,
startet er halt..

Aus deinem Beitrag entnehme ich, das du einfach nur fboot.exe vmtl. per Doppelklick
startest ? DAS geht natürlich nicht.

Gruss,
Tim

EDIT: Meine "fboot"-Zeile unter Punkt d ist für COM1 mit 9600 Baud, entsprechende
Änderungen muss man selbst erahnen, wer also COM3 nutzen will zum flashen, möge
dann auch /c3 tippen ^^ .. achtet darauf, KEINE Leerzeichen zuviel zu haben!!

DaRake
24.05.2009, 12:10
Mein Kabel ist übrigens immer noch nicht da?!

Mal eine andere Frage an Tim:
Hältst du es für sinnvoll die Geräte deines "Privat-Projekts" mit einem Firmenaufkleber mit der Seriennummer zu versehen? So in Richtung Nacherfüllung.

Gruß
Sebastian

Shinzon
24.05.2009, 12:13
Moin..

Erkläre deine Frage ..

Gruss,
Tim

grab3107
24.05.2009, 12:19
OK, dann habe ich ein Kabelfehler anscheinend drinnen. Werde am besten auf dein Kabel warten. Weil irgendwas hab ich dann da verdreht/vertauscht usw. Und habe keine Lust das gute Stück zu schießen. Dafür ist es mir doch ein bisschen zu viel wert.

Werd lieber weiter am Gehäuse basteln.

Alex22
24.05.2009, 12:25
Was passiert denn wenn du die Serielle Schnittstelle mit deinem Dek. verbunden hast, startest ein Terminal Programm und schaltest dann den Dek. ein?
Bekommst du eine Meldung`?

grab3107
24.05.2009, 12:28
Eben nicht. Drum denke ich ja auch das mein Kabel fehlerhaft ist. Hilft nur eines: Noch einmal auseinandernehmen bei Zeit und dann noch einmal neu aufbauen.

Aber das kommt nach dem Gehäuse. Weil Fräsen kann ich besser als mit sowas hantieren. Viel. is dann auch schon Tim´s Kabel da. Lieber bissle warten anstatt was hin machen.

grab3107
24.05.2009, 14:22
So, nach Tims obiger Anleitung geht da schon bisschen mehr. Fehler im Kabel habe ich denke ich gefunden, denn es klappt nun schon einmal mit der Verbindung. Jedenfalls fast.

Habe mal die einzelnen Sachen per Screenshot festgehalten. Bild 1 zeigt das Verzeichnis in dem das alles liegt bei mir. Bild 2: Er sucht schon einmal. Bild 3 zeigt dann, was er bringt währen er schreibt. Danach kommt leider kein Neustart des Decoders. Der Decoder zeigt auch weiterhin die alte Firmware an. Denke ich habe da also noch einen kleinen Dreher drinnen. Die Schnittstelle ist bei mir auf 9600 auch im System configuriert.

Vielleicht hat jemand der anderen, die ihren bereits sauber flashen haben können mal eine Idee bzw. ein bildchen davon wie sie ihren angeschlossen haben zum Flashen.

M80-GPS
24.05.2009, 14:59
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein paar Peiker Sachen "geerbt" habe ( HSG41 ua. ) und bin eher durch Zufall über diesen Thread gestolpert.

Gibt es denn keine Schaltung oder sonstige Dokumentationen zu diesem tollen Projekt?!?
Ich würde mir gern so einen Decoder aufbauen und dabei evtl. einiges (anderen als den PeDa-Bootloader, anderes Display(240x64)ohne Touch, FMS Dekodierung), an meine Bedürnisse anpassen.

Zum Beispiel solllte der verwendete Atmega32 doch in der Lage sein, 1200Baud FSK in Software demodulieren zu können:)) So könnte man sich den "Spezialschaltkreis" sparen.

Weiss nicht, ob ihr den APRS-Decoder von N4TXI kennt.
Dort wurden die (De)Modulation der GPS-Daten mit einem Mega8 gemacht...

http://garydion.com/projects/whereavr/

Shinzon
24.05.2009, 15:49
Moin..

Viel Spass bei der Umsetzung..

Ich habe nie behauptet, das man es anders machen könnte, ich habe mich für diesen
Weg entschieden. Selbstaufbau war und ist für dieses Projekt nicht geplant.
(Und damit schreibe ich nichts, was nicht schon hier im Thread erwähnt wurde.)

Übrigens: Sicher ist die MCU in der Lage, das in Software zu machen.. aber hey, dann
kann man ja gleich wieder mit der Soundkarte dekodieren..

Gruss,
Tim

Der Bootloader von Peter ist übrigens der einzige, der auf die schnelle funktioniert hatte,
mit minimaler Anpassung, damit das Display leuchtet ;) Hier das Rad neu zu erfinden,
war sinnfrei .. in der Bedienungsanleitung wird er dafür übrigens ausführlich gewürdigt ;)

Shinzon
24.05.2009, 15:55
Moin...

Zunächst einmal bezweifele ich, das du den richtigen Arbeitspfad für den Befehl fest
eingegeben hast. c:\fboot\fboot.exe hin oder her - fmsdek31.hex sucht er dann im
"aktuellen" verzeichnis..

Warum machst du es also nicht, wie beschrieben, indem du cmd.exe ausführst ?
Dann ist der Pfad richtig, da du ja zunächst mit cd c:\fboot ins verzeichnis wechseln
musst ;)

Seltsam ist die Anzeige des Bootloaders dennoch .. zwei Probleme könnten es sein:
a) Kabeldefekt
b) Bootloader im Flash zerschossen

Zu a) -> Post abwarten ;)
Zu b) -> einschicken, timmie spielt bootloader neu auf, abwarten..

Gruss,
Tim


Zu b) WIE kriegen die Leute sowas immer hin? Man verschickt programmierte Geräte,
und ohne zutun kommen sie mit gelöschtem Flash zurück ..

ratalert
24.05.2009, 17:34
Moin..

Laut meiner Liste bist du der erste .. des zweiten Anlaufs. Mehr dazu hatte ich bereits geschrieben ^^


Sorry, aber ich find nicht was du dazu geschrieben hast...Kannst du's bitte nochmal wiederholen...

grab3107
24.05.2009, 17:43
Moin...

Zu b) WIE kriegen die Leute sowas immer hin? Man verschickt programmierte Geräte,
und ohne zutun kommen sie mit gelöschtem Flash zurück ..

Tja, bei mir kann ich es dir sagen. Anscheinend ist sowas für mich zu hoch. Für mich ist die Sache gestorben. Am Gehäuse mach ich noch weiter, aber der Rest ist erledigt. Weil von was man nichts versteht lasse ich besser die Finger.

Danke für die Hilfe Tim.

Shinzon
24.05.2009, 17:44
Erm... aber dein SK startet noch ? Will sagen im Display steht zumindest der Startschirm mit
Seriennummer ?

Wenn ja, ist der Bootloader in Ordnung und es liegt nur am Kabel :)

Gruss,
Tim

grab3107
24.05.2009, 17:52
Startbildschirm wird angezeigt.

M80-GPS
24.05.2009, 19:22
Selbstaufbau war und ist für dieses Projekt nicht geplant.

Wirklich sehr schade...
weil kontraproduktiv! Aber die Angst vor EbayClonen ist hier wohl größer - was ich wiederum verstehen kann.


Übrigens: Sicher ist die MCU in der Lage, das in Software zu machen.. aber hey, dann
kann man ja gleich wieder mit der Soundkarte dekodieren..

Da gebe ich Dir recht. Die SW-Dekodierung finktioniert in der Implentierung vom N4TXI eh nur bei sehr gutem Signal/Rauschabstand. Somit hat die "externe" Varainte der Dekodierung evtl. die Nase vorn - trotz "spezialschaltkreis".


Der Bootloader von Peter ist übrigens der einzige, der auf die schnelle funktioniert hatte..

Ich hatte die fboot.exe als Windowsapplikation im Netz gesehen. Damit könnten vielleicht die einen oder anderen Probleme aus der Welt geschaffen werden.
(Pfadangaben, 8.3 Symptomatik, USB2Comport Adapter usw.)


in der Bedienungsanleitung wird er dafür übrigens ausführlich gewürdigt ;)

schön :))

Shinzon
24.05.2009, 20:55
Moin..

Wieso ist denn das kontraproduktiv ?

Du scheint zumindest dem ersten Anschein nach ja bewandert zu sein, und auch "in der
Szene" (klar, google nach fboot.exe ergibt schnell, das es ein Peter war, der den Bootloader
"verbrochen" hat, aber das hat ja auch nie jemand anders behauptet ^^).
Wenn du dir also deinen eigenen Dekoder bauen willst, werde ich dich nicht aufhalten ;)
Mein .hex-File wieder in Quellcode zu wandeln und sich durch die Sprungadressen zu
hangeln .. na bei dem Zeitaufwand ist man sicher schneller, seine eigene Firmware zu
entwickeln. Würde es mir darum gehen, hätte ich nen Bootloader mit Verschlüsselung implementiert, Arbeit hin oder her.

Strick dir das Ding aus den Datenblättern zusammen, alle weiteren Infos gibt's im Netz..
Und niemand würde dich hindern, das Ding veräussern zu wollen .. aber im grossen und
ganzen muss man sagen, das du mindestens soviel Arbeit damit hättest wie ich derzeit.

Lohnt sich das also ? Ganz ehrlich: Nein. Auch ohne den Zeitaufwand bei der Firmware,
durch diesen und jenen Fehler hab ich allein bei den Bauteilen schon keinen Gewinn mehr
zu verzeichnen. Dennoch mache ich weiter, weil mich das Projekt nicht loslässt und die
Community hier auch für ihr Vertrauen belohnt werden soll.

Jeder weiss, das er aktuell nur seinen Dekoder zurücksenden braucht und das Geld
wiederbekommt. Bisher wollten das 2 von 55. Und diese 2 Dekoder sind auch schon
wieder weitergeleitet. Die letzte Platine wurde glaub ich heute (oder gestern spät
abends) zugeteilt.

Gleich gibt's noch nen EDIT auf den Beitrag, damit Kai seine Infos erhält ^^

*EDIT* Letzer Absatz #368 - jetzt Montag geht übrigens die Displaybestellung raus,
wenn da kein chinesischer Feiertag dazwischen liegt wie bei der letzten Bestellung,
hab ich die Displays bis Mittwoch. Ich denke mal, KW23 ist realistisch für den Versand.
Bis dahin will ich auch die Firmware zumindest auf dem Stand haben, der anfangs
versprochen wurde.. nur nagelt mich nicht drauf fest, das die Alarmtöne nicht "polyphon"
sind :-P

Gruss,
Tim

Shinzon
24.05.2009, 21:04
Oh, ich hab gerade Emails gelesen ^^

Möglicherweise hat sich das Gehäuseproblem gelöst.. das zeigt sich im Laufe der Woche ..

Wir könnten ja lustiges Geräte-Wechsel-Dich spielen, ich verschicke die letzten 5 Geräte mit Gehäuse, bekomme mit dem beigelegten "Retourenschein" 5 Stück ohne wieder, die werden
dann ver-gehäust und gehen auf die Reise, bis alle ihre Geräte haben.. denn vermutlich
müssen ein paar Löcher in die Platine gebohrt werden, und das möchte ich keinem Antun,
der es nicht wirklich selbst machen möchte ..

"Gewinn" an dem Vieh kann ich so oder so keinen mehr machen, auf 5 EUR mehr oder
weniger Verlust beim Gerät kommt es nun auch nicht mehr an.. aber aus solchen Fehlern
kann man halt auch lernen ^^

Gruss,
Tim

M80-GPS
24.05.2009, 21:16
Bitte nicht falsch verstehen, ok

mit kontraproduktiv meinte ich, dass sich bestimmt Zehn oder mehr Leute mit dir GEMEINSAM mit den Problemen herumgeschlagen hätten, die Du nun allein hast lösen müssen oder noch lösen musst.
Dazu hätten aber all diejenigen, die sich auskennen, eben Einblick haben müssen.
Nun, jetzt bist Du ja fast durch mit Deinem Projekt sodass es jetzt auch egal ist.

Ich möchte Dir auf gar keinen Fall dein sauer verdientes Taschengeld abspenstig machen,
in irgenteiner Art und Weise mit Dir konkurieren oder Dir anderweitig schaden.
Wirklich nicht!
Allein schon die Idee, ich würde den Quelltext disassemblieren...
danach steht mir nun wirklich nicht der Sinn_


Ob ich mich nun auskenne oder nicht, sei dahingestellt - kann gut sein ;-) (Kommt ja immer auf den Standpunkt an)

Ich wollte ja auch nur mal wegen dem Plan nachfragen - evtl. hätte ich "helfen" können.
_______

Habe mir eben mal den ganzen Thread von Anfang an durchgelesen.
Hut ab! Hätte ich - denk ich mal - nicht so durchziehen können.
Da muss ja fast alles an Freizeit draufgegangen sein. Dann noch Arbeit und Nebengewerbe.. puuh :-|

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!!
M80

Shinzon
24.05.2009, 21:22
Moin..

Danke erstmal für das Feedback ;)

Und keine Angst, ich verstehe dich nicht falsch - wie gesagt, wer will, schaut sich das
Hex-File halt mal an ^^ ich optimiere meinen Code von Hand, sollte also ausreichend
verwirrend sein *lach*

Gruss,
Tim

Shinzon
25.05.2009, 03:49
Guten Morgähn..

Irgendwie werde ich zum notorischen Doppel- oder Mehrfach-Poster :)

Unter http://www.db1jat.org/fms-dekoder/geburt/index.php könnt ihr mal die Geburt
eines FMS-Dekoders beobachten.

Ich hatte mal ein Video versprochen, sagte dann aber, das man mich nach einem solchen
Video vermutlich nie wieder etwas löten lassen würde.. also habe ich mich für ne kleine
Foto-Strecke entschieden.

Irgendwie muss man ja seine "Schreibblockade" beim Programmieren umgehen, warum
nicht, indem man einen weiteren Forumsuser glücklich(er) und freundlich(er) macht ;)

Das Paket geht heute zur Post.. und ist dann nach der üblichen Laufzeit beim glücklichen
Besitzer.. :)

Gruss,
Tim

ratalert
25.05.2009, 11:13
Alle anderen, die erst nach den ersten 30 Bestellungen bestellt haben: Mittlerweile habe
ich nur noch 2 Platinen, das heisst es ist genug Geld angefallen, um die nächste Bauteile-
Bestellung durchzuführen. Bis Ende der Woche habe ich alle Bauteile beisammen, am
nächsten Wochenende wird gebastelt, wenn Murphy es nicht verhindert, haben also alle,
die bestellt haben, ihren Dekoder bis Ende Mai. .. hey, nur 3 Monate über der Frist..


Ich denke mal Ende Mai wird nix...

Shinzon
27.05.2009, 13:37
Moin..

Das Problem mit dem Update hab ich nun "versehentlich" nachvollziehen können ^^

Wenn man die Spannung mehr als einmal aus und wieder ein schaltet, ist bei einer
hohen Baudrate die Wahrscheinlichkeit sehr gross, das der Update-Prozess beginnt,
dann aber halt wieder ausgeschaltet und eingeschaltet wird .. fboot.exe kann das
natürlich erst feststellen, wenns zu spät ist und wirft die Fehler aus.

Ein Tipp wäre, anstelle Strom aus/an einfach Dauerstrom auf den Dekoder, und dann
an der linken Leiste von unten gezählt Pin 9 und Pin 11 kurz verbinden, nachdem fboot
am suchen ist. (Kurz verbinden = Stück Draht, ne Schere, irgendwas aus Metall, das
den Pin 10 nicht berührt, aber 9 und 11, verbinden und wieder loslassen :-D )

An Pin 10 liegen 5V an, kann am Pin 11 zu keinem Schaden führen, an Pin 9 könnte
aber was kaputt gehen (die Schutzdioden neben dem Spannungsregler)..

@ratalert: Gut, dann warte ich mit dem Versand des Dekoders, der unter Geburt zu
sehen ist noch ne Woche oder zwei, bis du ihn dann bekommst *duck* *renn* .. naja,
in der Tat ist die Zeit mal wieder nicht zu halten, ich warte auf die Materialien..

Gruss,
Tim

ratalert
27.05.2009, 13:57
@Shinzon: Wäre auf jeden Fall cool wenn du kurz bescheid geben kannst wenn absehbar ist wann meiner in Versand geht oder wenn du ihn versand hast. Danke ;)

Alex22
27.05.2009, 15:56
dumdidum *g*
Wie siehts eigentlich mit dem Update aus?

Shinzon
27.05.2009, 17:41
Für die ungeduldigen hab ich mal ne nicht fehlerkorrigierte Entwicklerfassung
hochgeladen, eigentlich sollte die für Arne sein, damit er seine Anforderungen
an die Firmware testen kann..

Warum 5-Ton nicht geht, hab ich nun raus - es zerhaut gnadenlos das Protokoll
auf der seriellen Schnittstelle.. warum das so ist, weiss ich noch nicht, da es im
Moment bei der Firmware andere Prioritäten gibt.

Alex, schnapp dir mal das ATMEL mega32 Datenblatt, wenn du durch bist, geb ich
dir ne Funktionsliste, die du mir in Assembler schreiben kannst, dann werd ich
schneller fertig ^^

Gruss,
Tim

PS: Kai, ich glaube ich behandele dich wie jeden anderen aus dem zweiten Schwung,
das heisst es gibt hier im Thread einen Hinweis, das die Bauteile da sind, die Geräte
gebaut sind, usw .. ;) Wichtiger als einen Tag früher oder später die Hardware in den
Flossen zu haben dürfte wohl die Firmware sein, oder?

abc-truppe
27.05.2009, 20:13
Kurze Frage:

Kann mir jemand die Werte "F1" und "F2" bzw "F4" neben der Kennung erklären?

Das hat alles was mit dem Tasten der Sprechtaste zu tun, aber wann was kommt, weiß ich nicht :(

Shinzon
27.05.2009, 20:33
Moin..

Firmware .31 ? .. dann ist das erste der Status und das zweite die TKI ..

Gruss,
Tim

A = Text/Folgetelegramm/Status 10
B = Status 11
C = Status 12
D = Status 13
E = Status 14
F = Sprechtaste/Status 15

F ist auch Telegrammbestätigung aus Richtung Leitstelle..

Alex22
27.05.2009, 20:40
Kurze Frage:

Kann mir jemand die Werte "F1" und "F2" bzw "F4" neben der Kennung erklären?

Das hat alles was mit dem Tasten der Sprechtaste zu tun, aber wann was kommt, weiß ich nicht :(

Ich denke mal das die letzte Ziffer der TKI ist, keine Ahnung obs stimmt, habs noch nicht getestet.
@ Tim ... Wenn ich bei meinem Praktikum bei der BF in Ingolstadt bin schau ich vielleicht mal drüber *g*

Shinzon
27.05.2009, 20:42
Huh ?

Den Sinnzusammenhang kann ich nun nicht erfassen ...

Gruss,
Tim

abc-truppe
27.05.2009, 20:54
Das ist seltsam, weil ich gelegentlich F1 und F2 habe... Das konnte ich bislang noch nicht eruieren, was das bedeuten soll... Bzw. wann was kommt...
Ach ja: FW Bayern ^^

Shinzon
27.05.2009, 20:57
Naja .. vmtl. haben die halt ihre TKI anders eingestellt..

abc-truppe
27.05.2009, 21:00
Und wie unterscheide ich dann die Quittung der ILS vom Drücken der Sprechtaste?

Shinzon
27.05.2009, 21:04
Schon der "Pfeil" neben der Uhrzeit aufgefallen ?

Zur Uhr hin = Zur Leitstelle hin, von der Uhr weg -> ans Fahrzeug ..

.. oder in späterer Firmware dann "LS > FZG" oder "LS < FZG" ...

abc-truppe
27.05.2009, 21:13
Bin schon still...
Danke :-)

Alex22
27.05.2009, 21:13
Na weil ich grad keine Zeit habe *gg*
Wohin hast denn nicht Firmware hochgeladen? :-)

Shinzon
27.05.2009, 21:51
Erm, Alex, dir ist bewusst, das zwischen mir und Ingolstadt etwa 486 km liegen ?

Und die Firmware liegt da, wo sie immer zu liegen kommt.. auf dem Webserver,
der über das Weblog erreichbar ist..

Alex22
27.05.2009, 22:07
Erm, Alex, dir ist bewusst, das zwischen mir und Ingolstadt etwa 486 km liegen ?

Und die Firmware liegt da, wo sie immer zu liegen kommt.. auf dem Webserver,
der über das Weblog erreichbar ist..

Auf der Seite find ich nur die .31 und ich hab das so verstanden das da ne neue liegen soll.

Shinzon
27.05.2009, 22:32
Hm.. naja, im Dir-Listing steht die Firmware - ist ja "nur" die Vorabversion für Arne..

Ist dennoch schon öfters erfolgreich runtergeladen worden ..

Gruss,
Tim

Dtrieb7482
28.05.2009, 12:59
Hallo zusammen,

endlich habe ich auch meinen Dekoder bekommen!
Kann mir mal jemand sagen wie rum die Polung sein muss (Männchen +)
also das vom Netzteil?

Weil mein Dekoder bleibt schwarz )-: ...

Dtrieb7482
28.05.2009, 13:03
Auch ich mache mal einen Doppelpost:

wollte euch mitteilen das man http://fmsdekodierer.wordpress.com/ auch mit dem Handy (Smartphone, iPhone) aufrufen kann und dann alles auch dafür richtig angezeigt wird ...

Shinzon
28.05.2009, 13:11
Moin..

Auch wenn wir "nur" mit ca. 12V zu tun haben, ist die einzig sinnbringende Polung
bei solchen Steckernetzteilen, das der "Innenleiter" PLUS enthält und das auf dem
"Aussenleiter" MINUS anliegt. Kann man sich einfach merken - was passiert bei
höheren Spannungen? (Vereinfacht: PLUS ist böse, wenn mans anfasst, MINUS nicht,
weil der Boden ja auch "MINUS" ist..)

Wenn der Dekoder dunkel bleibt - Kabel prüfen ^^ Liefert das Netzteil Spannung ?
Liegt an der Pfostenleiste Spannung an (Platinenunterseite kann hervorragend zur
Messung genutzt werden) ? Belegung lag per Zettel bei, glaub ich.. (eigentlich bin ich
mir sicher, aber wer liest schon Anleitungen)

Wenn an der Pfostenleiste die Spannung vom Netzteil anliegt - zwischen Pin 10 und
11 messen an der Leiste links vom Display, Zählung "von unten" beginnend, hier sollten
5V anliegen..

Gruss,
Tim

PS: Ich vermute nen Kabelproblem, ich musste von den Niederspannungsstecker von
50 bestellten mehr als 5 aussortieren, vielleicht haste auch nen "schlechten" erwischt..
ABER: Eigentlich habe ich alle Kabel, die rausgingen, auch auf Funktion getestet.

ratalert
28.05.2009, 13:43
Zu der Polungssache: Einen Verpolungsschutz bestitz das Teil aber schon oder?

Shinzon
28.05.2009, 14:34
Moin..

Ein "einfacher" Verpolungsschutz in Form einer "Anti-Dummkopf-Diode" (Anti-Dumb-Diode)
gibt es schon.. aber provozier es halt nicht ^^

Die 2 Dioden in der Nähe des Spannungsreglers sollten nach Verpolung geprüft werden,
die eine ist für die Verpolung eine "Sperrdiode", die andere gibt bei Verpolung bei zu
grossem Strom Rauchzeichen von sich.. Will heissen, wenn man den Dekoder falsch an
die Spannungsquelle anschliesst, sperrt die eine Diode den Strom Richtung Elektronik,
die andere leitet.. und erzeugt damit einen Kurzschluss (naja, 0.7V Spannungsabfall, also
kein richtiger Kurzschluss) .. jedes normale Netzteil mit Kurzschluss-Schutz schaltet dann
ab.. im Auto werdet ihr das Ding ja sicher nicht einfach so an die Batterie hängen, sondern
mit nem Ampere oder so absichern, möglichst Batterienah..

Gruss,
Tim

ratalert
28.05.2009, 14:48
Also langsam wird's immer abenteuerlicher, ich bin ja wirklich ein technikintressierter mensch, jedoch krieg ich so langsam das gefühl, dass man das ding fast selber bauen muss bzw. komplett verstehen muss um es entweder zu benutzern oder nicht kaputt zu machen.

ich bitte um korrektur wenn ich mich irren sollten.

Shinzon
28.05.2009, 14:51
Moin..

Du irrst dich.

Gruss,
Tim

PS: Hey, WER hat nach nem Verpolungsschutz gefragt ? .. für den Technikinteressierten
hab ich den sogar noch erklärt .. der beste Verpolungsschutz ist aber, GRUNDSÄTZLICH
gleich, bei welchem Gerät, einerseits das Gerät nicht zu verpolen, andererseits zu wissen,
was man tut.

Dtrieb7482
28.05.2009, 15:01
Hi habe mal die Kabel geprüft, leitet alles!

Aber:

Laut Anleitung Belegung 9pol Sub-D:

1 VCC 12 V
2 GND

bei mir:

5 VCC 12 Volt
4 GND

Sieht so aus als ob alles Spiegelverkehrt im 9pol Sub-D Stecker ist. (vom Kabel)

Shinzon
28.05.2009, 15:14
Na dann kann es ja nicht funktionieren ..

Mag sein, das das Kabel nachts um 3 Uhr entstanden ist - willst du ein neues
oder kannst du es selbst umlöten? *g*

Gruss,
Tim

Dtrieb7482
28.05.2009, 15:16
Versuche es selber umzulöten, wenn ich es nicht hin bekomme melde ich mich nochmal per PN ...


Na dann kann es ja nicht funktionieren ..

Mag sein, das das Kabel nachts um 3 Uhr entstanden ist - willst du ein neues
oder kannst du es selbst umlöten? *g*

Gruss,
Tim

Shinzon
28.05.2009, 16:38
Mich wundert nur, das du so ein Kabel überhaupt bekommen hast..

Weil -- eigentlich programmiere ich die Dekoder mit dem Kabel, und du hast
Dekoder und Kabel gemeinsam erhalten laut meiner Liste.. naja.. vmtl. war
das wirklich so ein "mitten in der Nacht" Kabel, wo dann der Faulheit wegen
doch nicht umgestöpselt wurd :)

Da seht ihrs ^^ Ihr zwingt mich bis mitten in die Nacht zu arbeiten :-P

Gruss,
Tim

Alex22
29.05.2009, 20:39
Mit der .35 soll ja jetzt die Substition gehen.
Wie erklär ich dem Dekoder nun, welche Kennung welches Fahrzeug ist?

Mirko82
31.05.2009, 18:28
Hallo Tim,

brauchst dich bei meinen Dekoder nicht beeilen, somit kannst du die anderen zuerst versenden. Ich muss erst noch einen Rechner fertig machen und die Digital Alarmierung geht bei uns im LK erst im Oktober auf scharf. Somit gehe ich da sehr entspannt dran. Lass dich nicht verrückt machen.

Gruß Mirko

Gerrit Peters
31.05.2009, 21:43
Hmm, mal eben so für nicht Programmiertechnikversierte...

Mein Dekoder ist gestern angekommen. Das Thema mit dem Gehäuse ist mir bekannt. Aber wie genau soll das Teil denn nun funktionieren? Ich bekomme nach dem Hochfahren nur den Startbildschirm angezeigt und dann laufen die Sekunden. Was muss ich jetzt noch tun, damit das Teil funktioniert? Der Monitor soll ja ein Touchscreen sein, aber dabei passiert irgendwie nix. Mache ich was falsch?

Ich hab grad mal eben die 30 Seiten hier überflogen, aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden...?!?

Gibts mal ne Möglichkeit das ganze mal für etwas "Blöde" zusammenzufassen...?

FF LeipzigM
31.05.2009, 23:31
Hallo,

welche Firmware hat er denn, müsste nach dem einschalten zu sehen sein.

Evtl. Update (wobei ich davon ausgehe, dass die Teile immer mit der aktuellsten auf die Reise gehen?)

LG Paul

Gerrit Peters
31.05.2009, 23:48
Hallo,

welche Firmware hat er denn, müsste nach dem einschalten zu sehen sein.

Evtl. Update (wobei ich davon ausgehe, dass die Teile immer mit der aktuellsten auf die Reise gehen?)

LG Paul

Laut Display ists die 1.4.35

FF LeipzigM
01.06.2009, 00:41
Hallo,

joar, dann weiss ich auch nicht ...

LG Paul

P.S.:

Vlt. könn die helfen welche schon mit dem Gerät "gespielt" haben?

Gerrit Peters
01.06.2009, 00:48
hmm...

Mal zum Thema Gehäuse: Wie wärs denn mit sowas? http://www.industriegehaeuse.woehrgmbh.de/html/gehaeuseprofile.html
Da wäre man dann völlig unabhängig, was Höhe, Länge, Breite angeht. Einfach die passenden Platten dazu und zwei Deckel, fertig. So haben wir in der Ausbildung damals öfters Gehäuse hergestellt.

Also dann quasi so: http://www.prioline.de/html/bilder-tischgehaeuse_i.html

abc-truppe
01.06.2009, 10:08
Vlt. könn die helfen welche schon mit dem Gerät "gespielt" haben?

Bei der 1.4.35 zählt er die Sekunden, das ist richtig, quasi beginnt beim Einschalten die Uhr mit 17.05.2009 0:00 Uhr
FMS wertet er auf einem Kanal aus, ZVEI noch nicht.

Jo, mehr tuts im Moment auch noch nicht.
Touchscreen läuft auch noch nicht.

Shinzon
01.06.2009, 23:34
Moin..

Ich war ein paar Tage nicht so aktiv im Forum, aber umsomehr am programmieren ;)
Naja, soweit es die Zeit zugelassen hat.

Die nächste Firmware ist fast fertig zur Veröffentlichung, noch ein kleiner Speicherfehler
bei langem FMS-Text (irgendwo hab ich wohl von 0 angefangen zu zählen, wo ich bei
1 anfangen müsste ^^) ..

Ausserdem wird es eine PSW geben für die Substitution, das von Hand einzugeben nach
der Bayern-Änderung ist ekelhaft geworden.. schneller und einfacher geht's tatsächlich
mit ner PSW, vor allem da Windows Hyperterminal scheinbar doch nicht so ANSI-konform
ist, wie man es bei einem Standard erwarten müsste!! (mein Linux-Terminal macht kein
Problem ^^)

Gruss,
Tim

abc-truppe
03.06.2009, 07:57
Nur kurz zur Info:
Dekoder mit AllFMS funktioniert wunderbar, habe gestern meinen Key zugesandt bekommen!
Ich kann nur sagen, dass sich AllFMS die Daten vom Dekoder zieht und perfekt an FMS32pro weitergibt.

grab3107
03.06.2009, 09:03
Na Klasse. Langsam krieg ich nen Hals auf die Buben von der post. Mein Kabel is immer noch net da......lange genug is es ja schon unterwegs.

Dtrieb7482
03.06.2009, 10:58
Ja und mein Kabel war ja falsch zusammen gelötet somit kann ich AllFMS nicht testen )-:

Bitte schreibt doch mal hier die Pin's von der 9-Sub Buchse und dem Stecker (an der Steckerseite sind die beiden schwarzen Kabel dran.)

grab3107
03.06.2009, 17:17
Hallo,

als ob man es nicht glauben kann, aber es ist so, ist heute endlich nach ellenlanger postalischer Laufzeit mein Kabel auch gekommen. Und siehe da: Flashen funktionierte einfach. Muss nur noch an meinem Netzteil bissle feilen, weil des hat nen bissle zu langen Stecker.

Also, wieder mal bewahrheitet es sich was mir schon immer gesagt wurde: Versuch dich nicht in Sachen die du nicht kannst.

So, und nun wieder an die Fräse :-) Sorry Tim, wieder ein Fehlversuch. Aber hab schon was neues bestellt.....

Shinzon
03.06.2009, 22:04
Moin..

Naja, die "fehlenden" Kabel wurden per "Warensendung" versendet - dauern die wirklich
so lang ? (Vmtl. weil sie ja in der Theorie -und vmtl. auch Praxis- geprüft werden, obs
wirklich "nur" ne Warensendung ist ?!) ..

Naja - mal schauen, ich hab da versehentlich ne "Debugversion" hochgeladen als .37, die
unterste Zeile, falls da Daten auftauchen, sind Folgetelegramm und Hex-Darstellung der
Koordinaten, die sich dahinter verbergen.. das ist natürlich nicht beabsichtigt, stört aber
eigentlich auch nicht..

Mal schauen, wann ich Windows dazu kriege, auf der seriellen Schnittstelle das zu tun,
was ich will, damit die PSW endlich fertig wird..

Gruss,
Tim

SirFS
04.06.2009, 10:03
Mal schauen, wann ich Windows dazu kriege, auf der seriellen Schnittstelle das zu tun,
was ich will, damit die PSW endlich fertig wird..

Gruss,
Tim

Hallo Tim,

in welcher Programmiersprache schreibst du das Programm?
Möglicherweise kann ich dir als Anwendungsentwickler ja helfen...

Gruss

PS: Ist es eigendlich normal, dass sich bei dem Dekoder bei der .35 nach unbestimmter Zeit einfach zurücksetzt, als ob man den Stromversorgung getrennt hätte? Die Stromversorgung selber ist stabil. (stabilisiertes Labornetzteil)

PPS: Ist es bei deinem Dekoder technisch möglich, auf jedem Kanal jeweils FMS+5Ton auszuwerten? Also Kanal 1 FMS+5Ton Funkkanal 1, Kanal 2 FMS+5Ton Funkkanal 2 (So hatte ich das mit 2 unabhängigen Kanälen damals zumindest verstanden...)

Shinzon
04.06.2009, 11:23
Moin..

Delphi 6 .. habe da irgendwann "damals" mal als Schüler ne Version von erworben..

Die .35 war ne Prerelease glaub ich - was macht die .37 .. bitte eine genauere Beschreibung des Fehlers.. Mein Dekoder lief mit aktueller Firmware die nacht durch, zwar ohne Signalquelle, aber danach wurde ein Testpaket immer noch dekodiert ^^


Es gibt zwei unabhängige Kanäle: Kanal 1 FMS, Kanal 2 ZVEI. Das ist Hardwaremässig
so verdrahtet, das der Modemchip (der so oder so nur 1 Kanal kann) auf Kanal 1 geht,
und das Kanal 2 praktisch auf einen Interrupt geleitet ist. Um die ZVEI-Frequenz zu
ermitteln, nutze ich das übliche Verfahren, 0-Durchgänge zu zählen ^^

Für Pocsag ändert sich das Verfahren, es geht aber mit demselben "Eingangsschaltkreis".

Gruss,
Tim

Dtrieb7482
04.06.2009, 12:01
Also bei mir läuft die 37 auch ganz stabil, aber
kannst du mal erklären was das bedeutet?

DATUM | BOS | ??? | ORT | KENNUNG | TKI | ??? | RICHTUNG | STATUS

Danke und ansonsten mach weiter so!

Shinzon
04.06.2009, 12:12
Naja, so ist halt das FMS-Protokoll aufgebaut .. (jaja, andere Reihenfolge, aber
ich finde die gewählte praktischer ^^

BOS; Land; Ort; Kennung; Taktische Kurzinfo; Baustufe; Richtung; Status oder Folgetelegramm oder "TEXT" + neue Zeile mit Text.

Gruss,
Tim

*EDIT* Die Landeskennungen sind nach ISO-Norm gewählt, sollten also einigermassen
Verständlich sein ^^

SirFS
04.06.2009, 14:15
Moin..

Delphi 6 .. habe da irgendwann "damals" mal als Schüler ne Version von erworben..

Die .35 war ne Prerelease glaub ich - was macht die .37 .. bitte eine genauere Beschreibung des Fehlers.. Mein Dekoder lief mit aktueller Firmware die nacht durch, zwar ohne Signalquelle, aber danach wurde ein Testpaket immer noch dekodiert ^^


Es gibt zwei unabhängige Kanäle: Kanal 1 FMS, Kanal 2 ZVEI. Das ist Hardwaremässig
so verdrahtet, das der Modemchip (der so oder so nur 1 Kanal kann) auf Kanal 1 geht,
und das Kanal 2 praktisch auf einen Interrupt geleitet ist. Um die ZVEI-Frequenz zu
ermitteln, nutze ich das übliche Verfahren, 0-Durchgänge zu zählen ^^

Für Pocsag ändert sich das Verfahren, es geht aber mit demselben "Eingangsschaltkreis".

Gruss,
Tim

Delphi ... hmm... Schade... C++ (und VB) kann ich dir wohl anbieten. Mit C++ und WinAPI geht das recht einfach, die ser. Schnittstelle anzusprechen.
C++ Compiler mit GUI gibt es viele kostenlos im Netz.

Stimmt, die .35 war ja ein Prerelease... Werde es mal mit der .37 testen...

Schade, also muss ich doch einen Funkkanal auf beide Kanäle legen, da bei uns neben 5Ton auch mittels FMS alarmiert wird. (Skyfire 4s)

Shinzon
04.06.2009, 17:31
Moin..

Na dann schreib mir doch in deiner Lieblings-Sprache eine Anwendung ;)
Ich denke, das "Oberfläche malen" ist ja das kleinste Problem.

Ich hänge mal ein Bild von der aktuellen an, so oder ähnlich kann man sich
das vorstellen, zumindest für die Substitution.

Theoretisch kann man in der PSW auch andere Parameter einstellen lassen,
doch zunächst will ich ja die Drängler nach der Substitution auf dem Display
befriedigen ^^

Alternativ finde ich ne "blöde" serielle Komponente, die blocking-Kommunikation
kann .. ich mag nicht objektorientiert denken und ne State-Machine bauen müssen,
um danach wieder assembler-nicht-objektorientiert die Firmware zu verhauen ^^

Gruss,
Tim

Alex22
04.06.2009, 18:00
Ich hänge mal ein Bild von der aktuellen an, so oder ähnlich kann man sich
das vorstellen, zumindest für die Substitution.


*Habenwill* :-D

ahk
04.06.2009, 18:51
Um die ZVEI-Frequenz zu
ermitteln, nutze ich das übliche Verfahren, 0-Durchgänge zu zählen ^^

Ja wie, keine FFT????
;-))

Shinzon
04.06.2009, 19:45
*lol*

Die MCU ist schnell genug dafür, sogar samt Display-Funktion zur Darstellung der
entsprechenden Hüllkurve .. das haben diverse Leute mit ihren Audio-Basteleien schon
bewiesen ;)

Aber das Triviale ist das schwierige: 5 Töne von je 70ms einer Tabelle zuordnen, in
der empfangenen Reihenfolge ..

... und man vergesse nicht: Ich programmiere in Assembler! Nicht in C .. zugegeben,
da wäre das ne leichte Übung, aber ich hab halt nur 32 kB Codespace und 2 kB RAM ^^

Gruss,
Tim

Dtrieb7482
05.06.2009, 14:52
Wollte mal noch eine kurze Rückmeldung zur Version .37 geben:

Also bei mir übernimmt der Dekodierer die aktuelle Uhrzeit von AllFMS und läuft dann auch richtig mit.

ahk
06.06.2009, 08:22
...so sollte es sein. Dazu der Hinweis: Die Uhrzeit wird erst beim Empfang des ersten Telegramms vom Dekoder gestellt. (so weiß AllFMS, dass ein Dekoder dranhängt und keine Digibox oder Major BOS).

Aus AllFMS Sicht sind jetzt nur noch zwei wichtige Punkte offen:

- ZVEI!!!
- Umlaute/Sonderzeichen bei FMS-Text


Grüße,

Arne

retter1977
07.06.2009, 19:59
Hey Tim,

bis wann verschickst du denn die restlichn Geräte?

Gruß
Mathias

Shinzon
07.06.2009, 20:19
Moin..

Logischerweise nicht vor dem Erhalt der Bauteile, könnte man vermuten.
Und da ich nach dem "ich bestelle die Bauteile" noch kein "ich habe die Bauteile"
geschrieben habe, dauert es glaub ich noch ..

Aber keine Angst, auch wenn ich in letzter Zeit wenig online bin, die arbeiten an
der Firmware gehen weiter, und sobald die Teile da sind - hierbei wiederhole ich
mich mal wieder - wird da entsprechende Rückmeldung geschehen.

Gruss,
Tim

Alex22
07.06.2009, 20:54
Aber keine Angst, auch wenn ich in letzter Zeit wenig online bin, die arbeiten an
der Firmware gehen weiter,

Und wie siehts mit dem Progtool aus?
http://www.smilietown.de/smilies/rauchende/rauchen_001.gif

Shinzon
08.06.2009, 18:27
Muss ich dazu nun auch nur ein Wort verlieren ?

*kopfschüttelnd wieder an den windows-rechner geht*

Shinzon
14.06.2009, 09:33
Nanu ?

Sind alle eingeschlafen ? Ich hätte ja ein paar positive oder negative Rückmeldung zur
Stabilität erwartet ..

Ich lebe übrigens noch, es wurde ein (nicht so erfolgreicher, wie ich es verstanden habe)
weiterer Gehäuseversuch unternommen, der nächste lässt auf Rückmeldung warten..

Firmware-Tag ist irgendwie Montags abends ^^ .. da gibt's wieder was neues.. Ausserdem
steht die PSW kurz vor der Vollendung. Ebenfalls - trotz stressiger Woche - wird es eine
erste Version einer Bedienungsanleitung geben..

Gruss,
Tim

Alex22
14.06.2009, 09:35
Naja was will man auch großartig testen?
Ohne die Substition brauch ich den Dekoder nicht. *fg*

Shinzon
14.06.2009, 09:43
Hallo nochmal..

Ich stelle mal eine konkrete Frage:

Gibt es noch jemanden, bei dem der Dekoder nach einer unbestimmten Laufzeit mit
unbestimmter Auswerte-Anzahl Probleme macht ?

Obwohl die im Display laufende Uhrzeit als einfacher Timeout-Timer programmiert ist,
also praktisch keine Interrupt-Quelle in wirklich lange unterbrechen kann, kommt es bei
meinem Entwicklungsdekoder vor, das die Uhrzeit nicht mehr die Sekunden zählt, sondern
nur noch "alle 2 Sekunden" weiterspringt. Die Genauigkeit der Uhr ist davon seltsamerweise
nicht betroffen, es scheint nur die Pufferausgabe zu sein, die entsprechend "verlangsamt"
den Displayinhalt aktualisiert..

Ich schreibe "unbestimmt", da es bei mir manchmal nach Stunden noch nicht aufgetreten
ist, manchmal schon nach wenigen Minuten. Leider ist es bei mir bisher so gewesen, das
die aufmerksame Beobachtung nach Murphy's Law natürlich auf "Problem tritt erst nach
Stunden, nicht Minuten auf" fällt und ich somit nicht sagen könnte, ob ein bestimmter
Status oder Fahrzeug oder was auch immer "schuld" ist..

Es kann auch einfach nur "mein Dekoder" sein, der auch etwas schlimmer mit dem
Lötkolben traktiert wurde als eure Geräte..

Gruss,
Tim

Firefighter405
14.06.2009, 10:35
Hallo Tim,

habe den Dekoder jetzt seit mehr als 15 Stunden am Stück laufen und die Uhr zeigt noch Sekunde für Sekunde an.
Wirst Du bei der PSW auch die Option mit einbringen das man den Status 15 (Quitung der Leitstelle) unterdrücken kann ?

Gruß Jörg

grab3107
14.06.2009, 11:09
Also, kurzes Review:

Der Decoder läuft nun seid dem 2.6. bei mir fast ununterbrochen (abgesehen von glaube 2x 10Std wo ich den Decoder in der Arbeit mithatte wegen Gehäusebasteln).

Der Decoder läuft was die Auswertungen angeht sauber. Verwirrend ist, dass die Staten von der Leitstelle nicht in Buchstaben sondern in Zahlen angegeben sind. Aber das ist ja mal nicht so schlimm. Hin und wieder kommt es zu Fehlauswertugen, dass komplette Display ist dann mit ------------ überzogen. Im Normalfall ist das aber eine Sache von vielleicht einer Display-Seite. Danach geht´s wieder normal weiter.

Die Uhrzeit läuft in einer endlosschleife, die Datumsanzeige steht immer noch auf dem 2.6.09. Diese zählt also nicht weiter (ich denke mal das ist beabsichtig). Momentan zeigt die Uhrzeit 17:30Uhr an.

Die Ausgabe über AllFMS funktioniert sauber, eine Übernahme ins EDP ebenfalls.

Manchmal hat die Auswertung "Sprünge" drinnen. Bedeutet, Es entstehen Leerzeichen an der zweiten Stelle zum Beispiel, die sich dann erst zwei Sekunden nachher füllen. Das taucht allerdings nur hin und wieder auf.

So, das währe alles was mir aufgefallen ist.

Shinzon
14.06.2009, 13:14
Hmm... "----" hatte ich noch nicht ^^ nur "Speichermüll", wenn mal der Stack zu
gross wurde ..

(If stack full -> erase stack) löst leider nicht das Problem *lach*

Ich werd mal das Speichermanagment nochmals verschlimmbess..erm, optimieren,
glaub ich ..


Gruss,
Tim

PS: Habe ich erwähnt, das die Displays für die zweite Welle gestern gekommen sind?

PPS: Habe ich erwähnt, das mein Postbote mich nun hasst? Naja, die Displays wiegen
laut Verpackungsdruck 2,5 kg inkl. Verpackung.. aber die Auto-Ersatzteile, die AUCH
gestern kamen, wogen 29,5 kg .. Verzeiht also, wenn ich anstelle ein paar Platinen
zu löten lieber ne Bremsschlauch/Bremsscheiben/Bremsbelag-Wechsel-Session "vorn"
gemacht habe bei dem (lokal?) strahlenden Wetter heute :-D

thilo
14.06.2009, 22:55
So, jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Ich hab bei mir die 37er Firmware drauf, das Adapterkabel einmal an 12V, einmal an den Scanner (UBC60XLT-2) - und es passiert nichts. Die Meldungen sind über den Lautsprecher zu hören (testweise mit abgezogenem Stecker), eine Auswertung erfolgt nicht; weder mit der einen noch der anderen Klinke. Auch unterschiedliche Lautstärkepegel bringen keine Besserung - Tipps?

thilo

Shinzon
15.06.2009, 00:34
Hattest du schonmal gefragt ?

Ich hab so eine ähnliche Frage in Erinnerung, und habe als Gegenfrage gestellt,
was denn am Pfostenstecker Pin 1 ankommt.

Denn eigentlich -> Anschliessen, normale Lautstärke einstellen, geht.
Bei mir am UBC780 über Line-Out (parallel zum Lautsprecherverstärker,
ähnlich wie Extern-Lautsprecher-Out, nur ohne Abschaltung des internen
Lautsprechers, wird also auch über den LS-Regler gesteuert!) muss ich
eine Lautstärke wählen, die mir abends ein wenig zu laut ist, da man doch
nebenher nicht mehr TV gucken kann, aber während der normalen Haus-
arbeit doch gut übers Lokalradio informiert ist.. naja, gut, was 100.2 MHz
am Dekodierer macht, kann sich jeder denken, aber es geht ja um die
Lautstärke ^^

Gruss,
Tim

thilo
15.06.2009, 10:17
Hattest du schonmal gefragt ?

Ich hab so eine ähnliche Frage in Erinnerung, und habe als Gegenfrage gestellt,
was denn am Pfostenstecker Pin 1 ankommt.

Nicht dass ich wüsste - wenn, dann wars mein anderes Ego und hat mir nicht bescheid gesagt :-D

Werd mich nachher mal mit nem Oszi dransetzen und schauen, was ankommt - meld mich dann wieder!

thilo

//EDIT\\
So, der Verdacht, dass es am Kabel liegt, hatte sich bestätigt - es war der Klinkenstecker, der komischerweise mit Schutzhülle nen Wackler hat, ohne jedoch nicht - nun gut, zum Testen gehts auch so ;-)

Ist das normale, dass in der unteren Zeile Ziffern (ich vermute mal irgendwelche Daten, 8stellig) ausgegeben werden?

grab3107
15.06.2009, 18:41
Hallo,

also, nach dem ich erstmal ein paar Fehlbestellungen hatte (CAD-Datensätze entsprechen anscheinend bei englischen Herstellern nicht unbedingt dem, was sie fertigen) habe ich nun denke ich eines gefunden was vielversprechend ist.

Bisher wurde bei uns in der Arbeit die Ausfräsung für das Display gemacht. Das ist auch soweit (nach einigen Fehlversuchen) gelungen. Die runden Ausschnitte muss ich noch gerade feilen. Die Fixierung in der Höhe wird einmal von unten durch die Schrauben-Gegenlager geschehen, zum anderen oben durch die Gegenlager im Deckel.

Geplant ist, den RS232-Anschluss an der rechten Seite heraus zu führen. Bis jetzt sieht man noch net gerade viel, aber es wird daran gearbeitet. Da ich das auf der CNC-Maschine machen lasse steht sobald alle Sachen passen (hab schon gesehen, die Tol-Werte der Display-Außenmaße sind etwas....sagen wir weit gewählt) kann das Ganze in "Kleinserie" gehen. Wir haben zwar noch ein paar Probleme zu lösen, aber ich meine wir sind auf einem guten Weg. Hier muss vor allem der Spagat zwischen möglichst günstigen standartisierten Teilen, möglichst kurzer Maschinenlaufzeit und wenig Handarbeit gefunden werden. Denke mal sofern ich morgen früher raus komme werde ich die Handarbeiten machen. Diese kann ich dann als Muster für die Seriendatenabnahme hernehmen. Schauen wir mal wie es weitergeht.

Anregungen sind natürlich herzlich willkommen.

Dtrieb7482
15.06.2009, 20:44
Das Gehäuse sieht ja schon richtiig gut aus!

@Shinzon:

Wenn ich den Dekodierer standalone laufen lasse, und dann iwann an den PC hänge ist möglich, bzw. klappt das das er dann alles was er bisher ausgewertet hat an AllFMS übergibt,
bzw. hat er einen Speicher wo mit das Möglich wäre?

Shinzon
16.06.2009, 05:08
Salut..

Der Zwischenspeicher von unglaublichen 1,5 kByte ist ausschliesslich fürs Display
zum zurückscrollen genutzt.

Sicherlich ist das, was du fragst, möglich, aber ich glaube, spezielle Firmwarewünsche
sollten wir aufsparen bis das Gesamtsystem funktioniert ;)
Es wäre übrigens keine triviale Änderung, denn wie soll das Display wissen, ob derzeit
ein AllFMS-Programm dranhängt oder nicht ? Es liefert derzeit ein Datenpaket an AllFMS,
ob es angeschlossen ist oder nicht, auf die serielle Schnittstelle und an den Display-Puffer
aus, sobald es dekodiert wurde.


Zu der Frage mit der untersten Zeile: Ups, das sollte vorm Release nochmal raus, das
ist eine Umrechnung des Folgetelgramms in Koordinaten, allerdings sind die Werte
hexadezimal dargestellt. Einfach mal in den wissentschaftlichen Taschenrechner, jeweils
die "8 Ziffern", umschalten auf Dezimalanzeige und das Ganze noch durch 1 Mio. oder so
teilen .. :) .. ist zunächst nur als "Spielerei" gedacht, da man über die 20 Pol Leiste an
der Seite auf einen Pin nen GPS-Empfänger dranhängen kann und später so die Entfernung
als Luftlinie zum Folgetelegramm dargestellt werden kann. Ist mehr eine Test-Sache für
neue mathematische Funktionen, die ich in Assembler bauen muss, der verwendete
Controller kann praktisch nur Addition, Subtraktion und Multiplikation. Alles andere muss
man selbst bauen und auch testen..


Ich hatte noch zur PSW vergessen: Statusfilter.. hm, hab ich eigentlich nie dran gedacht,
aber in der Tat wäre es wohl generell praktisch, gewisse Status nicht auf dem Display
zu zeigen.. muss ich mal schauen, ob ich das ins Datenfeld des Puffers eingeflegt bekomme.. ich bin mittlerweile ziemlich knapp mit RAM, da ich mir für Pocsag einige
Reserven halten muss.. jede weitere Speichernutzung geht zulasten der Display-Rückscroll-
Ausgabe..

Ich bin mit der Firmware spät dran, aber das kennt ihr ja schon von mir.. ich musste mal
ein paar andere Leute glücklich machen und ein wenig Flash/Java basteln ^^ Ich wäre
für die Einführung eines 27-Stunden-Tages, kann mal wer die Erdumlaufbahn anpassen?

Gruss,
Tim

grab3107
21.06.2009, 11:40
Servus,

anbei mal ein paar weitere Bilder meines Gehäusevorschlages.

Momentan habe ich noch das Problem, dass ich die Anbringung der RS232-Verbindung noch nicht richtig gestalten kann. Könnte zwar schon ein entsprechend großes Loch fräsen, aber das währe immer noch zu klein um den Stecker durch zu fädeln. Die andere Möglichkeit währe, den Stecker von hinten zu befestigen. Geht aber leider net, da das Kunststoff mit 2mm Stärke da doch ein bisschen zu stark ist :-( Bin nun am überlegen vielleicht auf eine 1mm Aluplatte zu gehen. Noch ein Problem ist die Verschraubung des Gehäuses. Hierzu gäbe es zwei Lösungsmöglichkeiten:
A: Man verklebt das gehäuse einfach. Zack, aus die Maus
B: Man Bohrt an vier Positionen seitlich Löcher, steckt länger Schrauben durch und macht Kunststoffkappen drüber, ähnlich den ELV-Gehäusen.

Da Tim eine Erweiterungsschnittstelle vorgesehen hat währe meiner Ansicht nach B zu bevorzugen. Alles in allem kommt einem aber dann das Gehäuse auf doch relativ teuer.

Nachdem die Anpassungen heute von Hand vorgenommen worden sind werde ich versuchen, sofern ich noch dazukommen sollte (Standortschließung droht uns schon bald), das schnellstmöglich in ein maschinell zu fertigende Version zu setzen.

Grüße,
Chris

cockpit
21.06.2009, 12:40
Hallo,

von der Fa. Fischer Elektronik gibt es Schraubverriegelungen für Frontplatten bis ca. 3mm.
Diese lassen sich in die Front etwas versenken.
http://www.fischerelektronik.de/index.php?id=118
Einfach mal unter
D-Sub Steckverbinder / D-Sub Zubehör / Schraubverriegelung / Typ VG 2
schauen.
Sind aber nicht ganz billig.

Gruß
cockpit

grab3107
21.06.2009, 13:37
Servus,

naja, zum Anschrauben hätte ich jetzt mal nicht so das Problem.

Mein Problem ist folgendes. Wenn ich von vorne verschrauben will müsste ich das Kabel von vorne (also außen) einfädeln. Geht aber net, weil der andere Stecker für doe Platine zu breit ist um durch das Loch für den Sub D zu passen.

Wenn ich den Sup D von innen her anbringe ist die Stärke der Kunststoffplatte zu dick um eine saubere Konektierung mit dem Anschlusskabel zu gewährleisten. Also hätte ich die Möglichkeit, eine dünnere Platte zu machen (also so einen Millimeter stark oder so), dann könnte der Anschluss noch gehen. Die andere Möglichkeit währe, dass Kabel zu kappen, den Stecker einzu bringen und anschließend wieder zu verbinden.....

Naja, so richtig hab ich da noch nix für gefunden. Vor allem sollte es ja schnell und einfach herzustellen sein. Der Prototyp ist momentan noch nicht unbedingt besonders Maschienenfreundlich :-)

ratalert
21.06.2009, 14:20
Kann man jemand genau erzählen was am Dekoder jetzt eigentlich geht und was nicht?

Funktioniert es ihn mit klinke an scanner anzuschließen und zvei + fms telegramme auszuwerten auf dem display direkt?

Hab meinen leider immer noch nicht...

abc-truppe
21.06.2009, 18:10
Klinke anschließen: Ja
ZVEI: mit meiner Firmware nicht, ka, ob die neue das kann
FMS: Ja

cockpit
21.06.2009, 18:26
Wenn ich den Sup D von innen her anbringe ist die Stärke der Kunststoffplatte zu dick um eine saubere Konektierung mit dem Anschlusskabel zu gewährleisten. Also hätte ich die Möglichkeit, eine dünnere Platte zu machen (also so einen Millimeter stark oder so), dann könnte der Anschluss noch gehen. Die andere Möglichkeit währe, dass Kabel zu kappen, den Stecker einzu bringen und anschließend wieder zu verbinden.....


Hallo,

steck doch den D-Sub von innen.
Den Ausschnitt so groß machen das der Stecker durchpasst.
Problem ist dann das die Bolzen über den D-Sub-Stecker oder Buchse hinausragen und dadurch die Kontaktierungstiefe nicht mehr gewährleistet ist.
Die VG 2 Bolzen lassen sich so in die Front versenken das Bolzen und Stecker wieder die selbige Höhe ergeben, als ob der Stecker auf der Front aufliegt und nicht von innen nach außen durchschaut.
Wo ist nun das Problem?

Gruß
cockpit

grab3107
21.06.2009, 19:01
Servus,

Guter Gedanke. Merkt man halt das man mit der Zeit einfach nimmer um die Ecke denken kann.

Shinzon
22.06.2009, 13:34
Moin..

Kann bitte mal jemand (nicht zwingend alle, einfach einer der ersten Leute, die das
hier lesen und lust haben ^^) die angehängte Firmware aufspielen ?

Das File kann nur (!) folgendes:

* Display-Hintergrundbeleuchtung an
* serielle Schnittstelle mit AllFMS-Ausgabemodus
* dekodieren von ZVEI-5-Tonfolgen auf Kanal 2

Auf dem Display wird nichts (oder Datenmüll) gezeigt.

Schon am Namen zu erkennen, soll das mal ein Test sein. Ich kriege auf meinem
Entwicklungsdekoder seit einiger Zeit keine saubere ZVEI-Dekodierung mehr hin und
möchte damit gegentesten, ob ich mir den Eingang zerschossen habe oder es an der
Firmware liegt.

Gruss,
Tim

PS: Da .hex nicht vom Forum akzeptiert wird, bitte .txt nach .hex ändern, oder beim
Programmieren entsprechend .txt schreiben ^^

grab3107
22.06.2009, 15:00
Servus,

Frage an alle Decoderbesitzer bzw. alle anderen Kollegen die uns helfen wollen. Wer hat Zugriff auf eine CNC Fräsmaschiene? Das Gehäuse, dass ich soweit bisher hergestellt habe, kann ich wohl nicht weiter produzieren da ich keinerlei Zugriffe mehr bekommen werde (Standortschließung).

Wenn da wer helfen kann, bitte einfach kurz melden.

Danke!

Dtrieb7482
22.06.2009, 15:10
Kann ich den dann wieder zurück zu einer anderen Firmware?


Moin..

Kann bitte mal jemand (nicht zwingend alle, einfach einer der ersten Leute, die das
hier lesen und lust haben ^^) die angehängte Firmware aufspielen ?

Das File kann nur (!) folgendes:

* Display-Hintergrundbeleuchtung an
* serielle Schnittstelle mit AllFMS-Ausgabemodus
* dekodieren von ZVEI-5-Tonfolgen auf Kanal 2

Auf dem Display wird nichts (oder Datenmüll) gezeigt.

Schon am Namen zu erkennen, soll das mal ein Test sein. Ich kriege auf meinem
Entwicklungsdekoder seit einiger Zeit keine saubere ZVEI-Dekodierung mehr hin und
möchte damit gegentesten, ob ich mir den Eingang zerschossen habe oder es an der
Firmware liegt.

Gruss,
Tim

PS: Da .hex nicht vom Forum akzeptiert wird, bitte .txt nach .hex ändern, oder beim
Programmieren entsprechend .txt schreiben ^^

Shinzon
22.06.2009, 15:24
Warum denn nicht ? Ist doch nur ne neue Firmware, der Bootloader bleibt doch so oder so..

evos
22.06.2009, 16:13
Hallo besteht noch die Möglichkeit an ein Gerät zu kommen?

Ist auch ein Netzwerkanschluss geplant?