PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XL+ Battery Alarm



FRRICHY
11.12.2008, 11:22
Hallo.
Habe ein Problem mit meinem Quattro XL+. Nachdem er aus war(manuell ausgeschaltet) und ich ihn wieder eingeschaltet habe, da zeigte er nur noch Battery neben der Batterie an. Im Ladegerät wird er natürlich als "normal Batterie" erkannt. Hab allerdings noch nicht das leer werde und neu aufladen ausprobiert.
Es kann auch sein, dass es vom programmieren kommt. Denn der war bei uns auf der Wache zum umprogrammieren. Seit dem hatte ich ihn nicht mehr an.

Meine Frage: Woher kann das plötzlich kommen? Der Akku ist neu(sept. 2008). Stromschwankungen im Ladegerät vorher?? Fehlerhafte programmierung?

Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten.

patrick1180
11.12.2008, 11:34
Lass den Akku mal 1/3 entladen und dann ausnehmen und wieder reinmachen. Dann funzt das ! Ist so ein Quattro-Problem, das bei uns ständig auftritt.
Gruß Patrick

FRRICHY
11.12.2008, 11:37
Okay, werd ich mal probieren.
Danke

Florian Pullenreuth
11.12.2008, 17:33
wenn der Akku beim herausnehmen (das wurde nehm ich an gemacht) zu voll ist, deklariert der Quattro ihn beim einsetzen oft fälschlich als Batterie. Ist normal , wie schon gesagt, leer werden lassen und neu einsetzen dann klappts.

woodstock
11.12.2008, 18:17
Hallo hat das nicht was mit der Batterieanzeige zu tun. Es kommt doch auf den Akkutyp an, den muss man beim Programmieren angeben, damit er den Akkuladezustand ermitteln kann, braucht er einen Ladezyklus um auf den Akku kalibieren zu können.

Irgendwas war mir hab ich da mal gelesen in der Anleitung.

Mfg Woodstock

Newty
11.12.2008, 20:55
Hallo hat das nicht was mit der Batterieanzeige zu tun. Es kommt doch auf den Akkutyp an, den muss man beim Programmieren angeben, damit er den Akkuladezustand ermitteln kann, braucht er einen Ladezyklus um auf den Akku kalibieren zu können.
Nö... Die Akkukapazität braucht der Melder nur, um schätzen zu können, wie lange er nach einem vollen Akku lebt, also die Batterie aufm Display halbwegs den Ladezustand des Akkus wiederspiegelt. Dass die Quattro-Serie laufende Messwerte des Akkus sammelt, wäre mir neu, ist auch nicht ohne weiteres machbar, müsste man jede Menge Daten sammeln und vorher bestimmen(Akkutyp, Spannungsmaximum, Nennkapazität, Istkapazität, typ. Selbstentladung, Umgebungsparameter, Zyklen, ...). Das alles kann ne AA-Zelle nicht. Ein solches Akkumanagement ist zum Beispiel in Handys, Laptops und anderen Geräten verbaut, die Spezialakkus mit mehr als 2 Pins benötigen.

Alles mit Ausnahme der Füllstandsanzeige ist spannungsgesteuert und NICHT von der Programmierung abhängig(Umschaltung auf Erhaltungsladung, Akkualarm, ..) - ab einem Schwellenwert Spannung bei Start ists ne Batterie, wenn sich die Spannung beim Laden nicht mehr ändert -> Erhaltungsladung, unter einem Schwellenwert Spannung springt der Alarm an. Das sind die Dinge, die wirklich sicher sind. Alles andere ist nur sehr grob geschätzt, da in der Entladung des Akkus zu viele Faktoren mitspielen, die vom Akku, dessen Alter, dessen Typ, diversen Umgebungsvariablen wie Luftfeuchte, Temperatur und so weiter abhängen Den Füllzustand eines normalen Akkus kann man nie zu 100% bestimmen(Gilt auch für Batterien, die haben aber ne wesentlich linearere U/(Delta I) Kennlinie und sind damit besser schätzbar)

FRRICHY
12.12.2008, 14:10
Ich bedanke mich bei allen, die mir und tips gegeben haben. Der Akku sowie melder funktionieren wieder normal. Nochmals Danke.