PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone DME erfolgreich, inkl. Schlüssel ausgelesen



Handhase
09.12.2008, 19:18
Versuchte man bisher einen "Passwort geschützten" IDEA-fähigen Melder (z.B. BOSS 920) auszulesen, stellt man fest, dass es aussichtslos war. Ohne Passwort geht nichts, es sei denn man überschreibt den Melder komplett.

Auch wenn ein Melder "nicht passwortgeschützt" ist, konnte man jediglich die Programmierdaten (RICs, Töne, Konfig.) über die ProgrammierSoftware auslesen - Die Schlüssel für RIC und OAP werden nicht ausgelesen und müssen nach jedem Lesen auch wieder neu geschrieben werden.

Mir ist es gelungen den Hauptspeicher (RAM) über eine ganz einfache Software direkt auszulesen. Es werden alle hinterlegten Schlüssel, einschl. der OAP Schlüssel angezeigt.

In unseren Funkverkehrskreis werden in regelmäßigen Abständen (ca. alle 14 Tage) die Schlüssel für die entsprechenden RICs über OAP (On Air Programmierung) gewechselt.

Meines Wissens wird und kann der OAP IDEA Schlüssel aber nicht selbst über OAP gewechselt werden, sondern muss immer manuell einprogrammiert werden. Stimmt das?

Shinzon
09.12.2008, 19:23
Kleiner Hex-Dump als Beweis wäre schon praktisch..

alarma
09.12.2008, 19:27
Das Thema ist auf jeden Fall für viele (incl. Sw_phone) interessant

marc
09.12.2008, 20:41
das wäre echt ein ding wenn das ginge.... dann wären alle V DME wertlos grins..... super peinlich lich für den hersteller.......

Florian 40
09.12.2008, 21:00
Da Swissphone nun ganz sicher auch darauf aufmerksam wird werden die den Fehler
in den nächsten Software-und Firmwareupdates ganz sicher ausmerzen.

bastelheini
09.12.2008, 21:00
v dme? was meinst du damit? hilf mir ma auf die sprünge;)

faboi
09.12.2008, 21:03
Er meint vlt. ein DME mit Verschlüsselung!

Find ich aber echt Hammer! Ich wette dieses Thema verschwindet ganz schnell von hier... ;-)

AkkonHaLand
09.12.2008, 21:07
Warum sollte es hier verschwinden?

marc
09.12.2008, 21:19
Da Swissphone nun ganz sicher auch darauf aufmerksam wird werden die den Fehler
in den nächsten Software-und Firmwareupdates ganz sicher ausmerzen.

das mag sein, dann stell dir mal den landkreis vor wo schon 1500 stk. verschlüsselte geräte im einsatz sind, die als nicht auslesbar verkauft wurden..... die alle updaten.... wie das zeitnah anstellen, alleine der Vertrauensverlust in die marke.....

bastelheini
09.12.2008, 21:22
hm naja noch is nix bewiesen...


danke für die erklärung übrigens;)

F64098
09.12.2008, 21:26
Mir ist es gelungen den Hauptspeicher (RAM) über eine ganz einfache Software direkt auszulesen.

Sicher meinst Du ein EEPRom. Ist das im µP integriert (Flash?) oder ein externer Baustein?


MfG

Frank

bastelheini
09.12.2008, 22:16
naja...sollte ja kein großes problem sein ihn auszubauen un extra auszulesen..

es gibt sicher welche mit schutzfunktionen ...

so wie ich das verstanden habe besteht die hohe kunst darin die firmware dazu zu bringen die daten selber auszulesen sodass man den melder nicht erst öffnen muss ->beschädigungsfrei und unauffällig...

WernerG
09.12.2008, 22:44
Aber man kann doch (netzseitig) den/die Schlüssel periodisch wechseln lassen....also meinetwegen auch (übertrieben) alle 5 Minuten...wer will sich denn die Mühe machen, dies ständig neu auszulesen????

Markus2
09.12.2008, 22:51
Aber man kann doch (netzseitig) den/die Schlüssel periodisch wechseln lassen....also meinetwegen auch (übertrieben) alle 5 Minuten...wer will sich denn die Mühe machen, dies ständig neu auszulesen????

Es werden nur 32 im Melder Vorprogrammierte Schlüssel umgeschaltet. Aber mal ganz im ernst, wer soll den ersten Beitrag glauben? Ich glaube nicht, das es so einfach möglich ist, schon garnicht ohne das Gerät zu öffnen.

bastelheini
09.12.2008, 22:54
hm ich weiß nich wie die alarmierung genau abläuft...


aber rein netzseitig neuen schlüssel zuweisen wäre ja sinnlos....weil wenn du den schlüssel raushast kannst du damit auch die meldung auslesen wo der neue schlüssel drinne steht....

wenn du den schlüssel aber nicht hast kannst du den neuen eh nich entschlüsseln?!

das mit dem umschalten wär ja eine lösung....

aber ka...wir spekulieren hier....obwohl es keinen beweis gibt;)

Fabpicard
09.12.2008, 23:12
so wie ich das verstanden habe besteht die hohe kunst darin die firmware dazu zu bringen die daten selber auszulesen sodass man den melder nicht erst öffnen muss ->beschädigungsfrei und unauffällig...

Dann sag ich ganz bewusst: Schei* Firmware ;)

Klar, wenn man sich selbst, ein "Hintertürchen" offen hält, kann das auch jeder andere finden...


Aber man kann doch (netzseitig) den/die Schlüssel periodisch wechseln lassen....also meinetwegen auch (übertrieben) alle 5 Minuten...wer will sich denn die Mühe machen, dies ständig neu auszulesen????

Brauchst du doch nicht, die OAP wird ja nicht mitgeändert... (und wenn doch, bekommst du das ja mit..., denn du hast ja einmal den aktuellen Schlüssel...)

MfG Fabsi

alarma
09.12.2008, 23:13
bevor jetzt alle durchdrehen:
lasst uns abwarten ob/was "Handhase" jetzt erzählt.

bastelheini
09.12.2008, 23:14
wahrscheinlich nix mehr;)....odr nochmehr zum thema aber ohne beweise:)

Milhouse
10.12.2008, 10:19
So ein Unsinn, warum sollten die IDEA Schlüssel im RAM gespeichert sein? Bei einem Prozessor mit so wenig RAM würde das keinen Sinn machen. Das wäre ein Viertel des ganzen Speichers, obwohl die Schlüssel nur selten gebraucht werden. Die werden im internen Flash liegen und das kann bei Renesas Prozessoren dieser Serie nicht ausgelesen werden.

JoeBlob
15.01.2009, 00:34
Auch wenn mir die Vorgehensweise von Handhase mir nicht ganz plausibel erscheint, ich denke das ist eine Frage der Zeit.

Packen wirs an !!!

Newty
15.01.2009, 02:40
Ich wünsch dir viel Spaß. Mit ner Hardwareattacke, wie (fast) eingangs beschrieben, haste die besten Chancen, aber auch die sind mit nem ordentlichen µC schön gering. Immerhin haben wirs hier mit vollintegrierter Verschlüsselung zu tun(Datenstrom rein -> Datenstrom raus), anlegen eines Programmsignals killt den ROM - keine Schnittstellen, wie z.B. PayTV, wo der Schlüssel einfach rauspurzeln könnte. Möglichkeiten gibts immer noch viele, den Chip zum pfuschen zu bringen. Aber das lohnt sich auch kaum, ein Fehler und der Chip ist leer - was zum Beispiel bei PayTV nicht geht.

Ne mögliche Attacke - die aber auch sehr unwahrscheinlich ist - wäre den Decoderchip mit eigenen Binärdaten nach der vollständigen Demodulation zu füttern und zu gucken, was rauskommt und daraus den Schlüssel zu rekonstruieren. Möglich, mit extrem viel Aufwand und nur für ein Netz gültig.


Damit das Interesse der Osteuropäer da dran wächst, muss man damit schon Geld im großen Stile machen können, wie eben bei PayTV oder Konsolenspielen.

PS: Die "geknackten" Konsolen überlagern nur den fehlgeschlagenen Kopierschutz mit einem gültigen Signal, daher sind die Chips auch vergleichsweise einfach mit ner neuen Firmware auszuhebeln. Der Nagra2 Hack basiert übrigens auf ner Schnittstellenattacke, das System wurde nie geknackt und ist im "Nagra3" immer noch im Einsatz und derzeit sicher - nur die Smartcards wurden gegen Modelle getauscht, die in einem bestimmten Fall nicht ihr Innerstes - den Key zum Entschlüsseln der CWs - (im wahrsten Sinne des Wortes) auskotzten

knuddl
15.01.2009, 09:25
Hm, aber Nagra 3 ist sicher auch nur noch eine Frage der ZEit ;-)

Hoffentlich...;)

Milhouse
15.01.2009, 09:25
Ne mögliche Attacke - die aber auch sehr unwahrscheinlich ist - wäre den Decoderchip mit eigenen Binärdaten nach der vollständigen Demodulation zu füttern und zu gucken, was rauskommt und daraus den Schlüssel zu rekonstruieren. Möglich, mit extrem viel Aufwand und nur für ein Netz gültig.

Also wenn ich das was ich über IDEA weiss richtig verstehe, dann ist das bei diesem Algorithmus nicht möglich.

Newty
15.01.2009, 10:07
Wieso? Ist symmetrisch und Blockchiffriert. Von daher steht Bruteforce bis es passt nichts im Wege :P Ich sollte aufhören, nachts über Kryptographie zu schreiben. Natürlich ist auch, wenn man beliebige Daten durchn Crypt schicken kann, nicht mehr als ein BruteForce möglich, hast da vollkommen recht.

Ich bin mit Nagra2 und neuen Karten sehr glücklich, auf NDS hab ich keine Lust - guck dir bitte an, was NDS-Verschlüsseler mit ihren Kunden treiben können(Kartenbindung an den Receiver, regelmäßiges Einwählen per Telefon, um zu prüfen, ob das Gerät noch am selben Ort steht) und auch tun, dagegen sind unsere "Zwangsreceiver" noch ein feuchter Traum jedes Menschen, der sich aussuchen will, was für Geräte sein Wohnzimmer bevölkern. CIs dafür gibts auch nicht.

Wenn mich NDS im Kabel heimsucht, wird gekündigt. Oder bin ich dann gleich Terrorist?

alexbauer
15.01.2009, 10:42
Wieso? Ist symmetrisch und Blockchiffriert.

Haste mal getestet ? Schau Dir mal den POCSAG-Strom an...
Wenn es tatsächlich blockchiffriert wäre, müsste man die Blockstruktur
im POCSAG-Strom sehen... Da man das nicht sieht, isses vlt. gar kein IDEA ...
Jedenfalls nicht beim Text...

Newty
15.01.2009, 11:10
Wer sagt denn, das du Blöcke sehen musst. 4x4Byte "Datenmüll" am Stück sind 16Byte "Datenmüll" - musst ja keinen Blockstart und Ende deklarieren.


IDEA ist ein symmetrischer Algorithmus und gehört zu den Blockchiffren. Der Algorithmus benutzt einen 128-Bit langen Schlüssel.

bastelheini
15.01.2009, 12:00
ich denke auch dass das ganze nicht geknackt wird.....weil einfach der markt nich so groß is wie bei diesen premiere empängern und den spielekonsolen.....

JoeBlob
15.01.2009, 12:13
aaah... es gibt ja doch ein paar Interessierte

Da mir dieses Thema schon lange durch den Kopf geht, habe ich Kontakt mit diversen Personen aufgenommen: Swion Vertragshändler/Werkstatt; Microchip Spezi für Renesas Microcontroler und Flash-EEPROMs, EDV Studenten, DEV Team (Unlock / Jailbreak iPhone)

Zweitgenannter hat auch schon mal einen Blick auf die Platine geworfen und konnte mir gleich sagen welcher Chip für welche Funktionen da ist.

Vermutet wird, das die Firmware / Prozessoren eventuell nur über eine Checksumme,
schlimmstenfalls mit 8Bit verschlüsselt sind - wenn überhaupt...

@ Milhouse & Alexbauer
IDEA 128 BIT verschlüsselt ist nur das Telegramm von der Leitstelle zum Melder,
wobei im "verschlüsselten" sich nicht nur der originale Text befindet.

Im IDEA Telegramm ist neben den Text, noch der Zeitstempel bzw. Integritätscode.
Stimmt bei meinem Melder Uhrzeit & Datum nicht, kann ich trotz richtigen Schlüsseln nicht lesen.

JoeBlob
15.01.2009, 12:18
Aber das lohnt sich auch kaum, ein Fehler und der Chip ist leer

Ich kann den Schlüssel zum "Probieren" doch beliebig oft wieder auf den Melder schreiben...

Milhouse
15.01.2009, 12:36
Nur wird es mit der Brute Force Methode wohl ca. 3Mia Jahre dauern bis der richtige Schlüssel gefunden wurde ;)

Bei Renesas Mikrokontrollern gibt es einerseits einen 7byte ID Code (wie ein Passwort) ohne welchen man die Firmware nicht lesen kann, und man kann auch das Lesen des Flashs komplett sperren.

alexbauer
15.01.2009, 12:57
Wer sagt denn, das du Blöcke sehen musst. 4x4Byte "Datenmüll" am Stück sind 16Byte "Datenmüll" - musst ja keinen Blockstart und Ende deklarieren.

Sorry Newty, aber Du musst 64 bit Datenblöcke reingeben, und erhälts zunächst
64 bit wieder heraus. Ist dein Text kürzer, mußt Du auf 64 bit füllen. Verstehst Du nun ?

JoeBlob
15.01.2009, 13:51
Nur wird es mit der Brute Force Methode wohl ca. 3Mia Jahre dauern bis der richtige Schlüssel gefunden wurde ;)

Bei Renesas Mikrokontrollern gibt es einerseits einen 7byte ID Code (wie ein Passwort) ohne welchen man die Firmware nicht lesen kann, und man kann auch das Lesen des Flashs komplett sperren.

Ich denke mal "sperren des Lesen des Flashs" scheidet komplett aus, sonst könnte man den Melder nie über PSW900 auslesen.

Passwortschutz liegt da schon nahe.

Milhouse
15.01.2009, 13:55
Mit der PSW900 kannst du die Firmware ja auch nicht auslesen sondern nur die Konfigurationsdaten ;)

Fabpicard
15.01.2009, 21:08
Im IDEA Telegramm ist neben den Text, noch der Zeitstempel bzw. Integritätscode.
Stimmt bei meinem Melder Uhrzeit & Datum nicht, kann ich trotz richtigen Schlüsseln nicht lesen.

Naja, was ansich nichts mit IDEA zu tun hat... sondern nur mit den Swion Meldern...
Und da die diese "Funktion" nicht freigeben, ist es bisher keinem anderen Hersteller gelungen, erfolgreich einen seiner DMEs mit IDEA-Verschlüsselung für Swion-Netze herzustellen...

Bezüglich Firmware: Dann geh den Atmel hobeln und abfotografieren ^^

MfG Fabsi

JoeBlob
16.01.2009, 00:20
Hat zwar weniger was mit dem Thema zu tun, aber zeigt z.B. als IDEA mit 128 bit Verschlüsselung Publik wurde - Veröffentlichung 1991 !!! - als relativ Sicher galt. Bei einer Brutforce Attacke benötigen 10.000 Rechner ca. einige Tausend Jahre um den Code zu knacken. Wenn man weis, was 1991 ein Rechner im Stande war zu leisten und wenn ich ich mir heute die Hochleistungsrechner so anschaue.....


Hier die eigentliche Botschaft:

Die Firma ElcomSoft hat ein Programm im Angebot, welches mit Hilfe von Grafikkarten-Prozessoren WLAN-Passwörter ermitteln soll. Das Programm mit dem Namen "Wireless Security Auditor 1.0" kostet umgerechnet ca. 666 Euro.
Die Software soll Administratoren helfen, die Sicherheit ihrer WLAN-Netzwerke auf Sicherheit zu prüfen. Es errechnet zufällige Passwörter für WPA- und WPA2-Verschlüsselung und schafft auf einer ATI Radeon HD4870x2 31.500 Passwörter pro Sekunde. Quelle: http://www.computerbase.de/news/internet/hacker_sicherheit/2009/januar/wlan-passwort-knacker_gpu-unterstuetzung/

Milhouse
16.01.2009, 10:07
Und jetzt rechne mal die Wahrscheinlichkeit aus dass du mit so einer Software einen zufällig erzeugten 128bit Schlüssel findest bzw. wie lange das geht ;) 31500 pro Sekunde ist nichts...

Hermann
21.01.2009, 17:31
Gibt es denn zu diesem Thema neue Hinweise, oder ist dieses nur kalter Rauch um nichts??

Viele Grüße

Hermann

doggy0026
20.02.2009, 09:20
Ja mich würde auch mal interessieren obs da jetzt zu einer Lösung gekommen ist.Wie man das Gerät mit Schlüssel auslesen kann...??

greetz.......doggy0026

bastelheini
20.02.2009, 10:22
lies dir doch einfach den thread durch:)

un zu welchem schluss kommst du?

genau ..keine beweise....un ich glaube auch nicht das man hier öffentlich drüber dikutiert wird weil es ja nicht ganz legal ist den schutz auszuhebeln

FunkerVogth
21.02.2009, 02:18
moin.

...he he genau darauf wird hier noch gewartet.....

..aber spinnen wir das mal weiter .......wer bitteschön ist denn so blöd und postet einen erfolg diesbezüglich hier groß und breit???? damit man dann schlafende hunde weckt oder wie???

der clevere würde in so einem fall eher die klappe halten und das hier nicht groß an die wand nageln, es sei denn er möchte von allen auf die schulter geklopft werden, nach dem motto: toll gemacht junge

aber in diesem zusammenhang um mal die zukunft etwas auszumalen:

was wird die zunehmende verschlüsselung der netze bedeuten (und das wird nach und nach kommen, verlaßt euch drauf):

wenn in zukunft generell auf verschlüsselung gesetzt wird und die behörden all diese sicherheitsfeature wie z.B. beim BOSS nutzen werden, dann werden viele die sich in ihren organisationen derzeit um die melder kümmern in zukunft programmiermäßig in die röhre schauen. denn aufgrund der schlüsselverwaltung wird es dann wahrscheinlich nur eine zentrale stelle im landkreis geben die authorisiert ist die melder zu proggen. mit der beschaffung der privaten melder hat es sich dann auch, denn
1.
kann man das mit ner verschlüsselung bestens verhindern, unumgänglich ist dabei aber, das jeder einen melder gestellt bekommt. kauft er sich nen privaten so kann er den als wecker benutzen oder nur ton-melder, den an den schlüssel kommt er ja nicht mehr, denn die stelle welche die schlüssel verwaltet und programmiert wird eine dreck tun und private melder programmieren. und somit verhindert man dieses bestens.
2.paßwortschutz: selbst wenn jemand das paßwort herausbekommt, ok, nachprogrammieren kann er den melder eh nicht, denn er muß auch hier die schlüssel haben. und spätestens dann merkt man das er von einer 2.person versucht worden ist zu programmieren.

also leute wenn man es vernünftig durchzieht heißt die zukunft: keine privat beschaften und mit zig schleifen benudelte melder mehr.....und offenbar kann swissphone auf die privatkunden bestens verzichten, denn die stoßen die ja damit automatisch ab.

Funkfreund
26.02.2009, 21:13
Abend!

Fällt euch nichts auf? Von Handhase kommt kein weiterer Beitrag hierzu. Weil es ganz einfach nur Mist ist.

bastelheini
26.02.2009, 21:45
na dann lass doch den thread einfach ruhen und hol in nicht wieder hoch...

das is uns allen auch ohne deinen hinweis schon längst aufgefallen...

also was willst du jetzt von uns?;)

Shinzon
26.02.2009, 22:29
Trolle füttern *lach*

Wehrfreund
30.05.2009, 13:55
auch wennss schon fast weg war würde mich interessieren ob das nur getrolle war und warum die betroffenen nicht mehr antworten. hat swissphon den vielleicht was erzählt im sinne von "noch ein wort und du bist fällig"? handhase und joeblob sind ja wie vom erdboden verschluckt... meint ihr, swissphone kann den wirklich druck gemacht haben?
ich mein der eine oder andere würde sich so ne funktionierende lösung sicher auch was kosten lassen ich schließ mich da nicht aus. meint ihr, swissphone will dem vorbeugen?

Dirkboy
30.05.2009, 20:58
auch wennss schon fast weg war würde mich interessieren ob das nur getrolle war und warum die betroffenen nicht mehr antworten. hat swissphon den vielleicht was erzählt im sinne von "noch ein wort und du bist fällig"? handhase und joeblob sind ja wie vom erdboden verschluckt... meint ihr, swissphone kann den wirklich druck gemacht haben?
ich mein der eine oder andere würde sich so ne funktionierende lösung sicher auch was kosten lassen ich schließ mich da nicht aus. meint ihr, swissphone will dem vorbeugen?

Dieser Post ist vom 09.12.2008, 18:18

Also nur Getrolle

Wehrfreund
07.06.2009, 21:04
Dieser Post ist vom 09.12.2008, 18:18

Also nur Getrolle

Hi,

muss ich das verstehen - ist das Datum ein besonderer code für trolle oder wie meinst du das?

AkkonHaLand
08.06.2009, 23:27
... eher "Wer sowas technisch fast unmögliches behauptet und sich dann 3 Monate nicht meldet, der hat von vorne herein nur versucht sich wichtig zu machen und die anderen zu veralbern...!"

funkwart
09.06.2009, 14:08
Sollte dieser Thread dann nicht langsam mal geschlossen werden? Kann das mal einer der Mods erledigen?

Danke,
Funkwart

F64098
09.06.2009, 15:14
Man meint förmlich, den Angstschweiß auf Deiner Stirn zu sehen. Warum soll diese Diskussion abgewürgt werden?
Spätestens wenn der erste mal das EEProm ausgelesen hat, geht es hier munter weiter ;-)

MfG

Frank

Angriffstrupp
09.06.2009, 15:20
Früher oder später wid es auch eine möglichkeit geben die "Verschlüsselten " Meldungen mit zu lesen!!!

Mal beim www.ccc.de nachfragen, die finden bestimmt ne Lösung...*fg*

F64098
09.06.2009, 15:23
hat swissphon den vielleicht was erzählt im sinne von "noch ein wort und du bist fällig"? handhase und joeblob sind ja wie vom erdboden verschluckt... meint ihr, swissphone kann den wirklich druck gemacht haben?

Klar, da ist der Kleinbus mit den verdunkelten Scheiben vorgefahren und hat die beiden einkassiert. Jetzt sitzen sie in Gundelfingen im dunklen Keller und werden dem peynlichen Verhör unterzogen.

OH MANN!


meint ihr, swissphone will dem vorbeugen?

Dazu müssten sie nur mal ihre Entwicklungabteilung auf Vordermann bringen und z.B. damit aufhören, Firmwareupdates für Firmwareupdates zu entwickeln.
Und lernen, daß man wichtige Daten nicht unverschlüsselt in Bereiche ablegt, die ohne großen Aufwand ausgelesen werden können...

MfG

Frank

neuling
18.01.2015, 19:23
um das Thema nochmals aufzugreifen...

kann man einen Melder kopieren in dem man einfach das Eprom clont?

Ein Kumpel hat mich das mal vor einiger Zeit gefragt nachdem sein Melder ziemlich kaputt war (Lesekontakte bzw. Programmierkontakte waren beschädigt) ob er hätte nicht einfach den Eprom in einen anderen neugekauften Melder hätte einsetzen können.

Was meint ihr dazu?

Erfahrungswerte?!


LG

FunkerVogth
18.01.2015, 20:30
oh mann.....

Fabpicard
19.01.2015, 00:54
den Eprom in einen anderen neugekauften Melder hätte einsetzen können.

Na, sowas macht man aber nicht, direkt in einem neuen Gerät drin rumlöten...

Da nur Swissphone weis, was alles selbst im EEprom drin steht, weiß wohl nur Swissphone...

Aber aus Erfahrung mit anderen Geräten anderer Hersteller kann ich dir sagen, das die Probleme meist schon dann anfangen, sobald 2 Geräte schon nicht genau den gleichen Firmwarestand haben... Oft passt dann die Speicherorganisation nicht mehr...

Oder aber bei vielen Defekten in Geräten, ist dann oft auch schon Bit im EEprom gekippt, lässt sich nicht mehr richtig lesen... usw.

Solche Spiele sind somit nicht sehr zu empfehlen...

MfG Fabsi

Kater 9
04.03.2015, 01:02
Ich wollte kein neues Thema anfangen, deshalb poste ich mal hier:

Kann mir jedemand sagen ob die BOSS-V Melder in der Lage sind auf einem RIC im laufenden Betrieb wechselweise sowohl Klartext als auch verschlüsselte Meldungen zu empfangen (also ohne Umprogrammierung)?

elsterine
04.03.2015, 08:09
Geht nicht.

AkkonHaLand
04.03.2015, 21:10
Ich wollte kein neues Thema anfangen, deshalb poste ich mal hier:

Kann mir jedemand sagen ob die BOSS-V Melder in der Lage sind auf einem RIC im laufenden Betrieb wechselweise sowohl Klartext als auch verschlüsselte Meldungen zu empfangen (also ohne Umprogrammierung)?

Solange es sich nicht um die selbe RIC handelt geht das. In der Programmierung kann festgelegt werden, welche Programmkierplätze mit der Verschlüsselung sind.

elsterine
04.03.2015, 22:45
Ich hatte die Frage auf eine RIC bezogen verstanden.
Deshalb die Aussage: Nein.

Sollte es um verschiedene RIC gehen, so ist natürlich ein Mischbetrieb möglich.

Kater 9
04.03.2015, 23:32
Hast schon richtig verstanden, ein und der gleiche RIC.
Damit decken sich alle Publikumsaussagen die ich bisher habe und ich nehme deshalb A: geht nicht :-)

Fabpicard
05.03.2015, 22:23
Damit decken sich alle Publikumsaussagen die ich bisher habe und ich nehme deshalb A: geht nicht :-)

Kann ja auch softwaremäßig nicht, da der Nachrichteninhalt nicht als "verschlüsselt" gekennzeichnet wird...
Wenn dem so wäre, dann ginge das natürlich, ist aber bei Swion so nicht vorgesehen :)

MfG Fabsi

FunkerVogth
05.03.2015, 23:47
muss ja auch nicht...... mich würde mal der Sinn interessieren?

Kater 9
06.03.2015, 13:13
Wenn die Schlüssel im DAG verloren gehen hätte ich bei SW als Rückfallebene dann nur noch den Nurtonalarm. Im vorstehenden Fall kann ich aber ohne Änderung der DME immer noch Textbetrieb fahren bis die Sache (nach einigen Monaten... und heftigen Kosten.....) wieder bereinigt ist.

Und sag jetzt aber bitte nicht dass sowas nicht passieren kann da alle Anwender vorbildlich eine immer aktuelle Datensicherung haben, die auch gegen alle Gefahren zusätzlich geschützt ist.

FunkerVogth
06.03.2015, 13:17
natürlich ist es das, so sicher wie niemand einen lauschangriff gegen uns starten kann ;-)

Kater 9
06.03.2015, 13:48
Mir geht es eher darum, sich im Vorfeld über die Konsequenzen im Klaren zu sein, bevor man sich auf ein "Kryptoabenteuer" einlässt. Vor allem wenn der Verkaufsaussendienst dies als unbedingt nötig und wichtig verkaufen will.

Fabpicard
06.03.2015, 14:08
Naja, du hättest auch die Möglichkeit im Leitrechner bereits die Texte zu verschlüsseln, bei COBRA bsp. kannst du das direkt per .dll einbinden...


"Kryptoabenteuer"

DAS machst du eh bei DICAL-IDEA ^^ (da ≠IDEA)

MfG Fabsi

FunkerVogth
06.03.2015, 14:28
es sei denn mal will um jeden Preis da keine Swion Idea Verschlüsselung...... Im Worst Case Fall muss eins gewährleistet sein, nämlich das der Melder alarmiert...... da ist ein fehlender Text zweitrangig. Und das bleibt gewährleistet.


Ich kann ja verstehen das gerade in nem Swion-Netz einigen die Idea-Verschlüsselung ein Dorn im Auge ist. Wenn man nix anderes zulässt als IDEA dann wirds schlecht mit dem Absatz von anderem Meldermaterial. Aber sofern es möglich ist kann man ja ein zweites Verschlüsselungssytem zulassen. Bei der Cobra gehts ja. Aber ob das z. b. in Rheinland-Pfalz der Fall sein wird....... mal sehen. Dann könnte es aber in Verbindung mit EA aber zu nem Kryptoabenteuer werden....

Kater 9
06.03.2015, 15:21
Das die ELS Hersteller das alles können wenn man Sie mit Geld motiviert ist sicher keine Frage. Bei Mischbetrieb muss dann nur auf RIC Ebene festgelegt werden durch welche DLL der Text genudelt wird. Ein RIC verschiedene Verfahren geht dann natürlich nicht, das kann man aber als Anwender sicher verschmerzen.

Ob einem der Verlust der Textübertragung stört muss jeder selber wissen. Mich würde es stören, sonst hätte man gleich nur reine Piepser beschaffen können.

Kater 9
06.03.2015, 15:24
Aber ob das z. b. in Rheinland-Pfalz der Fall sein wird....... mal sehen. Dann könnte es aber in Verbindung mit EA aber zu nem Kryptoabenteuer werden....

Das sehe ich jetzt nicht so kritisch, wir haben für jeden (Krypto)Fall und den Klartext einen eigenen Textalarm EA-RIC. Damit lässt sich das elegant lösen.

elsterine
06.03.2015, 20:46
Warum sollen im ELS alle Schlüssel verloren gehen?
Dieses Szenario ist genauso übertrieben wie der deutschlandweite Stromausfall.
Rechtliche Vorschriften verlangen nach Verschlüsselung. Zumindest was schützenswerte Daten angeht. Leider behindert die kommunale Selbstverwaltung in schon bestehenden (älteren) Netzen die Komplettverschlüsselung, da dann jede Kommune die gleichen Melder haben bzw. nachbeschaffen müsste.
Auf Ebene des Rettungsdienstes ist es generell in Zuständigkeit der Landkreise, kreisfreien Städte und in Vertretung Rettungszweckverbände, Leitstellenzeeckverbände etc. kein Problem, Verschlüsselung nachzurüsten und Melder zu beschafen (Stichwort Sammelbeschaffung).
Bei neuen Netzen wird generell eine Komplettverschlüsselung (Feuerwehr, Rettungsdienst, ...) angestrebt.
Über ja oder nein zur Verschlüsselung zu debattieren finde ich etwas daneben.
Jeder Anbieter einer Kryptierung garantiert die Funktionsfähigkeit nur für seine eigenen Melder. Ähnliche Verfahrensweisen sind flächendeckend in der gesamten Industrie und Wirtschaft zu finden. Ich als Anwender oder Betreiber eines Netzes entscheide mich letztendlich nach Ausschreibung für das i. d. R. wirtschaftlichste Angebot (nach gewissen Vorgaben) und gut.

Kater 9
06.03.2015, 21:03
Warum sollen im ELS alle Schlüssel verloren gehen?
Dieses Szenario ist genauso übertrieben wie der deutschlandweite Stromausfall.
.

Was für eine Frage......Warum passieren laufend Verkehrsunfälle obwohl es die Straßenverkehrsordnung gibt :-)

Kater 9
06.03.2015, 21:10
Leider behindert die kommunale Selbstverwaltung in schon bestehenden (älteren) Netzen die Komplettverschlüsselung, da dann jede Kommune die gleichen Melder haben bzw. nachbeschaffen müsste.


Da muss ich leider auch widersprechen. Diese Aussage stimmt nur wenn man Systemtechnik von SW kauft, bzw. sich die Einschränkungen als Kunde bieten lässt. Andere Anbieter sind da flexibler.

Kater 9
06.03.2015, 21:18
Ich kann ja verstehen das gerade in nem Swion-Netz einigen die Idea-Verschlüsselung ein Dorn im Auge ist. Wenn man nix anderes zulässt als IDEA dann wirds schlecht mit dem Absatz von anderem Meldermaterial. Aber sofern es möglich ist kann man ja ein zweites Verschlüsselungssytem zulassen. Bei der Cobra gehts ja. Aber ob das z. b. in Rheinland-Pfalz der Fall sein wird....... mal sehen. Dann könnte es aber in Verbindung mit EA aber zu nem Kryptoabenteuer werden....

Ja das ist auch meine Erfahrung. Die Leute von ISE machen nicht so sehr Marktpolitik mit Ihrer Position. Wenn ein Kunde vier verschiedene Schlüsselverfahren will machen die das auch, es muss nur eine entsprechende Forderung vom Anwender kommen. Es besteht also kein Grund nur sortenrein zu alarmieren, entsprechende Aussagen sind marketinggetrieben.

elsterine
06.03.2015, 21:33
Die einigen grossen Anbieter, die am Markt sind (wirklich viele sind es ja nicht) versprechen immer und überall alles bis zum Schluss.
Was sie dann tatsächlich bieten und realisieren hat mich in der Vergangenheit mehr als vom Glauben abfallen lassen.

Also bleib mal auf dem Teppich der Tatsachen.

Wenn ich in älteren Netzen darüber nachdenke, aufgrund von verschiedensten Melderarten verschiedene Kryptierverfahren einzusetzen brauchen wir aber nie mehr über Alarmierungszeiten zu reden.

Du kannst mir glauben. Ich habe genug gesehen, was die ganzen tollen Versprechen aller Bewerber widerlegt. Manche bessern noch heute nach und schaffen nie das geforderte Endergebnis, haben sich aber dank Dumpingpreis den Gewinn der Ausschreibung gesichert. Und der dumme öffentliche Dienst hatte gefesselte Hände und musste das "wirtschaftlichste" Angebot nehmen.
Von daher bin ich ein Unterstützer von EINER Kryptoart in einem Netz. Klare Ansagen, insofern in der Ausschreibung möglich, sind gefragt. Du kaufst privat auch nicht immer das billigste.

FunkerVogth
06.03.2015, 22:40
Bei Rheinland Pfalz würde ich mich nicht wundern wenns auch in Sachen Melder bei Swion bleibt.

Aber: die Diskussion wird langsam OffTopic ;-)

FunkerVogth
06.03.2015, 22:47
Die einigen grossen Anbieter, die am Markt sind (wirklich viele sind es ja nicht) versprechen immer und überall alles bis zum Schluss.
Was sie dann tatsächlich bieten und realisieren hat mich in der Vergangenheit mehr als vom Glauben abfallen lassen.

Also bleib mal auf dem Teppich der Tatsachen.

Wenn ich in älteren Netzen darüber nachdenke, aufgrund von verschiedensten Melderarten verschiedene Kryptierverfahren einzusetzen brauchen wir aber nie mehr über Alarmierungszeiten zu reden.

Du kannst mir glauben. Ich habe genug gesehen, was die ganzen tollen Versprechen aller Bewerber widerlegt. Manche bessern noch heute nach und schaffen nie das geforderte Endergebnis, haben sich aber dank Dumpingpreis den Gewinn der Ausschreibung gesichert. Und der dumme öffentliche Dienst hatte gefesselte Hände und musste das "wirtschaftlichste" Angebot nehmen.
Von daher bin ich ein Unterstützer von EINER Kryptoart in einem Netz. Klare Ansagen, insofern in der Ausschreibung möglich, sind gefragt. Du kaufst privat auch nicht immer das billigste.

vollste Zustimmung, kann ich vor der Haustür quasi aktuell live erleben. Mit dem Effekt das man die ersten Ersatzbeschaffungen beim eigentlichen Netzanbieter tätigt....manchmal muß man erst mal Geld in den Sand setzen, leider ist es unseres und das kommt dabei raus wenn man Ausschreibung a la MyHammer.de veranstaltet.
Da es nicht geregelt ist welches Verfahren zu nutzen ist Deutschlandweit kommen halt die unterschiedlichsten Netze zustande. Hier AES, da IDEA......nur eins ist klar, ein Netz, eine Verschlüsselung. Und so würde ich das dann auch in Rheinland Pfalz begrüßen und ich denke so wird's auch kommen. Swion hats gewonnen und der Anbieter werfe den ersten Stein der nicht im Vorfeld ordentlich rumgerührt hat an betreffender Stelle.

TetraS6
06.03.2015, 23:17
...
Auf Ebene des Rettungsdienstes ist es generell in Zuständigkeit der Landkreise, kreisfreien Städte und in Vertretung Rettungszweckverbände, Leitstellenzeeckverbände etc. kein Problem, Verschlüsselung nachzurüsten und Melder zu beschafen (Stichwort Sammelbeschaffung).

Hört sich Einfach an, ist es aber nicht. Trotz Sammelbeschaffung wäre die Kosten immer noch hoch und nicht jede Gemeinde/Stadt/Kreis kann solche Kosten mal so eben stemmen. Zu mal bei größeren Losen ausgeschrieben werden muss.


Was für eine Frage......Warum passieren laufend Verkehrsunfälle obwohl es die Straßenverkehrsordnung gibt :-)

Unfälle passieren nicht, sondern Sie werden verursacht ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------

Interessant ist die aktuelle Entwicklung der Verschlüsselung. Einige versuchen panisch umzustellen, andere sind noch nicht aufgewacht. Den gesunden Mittelweg in der Integration findet kaum einer. Ich bin auch ein klarer Befürworter der Verschlüsselung, denn wenn ich mir die Entwicklung diverser Progammanbieter anschaue bekomme ich einen Grauß.

Kater 9
07.03.2015, 00:58
Wenn ich in älteren Netzen darüber nachdenke, aufgrund von verschiedensten Melderarten verschiedene Kryptierverfahren einzusetzen brauchen wir aber nie mehr über Alarmierungszeiten zu reden.


So natürlich nicht, sonst kommt es in der Tat zu längeren Alarmierungszeiten. Mindestens je RIC sollte es schon einheitlich sein.

Hauptlöschmeister
29.10.2016, 22:06
Moin

Was ist eigentlich aus diesen Thema geworden? War das von Handhase eine Seifenblase?
Wie ist denn der Stand der Dinge ?

Andi-Hamburg
29.10.2016, 22:09
Moin

Was ist eigentlich aus diesen Thema geworden? War das von Handhase ein Seifenblase?
Wie ist denn der Stand der Dinge ?
Ich denke mal wenn es was gegeben hätte, dann würde es hier stehen. Besteht ja schließlich großes Interesse in gewissen Kreisen. Ist eben wie mit dem Digitalfunk, da beisst man sich die Zähne aus. ;-(

Hauptlöschmeister
29.10.2016, 22:47
Ich denke mal wenn es was gegeben hätte, dann würde es hier stehen. Besteht ja schließlich großes Interesse in gewissen Kreisen. Ist eben wie mit dem Digitalfunk, da beisst man sich die Zähne aus. ;-(


Ich denke mal das es keiner hier posten würde. Aber man weis ja nie :)

AkkonHaLand
29.10.2016, 23:15
Da der User "Handhase" seit August 2015 nicht mehr hier war.... entweder also ein Fake oder er überlegt gerade auf Staatskosten wie es geht ;-)

Sampo
24.10.2020, 19:12
Moin, kann man gelöschte Meldungen bei einem BOSS 915 wieder herstellen? Z.B wenn man das gerät ausliest?

Andi-Hamburg
24.10.2020, 19:14
Moin, kann man gelöschte Meldungen bei einem BOSS 915 wieder herstellen? Z.B wenn man das gerät ausliest?Nein, geht nicht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Sampo
24.10.2020, 20:05
Schade, trotzdem Danke!