PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tr-bos



Chr881986
08.12.2008, 22:28
Hallo,

muss ein Commander 5 BOS oder FMS einen Aufkleber haben der Bescheinigt das der FMS-Hörer die TR-BOS erfüllt?

Wenn ja, wo finde ich diesen und wo kann ich nachlesen welche FMS-Hörer die TR-BOS erfüllen.

Was haltet Ihr davon aus Kostengründen anstatt einen nach TR-BOS zugelassenne Commander 5 einen Betriebsfunk Commander zu verwenden???
In wie weit mache ich mich Strafbar wenn ich weiß das der Funkhörer nicht zugelassen ist ich aber das FuG trotzdem mit dem Hörer benutze????

Es ist ein zugelassenes FuG 8b-1 an welchem der Hörer angeschlossen werden soll.

Danke für eure Hilfe.

Mfg
Chris

Fabpicard
08.12.2008, 22:52
Ja, muss er...

Sieher hierzu die TR-BOS FMS (Seite 4 fast ganz unten)

Andere FMS-Geräte dürfen NICHT betrieben werden...

Naja, Strafbar würd ich nich unbedingt sagen...

Ausser natürlich den Verstoß gegen das TKG ;)

Und eventuell kommt eine Aberkennung eurer BOS-Funk berechtigung auf euch zu...
(Was allerdings wiederum sehr sehr selten der Fall sein dürfte)

MfG Fabsi

Chr881986
09.12.2008, 01:08
Ja, muss er...

Sieher hierzu die TR-BOS FMS (Seite 4 fast ganz unten)

Andere FMS-Geräte dürfen NICHT betrieben werden...

Naja, Strafbar würd ich nich unbedingt sagen...

Ausser natürlich den Verstoß gegen das TKG ;)

Und eventuell kommt eine Aberkennung eurer BOS-Funk berechtigung auf euch zu...
(Was allerdings wiederum sehr sehr selten der Fall sein dürfte)

MfG Fabsi


Danke, schonmal.

Mir geht es darum das die bei uns einen Betriebsfunk-FMS-Hörer mit 5-Ton Geber (Betriebsfunkvariante des Commander 5 FMS) im Einsatzfahrzeug verbauen wollen aus Kostengründen.

Ich selber bin aber kein Freund von nicht zugelassenen Geräten im BOS-Funk und suche jetzt nach plausiblen und belegbaren Gründen damit ich sagen kann wenn dieser Handapparat verbaut wird werde ich das FuG nicht mehr verwenden!

Dafür brauche ich ein paar Gesetzestexte und oder Paragraphen gegen die ich bei Verwendung des Betriebsfunkhörers an der BOS-Anlage verstoßen würde und die mich zu erwartenden Strafen.

Mfg
Chris

Quietschphone
09.12.2008, 10:50
Servus!

Die Frage ist ja, ob der Betriebsfunk-C5 überhaupt FMS kann? Wenn nein, dann ist ja Sinn und Zweck des Hörers in einem Einsatzfahrzeug überhaupt nicht gegeben...

Gruß
Alex

sebbel2
09.12.2008, 16:48
Servus!

Die Frage ist ja, ob der Betriebsfunk-C5 überhaupt FMS kann? Wenn nein, dann ist ja Sinn und Zweck des Hörers in einem Einsatzfahrzeug überhaupt nicht gegeben...

Gruß
Alex

Die Betriebsfunkversion kann meiner Info nach kein FMS...
Die Frage ist halt, ob er überhaupt FMS braucht.

Chr881986
10.12.2008, 21:13
bin leider immer noch nicht weiter.

Mfg

Quietschphone
10.12.2008, 21:46
Servus!

Die Frage ist ja, ob der Betriebsfunk-C5 überhaupt FMS kann? Wenn nein, dann ist ja Sinn und Zweck des Hörers in einem Einsatzfahrzeug überhaupt nicht gegeben...

Gruß
AlexServus!

Muss mich leider kurz selbst zitieren...
Benötigt Ihr FMS in dem Fahrzeug?

Gruß
Alex

Chr881986
10.12.2008, 22:03
Servus!

Muss mich leider kurz selbst zitieren...
Benötigt Ihr FMS in dem Fahrzeug?

Gruß
Alex

Ja wird benötigt!

Mfg

Quietschphone
10.12.2008, 22:20
Servus!

Na dann hast Du doch schon die Antwort auf Deine Frage, unabhängig von der TR-BOS: Der Hörer kann kein BOS-FMS, also ist er für Euer Einsatzfahrzeug ungeeignet.

Gruß
Alex

Backdraft007
10.12.2008, 22:23
Und dann ist es doch ganz einfach. Wie weiter oben schon geschildert wurde, wird vermutet das der Commander 5 (Betriebsfunk) kein FMS unterstützt. Die Handbücher sagen selbiges. Jetzt kann man nochmal bei Funktronic nachfragen. Wenn die genau das bestätigen, brauchst nicht mehr nach Paragraphen suchen.
Dann kannst nämlich gleich sagen, kauft mal die Betriebsfunk-Hörer, aber FMS wird nicht funktionieren.

s_schuh
11.12.2008, 10:42
Und dann ist es doch ganz einfach. Wie weiter oben schon geschildert wurde, wird vermutet das der Commander 5 (Betriebsfunk) kein FMS unterstützt. Die Handbücher sagen selbiges. Jetzt kann man nochmal bei Funktronic nachfragen. Wenn die genau das bestätigen, brauchst nicht mehr nach Paragraphen suchen.
Dann kannst nämlich gleich sagen, kauft mal die Betriebsfunk-Hörer, aber FMS wird nicht funktionieren.

Hallo,

Man kann den Hörer aber einschicken und umprogrammieren lassen. Haben wir schonmal gemacht. Man müsste halt nachfragen ob die einen entsprechenden Aufkleber drauf machen können. In meinem Fall waren die Hörer jedenfalls technisch identisch.

Gruß
Sascha.

Chr881986
12.12.2008, 21:14
Unser Hörer hat folgende Bezeichnung:
Commander 5 mit der Seriennummer: 239/97.

Was kann ich daraus lesen und welche Infos gibt mir das??

Mfg

Quietschphone
12.12.2008, 21:36
Servus!

Wie ist denn die Tastenbelegung Eures C5? Wichtig wären hier v.a. das obere Feld mit den neun Tasten.
Die unterschiedlichen Produktfotos kannst Du Dir z.B. hier (http://www.funktronic.de/seiten/download.htm) ansehen.

Gruß
Alex