PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsfunk - Hilfe!



ResQ
08.12.2008, 14:04
Hallo Zusammen,

ich habe an mehrere Firmen die unten stehende Anfrage geschickt. Leider hat niemand bisher geantwortet. Habt ihr entsprechende Geräte im Kopf, habt ihr einen guten Händler oder könnt ihr mir direkt ein Angebot machen?

Hier meine E-Mail-Anfrage:

---------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte nun endlich ein neues Funksystem für unsere Schule in Dienst stellen.

ich würde ein Angebot suchen:

7 Funkgeräte

Features: mind. 2 Kanäle, Alarmierung (z.B. 5-Tonfolge) von 4 Gruppen (zwei einer-Gruppen, einmal zwei Geräte auf einmal und 2 Funkgeräte als "Station). Die Alarmierung sollte mindestens von den beiden als "Station" gedachten Handfunkgeräten, besser von allen Geräten aus möglich sein. Die Alarmierung sollte außerdem einfach gehalten sein.

Die Grundfunktionen, also Kanal 1 Alarmierung und Kanal 2 Organisation, sollten sich nach Möglichkeit in einem für Gebäude geeigneten Frequenzbereich abspielen, und kostenfrei und ohne Anmeldung nutzbar sein, also z.B. Freenet oder PMR. Wir könnten aber wenn nötig auch versuchen, eine Betriebsfunklizenz bei der BNetzA kostenlos zu erhalten. Leider fehlt uns für den Antrag das technische und organisatorsche Know-How.


Am besten wäre, wenn die Geräte dann entsprechend vorprogrammiert kommen würden und die üblichen 2 Wochen zur Rückgabe gewährleistet wären, damit wir das System austesten können.

Ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen.

Es wäre wichtig, dass das ganze nicht unbezahlbar wird.
---------------------------

Ich habe noch eine andere Idee, die sicherlich einfacher wäre: man unterscheidet einfach Kanäle, auf denen dann ein gut hörbarer Signalton erklingt, auf denen sich dann die entsprechenden Gruppenangehörigen befinden (Kanal 1 = 1. Dienst, Kanal 2 2. Dienst etc.). Kennt ihr da PMR- Freenet- oder Betriebsfunklösungen (Betriebsfunk ist halt eher aufwendig mit Beantragung etc..), also gute und günstige Geräte? Unsere Preisvorstellung sind nicht mehr als 100 € pro Gerät.

Habt ihr noch eine ganz andere Idee?

Danke für Eure Tipps und Anregungen!

Mister-X
08.12.2008, 16:00
Hy,

also nen Gutes netz für gebäude aufbauen wo ein Gerät 100 Euro kosten darf, ist denke ich noch grade Realisierbar wenn das Gebäude nicht zu groß ist. Aber das mit der Alarmierung für den preis wohl ehr weniger vor alle, wo das alles in einem Gerät alles möglich ist würde mir jetzt nichts einfallen. Entweder Alarmierung oder Sprechen.

PMR würde ich eh nicht als Lösung nehmen... kommt nen schüler da drauf oder in der näheren umgebung spielen kids damit haste den Salat.
Würde da also Ohnehin ehr richtung Betriebsfunk gehen oder versuchen dies geregelt zu bekommen. Tzjoa... Natürlich kenne ich nicht alle möglichkeiten, aber ich würde mal behaupten das Ihr zwei möglichkeiten habt... abstriche bei euren wünschen machen oder das Budget aufstocken.

abc-truppe
08.12.2008, 16:56
Conrad, 930394 bespielsweise.

- laut hörbarer Signalton, wenn man die PTT-Taste zweimal schnell drückt
- Kosten unter 100 Euro
- gehe ich auf eine Subfrequenz, habe ich ein vermindertes Risiko, dass sich jemande eine Gaudi erlaubt
- PMR ist nicht wirklich verbreitet genutzt, insofern sicher eine freie Frequenz
- "Alarmauslösung" von jedem Gerät aus möglich
- PMR mit 0,5 Watt sollte sicherlich ausreichen, je nach Gebäude eben.

Und wenn wirklich jemand Käse baut, kann man sich eine andere Lösung immer noch überlegen.
Ob aber Frequenzbeantragung und Betriebsfunk aufbauen den Aufwand wert ist, bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nicht, ob das wirklich erforderlich ist.
Mein Unternehmen hat eine Betriebsfunk-Anlage mit 30km Radius, da laufen aber Überfallmeldungen, Alarmmeldungen, Störungsmeldungen und Meldungen mit echter Priorität (Serverausfall, Geldautomatenmanipulationen) auf, insofern ist es dafür echt in Ordnung, aber ein Schul-Funk...

Mister-X
08.12.2008, 18:34
haja bei uns haben schon paar Kids PMR, nicht zu vergessen das es auch einige Babyfone (oder wie mans schreib) gibt die via PMR Arbeiten.
Also ich nutze PMR sehr Regelmäßig bei Veranstaltungen und naja leider findet man fast immer leute die einem gewollt dazwischen funken. Denke mal wenn das nen Schüler raus bekommt hat sich die sache gegessen mit "Störungsfrei".

evtl. mal einfach ne PMR funke nehmen und ne Woche lang gucken ob da in der gegend der Schule irgendwas auf der Frequenz los ist. besser als wenn man es hinterher erst feststellt.

abc-truppe
08.12.2008, 19:12
Ja wie gesagt, die Kosten für solche Geräte sind bei 20€, d.h. da kann man ruhig mal einen Testbetrieb laufen lassen.

@Mister-X: Duden und einige Kommas zu Weihnachten wünschen!

Mister-X
08.12.2008, 20:56
@Mister-X: Duden und einige Kommas zu Weihnachten wünschen!

Ja Sorry, ist die Grippe bzw. Fieber dann Träumt man manchmal bissel.

MarcusTHM
08.12.2008, 21:42
Vielleicht wär für sollche zwecke Freenet besser geeigent. Freenet ist nicht so stark verbreitet wie PMR und daher die Störungs wahrscheinlichkeit geringer. Außerdem stehen da inzwischen 6 Känal zu verfügung und vielleicht hast du durch die niedrigere Betriebsfrequenz auch einen leichten Reichweiten vorteil.

Ob du für 100 € ein Freenet Funkgerät kriegst ist die andere Frage. Hab grad mal bei Conrad gekuckt da geht hab ca. 150 € pro Gerät los. Dafür ist aber dann auch ein Tischladegerät dazu.

Ich würd einfach mal nen Scanner nehmen, die PMR und Freenet Frequenzen programmieren und mal einige Zeit lang beobachten was sich so tut.

Betriebsfunk wär natürlich die beste lösung aber kostet hold auch. Einmalig Frequenzzuteilungsgebür und dann Monatlich Frequenznutzungsgebür wenn ich mich nicht täusche.

Florian Feuerbaer
09.12.2008, 09:41
Betriebsfunk wär natürlich die beste lösung aber kostet hold auch. Einmalig Frequenzzuteilungsgebür und dann Monatlich Frequenznutzungsgebür wenn ich mich nicht täusche.

~130 Euro einmal für den Antrag der ersten Frequenz, ~50 jede weitere Frequenz, dann ~14 Euro pro Gerät pro Jahr.

Eine alternative ist das Icom PMR Gerät mit digitalen Kanälen, da wird man auch kaum bis gar nicht gestört und hat keine Gebühren.

NSA001
09.12.2008, 16:59
Hallo,

eine Möglichkeit mit Jedermannfunk, also Egal ob PMR oder Freenet wären "Betriebsfunkähnliche Geräte", also Geräte welche Kanalspezifisch programmiert werden können. Sowas gibt es von mehreren Anbietern.
Dann könntest Du jedem Gerät einen eigenen "Kanal" programmieren mit "eigener DCS oder CTCSS Kennung" und noch Gruppen bilden. So könntest Du z.B. ein "Zentrale HfG" mit allen Kodierungen proggen, an dem man einfach durch Kanalwechsel quasi zwischen den Gesprächspartnern umschalten kann. Die anderen Geräte haben jeweils nur Ihren eignene "Kanal" und evtl. einen für alle programmiert, sonst nichts. Kombinationen kannst Du dadurch bilden wie Du möchtest, zumindest bis zu einer gewissen Anzahl an Geräten.

Ich hoffe ich habe das so erklärt dass Du verstehst was ich meine ;)

Durch über 100 digitale Kombinationsmöglichkeiten und über 60 Subaudiotöne sollte ein einigermaßen störungsfreier Betrieb möglich sein. Mutwillige Störungen durch "Trägerdrücken" oder andere Gespräche sind wie bei allen Funkdiensten möglich.
Ich würde auch Freenet empfehlen, aber auch PMR wäre geeignet. Ich glaube nicht dass es viele Menschen gibt, welche ein Interesse am Stören haben. Aber das must Du vor Ort beurteilen und testen.

Gruß Tobias

ResQ
09.12.2008, 17:59
Danke erstmal für Eure Antworten.

PMR mit 0,5 W von Motorola (T 54 22) sind derzeit im Betrieb. Empfang katastrophal. Wir hatten neulich mal Kennwood-Quetschen auf OMR mit 0,5 W gehabt, das ging komischerweise.

Was ich im Kopf habe sind die Tecom PRO PMR (Team). Ich weiß nur nicht, ob man die so Programmiert bekommt, hat da jemand erfahrung? Die sind nämlich Preislich OK und machen einen guten Eindruck und können auch 5-Tonfolge. Glaubt ihr, wir packen damit 3 Gruppen? Denkt ihr, Freenet oder PMR ist besser? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vorteil der 5-Tonfolge: man muss nicht Kanäle welchseln (es soll möglichst einfach bleiben, ein Knopfdruck zur Alarmierung, dann drücken und sprechen, um zu sagen wo was passiert ist)

Der Namenlose
09.12.2008, 18:22
Wie schon mehrfach von meiner Seite in solchen Fällen vorgeschlagen, fragt einfach mal bei Neuner-Funk unter http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/ an. Markus Neuner (weder mit mir verwandt oder verschwägert... :-)) ist in meinen Augen ein kompetenter und entgegenkommender Ansprechpartner, der sicherlich bzgl. der Geräte gute Tipps und auch gute Preise haben wird.

ResQ
09.12.2008, 18:30
Wie schon mehrfach von meiner Seite in solchen Fällen vorgeschlagen, fragt einfach mal bei Neuner-Funk unter http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/ an. Markus Neuner (weder mit mir verwandt oder verschwägert... :-)) ist in meinen Augen ein kompetenter und entgegenkommender Ansprechpartner, der sicherlich bzgl. der Geräte gute Tipps und auch gute Preise haben wird.

Du wirst lachen, ich habe ihm schon eine Anfrage geschickt und ich bin zuversichtlich, bei ihm das zu bekommen was ich brauche.

Ich hatte schonmal dort bestellt und war absolut zufrieden.