PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt Ihr die unterbringung der Funktechnik gelöst?



Mister-X
08.12.2008, 05:53
Servus,

ja wie der Titel schon sagt würde mich Interessieren wie euer "Arbeitsplatz" so aussieht bzw. habt ihr die Scanner einfach so da liegen oder evtl. sogar was eigenes dafür gebaut? Grund ist eigentlich nur das er bei mir momentan störend rumliegt und ich grübel was ich mache damit des ned mehr der fall ist.. und bissl neugierde spielt wohl auch ne Rolle *g*.

Firefighter111
08.12.2008, 15:52
... steht alles rum bei mir :-)

abc-truppe
08.12.2008, 16:33
Alles, was man nicht akut braucht in die Funk- und Telekommunikationstechnik-Schublade.
D.h. Scanner (Amateurfunkgerät für 70cm gekauft, d.h. unser Relais kann ich damit überwachen), Ersatzteile für Quattros / RE228 / RE229 / Pageboy 2 auch, Kabel, Ladegeräte etc.
Der Rest ist fein säuberlich nach dem "Wemmas na braucht, find mas scho" - Prinzip auf dem Schreibtisch / Boden "geordnet".

Mederano
08.12.2008, 17:43
Servus!

Alles, was man(n) zum täglichen Leben so an funktechnischer Ausstattung braucht liegt in einer herrlichen Unordnung auf dem Schreibtisch/Boden/Regal/... rum. Ganz nach dem Motte: "Ein Griff - Und das Chaos ist groß!" *smile*

Gruß
Mederano

Superyoshi
08.12.2008, 17:58
Der Swissphone Patron pro bzw. das LG davon steht hinter dem Bett - da war grad nochn Plätzchen frei . Ersatzteile/Anleitungen für den Patron pro liegen ebenfalls in der Schublade . Ein resQpoc Pager liegt aufm Schreibtisch 2 Räume weiter . Ansonsten hab ich nichts spezielles gebaut .

Gruß

Mister-X
08.12.2008, 18:27
Lach, alle "Versinken im Chaos" wie es scheint *g*.
Naja sachen die ich ned Brauche hab ich nen Schrank hier rumstehen das ist für mich momentan ehr Uninteressant... geht mehr darum das hier Scanner etc. auffem schreibtisch rumliegen.. da mir bald bissl mehr platz zur verfügung steht im Büro war ich halt am überlegen irgendwas zu bauen und suchte nach ein paar Anregungen...

DocSteel
08.12.2008, 19:04
Dann halt Dich an die Lösung eines befreundeten OMs (Rüdiger DO2FMD):
http://notfunk-deutschland.de/garbage/60/603654/4549625.JPG

Anm: das ist eine private Station und keine Leitstelle :)

Ebi
08.12.2008, 19:20
Dann halt Dich an die Lösung eines befreundeten OMs (Rüdiger DO2FMD):
http://notfunk-deutschland.de/garbage/60/603654/4549625.JPG

Anm: das ist eine private Station und keine Leitstelle :)

@Doc Steel,

DO2FMD, der Rüdiger baut im mom um.. wart erst mal ab, bis er fertig ist..

Aber er ist auch noch mobil unterwegs :-)) mit Hänger..

e.

DocSteel
08.12.2008, 19:39
@Doc Steel,

DO2FMD, der Rüder baut im mom um.. wart erst mal ab, bis er fertig ist..

Aber er ist auch noch mobil unterwegs :-)) mit Hänger..

e.

ich weiß

ich wohn da um die Ecke und hab auch schon mit dem Hänger gearbeitet.

Max K.
08.12.2008, 20:16
Moin,


habt ihr die Scanner einfach so da liegen oder evtl. sogar was eigenes dafür gebaut?

Jetzt nicht so spektakulär, aber ich habe ein Stück Gürtel von ca. 8 cm Länge an die Wand geschraubt, und den Scanner da mittels Gürtelclip eingehakt.

Tut einwandfrei :-)

Mister-X
08.12.2008, 21:02
lach, ja des ist Natürlich ne möglichkeit sowas zu Bauen, aber der hat wohl auch bissel andere dinge damit vor als ich *g*. An sich aber nedmal so ne schlechte Idee.. vielleicht ned ganz so groß wie bei Ihm.

Grad mal Angefangen 3D Modell zu erstellen um zu sehen wo Kosten ca. liegen Wenn ich mir sowas baue.

Mister-X
08.12.2008, 22:22
Sorry für den Doppelpost, aber hab mal bissel Gebastelt...

Denke mal so wird das ganze aussehen bei mir....
Das glasige ist jetzt nur damit man sieht das dort Fächer sind dort werden denn später Türen sein.

Fach1: Hier werden wohl Scanner und Diverse Kontroll LED's einzug finden.
Fach2: Hier werde ich den Server und die USV unterbringen.
Fach3: Hat ausreichend Tiefe um z.B. Autoradios, CB-Funke etc. unterzubringen.. ggf. auch CD's oder so, weiß noch ned sooo genau was hier rein kommt.
Fach4: Dieses fach ist für Elektrische aufbauten gedacht, in meinem fall werde ich hier die Relaisteuerungen und ggf. weitere Projekte unterbringen.

Der entgültige aufbau wird etwas komplexer aber als basis denke ich schonmal nen Gutes Layout.

Edit: Sehe grade Grafik hat kleinen fehler bei der höhe über alles... da ist unten eigentlich keine Kante... dies stellt den gemauerten Boden dar... falls jemand noch ne idee hat und ich diese einbaue dann ist es bei dem nächsten Upload korrekt...

abc-truppe
08.12.2008, 22:48
Du hast schon viel Zeit, oder?

Mister-X
08.12.2008, 22:50
Ich hab Grippe und lieg im Bett... da hat man viel Zeit!
mal davon abgesehen das sowas doch einfach aufgebaut und somit schnell realisiert ist also des 3D Modell...

abc-truppe
08.12.2008, 23:14
Um auf den ursprünglichen Beitrag zu antworten - ja, ich habe Zeit.
Ich hab auch eine Erkältung und habe vorgezogen, den Abend im Bett zu verbringen!

Das war ja auch als Scherz gemeint, der Tisch gefällt mir wirklich!

Mister-X
08.12.2008, 23:26
Ja, hab ne etwas Editiert hast recht *g*
Mit ner Erkältung wäre ich noch gut Bedient...

Erstmal Danke....

werd ne aber nochmal überarbeiten müssen... der Winkel von der Schrägen ist Suboptimal... würde man sich immer nach vorne lehnen müssen wenn man was ablesen will von nem LCD an einem verbauten Gerät.

Und da ich ja Handscanner nutze werde ich auch hierfür noch etwas zum "befestigen" entwerfen, aber da hab ich schon ne idee...

Tzjoa... ansonsten wird wohl erstmal ein besuch im Baumarkt nötig um zu sehen was denn MDF Platten kosten. Der Entwurf sieht 22mm Starke MDF Platten vor.

Vielleicht regt es ja den ein oder anderen an auch ein bissel zu Basteln.

abc-truppe
08.12.2008, 23:53
Auf jeden Fall viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden und gute Besserung!

Mister-X
09.12.2008, 04:07
Soo, da ich ned Pennen kann hier mal Version 2.

Unten Links ist der Eingang für Stromversorgung. Alles Was gelb gekennzeichnet ist ist für Stromführende installationen vorgesehen.

Direkt darüber jedoch getrennt werde ich Antennen Anschlüsse unterbringen, diese sind Grün Hinterlegt.

Auf der Unteren ebende werden USV so wie Steckdosen untergebracht.
Auf der ebene Darüber werde ich ein altes ATX gehäuse offen unterbringen.

Die beiden anderen Fächer sind noch nicht fertig was die Planung angeht.

Oben die schräge habe ich den Winkel nun Angepasst und eine Trennung vorgesehen. Auf der Linken seite werden Scanner und Anzeigen so wie andere Geräte untergebracht, auf der Rechten werden Schalter eingelassen. 100% Genau weiß ich es auch noch nicht.

Technisch vorgesehen ist für alle Fächer eine Doppelte Temperaturüberwachung.
Sensor 1: ab einer vordefinierten Temperatur schalten sich Herkömmliche PC Lüfter ein.
Sensor 2: hier bin ich mir noch nicht sicher ob ich nur einen Akustisches Signal ausgeben lassen will, oder ob ich den Tisch Stromlos schalten lassen möchte.


Hab mich entschlossen erstmal viel schnickschnack mit einzuplanen in dem Entwurf. Allerdings so das diese dinge auch nachträglich verbaut werden können. Es muss also nur eine Minimal Investition für ein Grundlayout getroffen werden.

Oben drauf hab ich mal nen Herkömmlichen CRT Monitor gebastelt. So sind die Proportionen besser zu sehen. Und ich konnt schonmal bissel am neuem Tisch im Forum Surfen ;o)

MHD-Tommi
13.12.2008, 22:31
Na dann zeig ich doch mal ein Bildchen von meiner kleinen "Komandozentrale"
Is nix besonderes, aber es reicht.

Mister-X
14.12.2008, 02:21
Na es zählt der Wille und immerhin der erste der nen Bild postet....

was schaltest unten über die schalter? die steckdosen und die dort angeschlossenen geräte? Sowas hatte ich mir auch überlegt... aber leider gehen meisten geräte wie z.B. mein Scanenr nicht an wenn man nur strom auf den scanner gibt...

MHD-Tommi
14.12.2008, 11:36
Genau. Über den "Schaltkasten" kann ich die Geräte (bis jetzt 2 Stück: Scanner + FME Lader)
Ein-Ausschalten.

Da mein Scanner über einen Drehschalter eingeschaltet wird (Ein-Ausschalter mit Lautstärkenregelung), geht er auch an, wenn ich Strom drauf gebe...

Das System (Scanner und FME Lader) hängt an einer 1,20 m Aussenantenne.
Da hab ich dann für den FME einen guten Empfang, falls ne alamierung rein kommt und mit dem Scanner kann ich dann Problem los den Flugfunk hören ;-)

Mister-X
28.01.2009, 12:39
Ahoi,

da ich ja darum gebeten wurde euch auf dem neusten Stand zu halten und sich einiges getan hat in letzter Zeit hier mal ein update.

Projekt Funktisch wurde Komplett Aufgelöst.
Neues Projekt Funk- & Schreibtisch Kombination.

Hintergrund ist das die platznutzung effizienter ist da ich mehr dinge auf weniger raum unterbringen kann.
Die schrägen etc wurden von der fläche her wehsentlich verkleinert. Dafür habe ich eine gerade "Wandfläche" vorgeplant und somit wehsentlich mehr einbaumöglichkeiten.

Grundkonstruktion Basiert auf 10cmx10cm Kanthölzern diverse Aufbauten die nicht so viel tragen müssen sind in 5cmx5cm vorgeplant.
Hauptplatte etc. sind mit 22mm MDF geplant.

Tiefe des ganzen habe ich vergessen einzuzeichnen diese Beträgt 80cm.

Warum dieser Radikale umschwung. Ganz einfach, kann von nem kollegen Holz für Nüsse bekommen und da 10x10 kanthözer viel tragen baue ich mir das ganze etwas größer, vor allem weil mein Aktueller schreibtisch auch Bald aufgrund seines Alter von alleine Status 6 einreicht *g*
Warum so groß??? tzjoa, zum einen geht ja rund 1 meter durch unterbauten für unterbringung der Technik flöten und Schreibtischbreite benötige ich Minimum 2 Meter damit ich meien Bildschirme drauf bekomme.

Lob/Kritik/Anregungen sind gern gesehen so lange alles im angemessenem Ton.