PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Zeit-)Aufwand Jugendfeuerwehr-Betreuer?



schmodda
07.12.2008, 21:22
Hallo zusammen

ich wurde angesprochen, ob ich bei uns in der kleinen Ortswehr nicht mit als Beteuer fungieren will. Der jetzige Jugendwart will sich mit mir nochmal in Verbindung setzen damit wir ein bisschen quatschen können.

Will mich aber auch so schon mal informieren... Was kommt auf mich zu der normale Übungsdienst 1 x die Woche ist ja klar.. Also halt das was bei mir darmals in der Jfw auch auf dem Dienstplan stand. Sonst noch was? Also ich denke mal irgendwie Vor und Nachbereitung?

Vllt kann ja mal wer sagen wiviel er da zu tun hat, damit ich das n bisschen einschätzen kann. Wir haben 25 Mitglieder.

Viele Grüße

Superyoshi
07.12.2008, 21:51
Ich bin auch seit Okt. stellv. Jugendwart .
Es ist nicht wenig Arbeit . Übungen müssen vorbereitet werden , wenn man sich sagt : Ok ich geh am Freitag zur JFw , mal gucken was wir machen - da kommt meistens nichts dabei raus .

Außerdem brauchst du Nerven so dick wie Stahlseile ;) , viel spaß in der Ausbildung von Kindern/Jugendlichen und vor allem Zeit (va. zum erstellen von PP's für die Theorie , da das Material der aktiven meistens nicht Jugendwehr-Konform ist :) ) . Ansonsten musst du mit dem Jugendwart reden - ich weiß ja nicht welche Aufgaben du/der Jugendwart übernimmt bzw. wie ihr euch das aufteilt .

MfG

bastelheini
07.12.2008, 21:59
es gehört mehr dazu...ausflüge......jugendwartversammlungen...leh rgang?!

sowas halt....

AkkonHaLand
07.12.2008, 22:31
Erstmal kommt viel Zeit auf die zu für die Jugend-Leiter-Card (Jugendgruppenleiter), je nach Org ca. 4-8 Wochen.
Dann im "aktiven Dienst" durchschnittlich ca. 5 Stunden pro Woche zusätzlich zum Dienst für Vor-Nachbereitung, Versammlungen, Besprechungen etc.
Zusätzlih natürlich die Fahrten, Lager, sonstige "Aussenanlagen"

Mister-X
08.12.2008, 06:08
Also ich schließe mich Akkon seinen Angaben an...

Wobei wenn du nur Betreuer machen willst ja keinen Jugengruppenleiter brauchst und daher nur so nen Beteuerschein brauchst, der ist an 2 Tagen gemacht.
Zeitangabe von 5 Stunden die Woche halte ich für gut angesetzt. Hier muss man aber wohl sagen das es auch mal Schnell mehr werden kann...

Ich mache das so aushilfsweise bei unserer JF... sprich wenn die mal weg fahren als Betreuer mit oder ähnliches. Mir fehlt leider die zeit um da regelmäßig anwesend sein zu können.

MeisterH
08.12.2008, 17:57
Junge, du bist 19. Binde dir da keinen Klotz ans Bein, es bringt nichts wenn du heute sagst, dass du bestimmte Aufgaben und Pflichten übernehmen willst, und man sich dann hinterher nicht drauf verlassen kann.

Ich will dir gar nichts unterstellen, aber in dem Alter gibt es echt wichtigere Sachen. Schule, Ausbildung, Arbeit, das Wochenende ist doch auch meistens verplant...

tower911
08.12.2008, 22:57
Ich würde sagen, das man das pauschal nicht sagen kann.
Wärst du in unserer JF Betreuer, dann wären das in der Woche ca 2 1/2 Stunden aufwand. Nämlich dann, wenn der JF Dienst ist. Ansonsten brauchste nicht viel machen.
Was halt ab und zu dazu kommt, sind die Ausflüge oder sonstige Veranstaltungen.
Und manchmal haste auch mal 1 oder 2 Wochen nichts zu tun, weil du bei einigen Diensten der JF gar nicht da sein müßtest, weil manche Dienste von Gruppenführern der Aktiven gemacht werden.
Also wie man sieht, kann es Deutschlandweit von sehr viel bis sehr wenig Arbeit tendieren.

FirefighterEifel
09.12.2008, 13:01
Hallo,

auch wenn das ein wenig vom Thema abdriftet, aber ich wollte mal nachhören, ob Ihr jede Woche mit der Jugendfeuerwehr etwas unternehmt?

Wir treffen uns ca. alle vier Wochen mit den unseren Mädchen und Jungs. Dabei sind alle Altersstufen vertreten von 10 bis 18 Jahren.

Wir hatten bereits angedacht den Dienst auf alle drei Wochen zu verkürzen, doch da haben sich die Eltern gegen gewehrt, da dies zuviel von der eh schon knappen Freizeit der Kinder in Anspruch nehmen würde.

Zurück zum Thema:

Ich schliesse mich tower911 an, dass man den Zeitaufwand nicht pauschalisieren kann. Zumal es im Jahr höchst unterschiedlich viel zu tun gibt. Beispielsweise braucht es für den (halbwegs) erfahrenen Feuerwehrmann (SB) relativ wenig Vorbereitung wenn im Sommer eine Übung nach FwDV3 durchgeführt wird. Hingegen ist es schwieriger sich Spiele auszudenken, die den Teamgeist fördern, oder eine Schulung durchzuführen.

Dazu kommen natürlich Dinge, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber nicht allzu häufig auftreten, wie Fahrten, Zeltlager, Wochenenden, JuLeiCa, etc.

Noch ein gut gemeinter Rat von mir:

Wenn Du erst 19 bist, dann lass die Jugendfeuerwehr noch mindestens 2 oder 3 Jahre ruhen. Du hängst sonst zwischen den Stühlen. Einerseits kennen Dich die meisten noch als Jugendfeuerwehrmann, aber nun stehst Du auf der anderen Seite und trägst Verantwortung.

Konzentriere Dich lieber erst auf Deine berufliche Laufbahn, wenn dann noch Zeit ist dann auf die aktive Wehr. Wenn das alles läuft, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du noch Zeit in die Jugendfeuerwehr investieren kannst.

Superyoshi
09.12.2008, 15:01
Hallo ,
wir haben die Jugendwehr für das Jahr 2009 abstimmen lassen , wie oft und an welchem Wochentag sie Übungen abhalten wollen .
Die Wahl fiel einstimmig auf jeden Samstag .
Ich bin auch erst 18 und stellv. Jugendwart - ich muss sagen es klappt mit der Schule sehr gut (Techn. Gymnasium) . Ich habe von Anfang an mit dem Jugendwart darüber geredet wg. Studium ab 2010 - er meinte es ist kein Problem - Schule geht eben vor.

bastelheini
09.12.2008, 15:22
wir haben aller 2 wochen freitags...
genau versetzt zu den "großen"

hpatrick
09.12.2008, 15:24
Wir treffen uns ca. alle vier Wochen mit den unseren Mädchen und Jungs.

Da würden uns die Kekse auf den Kopf steigen. Egal ob Sommer oder Winter, einmal pro Woche jeweils eine bzw. 1,5 Stunden (Winter/Sommer).

Mister-X
09.12.2008, 16:51
Bei uns Dienst jede 2 Wochen Montags + Zusatzdienste.

Wir machen ca. 60% Beschäftigungen wie z.B. Kickertuniere etc. die Restlichen 40% sind denn Feuerwehrbezogener Dienst.
Aktuell haben wir aber auch eine Junge Truppe im Verhältnis zu denen die es vor paar jahren noch gab.

Einmal in 4 wochen halte ich für zu wenig.