PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbilder Sprechfunk fühlt sich ...!



Funkteufel
05.12.2002, 19:06
Hallo alle zusammen!

Ich habe gehört das es bei uns im Landkreis ein Ausbilder Sprechfunker vom THW gibt! Aber es von der Feuerwehr nicht anerkannt wird, welche hintergründ bzw. welche Rechtsgrundlagen haben die dafür, um einen Ausbilder vom THW nicht mit einem Ausbilder von der Feuerwehr, die das gleiche ausbilden gleichzusetzen?? Wieso ist das so?

MFG Funkteufel

AkkonHaLand
06.12.2002, 20:20
Bei uns in der FF werden die Funk-Ausbildungen in der FTZ von der FF durchgeführt. THW, RD und Pol sind teilweise dabei als gleichberechtigte Lehrgangsteilnehmer.

KatsRR
07.12.2002, 01:56
Da wir alle nach der DV 810/3 im Funksprechbetrieb arbeiten, und alle Ausbilder auch nach der Ausbilden, dürften da keine schwirigkeiten entstehen.

MfG


KatsRR

PeleMC
13.12.2002, 20:43
Moin moin ,

bei uns im Sprechfunkerlehrgang war so ziemlich alles vertreten!
Feuerwehr,DRK, Malteser usw ... und die Ausbilder kamen von Feuerwehr und Rettungsdienst !

drk-elw
25.02.2003, 23:27
Hätte auch gerne bei der Umfrage abgestimmt. Leider fehlt ein Punkt " RotkreuzhelferInnen unter sich". Ich bilde im DRK Kreisverband Lörrach (Südbaden) die Rotkreuzmitglieder im Sprechfunken aus. Wir Ausbilder von DRK, Feuerwehr und THW haben hier gute Kontakte untereinander, jedoch bildet jeder nur Leute seiner eigenen Organisation aus.
Gruß Armin

STORM
26.02.2003, 10:09
Bei uns werden die FF-Leute in der Kreisfeuerwehrausbildungszentrale ausgebildet. (und nicht nur Funk) Die Kammeraden der Hiorgs können so gut wie jeden Lehrgang bei der FF mitmachen. Beim Funk sind immer ein Paar Leute vom ASB, MHD, oder DRK dabei vom THW hab ICH da allerdings noch niemandn gesehen.
Es gibt auch noch andere Lehrgänge die von den FF-KatS-Einheiten angeboten werden (KatS-Funk+ABC-Grundausbildung) Da ist mindestens die Hälfte der Teilnehmer aus anderen Hiorgs.
Ich hab auch schon mal gesehen das Leute vom DLRG beim Lehrgang THL mitgemacht haben.
Find ich auch ganz gut so!

Joe aus Hö
27.02.2003, 17:08
Ich war sehr überrascht als ich das Ergebniss der Umfrage gelesen habe.
Ich kenne das auch nur so, dass Ausbilder aus allen Orgs sich gegenseitigt "ergänzen" und zusammenarbeiten. Ein First-Responder-Lehrgang bspw. findet hier mit den Johannitern und Ausbildern der BF statt, THL - Ausbildungen mit THW,RD, FW und der Deutschen Bahn gemeinsam; also aus jedem Gebiet eben ein Fachmann. Und ich denke dass es doch wurscht ist ob er vom THW oder vom Rettungsdienst ist, im Einsatz arbeiten sowieso alle Hand in Hand.

~Joe~

Funkteufel
28.02.2003, 18:36
Hallo Joe aus Hö!

Danke für deinen Beitrag! Wenn das alle so sehen würden, wehre es ein schones miteinander!!


MFG
Funkteufel

masch
28.04.2003, 13:00
Hallo Kameraden,

ihr habt sicherlich Recht, wenn ihr sagt, die Organisationen sollten sich gegenseitig helfen.
Aber ich denke mal, wenn jeder Feuerwehrmann in einem Landkreis oder kreisfreien Stadt ausgebildet werden soll, dann hat man schon genug zu tun und die Kreisausbildung ist ausgelastet.
Ich habe jahrelang auch gemischte Lehrgänge durchgeführt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Aber nachdem ich die Ausbildung aufgegeben habe, läuft da mit den anderen Organisationen nichts mehr.
Ein Tipp, die DLRG-Schule in Bad Nenndorf (Niedersachsen) bietet weiter Sprechfunkerlehrgänge an. Großer Nachteil, da muss schon einges an Euros abgedrückt werden für Übernachrung usw.

Funkteufel
28.04.2003, 15:32
Hallo!

Ich hätte absolut kein Problem damit wenn Leute aus anderen Organisationen mit unter uns sitzen würden! Ich habe sogar schon einmal den versuch gestartet, der versuch wurde einfach abgeblockt und ich habe erfahren das ich was völlig anderes mache als der Kollege bei der Feuerwehr! beide Ausbilder für Sprechfunker, kann mir das einer erklären? Die DLRG sitzt meistens unter uns. ich habe versucht mit einzelnen Feuerwehren zusprechen und bin bei denen auf erfolg gestoßen aber da unser Kreisfunkwart was gegen uns hat (habe ich das Gefühl) trauen die sich nicht so richtig. Ich finde es schon sehr schlecht wenn man im LK um die Anerkennung kämpfen muss und einer versucht ein ständig Steine in den weg zu legen!

mfg
Funkteufel

Carsten Gösch
16.06.2003, 17:17
Bei uns wird die Sprechfunkausbildung (BOS-Funk) für die DLRG von der Kreisverwaltung gemacht, da die Verschwiegenheitsverpflichtung von behördlicher Seite erfolgen muß. Das heißt wir haben einen eigenen Ausbilder, der aber nicht ausbildern kann, weil er nicht behördlich bestellt ist.
Das stellt in der Praxis aber keine Problem dar, da unser Ausbilder bei allen Lehrgängen mitmacht und so ein direkter Kontakt und Gedankenaustausch möglich ist. Außerdem halten wir so den Kontakt zu Kreis und Leitstelle....hat auch seine Vorteile.

Funkteufel
16.06.2003, 23:55
Hallo es wehre nett wenn du mir verraten würdest aus welchen LK- bzw. Bundesgebiet du kommst wenn du es hier nicht öffentlich darstellen möchtest kannst du mir gerne auch eine Mail schicken

MFG
Funkteufel

Carsten Gösch
17.06.2003, 00:07
Kein Problem:

NRW / Rheinkreis Neuss / Dormagen