PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radialless BOS - Antennen?



s_schuh
07.12.2008, 16:39
Hallo,

Gibt es eigentlich BOS-Fahrzeugantennen die Radialless (sprich auf Nichmetall-Oberflächen) zu betreiben sind.

Im Amateurfunk sind die recht gut verfügbar.

Gruß
Sascha.

oszillator
07.12.2008, 16:43
Hallo,

auf Nichtmetallflächen? Also auf Plastikautos?

Gruß
Wolfgang

MeisterH
07.12.2008, 17:12
Schon mal an GFK-Aufbau gedacht??

NSA001
09.12.2008, 17:11
Hallo,

ich kenne das Angebot an zugelassenen BOS-Mobilantennen nicht, aber es gibt sogenannte künstliche Masse zum zwischenstecken im Afu als auch im CB Bereich und die sollte auf 4m auch funktionieren. Was sowas taugt kann ich nicht sagen, da ich so etwas nie verwendet habe. Für 4m Wellenlänge und kleiner könnte man je nach Fahrzeug evtl. einen "Radialkranz" aus Drähten unter der Außenhülle verlegen (mit Panzertape festkleben). Das sollte klappen und sieht man unter der Zwischendecke nicht. Desto mehr Radiale desto besser und am besten in die Richtungen wo es möglich ist Lambda 1/4 von der Wellenlänge lang. Beachte aber die Herstellervorgaben. Ob das so in Fahrzeugen überhaupt verbaut werden darf weiß ich nicht. Ein Blech in der Zwischendecke wäre auch denkbar.

Gruß Tobias

s_schuh
09.12.2008, 23:00
Hallo,

Das ich das Problem mit Radialen lösen kann ist klar. Es hätte ja sein können das es sowas wie im Afu auch im BOS-Bereicht gibt. Sinnvoll wäre es mittlerweile allemal. Man schaue sich nur die neuen RTWs oder KTWs mit GFK-Aufbau an die mit normalen Kathrein Stahlern rumfahren.... :-)

Gruß
Sascha

FüKo
10.12.2008, 11:15
@ s_schuh: Welche AFu-Antennen ohne Gegengewicht meinst Du denn?
Ich kenne nur die 2m-Fensterklemmantenne MOBA6K, die Lambda-Halbe lang ist und hochohmig gespeist wird. Diese verwenden wir z.T. auch für 2m-BOS.

s_schuh
10.12.2008, 13:26
Hallo,

Radialless-Antennen von Diamond zum Bespiel. -> http://www.hb9cru.ch/Mobil/UKW-Antennenstrahler.htm

Gruß
Sascha.

WernerG
10.12.2008, 21:38
Man schaue sich nur die neuen RTWs oder KTWs mit GFK-Aufbau an die mit normalen Kathrein Stahlern rumfahren.... :-)

Gruß
Sascha

Bei unseren RTW's wurde dazu vom Aufbauhersteller Kupfergaze/Kupfernetz im fast quadratischen Ausmaß von nem Meter x Meter unter die GFK-Decke laminiert und dies nutzt die Antenne als GEgengewicht.

Werner

FüKo
11.12.2008, 11:38
@s_schuh:
Danke für den Link, ich kannte diese Diamond-Antennen noch nicht.
Zitat aus der Homepage von WIMO:
""Radial-Less":
Normalerweise benötigen Fahrzeugantennen die Fahrzeugmasse als Gegengewicht. Problematisch bei Autos mit Kunststoffkarosserie oder wenn die Antennen auf Kofferraum-Klemmen etc. mit schlechter Masseverbindung installiert werden sollen.
Die als 'Radial-Less' gekennzeichneten DIAMOND-Antennen benötigen zum Betrieb kein Gegengewicht, können also ohne Einbuße ohne jede Masseverbindung betrieben werden!"
Wäre sicher eine Marktlücke, solche Antennen für die BOS-Bänder zu bauen....
Gruß Rolf