PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor und RICs



seager
07.12.2008, 16:12
Hallo zusammen,

unser LKR hat vor einiger Zeit auf digitale Alarmierung umgestellt. Um SMS-Alarme verschicken zu koennen verwende ich Monitor (v1.8.0).

Um lediglich Alarmierungen zu versenden, die auch nur fuer unsere Abteilung gelten, ist es notwendig, dass ich die RIC eineindeutig identifizieren kann. Leider ist das nicht der Fall.

Um unsere RIC herauszufinden habe ich nach der letzten Alarmierung auf den Melder die Uhrzeit mit Text mit dem Log des Monitors verglichen. Das Problem war, dass die RIC Nummer, sowie derselbe Typ mehrfach auch in den Logs der letzten Tage zu finden war. Leider waren das Meldungen, die fuer den RD bestimmt waren.

Wie kann das sein?

Viele Gruesse
seager

seager
07.12.2008, 16:47
ich habe in der Zwischenzeit nochmals Tests mit dem Crusader gemacht und festgestellt, dass die Melderausloesungen selber im monitor nicht auftauchen. Habt Ihr eine Ahnung an was das liegen kann??

Also im Monitor erscheint lediglich ein Eintrag mit einer generellen RIC, im Crusader erscheinen im Abstand von max 1Sek zwei Meldungen. Die erste davon lautet: Melderausloesung

Gruss
seager

seager
07.12.2008, 22:36
Hallo zusammen,


ich habe in der Zwischenzeit noch etwas gedebuggt und gefunden, dass in pocsag.c in der Funktion
pocsag_printmessage() keine Ausgabe erfolgt, falls ( if (!rx->numnibbles) return; ) ist...
Sofern ich diese Zeile auskommentiere, bekomme ich auch die anderen RICs.

Koennt Ihr mir sagen wie ich eine Melderalarmierung an Hand der Struktur


struct l2_pocsag_rx {
unsigned char rx_sync, rx_word, rx_bit;
unsigned char buffer[250];
char func;
unsigned long adr;
int receiving, numnibbles;
} rx[2];

erkennen kann, muss ein bestimmtes flag sitzen oder was muss im buffer stehen??

Viele Gruesse
seager

Buebchen
10.12.2008, 14:37
Hallo zusammen,


ich habe in der Zwischenzeit noch etwas gedebuggt und gefunden, dass in pocsag.c in der Funktion
pocsag_printmessage() keine Ausgabe erfolgt, falls ( if (!rx->numnibbles) return; ) ist...
Sofern ich diese Zeile auskommentiere, bekomme ich auch die anderen RICs.


Das sieht für mich auf den ersten Blick aus als ob das dann ein Nur-Ton Ruf ist. Also die RIC ausgesendet wird, aber weder eine Zahl noch Text folgen.

(!rx->numnibbles) wird genau dann wahr, wenn numnibbles=0 ist (also keine Daten dahinter kommen)




Koennt Ihr mir sagen wie ich eine Melderalarmierung an Hand der Struktur


struct l2_pocsag_rx {
unsigned char rx_sync, rx_word, rx_bit;
unsigned char buffer[250];
char func;
unsigned long adr;
int receiving, numnibbles;
} rx[2];

erkennen kann, muss ein bestimmtes flag sitzen oder was muss im buffer stehen??



Mit der Struktur selbst kannst Du das m.E. nicht erkennen. Es gibt kein "complete" Flag. Im Source des "alten" monitor erfolgt die Ausgabe immer an der Stelle wo die Nachricht als vollständig erkannt wird.

Im Grunde musst Du an der Stelle im Source-Code prüfen, ob es sich um ein Adresswort handelt ohne weitere Daten hinten dran. Wie genau kann ich jetzt nicht sagen. Da fehlt ein wenig die Zeit...

funkwart
10.12.2008, 15:06
Das klingt doch alles irgendwie verdächtig nach Express-Alarmierung, oder? RICs, die ohne Text gesendet werde und dann immer die gleiche generelle RIC, die den Text trägt...

AFAIK ist Express-Alarmierung in Monitor noch nicht implementiert - oder doch?

Gruß,
Funkwart