PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG bekommt nichts rein



HomerMG
07.12.2008, 12:37
Servus!

Bin absoluter Neuling in dem Gebiet und versuche nachdem ich es mit FMSpro aufgegeben habe nun POC32 am laufen zu bekommen. Ich bekomms aber nicht hin :-(
Habe folgenden Scanner:

UBC244CLT
Squelch steht auf Auto^^
2m Frequenz ist eingestellt

Habe den Scanner über ein Klinkenkabel ans Notebook in den Line In verbunden. Im Porgramm selber habe ich alles auf Auto stehen. Bekomme bei "L" ein Signal so zirka zwei Balken über die Hälfte rein. Ich habe schon öfters gelesen das man was am Pegel vom Line In verändert soll, jedoch weiss ich nicht wie ich diesen aktivieren kann bzw. was ich verändern muss die Balance oder die Lautstärke. Oder kann das noch andere Ursachen haben?

PC Lautstärke steht alles auf volle Lotte und Scanner ca. auf 1/3

Bitte um euren Rat bzw. eure Hilfe

alarma
07.12.2008, 14:12
Hat der Scanner einen Discriminator-Ausgang?
Squelch(Rauschsperre) aus schalten -> Dauerrauschen
kammt das rauschen auf dem PC an?
Welches Betriebssystem?
Line-In als eingang gewählt?
Demo von POC32 schon probiert?
Welche Antenne?
"sauberes rauschen" und manchmal knattern zu hören?
ICQ oder Teamspeak etc vorhanden, dann nach jedem Neustart Einstellungen prüfen.

Was für ein kabel ist zwischen scanner und PC, wie lang?
ist sprechfunk am jetzigen standort sauber zu empfangen, oder stört evtl das pc netzteil?

<b>Andere Beiträge hier im Forum schon durchgelesen ?!?!</B>

HomerMG
07.12.2008, 20:21
Ja er hat einen Discriminator-Ausgang
Habe ich rausgemacht, seitdem habe ich ein Prüfsignal reinbekommen
Das rauschen kommt an
Windows XP Home Prof.
WO kann ich das mit dem Line In nochmal auswählen^^
Demo?? Habe eine Testversion glaube ich
eine festmontierbare Ausziehantenne
Es kommt ein sauberes Rauschen an (nach rausmachen von Squelch)
ICQ^^
Das Kabel ist ein Klinke auf Klinke Stereo Kabel 3m lang. Das Notebook steht etwa 1,50m 1,60m vom Scanner weg. Den Sprechfunk also 4m empfange ich einwandfrei, nur wenn mein DME daneben liegt gibts ein paar Störungen. Er liegt aber sonst immer so 3 bis 4m eintfernt

Habe mal nen Screenshot gemacht.

HomerMG
08.12.2008, 19:22
Bekomme nun zwar dieses Testsignal (siehe Screenshot) allerdings ist es auch das einzigste was ich immer im Rythmus von ca. 20min reinbekomme. Habe es nun versucht durch justieren an Squelch und Lautstärke vom Scanner, aber es kommt immer nur das dieses Testsignal rein.
Kann mir vielleicht einer einen Rat geben was man da machen könnte und wo man den Line In als Eingang wählen kann??

Mister-X
08.12.2008, 22:41
Hy,

also Squelch würd ich komplett raus drehen...
gehe mal davon aus das du standart antenne am Scanner hast.. nimm ne einfach mal in die hand sobald du das signal hörst und guck ob du es an einer anderen stelle evtl. besser rein bekommst.
Wenn du das Signal drin hast sollten eigentlich auch meldungen ankommen... wenn sie evtl. auch nur kauderwelsch als Text liefern müsste im fall einer Alarmierung zumindest irgendwas bei dir eintreffen...

HomerMG
10.12.2008, 21:39
Habe es mal versucht irgendwo was zu finden um den Line In zu aktivieren, auch unter Realtek Audio Manager. Habe da mal was rumgefummelt(weil da nix von Line In steht, da steht nur Adioeingang, Mikrofoneingang, Kopfhörer, Audioausgang, Lautsprecherausgang hinten und Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang). Nun bekomme ich zwar jede Menge Meldungen rein, jedoch bestehen diese nur aus einem Meer von Buchstabenkombinationen und Symbolen. Ich hab keine Ahnung wodran des nun liegen könnte :-(

FRRICHY
11.12.2008, 11:51
Hallo.
Um Texte zu empfangen, einfach ein Mono auf Stereo kilnken kabel nehmen und die Mono Seite am Disc anschließen und natürlich das Stereo am PC. Das Mono auf Stero Kabel hatte ich bei meinem Scanner dabei und es klappt super gut.

Die Dekodierung funktioniert nicht unbedingt gut, wenn du es über den normalen "Kopfhörer"ausgang anschließt(eher garnicht).

Die Rauschsperre hat nix mit dem Disc-Ausgang im normalfall zu tun. Sie hat also keinen Einfluß darauf wie gut(oder weniger gut) das Signal empfangen wird.

Kann im übrigen sein, dass du unter Systemsteurung>Audio erst das Line in aktivieren musst, damit du darauf zugreifen kannst.

Aber es funktioniert auch über den Mikrofoneingang.

HomerMG
13.12.2008, 15:52
Mhh Okay also funktioniert nicht mit einem normalen Klinkenkabel. Muss ich denn irgendwas noch an der Lautstärke, vom PC oder Scanner einstellen um eine Erfassung zu schaffen, verändern oder kann spielt das keine Rolle?

HomerMG
01.01.2009, 19:57
Nochmal Servus!

Erst mal frohes neues Jahr!!
Habe meinen Scanner nun mit einem Stereo/Mono Klinkenkabel verbunden. Bekomme nun auch die Rics der Fahrzeuge rein, nur halt keinen Text. Noch nicht mal einen Buchstabensalat^^. Wodran könnte das liegen??

Bitte um Euren Rat

HomerMG
21.01.2009, 21:18
N'abend!

Bevor ich einen neuen Thread öffne wollte ich hier erst mal weiter fragen. Mittlerweile habe ich herausbekommen das ich einige DME nicht entschlüsseln kann da es sich um Swissphone Melder handelt^^. Ich bekomme aber die anderen Fahrzeuge die nicht damit verschlüsselt werden nur halb bzw. fast garnicht rein^^

Beispiel:
Anstelle B1_Gebäude XYZ Straße
Mein Ergebnis B1_
B1_Ge

Sowas halt obwohl ich die Meldung drei bis viermal auf einmal reinbekomme. Wodran kann das liegen???? Desweiteren würde ich gerne versuchen nur die Rics durchzulassen die ich mit Funkrufnamen versehen habe oder das eine Audiodatei ausgeführt. Das klappt beides nicht wenn ich Filter einstelle oder dort eine Audiodatei anwähle werden trotzdem alle Rics eingezogen und jede führt dann diese Audiodatei aus. Kann mir jemand vllt mal nen Crashkurs oder ne kurze Hilfe hier schreiben oder PN ???

Schon mal Danke

faboi
22.01.2009, 21:59
Mittlerweile habe ich herausbekommen das ich einige DME nicht entschlüsseln kann da es sich um Swissphone Melder handelt^^.
Also mit Swissphone-Meldern hat das nichts zu tun. Der Text wird halt verschlüsselt gesendet. Diese sollten aber trotzdem angezeigt werden.


...obwohl ich die Meldung drei bis viermal auf einmal reinbekomme. Wodran kann das liegen????
Dies liegt daran, dass du mehrere DAU's rein bekommst!


Desweiteren würde ich gerne versuchen nur die Rics durchzulassen die ich mit Funkrufnamen versehen habe oder das eine Audiodatei ausgeführt. Das klappt beides nicht wenn ich Filter einstelle oder dort eine Audiodatei anwähle werden trotzdem alle Rics eingezogen und jede führt dann diese Audiodatei aus. Kann mir jemand vllt mal nen Crashkurs oder ne kurze Hilfe hier schreiben oder PN ???
Geh unter Filter und trage dort die RIC's ein die du sehen möchtest und wähl dann durchlassen. Somit müsste es gehen....

HomerMG
23.01.2009, 16:02
Also mit Swissphone-Meldern hat das nichts zu tun. Der Text wird halt verschlüsselt gesendet. Diese sollten aber trotzdem angezeigt werden.....

So was ich im Forum nachgelesen habe kann man ein bestimmtes Netz was von den Swissphonemeldern empfangen wird nicht entschlüsselt werden kann zur Zeit. Auf Nachforschen hab ich dann erfahren das diese Methode bei den Rettungsmitteln hier verwendet werden. Ist aber nicht so wichtig da mich eh nur die Einsätze der FW interessieren.


Dies liegt daran, dass du mehrere DAU's rein bekommst!....

Was meinst du damit?? Oder was kann ich dagegen unternehmen das dies nicht mehr kommt und ich die Meldungen entschlüsseln kann?


Geh unter Filter und trage dort die RIC's ein die du sehen möchtest und wähl dann durchlassen. Somit müsste es gehen....

Habe ich versucht, dann kommen aber trotzdem nichtprogrammierte Rics durch. Muss da noch etwas beachten?

faboi
24.01.2009, 16:44
So was ich im Forum nachgelesen habe kann man ein bestimmtes Netz was von den Swissphonemeldern empfangen wird nicht entschlüsselt werden kann zur Zeit. Auf Nachforschen hab ich dann erfahren das diese Methode bei den Rettungsmitteln hier verwendet werden. Ist aber nicht so wichtig da mich eh nur die Einsätze der FW interessieren.

Ja, es ist halt ein verschlüsseltes POCSAG Netz. Es wird aber nur der Text verschlüsselt, dass die ganzen Schwarzhörer und Superwichtigen keine Personendaten erhalten können. Die Alarmadressen sieht man natürlich trotzdem.



Was meinst du damit?? Oder was kann ich dagegen unternehmen das dies nicht mehr kommt und ich die Meldungen entschlüsseln kann?

Um nicht tief in die komplizierte Netztechnik einsteigen zu müssen, stell dir nen DAU als Megaphon der Leitstelle vor. Sie wiederholen das Signal als Kette (je nach Netz) um so eine Abdeckung zu erhalten. Wenn dir links und rechts einer ins Ohr brüllt, kommt es auch zweimal an! Dagegen machen kannst du nichts. Bei dir kommt einfach nur der halbe Text an, weil dein Empfang wahrscheinlich einfach zu schwach ist.



Habe ich versucht, dann kommen aber trotzdem nichtprogrammierte Rics durch. Muss da noch etwas beachten?

Hab es bei mir mal kurz versucht und bei mir geht es. Es wird die Liste gefiltert. Probieren geht über Studieren. Leider kann ich halt keine Ferndiagnosen machen. Poste evtl. nen Screenshot etc....

gruß