PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaulichtgottesdienst



Antennenfan
05.12.2008, 19:54
Ich habe bisher einmal so einen Gottesdienst miterlebt und war sehr begeistert davon. Nun wollen wir die Idee aufgreifen und auch soetwas machen.
Bei dem GD, den ich erlebt habe, kamen Helfer aus den verschiedenen HiOrgs und Interessierte zusammen. Organisiert und durchgeführt wurde der Gottesdienst von der Notfallseelsorge und den dazugehörigen Pfarrern. Ökomene steht natürlich im Vordergrund, bei den Organisatoren wie auch bei den Teilnehmern.
Es gab zwar einen Ablauf, jedoch war der nur an einen 'normalen' Gottesdienst angelehnt. Zwischendurch gab es eine Vorführung und auch in der Predigt drehte sich alles ums Thema Helfen und geholfen werden.

Meine Fragen dazu sind:
Habt ihr schonmal an einem Blaulichtgottesdienst teilgenommen?
Was waren eure Eindrücke? Wie war der Ablauf?
Habt ihr Hinweise, worauf bei der Planung und Durchführung zu achten ist?
Habt ihr Anregungen, wie man so einen Gottesdienst gestalten kann?

Danke und Gruß, Steffen

Mister-X
05.12.2008, 22:25
Hy,

also ich habe einmal an einem Teilgenommen und fand es war eine gute Idee... wobei für mich Gottesdienste immer zu lange dauern weshalb ich dies auf 30 min beschränken würde.

Bei uns wurde danach ein raum gestellt wo man sich austauschen konnte mit Cola und Fanta...

So hat man mal Kontakt zu den leuten die man sonst ned unbedingt zu gesicht bekommt (außerhalb von Einsätzen) daher finde ich ist es schon nicht schlecht.
Insgesamt waren wa denne 2 Stunden da...

bastelheini
06.12.2008, 01:01
hm naja...ich persönlich hab noch nich an sowas teilgenommen.....würde ich auch ungern....weil ich nichts von "gott" halte......kann ja jeder denken und glauben was er will...aber ich glaube ich würde nicht hingehen....

jumbo
06.12.2008, 01:23
Bei uns gab es alle 2 Jahre so ein Feuerwehrgottesdienst. Ist für viele ein Pflichtveranstaltung, wird aber von der Bevölkerung gut , und gern angenommen. Das DRK kommt mit ner Feldküche, und macht Erbsensuppe, und danach gibt es meist Kaffee, und Kuchen,und für die Kids einige Spiele, von der Jugendfeuerwehr, und dem Jugendrotkreuz gemacht wurden. Ist bei uns alles etwas Ländlicher, und kommt darum gut an.

Interessant war der Gottesdienst, nachdem es mal im Gemeindehaus gebrannt hatte, und der Pastor darauf hingewiesen hat, das man die Feuerwehr eher als ein Verein wahr nimmt der gerne mal ein Bier trinkt, und weniger als Lebensretter.

Aber als es dann im Gemeindehaus mal gebrannt hatte, er es bewundert hat, das alle raus rennen, aber die Feuerwehr ins brennende Haus rein geht, was seine Ansicht enorm geändert hat, er uns dann als Dankeschön auf ein Bier eingeladen hat, mit dem Satz, das uns wohl das Bier etwas besser schmecken würde als Wein.
Da hat der Gottesdienst uns allen gefallen.