PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandplan von scanner passt nicht zur Frequenz.



Mister-X
05.12.2008, 17:43
Servus Ihrz...

also hab heute meinen neuen Scanenr bekommenund zwarn nen Uniden UBC-XLT2 DISC.

Laut dem dort beigelegtem Dokument sieht das wie folgt aus...

Ich Zitiere mal die stellen.
Bandplan 1:
83.0000 - 87.2625 / 12.5 kHz - VHF 4 m Band

Bandplan 2.
84.0150 - 87.2550 / 20 kHz - 4 m Band BOS

ja laut dem Dokument wäre BOS funk also im Bandplan2 zu Empfangen. geht aber nicht da wenn ich die Frequenzen der Kanäle eingebe diese immer wieder abgerundet werden, was im Bandplan 1 nicht der fall ist. Sollte man also das Dokument in den Papierkorb verschieben und nicht beachten, oder ist das mit dem Bandplan2 besser auch wenn Frequenzangabe an stelle 3 abweicht?

habe nun heute ein bissel rumgespielt mit den Frequenzen und bekomme halt von einer "Person" was rein, und von der anderen z.B. nicht, obwohl die wehsentlich näher dran ist.

tzjoa... schön war es als ich sah das der Scanner nen Diskriminatorausgang mit Chinch Buchse hat, schlecht ist das se mir nix bringt. hab ne Kathrein 2m Spezialantenne dran gemacht damit geht POCSAG null, auch an den stellen wo der DME fluppt geht nix.

PS: Die Antenne habsch natürlich beim 4m demontiert und de normale dran gepackt.
Naja und natürlich habe ich das ganze hier nur auf eine Privatperson im CB funk bezogen, denn ich würde ja niemals im 4m bereich was hören wollen :o)

Bisher bin ich halt ned so Begeistert was des ganze angeht, wobei ich denke das ich irgendwie den Wald vor lauter bäumen ned sehe, bzw. mir auch nicht das wissen wie euch zur Verfügung steht warum es ned klappt...

EDIT: also des mit dem Bandplan hat sich erledigt habe da nen bekannten gefragt... nur die anderen Probleme halt ned....

spezii
07.12.2008, 13:06
Hy,

und woran lag es , ich habe das gleiche Problem mit meinem AE 230H der rundet auch immer im Bandplan 2 ab.


gruß

LF8ELW
07.12.2008, 13:11
Ich tippe darauf, dass das mit dem Abrunden daran liegt, dass im Bandplan 2 das ganze im 20 kHz Schritten erfolgt und im Bandplan 1 in 12,5 kHz Schritten. Somit kann im Bandplan 2 nicht jede beliebige Frequenz eingestellt werden.

Mister-X
07.12.2008, 18:54
Korrekt, das Abrunden kommt durch den Abstand.... 4m Bos ist keine technische bezeichnung scheint wohl nur zur verdeutlichung im Bandplan liegen. Mit anderen worten nimm den Bandplan wo du die richtige frequenz rein bekommst und das passt denn.

naja... iwie stimmt dann nur der plan ned den ich hab und der ist vom Hersteller und einmal vom Lieferanten...


naja... muss nu erstmal weiter gucken... hab jetzt erst einen Kanal wo ich wirklich was rein bekomme... leider aber ned einer der Beiden die ich haben will... weiß ned obs an der Grippe liegt das nix klappt... :o/