PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Scanner an einer Antenne? Wunschvorstellung?



Mr.Pieper
05.12.2008, 15:40
Hy und Hallo...

So langsam komm ich meiner Sache immer einen Schritt näher :D

Jetzt stellt sich für mich noch eine Frage:

Ich hab aufm Dach ne 2/4 Meter Multi Antenne...
Jetzt stehen hier im Raum zwei UBC9000er..
Die sollen an die Antenne ran...
Jetzt stellt sich für mich die Frage...
Geht es, das man sich so ne Art Y-Kabel baut und damit das Antennenkabel aufsplittet.

Also so, das die Zuleitung von der Hauptleitung auf zwei Leitungen aufgeteilt wird.
Das nötige "Kabelzeuchs" sowie die BNC Stecker hab ich hier zum größten Teil rumliegen.

Mich würde nur interessieren, obs rein Technisch möglich wäre.
Nicht, das ich mir umsonst hier so viele BNC Stecker/Kupplungen verballer..


Schonmal Danke für die Antworten. :)

Florian Feuerbaer
05.12.2008, 15:46
http://www.thiecom.de/diamond-ss500.html

Sollte deine Frage beantworten das es technisch geht ;)

Mr.Pieper
05.12.2008, 16:34
Na, das sollte ich mal meinem Bearbeiter bei der Bank erklären, wenn ich dafür nen Kleinkredit aufnehmen muss..^^

Oder gibts das noch in "billig" ? :D

MeisterH
05.12.2008, 19:20
selbstverständlich ist das kein problem. einfach ran da mit den 2 Scannern. Eine Antennenanlage für Fernsehempfang funktioniert oft auch nicht anders.

Wie man es sich rausnehmen kann, für das in dem Link gezeigte Ding auch noch große Kohle abzugreifen kann ich nicht verstehen!

Newty
05.12.2008, 19:54
Du weißt schon, dass die Doppel oder Tripelsuper-Empfänger durchaus auf der Antenne ihre Schwingkreise "Mitteilen"... Das kann den anderen Scanner schonmal ausm Takt bringen, bin aber deiner Meinung, sollte mitm T-Stück klappen.

So ganz unsinnig sind die Dinger nicht. Ich brauchte zum Beispiel son Ding in billig(Durchgangsdose ausm Baumarkt) fürn Fernseher, sonst war das Fernsehen bei mir beschissen - auf dem ganzen Kabelstrang. Sollte, wenn du kein 70cm Band lauscht, auch reichen. Ist halt nur ein bisschen Arbeit mit den Steckern. Ich bin genauso der Meinung, dass ein T-Stück reicht, wenn sich die Scanner gegenseitig stören, dann würde ich zum Obi und die Baumarktdose kaufen, dazu dann gleich den Passenden Stecker. Wenn das immer noch nicht hinhaut, kannste die immerhin mit der Begründung, dass dein Verlegekabel inner Wand nicht passt zurückgeben ^^

FF30-10
06.12.2008, 04:02
Moin Moin zusammen,

also ich habe mir einfach einen BNC-Adapter von 1 auf 2 Stecker besorgt dann einfach zwei Kabel gebaut, Scanner (UBC 69XLT-2) dran und alles funktioniert einwandfrei.

Gruß 30-10

LST09
07.12.2008, 19:43
Ich habe mir in der Bucht nen DVB-T Antennenverteiler fürn Zehner gegönnt.
Klappt Super und ich habe vier Ausgänge.

FüKo
08.12.2008, 12:14
Wie wär`s mit sowas:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=F5;GROUPID=3536;ARTICLE=7518 3;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=25wAft-awQARkAAGvt5jE992205e5306bf33f6d662a876ff2aabb

Gruß Rolf

nepomuck
21.12.2008, 21:43
Geht es, das man sich so ne Art Y-Kabel baut und damit das Antennenkabel aufsplittet.
Ich habe aus den Tiefen meines Kellers aus einer Kiste mit der Aufschrift "Steinzeit-Ethernet" alte 10-Mbit/s-Netzwerk-Koax-Kabel und ein paar dazugehörige T-Stücke herausgezogen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/T-St%C3%BCck

Insgesamt 3 T-Stücke verbinden die Antenne mit 2 Scannern und 2 FME-Ladestationen, das funktioniert prima.

Die Antenne ist übrigens Marke Eigenbau und besteht lediglich aus zwei senkrecht angebrachten ca 85 cm langen 1 mm Kupferlitzen, die in der Mitte an das Koax-Kabel angeschlossen wurden. Das Ganze hängt mit Reiszwecken an einem Holzbalken, welcher den Balkon des 1. OG stützt.

Die Konstruktion hat keine 2 Euro gekostet und sowohl Kyrill als auch Emma überstanden.

Andreas

Florian KSB
22.12.2008, 07:28
Hallo,
ich bin zwar der Meinung ein einfaches T-Stück tuts auch aber ich hab hier trotzdem mal was in der Bucht gefunden was dich interessieren könnte:

Link (http://cgi.ebay.de/BIDATONG-SCANNERSPLITTER-2-Scanner-an-einer-Antenne_W0QQitemZ360096010240QQcmdZViewItemQQptZDE _TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item3600 96010240&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18)

Mfg Flo

Mr.Pieper
22.12.2008, 10:31
Hy und Danke für die vielen Vorschläge.
Hatte mir einfach mal vom freundlichen Funkladen ein T-Stück geholt.
Er meinte zwar "Bei CB Funk würde das nicht gehen, aber bei Scanner ist er sich nicht sicher."
Aber ich kann sagen: Es funktioniert. Keine Hörbaren Einbußen oder ähnliches.
Und man brauch mit logischem Denken auch nur ein T-Stück :D

Das waren mal 1,50€ die sich gelohnt haben.

Dank an alle, für die Hilfe :)