PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Funkübung



FMS Garfield
09.01.2002, 19:36
Hallo Freunde und Kollegen

Ich soll bei uns in der Feuerwehr eine theoretische Funkübung durchführen. Ich hab wohl schon einige Übungen (auch Funk ) schon durchgeführt, aber ein paar neue Ideen wären nicht schlecht. Hat jemand mal so kurz und knapp n`Vorschlag ???
DANKE

Es Grüßt FMS Garfield

Notruf112
09.01.2002, 19:44
Hallo FMS Garfield!

schau mal unter www.funklehrgang.de nach.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

gruß
Notruf112

FMS Garfield
10.01.2002, 19:30
Klasse Idee
Kenn ich gar nicht diese Seite.

Danke

Es grüßt FMS Garfield

Joe aus Hö
10.01.2002, 21:09
Hallo Garfield!

Wenn ihr eine Übung im Gelände macht, verbindet doch die ganze Sache auch ein wenig mit "Kartenkunde" (Standortbestimmung,Vermisstensuche e.t.c.). Haben wir gemacht und es kam recht gut an.

Joe

Funkfreund
10.01.2002, 21:54
Hi!
Wir machen das immer so als fingierten Alarmeinsatz. Lassen uns einen 4m Übungskanal zuteilen(sollte überall problemlos gehen), das stationäre FuG ist die Leitstelle(Funkausbilder), sämtliche Fahrzeuge werden besetzt von den Teilnehmern, die Fahrzeuge können auch durchaus im GH stehen bleiben.
Es werden dann für die verschiedenen Fahrzeuge Einsatzbefehle erteilt, die Leutchen auf den Fahrzeugen müssen sich dann selbst Lagemeldungen etc. einfallen lassen, darauf basiert dann der weitere Funkverkehr(Nachrücken, weitere Kräfte etc.) Dabei kann das auch ruhig mal etwas sinnlos oder lustig werden, das macht dann riesen Spaß und hat einen hohen Lerneffekt.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Peter

Grisuchris
10.01.2002, 22:20
< Dabei kann das auch ruhig mal etwas sinnlos oder lustig werden, das macht dann riesen Spaß und hat einen hohen Lerneffekt.

Sowas wird eigentlich immer lustig! Bei uns ist im Laufe einer sollchen Übung mal die ganze Stadt abgebrannt, und wir mussten die BF München und Ingolstadt allamieren... irgenwann haben wir dann abgebrochen, als vom Landkreis nur noch ein haufen Asche übrig blieb. Das ganze hat vielleicht 30 Minuten gedauert, da man immer mehr Zeit braucht, um sich was (mehr oder weniger) "vernünftiges" auszudenken. Aber es war tierisch lustig, nur gut dass es keiner außerhalb mitgekriegt hat, die hätten uns für verrückt erklärt.
Aber die Hauptsache ist ja, dass man überhaupt mal funkt und dabei eine gewisse Sicherheit im Funkgespräch bekommt. Natürlich müssen die Leute in der Leitstelle etwas flexibel sein.

Funkfreund
10.01.2002, 22:36
Genauso meine ich das (Nachforderung Schlauchboot nach Gebäudeflutung...), das läßt sich auch im Gelände mit HfG`s und in Verbindung mit Kartenkunde(wie schon gesagt) machen, dem sind keine Grenzen gesetzt. Ich denke mal, daß das eine interessante Ausbildung ausmacht.

Gruß, Peter

MHD-Funker
10.01.2002, 22:47
Hallo!

Ich habe ganz gute Erfahrung gemacht, wenn die Lehrgangsteilnehmer mit Fahrzeugen ins "Gelände" geschickt werden und dann verschiedene Stellen anfahren. So z. B.: "Fahren Sie Klinik XY erkunden Sie Belegungszahlen und OP-Kapazitäten" oder "Erkunden Sie Befahrbarkeit Brücke XY". Ist vor allem dann interessant, wenn man die Karten oder Angaben in Unterlagen dann mit den ermittelten Daten vergleicht. Allerdings sollte man natürlich vorher abklären wo man seine Leute vorbei schickt! Es hat jedenfalls immer allen Spaß gemacht, vor allem wenn der AtrKW auf einen schmalen Feldweg stand, der als große Straße auf dem Stadtplan eingezeichnet war. Man könnte die Teilnehmer aber auch Pläne für einen Mot-Marsch erstellen lassen, die dann über Funk durchgegeben werden.

MfG

Matthias

Quietschphone
11.01.2002, 08:46
Hallo,

ich mache bei meiner Jugendfeuerwehr immer schrittweises Herantasten an das Thema:

1. Theorie mit Vorstellung unserer Funkgeräte (Hand- und Fahrzeugfunkgeräte), Kartenkunde, ein bisschen Hintergrundwissen allgemein zur Funktechnik
2. "Trockenübungen" mit HFG im Gerätehaus
3. Übung im Gemeindebereich mit HFG (die Jungs und Mädels müssen zu bestimmten "markanten" Punkten gehen, zur Sicherheit frage ich dann auch mal nach bestimmten Sachen, die man nur dort erfährt, z.B. Hydrantenstandorte, ...)
4. Übung auf den Fahrzeugen mit Karten (sie müssen von mir vorgegebene Koordinaten in den Karten suchen, den Maschinisten dahin lotsen, dort werden dann wieder bestimmte Sachen angefragt, z.B. Inhalt von Löschwasserbehältern, Inschriften auf Wegkreuzen, Ortsbezeichnungen buchstabieren, etc.). Sie müssen auch mal den umgekehrten Weg vollziehen, ich schick' sie dann an irgendeinen Ort, von dem aus sie mir die Koordinaten übermitteln müssen. Dafür weichen wir im Normalfall auf unseren KatS-Kanal aus, der ist ideal für sowas, denn man stört den normalen Funkbetrieb nicht und ist so gut wie allein (v.a. wichtig, wenn die Jugendlichen noch nie am Funkgerät waren, damit sie etwas sicherer werden).


Gruss

Alex

masch
11.01.2002, 12:41
Original geschrieben von Notruf112
Hallo FMS Garfield!

schau mal unter www.funklehrgang.de nach.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

gruß
Notruf112

Moin,
dein Tipp mit der Seite ist ja Gold wert. Herzlichen Dank!

MkG

Funki

FMS Garfield
12.01.2002, 11:19
Hallo Leute!!
Danke für die Vorschläge. Damit läßt sich gut was anfangen.
Weiter so.

Es grüßt FMS Garfield