PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Decoder ohne Diskriminatorausgang



Blinky
04.12.2008, 02:36
Hallo,

da mein Scaner kein Diskriminatorausgang hat und somit unter Vista keine Auswertung mit Poc32 möglich ist und unter XP nur möglich ist wenn ich irgendwann mal richtigen Pegel gefunden habe, habe ich durch Zufall

POCSAG Decoder auf http://www.dsp4swls.de/dsp/pocsag.html

gefunden. Somit klappt jetzt bei mir die Auswertung.

Hier mal die Beschreibung vom Programm:

Eigenschaften:

POCSAG, FMS, ZVEI Decodierung, automatische Erkennung der Betriebsart
POCSAG 512, 1200, 2400 Bits/s, Unterstützung 400- 2800 Bits/s
POCSAG Decodierung ohne Diskriminatorsignal (Basisbandsignal)
FMS mit Textübertragung
5 Ton Folgen ZVEI 1 Unterstützung
beinhaltet Encoder (Sender)

Mich würde mal eure Meinung zu diesem Programm interessieren.

Was ich am Programm blöde finde, das man nichts exportieren kann.

Ich fange nähmlich erst jetzt an mich für die Auswertung zu interessieren, da erst vor zwei Wochen unser DAU in Betrieb genommen wurde.

Gruß

Blinky

Status
04.12.2008, 08:05
also was das theme auswerten betrifft ist das programm top, nur man kann nichts eingeben im programm... was aber auch ein sehr gutes programm ist, ist PDW wertet auch sehr gut aus und man kann FZ hinterlegen und es funktioniert auch ohne DISK...

Blinky
04.12.2008, 10:06
Ich hab gestern PDW 2.52 runtergeladen und da hab ich leider auch nicht hinekommen mit der Auswertung. Anzeige schlägt aus und zeigt beim empfang kurz Pocsag 1200 an. Wird aber nichts eingetraqgen in der Liste.

Hab mal POCSAG Decoder über Nacht laufen gelassen und ist abgestürz. Jetzt laß ich ihn mal im XP-Kompatiblitätsmodus laufen. Um zu sehen ob er da auch abstürzt.

Gruß

Blinky

Status
04.12.2008, 10:40
probiere mal die folgenden einstellungen bei pdw aus, so sollte es laufen...

- Geh auf Interface/Setup
- Haken bei Soundkarte rein und bei Configuration auf "Earphone 1" und die Samplerate auf 44100 stellen, den Rest hab ich so gelassen
- dann auf Option/Options
- Haken rein bei "Enable Pocsag Decding" und die Bauds einstellen und Haken rein bei "If no accurate...", den Rest Haken raus

Blinky
04.12.2008, 19:07
Hab ich gemacht. Ich empfange was, allerdings kommt es bei den Texten zu Fehlerhaften Buchstaben. Wo das andere Programm keine Fehler anzeigt. Heißt das, das ich noch bissen mit Pegel experimentieren muß?

Blinky

Status
04.12.2008, 20:09
ja probier einfach mal...

Blinky
04.12.2008, 22:43
Bemomme es nicht hin. Immer Biterror bei den Texten.



Blinky

Blinky
07.12.2008, 23:43
@Status:

Was bewirkt eigendlich Earphone 1 bis Earphone 3?

Ich habe zur Zeit Astreinen Empfang mit Earphon 3.

Gruß

Blinky

Blinky
12.12.2008, 14:31
Wie kann ich erreichen, das bei den Filtern anderer Ton abgespielt wird, ausser Sound0.wav bis Sound9.wav ...

Gruß

Blinky

Wally
13.12.2008, 11:25
Wie kann ich erreichen, das bei den Filtern anderer Ton abgespielt wird, ausser Sound0.wav bis Sound9.wav ...

Gruß

Blinky

Hi,

Du musst den Sound erstmal in das Soundverzeichnis kopieren und dann sollte er im Menü auswählbar sein.

Wally
13.12.2008, 11:27
@Status:

Was bewirkt eigendlich Earphone 1 bis Earphone 3?

Ich habe zur Zeit Astreinen Empfang mit Earphon 3.

Gruß

Blinky

Hi Blinky,

kann ich Dir leider auch nicht sagen aber bei mir gehts Super mit Earphone 1. Was ich wohl festgestellt habe ist die Tatsache das wenn Du mit PDW und ohne D-Ausgang arbeitest Du auch mit der Lautstärke des Scanners (oder Funkgerät) ein wenig arbeiten musst. Zu leise ist mist und zu laut auch. Bei mir hat sich eine Einstellung von 3/4 bewäghrt wenn der Mic Eingang ganz aufgeregelt ist.

Blinky
13.12.2008, 21:19
Aufnahmelautstärke muß ich auf 1/2 stellen und Lautstärke am Scanner auf 1/3.

Blinky

Andi-Hamburg
19.12.2008, 10:43
Ich habe PDW mit einem Hamcom Modem laufen, und einem Scanner ohne Disk-Ausgang. Ich empfange 100% der Meldungen, ab und zu schleicht sich mal ein kleiner fehler ein, danach wird die Meldung aber noch einmal komplett Decodiert.

Das einzige problem ist, PDW mit Hamcom Modem scheint nicht mit allen Motherboards/Pc´s zu funktionieren. Habe es an 4 PC´s ausprobiert, bei 2 läuft es wunderbar (1: Intel PI 150Mhz MMX 2: Intel P4, 3,4 GHz, bei den anderen beiden nicht (dieses waren jedesmal Intel PII Prozessor mit 233 bzw 266 Mhz.).

Gruß Andi

Mister-X
25.12.2008, 20:00
mit was für Baudraten wird denn bei denen gearbeitet wo es Funktioniert?

habe nun mal ne Stunde bissel mit PDW rum gespielt und Lokal auf meinen Rechner paar POCSAG meldungen Simuliert.
Resultat ist das es bei ner Baudrate von 512 fast reibungslos funktioniert und bei 1200 spackte es ne stunde lang rum.

hatte Software nun noch offen und dacht mir hänge an meinen Tollen Post hier doch mal nen Bild an mit meinen Test'S. blöd nur das nun auf einmal alle 1200er einwandfrei ausgewertet werden obwohl ich absolut NICHTS verändert habe.

Trotzdem wäre ich dankbar wenn die leute wo es funzt kurz auskunft geben welche Baudrate bei denen läuft.

so ich werd nochmal bissel weiter gucken woran es liegen könnte.

Blinky
05.01.2009, 01:47
bei mir klappt 1200

Blinky

Andi-Hamburg
05.01.2009, 19:42
512 mit Hamcom Modem und oder Diskrim. an Line-In. Beides wunderbar.

Gruß

Mister-X
07.01.2009, 19:37
joah bei mir klappt nu auch alles... bissel einstellungssache am Pegel... son stündchen habsch experimentiert dann klappte es zuverlässig.
Allerdings auch nur selbst generierte Töne auffem Rechner. Denke aber via Funk gehts auch.

Blinky
17.01.2009, 11:13
Was muß ich einstellen, das nur bei bestimmten Rics Emails versendet werden?

in Filter Haken rein bei Send Email und bei Optopnen SMTP/Email bei Settings selected filters only?

Gruß

Blinky

Andi-Hamburg
18.01.2009, 11:56
Was muß ich einstellen, das nur bei bestimmten Rics Emails versendet werden?

in Filter Haken rein bei Send Email und bei Optopnen SMTP/Email bei Settings selected filters only?

Gruß

Blinky

Jepp, genau richtig!

Gruß Andi

Blinky
18.01.2009, 16:23
Danke für die Antwort

saibot
19.01.2009, 20:11
Hallo.

Bei mir funktionieren die Filter nicht.Grund wird sein das ich über dem Feld wo ich die RIC eintragen muss den Filtertype der auf Flex steht nicht ändern kann.#
Kann mir jemand bei dem Polbem helfen??
MfG

EDIT:Problem gelöst...lag an einer Einstellung in den Optionen.

jonnny
03.01.2012, 13:21
Hallo zusammen,
ich habe mir mal PDW runtergeladen komme aber garnicht klar...
Was muss ich machen das ich überhaupt was reibekomme?
Ich habe mein Scanner an den PC angeschlossen und das Programm installiert und geöffnet aber es passiert nichts.
Kann mir vielleicht irgend wer helfen? das wäre super.

Blinky
03.01.2012, 13:51
Hast Du auch an deinen PC die richtige Aufnamequelle eingestellt?

Also auf Line-In geschaltet?

Dann musste auch bissen mit der Aufnahmelautstärke spielen.

Und bei PDW auch nochmal die Quelle auswählen.

Status
03.01.2012, 16:55
Hallo zusammen,
ich habe mir mal PDW runtergeladen komme aber garnicht klar...
Was muss ich machen das ich überhaupt was reibekomme?
Ich habe mein Scanner an den PC angeschlossen und das Programm installiert und geöffnet aber es passiert nichts.
Kann mir vielleicht irgend wer helfen? das wäre super.

lies dir mal meinen beitrag auf der 1. seite durch, vllt. hast du das noch nicht gemacht...

Marcel
03.01.2012, 18:36
@Blinky warum schraubst du deinen Scanner nicht auf und lötest dir einen Disk dran guck mal hier auf der Seite http://www.discriminator.nl/galaxy/index.html

Blinky
04.01.2012, 00:31
Weil meiner schon zu alt ist und seit dem ich einen DME habe keine Interesse mehr am Auswerten habe.