PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzen aktualität usw. (Neuling)



myth
01.12.2008, 13:42
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Uniden Bearcat Scanner gekauft.

Ich habe mehrere Fragen:

Ich habe mal die Scanfunktion benutzt und bemerkt, dass auf der frequenz 443.900 etwas zu hören ist.

Ich habe mich im internet etwas umgesehen und wollte mehrere fequenzen finden.
Ich kam auf die Seite funkfrequenzen01.de wo man Frequenzen zu den zugehörigen Orten sehen kann.

Jedoch steht bei meinem Ort diese Frequenz nicht dabei.
Werden die Frequenzen öfters gewechselt und kann es sein, dass funkfrequenzen01 nicht aktuell ist?

Wenn eine Frequenz in diesem Format eingegeben ist: 111 222 333 44 55 66
Wie soll ich diese eingeben? Mein scanner untestützt scheinbar nicht so eine genaue Eingabe?!

Gibt es für den Uniden Scanner eine Funktion mit der man den kompletten Speicher auf einmal löschen kann?

Beim Einschalten des Scanners sehe ich BAND 2 kurz erscheinen, ist das richtig oder muss ich das irgendwie verändern?

Sorry dass ich gleich so viele Fragen stelle aber ich finde wirklich keine gute anfängergerechte Anleitung im Internet.

rundhauber
01.12.2008, 14:12
Moin und willkommen im Forum!

In der Tat - zu viele Fragen, um sie auf einen Schlag zu beantworten. Also, erst mal ein paar Gegenfragen, damit wir Dir helfen können:

1. Welchen Uniden-Scanner hast Du?
2. Was genau willst Du mit dem Scanner hören? Könnte entscheidend sein, um das richtige Frequenzband am Scanner einzustellen.
3. "111 222 333 44 55 66" Welches Format soll das sein? Bei den Uniden-Scannern, die ich kenne, wird die Frequenz im Format 123.456 kHz/MHz eingegeben.

Die Frequenz 443.900 MHz dürfte wahrscheinlich eine Richtfunkstrecke im 70-cm-Band sein. "Normaler" Funkverkehr findet im 4-m-Band (74-87 MHz) und im 2-m-Band (167–174 MHz) statt.

Die RESET-Funktion dürfte in Deiner Bedienungsanleitung beschrieben sein.

myth
01.12.2008, 14:29
Vielen Dank für die Antwort

Uniden Bearcat UBC 69 XLT 2

Das ist der Scanner den ich habe.

http://www.funkfrequenzen01.de/bos4by.htm

Manche Frequenzen sind "zu lang" um sie einzugeben.

Das mit der "Richtfunkstrecke" verstehe ich nicht so ganz.
Wozu gibt es die Frequenz?

J@n
01.12.2008, 14:42
Hallo Myth,

ich glaube du hast da etwas missverstanden. Auch wenn die seite funkfrequenzen01.de heißt gibt sie auf der seite keine funkfrequenzen an sondern BOS Kanäle. Das heißt du musst die angegebenen Kanäle umrechnen in Mhz frequenzen. Zum beispiel mit einem Kanalrechner (http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=100&c=13). Wichtig ist es hierbei zu beachten das meist das Oberband für dich interessant ist.

zum thema Richtfunkstrecken, diese werden bei Gleichwellensystemen benutzt. diese anlagen bestehen aus mehreren "Relais" die so zusammengeschaltet sind das sie alle das gleiche senden. Somit kann ich den "Sendebereich" vergrößern. Natürlich müssen diese Relais alle das gleiche Senden und das wird z.b. über diese 70cm Funkstrecke (auch Zubringer genannt) realisiert.

Gruß Jan

Quietschphone
01.12.2008, 14:46
Servus!

Erstmal grundsätzlich der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass das Abhören von Nachrichten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, also z.B. Feuerwehrfunk, Polizeifunk, etc., nicht erlaubt ist und strafrechtlich verfolgt werden kann. Du bist auch im Internet nicht anonym!

Dann zu den Fragen:
Funkfrequenzen01 kann nur so aktuell sein, wie Rückmeldungen an den Autor gegeben werden.

Die Frequenz 443.900 MHz die Du gefunden hast gehört zum Kanal 714 im 70cm-Band. Dieses Band wird ausschliesslich für Richtfunkverbindungen genutzt, also als Funkzubringer zur eigentlichen 4m-Relaisstelle. Was Du benötigst ist aber der 4m-Kanal.

Die Zahlenangaben im Format 111 222 333 44 55 66 sind Kanalnummern. Die dreistelligen bezeichnen einen 4m-Kanal, die zweistelligen einen 2m-Kanal. Die zugehörigen Frequenzen (jeweils Ober- und Unterbandfrequenz), die Du in Deinen Scanner eingeben kannst, findest Du anhand einer Kanaltabelle (http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm).

Es kann durchaus sein, dass auf den Kanälen nicht rund um die Uhr Betrieb ist.

Gruß
Alex

P.S.: Eine Anrede und ein Gruß gehören zur Höflichkeit und sollten aufgrund von z.B. Bequemlichkeit nicht auf der Strecke bleiben!

Geheimagent
02.12.2008, 10:13
Gibt es für den Uniden Scanner eine Funktion mit der man den kompletten Speicher auf einmal löschen kann?

Die gibt es bedingt. Du kannst das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückstellen, damit sind auch ALLE Speicherplätze gelöscht. Die Tasten "2","9" und "Hold" drücken, dann einschalten und warten bis "CLEAr" in der Anzeige erscheint.



Beim Einschalten des Scanners sehe ich BAND 2 kurz erscheinen, ist das richtig oder muss ich das irgendwie verändern?

Bandplan 2 ist für die brD durchaus richtig.

Schöne Grüße vom Geheimagent