PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME SEL E305



firechief
05.12.2002, 11:41
hallo zusammen,
ich habe da ein problem mit meinem fme. ich habe wie schon oben geschrieben eine fme der firma sel und zwar das modell e305. gekauft habe ich ihn mit dem quarz für den kanal 494. da wir bei uns aber dem kanal 463 liegen habe ich mir passend für den fme einen quarz gekauft und ihn eingelötet. im mithörbetrieb läuft der fme einwandfrei mit sehr gutem empfang, als ich ihn aber an eine passende auslösstation gehalten habe hat er nicht ausgelöst. vielleicht kann mir ja hier jemand bei der lösung meines problems helfen und mir schreiben woran das liegen kann. vielen dank schon mal vorab für eure hilfe. Bevor ich es vergesse ich habe den fme auf 251 programmiert.


firechief!!!

Thm112
05.12.2002, 11:46
bei dem alten teil kann ich mir das vorstellen das der nicht auslöst, lass mich raten 2 jahre alt, oder es kann natürlich auch sein das bei dir zu hause der funkempfang nicht so dolle ist.

kann viele gründe haben ist halt die alte analoge scheiße

ich empfehle dir 2m digital meldeempfänger, die lösen garantiert aus, also bei uns im lk hast du überall empfang mit denen

so einen sel d305 hatte ich auch mal, ein halbes jahr ungefähr hat gerade mal 1 mal richtig bei einsatz ausgelöst in der nacht, auch bei den probealarmen kam der nicht echt komisch das teil, naja egal jetzt hab ich digital

marco
05.12.2002, 12:29
Hallo,
@ Thm112 Was soll er denn mit einem digitalen Melder wenn analog alarmiert wird???
@ firechief Könnte sein daß der Melder mal neu abgeglichen werden müßte. Oder vielleicht hast du dich beim Löten der Drahtbrücken für die Schleifen irgendwie vertan. Das würde ich als erste mal überprüfen.

Quietschphone
05.12.2002, 12:38
Hallo,

also, wie schon vom Vorredner (-schreiber ;-) ) geschrieben:

* die genaue Codierung nochmals überprüfen!
* den Melder grundsätzlich mal abgleichen lassen, Du hast einen Abstand zwischen Kanal 463 und 494 von 640 kHz, also schon etwas viel für den alten Empfänger...
* der Melder löst im Mithörbetrieb überhaupt nicht aus, er kann nur im "stillen" Modus auswerten. Vielleicht hast Du da schon ein Problem

firechief
05.12.2002, 15:02
hallo zusammen,
das mit dem abgleichen ist gut. ich dachte wenn ich einen guten empfang habe ist der melder auch abgeglichen oder nicht? wenn dem nicht so ist wie gleiche ich ihn ab?

firechief

Quietschphone
05.12.2002, 15:18
Du gehst entweder zu einem Funktechniker, der sowas öfter mal macht und lässt ihn einstellen oder Du kaufst Dir einen Messplatz (gute Gebrauchte ab 2500,-€) und holst Dir die Abgleichanleitung zum Melder. Dann kanst Du das Gerät auch selbst optimal abgleichen.
Hast Du die vorherigen Punkte schon alle kontrolliert? Sind die Programmiernieten alle richtige gesetzt?

firechief
05.12.2002, 15:30
was genau muß man beim abgleichen machen?

der fme löst auch im stillen modus nicht aus.
das mit dem messplatz dürfte kein problem sein aber wo bekomme ich eine anleitung zum abgleichen her?

und die codierungen sind auch an der richtigen stelle.

Der Namenlose
05.12.2002, 15:36
Original geschrieben von firechief
Bevor ich es vergesse ich habe den fme auf 251 programmiert.


Hast Du den FME nur dreistellig kodiert? Dann ist es durchaus möglich, daß er nicht auslöst, wenn er keine 100er-Gruppenruffunktion unterstützt bzw. kodieren läßt. Finde doch einmal heraus, welche Grundkodierung (die ersten beiden Stellen der 5-Tonfolge) Deinem Funkverkehrskreis zugewiesen sind und kodiere den FME dann noch einmal mit xy251, wobei xy eben die in Erfahrung zu bringenden Bundesland- und Funkverkehrskreiskodierungen sind.

Alex22
06.12.2002, 18:21
Original geschrieben von Quietschphone

Hast Du die vorherigen Punkte schon alle kontrolliert? Sind die Programmiernieten alle richtige gesetzt?

wer sagt denn sowas?
hab auch den SEL 305 und hab damit überhaupt keine probs,
er löst auch im monior betrieb aus.

marc
06.12.2002, 19:01
das halte ich aber für ein gerücht

FunkerVogth
06.12.2002, 19:14
Hallo!

Ich auch.

Mfg FunkerVogt