PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Hilfsdienst /Medi-o-Trans



crazyossi
05.12.2002, 10:06
Hallo

kennt jemand von euch diesen verein oder ist sogar MItglied?

Wer kann genaueres sagen?


MFG

Ossi

Fireman Blade2002
15.12.2002, 01:46
Hmm
Ich habe zuhause einen Modellbaukatalog von Herpa!
Dort is auch ein Medi-O-Trans Retter drinne im Maßstab 1/87
Ich glaube das sind Shuttle- und Zubringerfahrzeuge von Intensivpatienten in einen Rettungshubschrauber bzw. ein Verlegungsflugzeug.

Mehr weiß ich leider auch nicht!

Gruß Blade

haehnle
15.12.2002, 17:31
Hallo,

habe einige Helfer des deutschen Hilfsdienstes dieses Jahr
auf der Rescue in Stuttgart kennengelernt. Schon seltsame "Vögel" muss ich mal sagen. Ihr Ziel ist es, Verkehrsunfälle abzusichern und Stauhilfe durchzuführen.....
was auch immer Stauhilfe ist?!
Dafür setzen diese Personen Ihre eigenen Fahrzeuge ein, die mit
Magnetgelblichtern ausgestattet sind. Für ein Einsatzfahrzeug fehlt Ihnen die Asche. Ihre Einsätze erhaschen sie
sich glaube ich per Scanner.... bin mir aber nimmer sicher....
Hab die Leuts mal gefragt wie sie versichert sind, da es auf der Autobahn meiner Meinung nach schweine-gefährlich ist. Zu diesem Thema ist Ihnen nichts brauchbares eingefallen.
Soll zwar nen Art von Bundesverband geben, aber der soll ziemlich verstritten sein, so ein Helfer.... Alles in allem eine ziemlich fragwürdige Einrichtung.

Wer mit denen mal reden will. Erster Samstag im Monat beim BTV-Rave in Ludwigsburg.... da machen die Jungs Parkplatzdienst! Erkennbar sind sie am vielen Lametta (Ich bin WICHTIG).

Gruß,
Jochen

LittleGrisu
15.12.2002, 18:53
Hi,

erinnert mich an den SVHD (Straßen-Verkehrs-Hilfsdienst) in und um Berlin. Superwichtige Leute. Die machen aber hauptsächlich auf Ralleyabsicherung.

Haben aber auch 1 MTW (Möchtegern-ELW) mit Blaulicht, nen LF oder TLF und ich glaube einen RTW. Wie die an das Blaulicht gekommen sind, erscheint mir mehr als merkwürdig.

Schon verwunderlich, was hier in Germany so alles sein Unwesen treibt...

Ciao,
LittleGrisu

King Salomon
16.12.2002, 08:54
LOL, an Blaulicht kommen is net das Problem!!
Hab auch nen paar im Keller!(Müssen endlich mal auf den MTW geschraubt werden)
Da geh ich zur Polizei, die misten be uns gerade ihre Werkstatt aus und krieg das günstig welche!
Ein roter Dienstausweiss erspart lästige Fragen!
Und sonst ebay!

mima
24.12.2002, 12:10
naja, ganz soo wie ihr es darstellt scheint es wohl net zu sein, zumindest bei uns in der gegend net =) sind eigentlich ganz nette leute (*gg*) ham nur nix mit irgendwelcher bos zu tun sondern unterstützen (zumindest bei uns) nur irgendwelche veranstaltungen wie radrennen, pferdeturnier o.ä.. meines wissens fahren die in mönchengladbach auch intensivtransporte (und blutkonserven etc -> ohne gewähr). wen's mal genauer interessiert: http://www.dhmg.de/

LittleGrisu
25.12.2002, 20:17
Hallo,

naja, ich für meine Person bin Gegner von Privatorganisationen die sich ohne öffentlichen Auftrag selbst ernannt / gegründet haben.

Ich bin in Westberlin gross geworden und habe in diesem Zusammenhang viel erlebt. Es gab Jahre, da reichte es wenn sich ein Privatmensch eine vom TÜV vorgeschriebene Ausrüstung ins Fahrzeug legte. Dann durfte er das Fz als PHW (Pannenhilswagen) eintragen lassen und konnte gelbe RKL´s aufs Dach pappen und damit die Gegend unsicher machen.

Da sprangen dann Menschen in Phantasieuniformen auf der Stadtautobahn herum und sperrten Fahrstreifen oder ganze Ausfahrten bei irgendwelchen Vorkommnissen. Bei Feuerwehreinsätzen wurden ganze Strassen von den Hilfssheriffs mit roten (!) Kellen gesperrt etc. Nee, nee, nee.
Zum Glück hat der Gesetzgeber dem einen Riegel vorgeschoben, heute ist es nicht mehr sooo leicht sich eine gelbe Rundumkennleuchte fest aufs Dach zu pappen. Daher haben sie sich scheinbar in Richtung Rennsportveranstaltungen zurückgezogen und toben sich dort aus.

Was die im vorigen Beittrag genannte Seite angeht, verfolge mal die Links und auf der darauf folgenden Seite wirst Du wieder eine Linkseite finden. Und? Fast nur privatrechtliche Menschentransportorganisationen.

Ich denke, was sich sich teilweise in und um den privaten Krankentransporten abspielt, sollte hier nicht Diskussionsthema sein. Aber meiner Auffassung nach, sollte die Rettung von Menschenleben in öffentlicher Hand bleiben. Soll mir niemand mit dem Satz kommen "...die helfen nur in der Not...". In der Not ist JEDEMANN zur Hilfeleistung verpflichtet, da bedarf es keines Vereines mit X-Vorstandsmitgliedern und Möchtegern-Org-Leitern (einer wichtiger als der Andere).

Ich frage mich, warum die Herrschaften sich nicht einer HiO, FF oder dem THW anschliessen,wenn sie so gerne helfen möchten?

Ich denke, weil es dort Strukturen gibt, in die diese Herrschaften erst aufsteigen müssten. Was liegt da näher, als sein eigenes Ding zu machen um dort den King zu spielen?

Oder Ausbildung: Wer überwacht oder regelt den Ausbildungsstand dort? Die Vereine selbst? Na schönen Dank. Ich bin in einer FF mit rund 150 Einsätzen im Jahr. neben diesen Einsätzen müssen wir noch den jährlichen Ausbildungsplan durchlaufen. Jeder vom Anwärter bis zum Stadtbrandmeister. Wer an diesen Diensten nicht teillnimmt fliegt raus. So einfach ist das. Und wer befördert werden möchte, muss sich eben zusätzlich qualivizieren. Ohne Lehrgänge kein neuer Dienstrang. Ich denke, das ist nicht nur bei ner FF so, bei den HiO´s und dem THW wird das ähnlich sein.

Sind für manche viele Hürden, die zu nehmen sind. Aber es sichert auch einen hohen Ausbildungsstand der Mannschaft.

Wenn ich mir die genannte Seite vom Deutschen Hilfsdienst ansehe und den Artikel über die Mobile "Einsatzleitstelle" in Dannenberg MG durchlese, wächst mir ´nen Horn.
Einsatzleitstelle, Standort der verschiedenen behördlichen Einsatzleitungen, feldmarschmäßigen Ruhepausen des Leitstellenpersonals, "Unter dem BOS-Rufzeichen "Sanitätsdienst 10-15" auf Kanal 494 U/G und auf Kanal 50 U/G sind wir und die Rettungsmittel der "Privaten Rettungsdienste" mit dem Rettungsdienst des Landkreises Lüchow-Dannenberg verbunden" usw.

Wer und wieso wurde sowas genehmigt? Sind die HiO´s nicht in der Lage einen ELW2 zu stellen? Wozu hat das Auto Blaulicht? Wozu funken die auf den BOS-Kanälen?

Kaum zu glauben was sich in Germany so mancherorts abspielt...

Ich denke nicht, dass ich der Einzige bin der so denkt.

Ciao,
LittleGrisu

vogel26
26.12.2002, 02:25
hallo.
bei uns laufen die auch immer auf reitveranstaltungen rum. sitzen dort am eingang der halle und kassieren. pkws weisen die auch immer ganz niedlich auf parkplätze *gg*. seit diesem jahr irgendwann liefen die plötzlich alle mit nem star of life oder so was ähnlichen rum. da kannst du dir nur bei an den kopf packen. von eh keine ahnung, aber mit star of life auf müllmannjacke rumlaufen. ihre geile kleidung *lol* und funkgeräte (zum glück keine bos geräte) müßen die sich auch selber kaufen. und das beste ist, das die aus dem kreis minden-lübbecke extra zu uns in den kreis lippe fahren. natürlich mit ihren privaten pkws die superspitzenmäßig *löl* ausgerüßtet sind! hat man einmal jemanden von denen gesehen, so hat man gleich den richtigen eindruck von denen gewonnen! absolut überflüssig meiner meinung nach! na ja, jedem das seine. wenigsten behindern die einen nicht im einsatz.

gruß paul

0-1
04.01.2003, 08:06
Hallo,

also bei uns behindern die Dich auch auf alarmmässigen Anfahrten zu Einsatzorten. Ist bei einem Reitturnier chon mal vorgekommen.

Die Typen halten sich echt für extrem wichtig, sind meiner Meinung aber total über. Sie beschäftigen sich aber hauptsächlich mit Parkplatzdiensten und Straßenabsperrungen z.B. bei Radrennen oder Motorsportveranstaltungen.

HLF49/1
05.01.2003, 13:15
Hallo Leute
ich bin Mitglied beim DFHD
Deutscher Funk Hilfsdienst.
Wir sind vorallem dazu da Parkplatzdienste und Straßensperrungen über den 70cm Funk zu regeln.
Als weiteres muß ich sagen dass es viele nachahmer von unserem Verein gibt.
Die haben dann einen kleinen ELW mit THL Beladunge gebastelt,
(private Spenden und privates Kapital)
von solchen Vereinen nehmen wir total abstand.
In großen Städten machen wir auch teilweise Medikamenten Notdienst oder machen auch kleine Veranstaltungen für Kinder.
Seht es euch doch einmal an
bevor Ihr uns so verurteilt.
Schöne Grüße
DFHD OV Peiting
http://www.dfhd.de

JoergS
12.01.2003, 19:07
Hallo,

@HLF49/1:

Wie sieht es denn bei euch mit der rechtlichen Seite aus, bzw versicherungsmässig?
Gerade Strasse sperren bzw Verkehr regeln. Selbst Feuerwehr und THW darf dieses NUR im Rahmen der Amtshilfe, wenn sie die Aufgabe direkt von der Polizei übertragen bekommen. Wie ist das bei euch geregelt?
Wie ist es bei euch geregelt, wenn Sach- oder Personenschäden entstehen? Seid ihr zusätzlich versichert? Es kann ja immer mal passieren, dass beim Parkplatz einweisen ein Sachschaden entsteht, und der PKW Führer vor Gericht geht.Oder schlimmer noch, dass ein Personenschaden entsteht und die betroffende Person euern Verein zur Rechenschaft ziehen will.

Gruss

JS

HLF49/1
12.01.2003, 19:56
Hallo JoergS,
leider bin ich in diesen Dingen nicht ganz am Ball,
aber wir dürfen auch nur die Anweisungen der Polizei befolgen.
Desweitern hat mir unser Oberhäuptling einmal berichtet,daß unsere Org. dem THW untersteht.
Gegen Personen und Sachschäden muss der Verein eine Versicherung abschließen.
Cu Martin
DFHD OV Peiting

King Salomon
13.01.2003, 13:54
Hm...
Weisungen der Polizei??
Da müsste dann auch die Weisung der Gemeinde als Ortspolizeibehörde drunter fallen, oder??

JoergS
13.01.2003, 14:01
Hallo ,

Träger der Polizei der Länder ist das Land, nicht die Gemeinde.
Und was ist eine Ortspolizeibehörde?

Gruss

JS

King Salomon
13.01.2003, 14:42
Die sind zuständig für Bussgelder, Verkehrsvergehen, usw.
Und hat nix mit der Polizei selber zu tun!!
Hat aber ähnliche Befugnisse, also die Stadt darf ja z.B. auch Bussgeld von Falschparkern fordern oder Geschwindigkeitsmessungen vornehmen!!
Also eigentlich ja auch Strassensperungen usw. anordnen!!
Und um die durchzusetzten brauchen wir ja eigentlich net die Polizei, da wir die von der Ortspolizeibehörde beauftragete Organisation sind!!

Aixitus
04.02.2003, 19:12
Hi zusammen,

ich habe zwei Tage beim Deutschen Hilfsdienst in Mönchengladbach Probe gearbeitet:

Dort führt der DH Krankentransporte mit RTW und KTW aus, die über private Aufträge hereinkommen. Sie sind -nicht- in den öffentlichen RD eingebunden. Die meisten KTs sind Dialysefahrten und Konsilfahrten von KHs, in denen sie besonders viel Werbung für ihre Dienste gemacht haben.

Die Fahrzeuge sind übermäßig ausgestatten, auf jedem KTW fährt auch ein Pulsoxy und Lifepak10 mit, allerdings steht diese Ausstattung im krassen Gegensatz zur Qualität des Personals bzw. zur Organisationsstrutur.

Bsp.: Arbeitsverträge gibt es nur vereinzelt, die meisten RH/RS/RA werden monatlich nach ihren tatsächlich geleisteten Stunden mit einen bestimmten Stundensatz vergütet, alles ohne tarifliche Festlegungen.

Dienstpläne werde max. 2 Tage im voraus bekannt gegeben, d.h. eine längerfristige oder gar monatliche Planung ist nicht möglich.

Die Dienstzeiten der Fahrzeuge orientieren sich ausschliesslich am Einsatzaufkommen, es gibt einen Dienstbeginn aber kein festes Dienstende. Ende ist, wenn kein Transport mehr ansteht...


Wie ihr seht, alles eine etwas dubiose Geschichte, der Verein geniesst in seinem Umfeld (z.B. BF MG) ein äußerst negatives Ansehen.

Gruß, Stephan

crazyossi
16.02.2003, 00:25
Hallo

zum Thema Verkehrsregelung:

das ist Ausschließlich sache der Grün-Weißen.


Für HiOrgs gilt:

Verkehrssicherung, will heissen: Strasse Sperren.

Alles andere ist sache der Polizei!!!

AOdenthal
07.03.2003, 12:22
@alle
@Aixitus

Hallo zusammen,

den Beitrag von @aixitus - muss ich ein klein bißchen korrigieren.

Vor dem 1.1.03 wurde der KTP im öffentlichen RD durch alle 4 - Hilfsorganisationen unter Führung der BF, in M'gladbach durchgeführt. Der DH hat seine Transporte auf eigene Rechnung und durch private Aufträge gemacht. Das mit den Dialsyse und Konsiliarfahrten stimmt.

Da zum 1.1.03 ein neuer Vertrag ausgehandelt werden musste, hat durch den Wettbewerb auch der DH teilnehmen können. Dieser fährt nun fest min. 3 KTW's in den Farben rot/weiß unter der Leitung der BF. Zusätzlich fährt er mit seinen "neongelben" Fahrzeugen weiter auf eigene Rechnung. Von den Hilfsorganisationen wird der KTP nur noch zum Teil mit städt.Fahrzeugen gefahren.

Der DH ist m.W. auch im erw.Rettungsdienst der Stadt.Mönchengladbach eingebunden.


Gruß
Alexander

Dieser Beitrag gibt meine pers. Meinung wieder !

Hubi
24.07.2008, 16:27
Moin
Ich bin dort zu einem Bewerbungsgespräche ein geladen worden.
Kann mir hier einer der anwesenden etwas über die Firma sagen? Arbeitsklima/Verdienst usw?
Wäre echt super.
Mein stand ist Rs

AkkonHaLand
24.07.2008, 17:08
<table style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:red; color:red; width:100%"><tr>
<td style="background-color:red; color:white; text-align:center">*** ZUR INFORMATION ***</td></tr>
<tr><td>Themen hier zusammengefasst</td></tr></table>

FunkyBOS
24.07.2008, 21:27
Hallo JoergS,
leider bin ich in diesen Dingen nicht ganz am Ball,
aber wir dürfen auch nur die Anweisungen der Polizei befolgen.
Desweitern hat mir unser Oberhäuptling einmal berichtet,daß unsere Org. dem THW untersteht.
Gegen Personen und Sachschäden muss der Verein eine Versicherung abschließen.
Cu Martin
DFHD OV Peiting

Moin!

Also wir haben hier in Niedersachsen (Kreis Nienburg) auch so einen ähnlichen Verein. Nennt sich bei uns Notfunkdienst...

Man trifft diese unscheinbaren Wesen immer auf öffentlichen Veranstalltungen, wie es hier schon beschrieben wurde. Auch wir vom THW tummeln uns glegentlich auf solchen Veranstalltungen um dort Beleuchtung und Stromversorgung etc. zu errichten.

Eigentlich untersteht dieser Verein auch unserem Ortsverband. Es ist zwar ein selbständiger Verein... aber auf Veranstalltung läuft das nach unserer Nase... behaupte ich mal...

Wenn die Jung's denn mal "inne Puschen" kommen würden. Parkplatzdienst ist schön und gut. Aber wenn die denn nicht mal in der Lage sind dafür zu sorgen, dass unser GKW nicht zugeparkt wird... dann frag ich mich was die eigentlich wollen...

Wenn man denen ausdrücklich einen Auftrag erteillt: Bsp.: "Das blaue große Auto da! Das darf nicht inne Ecke zugeparkt werden!" Dann sagen die zwar... okay sorgen wir für. Aber eine halbe Stunde später ist der GKW von sieben SUV's dicht gestellt.

So viel dazu... Aber hey... meine Brandwunde konnten die echt gut verbinden *g* Nein Scherz bei seite... die Jung's müssen noch ein bisschen lernen und dann klappt das auch mit den Nachbarn !

Kingsize
23.03.2010, 18:22
Hi zusammen,

ich habe zwei Tage beim Deutschen Hilfsdienst in Mönchengladbach Probe gearbeitet:

Dort führt der DH Krankentransporte mit RTW und KTW aus, die über private Aufträge hereinkommen. Sie sind -nicht- in den öffentlichen RD eingebunden. Die meisten KTs sind Dialysefahrten und Konsilfahrten von KHs, in denen sie besonders viel Werbung für ihre Dienste gemacht haben.

Die Fahrzeuge sind übermäßig ausgestatten, auf jedem KTW fährt auch ein Pulsoxy und Lifepak10 mit, allerdings steht diese Ausstattung im krassen Gegensatz zur Qualität des Personals bzw. zur Organisationsstrutur.

Bsp.: Arbeitsverträge gibt es nur vereinzelt, die meisten RH/RS/RA werden monatlich nach ihren tatsächlich geleisteten Stunden mit einen bestimmten Stundensatz vergütet, alles ohne tarifliche Festlegungen.

Dienstpläne werde max. 2 Tage im voraus bekannt gegeben, d.h. eine längerfristige oder gar monatliche Planung ist nicht möglich.

Die Dienstzeiten der Fahrzeuge orientieren sich ausschliesslich am Einsatzaufkommen, es gibt einen Dienstbeginn aber kein festes Dienstende. Ende ist, wenn kein Transport mehr ansteht...


Wie ihr seht, alles eine etwas dubiose Geschichte, der Verein geniesst in seinem Umfeld (z.B. BF MG) ein äußerst negatives Ansehen.

Gruß, Stephan


Kann ich nur bestädigen. Ausser das mittlerweile die arbeitszeiten , erst ein Tag vorher um 21 Uhr per SMs.Zum Thema, Qualifikation kann ich nur zustimmen. Aber da kann man den Mitarbeitern keinen vorwürf machen, wie soll man richtig Retten , wenn keine ständige routine besteht. Jeden der Rettung im BOS bereich gewöhnt ist, sollte es nicht mal in betracht ziehen dort an zufangen. Das Große Problem was ich sehe , ist das der DH selbst seine Rettungsassis. ausgebildetet hat , dementsprechend auch das Anerkennungs Jahr, Ja wie soll man den Sicher im umgang mit Notfall Situationen sein, Wenn man nicht mal ein FuG an Board hat. Nun ja , mir tun die fast 50 Leute, leid. Da mittlerweile der Club, in der Insolvens ist. Sollte sich jeder überlegen ob es sinnvoll ist dort an zufangen.

Zitatfunktion eingefügt. Gruß, Mr. Blaulicht - Mod

WAF-18-83-1
23.03.2010, 21:01
Das Große Problem was ich sehe , ist das der DH selbst seine Rettungsassis. ausgebildetet hat , dementsprechend auch das Anerkennungs Jahr, Ja wie soll man den Sicher im umgang mit Notfall Situationen sein, Wenn man nicht mal ein FuG an Board hat.

Das ist eigentlich so alles nicht möglich.
Es gibt in NRW ne Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für RA und am Ende des Anerkennungsjahres muss ein ein Abschlussgespräch vorm ärztlichen Leiter RD ablegen.

Wenn dieser seinen Job ernst nimmt und die Leute da wirklich so schlecht sind, dann dürften die niemals ihre Anerkennung zum RA kriegen.

brause
24.03.2010, 15:07
Hallo

Das Große Problem was ich sehe , ist das der DH selbst seine Rettungsassis. ausgebildetet hat , dementsprechend auch das Anerkennungs Jahr, Ja wie soll man den Sicher im umgang mit Notfall Situationen sein, Wenn man nicht mal ein FuG an Board hat.


Da stellt sich doch die Frage, wie ein KTP-Unternehmen ohne Einbindung in den öffentl. RD, also ohne NA-System, überhaupt als LRW anerkannt werden kann.

Wer ist denn für das Abschlussgespräch verantwortlich, jemand aus dem Unternehmen oder ÄLRD des öffentl. RD?