PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AllFMS & Google Earth



dertux
28.11.2008, 14:37
Hallo zusammen,
ich habe mir schon jeden vorhandenen Beitrag zum Thema AllFMS & Google Earth durchgelesen
aber bekomme keine Fahrzeuge in Google Earth angezeigt.
Habe AllFMS und FMS32-PRO 3.2.2 auf einem Rechner und im selben Ordner installiert.
AllFMS habe ich wie auf dem Bild eingestellt. Bei FMS32 nichts.
Dann habe ich die Google KML Datei mit google earth geöffnet.
Der Ordner FMS GPS taucht auch auf und aktualisiert sich auch alle 10 sek.
Aber es kommen keine Fahrzeuge.
Könnte mir mal jemand alle einstellungen in AllFMS sowie FMS32 erklären?

Ich bedanke mich schonmal im voraus

dertux

Backdraft007
28.11.2008, 14:39
Wenn ich jetzt nicht ganz blind bin, bekommt ALLFMS garkeine Daten von FMS32-Pro, weil kein Server ausgewählt ist.

dertux
28.11.2008, 14:42
Hallo Backdraft007,

welchen Server muß ich denn einstellen. Habe es schon mit localhost:9300 & 127.0.0.1:9300 ausprobiert. Aber es passiert nichts.

Backdraft007
28.11.2008, 14:45
Erstmal muss in FMS32-Pro unter Optionen->Sonstiges der Server aktiviert werden. Dort kannst Du auch einen Port vergeben.

Der Port in FMS32-Pro und ALLFMS Server-Input muss identisch sein. ALLFMS Output kannst Du FMS32-Pro deaktivieren, ausser Du greifst mit anderen FMS32-Pro-Clients drauf zu. Vermute aber eher nicht.

dertux
28.11.2008, 14:58
Also,
ich habe jetzt den Server Netzwerk-Port bei FMS32 auf 9300,
bei AllFMS Server 2 also localhost:9300 genommen.
Passiert nichts.
Muß ich bei AllFMS Server 2 & 4 aktivieren?
Kann ich die Port Nummer so lassen?
Was muß ich im Output einstellen?

Backdraft007
28.11.2008, 15:03
Also,
ich habe jetzt den Server Netzwerk-Port bei FMS32 auf 9300,
bei AllFMS Server 2 also localhost:9300 genommen.
Passiert nichts.
Muß ich bei AllFMS Server 2 & 4 aktivieren?
Kann ich die Port Nummer so lassen?
Was muß ich im Output einstellen?
Server 2 & 4 nicht aktivieren, da Du sie ja auch nicht benutzt.
Im Output eigentlich nur HTTP, wenn Du die ALLFMS Ausgabe im Browser sehen möchtest.

Dann einfach mal Deinen Browser öffnen und in der Adresszeile localhost eingeben. Dann sollte die ALLFMS Ausgabe zu sehen sein.

Wertet FMS32-Pro überhaupt etwas aus?

dertux
28.11.2008, 15:17
Erst mal super!!! Vielen Dank.
Im Browser kann ich meine Fahrzeuge und Telegrammliste schonmal sehen.
Damit ist wohl auch die Frage mit der Auswertung geklärt. ;-)
Da bleibt aber das Google Earth Problem. Muß ich da was an der KML Datei verändern?

Backdraft007
28.11.2008, 15:18
Nein, normalerweise nicht.

In GoogleEarth einfach die Datei GoogleEarthGPSClient.kml öffnen.

ahk
29.11.2008, 21:43
Blöde Frage:
Schicken denn Deine Fahrzeuge auch GPS-Positionen per FMS?
Wenn Du die Telegrammliste im Browser sehen kannst, dann tauchen dort doch bestimmt auch die Positionen auf, oder?
Status 10 vom Fahrzeug ist nicht gefiltert?

EDIT: Auf Deinem Screenshot steht auch FMS32pro als Output. Wenn Du FMS32pro auf dem selben Rechner laufen hast, kann das nicht funktionieren. Denn Output 'FMS32pro' auf jeden Fall deaktivieren.

Gruß,
Arne

dertux
01.12.2008, 17:44
Hallo ahk,
das ist ja mal eine gute Frage.
Ist Bereich NRW, Wuppertal-Remscheid-Solingen.
Und meine zweite Frage wäre noch.....
Was ist Status 10 ? ;-)

ahk
02.12.2008, 09:58
Was ist Status 10 ? ;-)
Hmm...
Wenn Du diese Frage stellt, dann fürchte ich, dass Eure Fahrzeuge gar keine GPS Position senden. Und dann kann Google Earth auch nichts anzeigen...

alpha01
03.12.2008, 13:36
Kann denn Allfms in Verbindung mit GE dann auch die &TRN... - Meldungen darstellen die von der LS gesendet werden, als LS -> z.B. RTW oder nur die, die die (nein ich möchte nicht morsen) Fahrzeuge als GPS Position senden? In NRW (bzw bei uns) senden sie jedenfalls nur die &TRN... Meldung.

danke für eine Info, werde dann auch bei Gelegenheit mit AllFMS starten, weil FMS-Googlemap immer noch nicht funktioniert :-(

Alpha01

Backdraft007
03.12.2008, 13:41
Ja ist möglich.

ahk
03.12.2008, 13:48
Zielanzeige geht - aber ich glaube nur, wenn das Fahrzeug auch auf der Karte ist, d.h. schon mal eine Position gesendet hat.
EDIT: Habe gerade mal in Sourcecode nachgeschaut: Geht doch.
Aber dann werden keine INfos (statusliste) angezeigt. Das kann ich aber evtl. noch einbauen....


@alpha01: Werden die Ziele bei Euch per FMS-Status 10 oder per POCSAG übermittelt?

Gruß,
Arne

Backdraft007
03.12.2008, 13:51
Funktioniert auch, wenn sie nicht auf der Karte sind. Werden dann halt nur die Ziele angezeigt.

ahk
03.12.2008, 14:50
An alle die die 'nur-Ziel-Anzeige' haben (weil Fahrzeuge keine Position schicken):
Edit: Neue Version heute Abend.

Gruß,
ahk

alpha01
03.12.2008, 15:39
Hi Arne,

Die &TRN...`s kommen von der LS per Status 10 und werden dann automatisch im bordeigenen Navi umgerechnet und angezeigt. POCSAG gibts leider hier im Kreis (noch) nicht, genauso wenig wie Digitalalarm.

Gruß
alpha01

ahk
03.12.2008, 15:47
Dann sollte das mit AllFMS problemlos funktionieren.
Und wenn die Fahrzeuge keine Position senden, dann musst Du nicht mal die Offset-Werte in der AllFMS.cfg anpassen.
Heute Abend stelle ich Version 1.4.101 zum Download, die zeigt bei den Fahrzeugen mit Ziel auch die Statusliste an.
Gruß,
ahk

GK-Firefighter-112
03.12.2008, 19:11
Hallo

Also, bei mir hat AllFMS jetzt Kontakt mit FMS 32 Pro aufgenommen.
Bei uns werden die GPS Koordinaten per Pocsag in der Form TVPN versendet, muss ich jetzt bei AllFMS noch irgendetwas einstellen oder zeigt es jetzt von alleine den Einsatzort bei GoogleEarthGPSClient an ???

Backdraft007
03.12.2008, 22:57
Hast Du es denn schon probiert? Bevor man jetzt wilde Vermutungen anstellt. Du siehst ja, wenn Koordinaten über POCSAG kommen. Wenn in GE nichts angezeigt wird, wird es wohl net ohne Einstellungen funktionieren.

ahk
04.12.2008, 08:17
Bei uns werden die GPS Koordinaten per Pocsag in der Form TVPN versendet, muss ich jetzt bei AllFMS noch irgendetwas einstellen oder zeigt es jetzt von alleine den Einsatzort bei GoogleEarthGPSClient an ???

Tja, leider geht die Anzeige von POCSAG Einsatzorten in GoogleEarth (noch) nicht.
Mit GoogleEarth geht nur die Anzeige von per FMS übermittelten Positionen.

POCSAG und FMS Ziele kannst Du über den AllFMS Webserver anzeigen. Dort gibt es Links zu den Karten von Google Maps (optional auch MapQuest).


Gruß,
ahk

dertux
04.12.2008, 17:25
Hallo@ all,
vielen Dank erstmal für eure bemühungen.
Wie kann ich es denn rausfinden ob Wuppertal-Remscheid & Solingen GPS hat bzw. sendet?
Und dann noch die Frage was ist Status 10? Das GPS-Signal?

FF UBM
02.02.2009, 10:57
Guten morgen.

Hab mir AllFMS am Wochenende auch mal installiert, funzt auch alles super,
die Einsatzstellen die per GPS gesendet wurden von der Leitstelle werden auch bei GE angezeigt.

Das einzigste Problem was ich noch habe ist, das mir in GE anstelle des Funkrufnamens des Fahrzeuges lediglich die FMS Kennung angezeigt wird.

Hab schon ein bischen gesucht, aber irgendwie finde ich daruaf nichts.Wie kann man das ändern?

Danke schonmal für erure Hilfe.

ahk
02.02.2009, 11:04
Einfach die Fahrzeug.DAT ins AllFMS Verzeichnis kopieren.
(Oder beim Crusader, das 'Settings' Verzeichnis)

Gruß,

Arne

FF UBM
02.02.2009, 11:30
Wow, na das ging ja mal echt schnell ;-)

Vielen Dank für die Hilfe....

Jetzt muss ich nur noch mal gucken dass das mit dem Anfliegen der E-Stelle bei GE wieder klappt.

Beim ersten mal ging es, danach wurden nur noch die E-Stellen gesetzt, aber nicht mehr angeflogen...

Gruß, FF UBM