PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk NRW Bezirksregierung Detmold



Joerg112
28.11.2008, 10:49
Hallo zusammen,

hab mal so ein bisschen durchs Forum geschaut und viel über Digitalfunk gefunden. Aber leider nicht das was ich suche...
Ich wollte mal hören was Ihr meint, wann/ob der Digitalfunk in NRW (Bez.-Reg. Detmold) kommt.
Ich war vor ca. 6 Monaten beim IdF, wo es ein Seminar über den Einführungsplan etc. des Digitalfunks in NRW gab. Hier haben die noch alles sehr hoch geredet und davon gesprochen das es bis 2011 alles steht und läuft. Aber wie sich das jetzt anhört ist das ja alles das Gegenteil.. Eigentlich wollten wir bei uns der der Gemeinde nächstes Jahr die ersten Geräte kaufen...
Also würde mich mal Interessieren was ihr davon haltet....... (NRW)

schöne grüße

jumbo
28.11.2008, 13:43
Letzter Stand, nach Aussage unseres Funkfachausbilders, ist die Einführung, von 2011 auf 2012 verschoben worden, was sich ohne Probleme bis 2015 hinauszögern kann/darf, weil für neue Geräte, und Umstellung der Leitstellen erstmal Geld bereitgestellt werden muss.

Angeblich soll das alleine für eine Leitstelle, bis zu 20.000€ kosten, und wenn ein Kreis dann 3-4 hat, und dann noch die Feuerwehren mit Geräten ausstatten darf, werden da wohl schnell mal Summen um die 150.000€, zusammen kommen.

Es wird aber garantiert Insellösungen geben, weil ich mir nicht vorstellen kann, das wenn ein Kreis, oder eine Gemeinde grade erst von analog, auf digital umgestellt hat, was auch ordentlich Geld kostet, sofort mit der Umstellung auf Tetra weiter macht,bzw., die auch erstmal versuchen werden, die Umstellung hinaus zu zögern.

In unserer Stadt wird gesagt, daß die Polizei mit der Umstellung erstmal anfangen soll, und wenn die die ganzen Kinderkrankheiten abgearbeitet haben, wir dann mal überlegen nach zu ziehen.

Mister-X
28.11.2008, 14:33
Hoi,

also bis 2012 wird des eh nix, evtl. vereinzelt aber bis man sagen kann nun läuft es fast überall da ist 2015 schon realistischer. Wobei ich immer noch zweifel habe das es bis dahin durch sein wird aufgrund des enormen Kostenaufwandes.
Ist aber nur meine eigene einschätzung. Genau wissen werden wir das wohl dann 2020 (vielleicht) ;o)