PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung - Auswertung RICs



Grisu2008
27.11.2008, 19:37
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen an Euch !

Ich muss für unsere Feuerwehreinsatzzentrale folgendes realisieren:

Auswertung der RICs welche im Einsatzfall alarmiert wurden um diese in einer Software sichtbar zu machen. Die Software benutzt die "Engine" vom FMS32.

Die Textmeldung bekomme ich über einen Swissphone BOSS 925 mit SGA Expert über den seriellen Ausgang. Dort kann ich zwar auch das RIC auswerten, aber leider nur das auf dem DME einprogrammierte.

Ich habe hier noch einen "ICOM IC-PCR 2500 PC Dual-Breitbandempfänger". Ist es möglich diesen zum "auslesen" unserer RICs zu nutzen ? In unserem Kreis wird verschlüsselt. Wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe, wir aber ja wohl nur der Text verschlüsselt. Die RICs sollten doch auswertbar sein, oder ?!?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Fabpicard
27.11.2008, 20:26
Die RIC selbst wird NIE verschlüsselt... (würd ja auch keinen Sinn machen *g*)...

MfG Fabsi

Grisu2008
27.11.2008, 20:33
Also kann ich die von dem Kanal "abgreifen" ?!

Die Frage ist nun ob es mit dem ICOM IC-PCR 2500 funktioniert, oder nicht ! Mir hat jemand gesagt, dass die Expressalarmierung zu schnell geht und normale Scanner das nicht so schnell mitbekommen... Kann dazu jemand was sagen ? Hat jemand vielleicht auch eine Info zum Thema "Diskriminatorausgang" bei diesem Scanner ???

Habe gerade das Alphapoc 1000 gefunden ! Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät ? Würde ich natürlich nur ungern anschaffen, wenn es mit dem ICOM auch funktioniert...

friend112
27.11.2008, 21:35
Die Frage ist nun ob es mit dem ICOM IC-PCR 2500 funktioniert, oder nicht ! Mir hat jemand gesagt, dass die Expressalarmierung zu schnell geht und normale Scanner das nicht so schnell mitbekommen...

Ich kenne den Empfänger jetzt nicht...
Grundsätzlich ist die Decodierung mit jedem Scanner mit Discriminatorausgang möglich.
Die Aussage mit dem Expressalarm ist komplett falsch...
Die baudrate der Aussendung ändert sich nicht, sie bleibt bei 512 oder 1200 Baud. Der einzige Unterschied der Expressalarmierung zur normalen Alarmierung ist, dass zur Alarmierung Nur-Ton-Rics verwendet werden. Anschließend wird der Text für alle alarmierten Kräfte auf einer Ric gesendet.
Somit macht es für die Auswertung keinen Unterschied, ob mit Expressalarmierung, oder ohne.

Nur den Text kann FMS32 nicht darstellen, wenn die Nachrichten bei euch verschlüsselt werden.

Mfg. friend112

WernerG
28.11.2008, 11:56
Hallo zusammen,


Ich muss für unsere Feuerwehreinsatzzentrale folgendes realisieren:



Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Braucht eure FEZ das als Protokoll"drucker" oder als NAchweis, dass ihre eigenen Alarme rausgegangen sind????

Grisu2008
28.11.2008, 14:58
Hallo zusammen,

@friend112: Dann werde ich es mal mit dem ICOM probieren. Muss nur nochmal rausfinden, ob dieser auch wirklich einen Discriminatorausgang hat ! Kann hier jemand helfen ???

@WernerG: Wir wollen das wissen, damit der Wachhabende in der FEZ ggf. nachalarmieren lassen kann, wenn er sieht das z.B. bei einem Kleinalarm zu wenig Kräfte verfügbar sind. Wir betreiben ein System über welches man sich als verfügbar bzw. nicht verfügbar einwählen kann. Da wäre es dann schön, wenn wir eine Anzeige haben, wieviele Personen auf dem alarmierten RIC wirklich zur Verfügung stehen.

Quietschphone
28.11.2008, 17:15
Servus!

Willst Du für so eine "popelige" Aufgabe wirklich den ICOM opfern? Das ist ja fast wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Der ICOM ist mit Sicherheit viel zu oversized, um einen Kanal dauerhaft zu überwachen. Warum veräusserst Du den ICOM nicht und nimmst dafür den Alphapoc als Überwachungsempfänger?
Der ICOM hat übrigens zwei Packet-Radio-Ausgänge, das interpretiere ich als Diskriminatorausgang.

Gruß
Alex

P.S.: Falls Du den ICOM hergeben würdest, ein Interessent wäre da...

Grisu2008
28.11.2008, 21:20
Da gebe ich Dir natürlich Recht, aber das Ding haben wir nun mal.

Außerdem hatte ich eigentlich geplant künftig beide "Kanäle" des ICOM zu nutzen:

Kanal 1: Überwachung des 4m Funk für FMS Statusmeldungen unserer Fahrzeuge
Kanal 2: Überwachung der alarmierten RIC über den digitalen Kanal

Habe mich heute mal mit dem ICOM beschäftigt, bekomme aber nicht wirklich ein vernünftiges Signal über den Packet-Radio Ausgang heraus. An dem normalen Audioausgang kann ich was mitschneiden. Soll aber ja besser sein, den Packet-Ausgang zu benutzen, da dieser lt. Hersteller mit einem Discriminatorausgang hat bzw. einer ist.

Irgendwie komme ich hier nicht so wirklich weiter ! Hat denn niemand von Euch einen ICOM im Einsatz ? Vielleicht liegt es auch an irgendeiner Einstellung ?!?