PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status von Leitstelle kommen nicht an



woipadina
27.11.2008, 13:27
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei mir fast keine Status von der Leitstelle ausgewertet werden. Die Quittungen von den Fahrzeugen (Status 14) werden aber meistens zuverlässig angezeigt. Die normalen Fahrzeugstatus werden meist auch korrekt ausgewertet, die Quittungen von der Leitstelle eher selten.
Woran kann denn das liegen?

FF112DN
27.11.2008, 14:25
einmal unter "extras - optionen" schauen. dort auf den Reiter "FMS 2" und gucken ob da ein Haken irgendwo ist!

Damit unterdrückst du bestimmte Staten die dann entsprechend NICHT angezeigt werden.

MkG

woipadina
27.11.2008, 14:32
Ich habe hier keinen Haken gesetzt und unterdrücke nichts....

woipadina
01.12.2008, 14:01
keiner ne idee? hab immer noch das gleiche problem...

woipadina
05.08.2009, 13:49
ich muss leider nochmal meine alten thread herauskramen....
wir wollen in unsrer wehr die C-Statusmeldungen auswerten um so an einer Anzeige zu visualisieren, welche Fahrzeuge alarmiert sind bzw. ausrücken sollen.
Hier ist es jedoch zwingend notwendig dass die Status die von der Leitstelle an die Fahrzeuge geschickt werden zuverlässig ausgewertet werden.
Wir haben jedoch immer noch das Problem, dass Status in Richtung Fzg-->Lst zu ca.100%ausgewertet werden, aber die Status Lst-->Fzg nur so zu 5-10% ausgewertet werden.
Wenn man die Status die von unsrer ILS kommen anhört, dann hören sich diese irgendwie immer ein wenig "abgehackt" im Gegensatz zu den Status von den Fahrzeugen, meine ich zumindest.
Die Leitstellenmeldungen werden an den Fahrzeugen jedoch korrekt ausgewertet.

Hat jemand ne Ahnung, wir sind am Verzweifeln....

fwp
05.08.2009, 23:06
Schon mal probiert, die Rauschsperre des Funkempfängers am Auswerterechner etwas weiter zu öffnen, nicht daß die zu spät anspricht bei den Statusmeldungen von der Leitstelle. eventuell kann auch der Pegel der Leitstellen-Meldungen zu niedrig bzw. zu hoch sein, sodaß die Signale im Auswerte-Rechner verzerrt ankommen. Auch sollte je Funkkanal, der überwacht wird ein separater Funkempfänger eingesetzt werden, und nicht mehrere Kanäle über einen Scanner ausgewertet werden.

woipadina
06.08.2009, 14:33
also pegeleinstellungen habe ich schon fast alle durchprobiert....

haben es mittlerweile mit 2 verschiedenen empfängern probiert, ein scanner und ein fug8b
beim scanner hatten mir sogar trotz discriminator das selbe problem...an der rauschsperre kanns dann fast nicht liegen
beim scanner besteht aber das problem, dass der eingangspegel im line in äußerst schwach ist(viel geringer als am fug8b), auch wenn am rechner der regler ganz hoch gestellt ist...
kann man was machen, dass man einen stärkeren eingangspegel erreicht?
ich könnt mir höchstens vorstellen, dass es am fug die rauschsperre ist, und am scanner der geringe pegel....
am fug kann aber die rauschsperre nur über nen kippschalter ein oder ausgeschalten werden. und das rauschen können wir da jetz nicht unbedingt brauchen...

woipadina
06.08.2009, 20:15
ich habs jetz mal mit der demo vom fms crusader probiert...
da werden sie relativ zuverlässig ausgewertet...

dann ist ja quasi fms32-pro schuld daran...hat sonst noch jemand probleme, dass fms32 unzuverlässig auswertet?

ich möchte das ganze aber mit fms32pro auswerten, da ich das programm zum einen wesentlich übersichtlicher finde und zum anderen davon ne vollversion gekauft habe...

es kann ja nicht sein, dass fms32pro als fms-auswerte-programm verkauft wird, wenns nicht gescheit funktioniert

haniball
06.08.2009, 20:31
Hallo

Ich benutze auch FMS32-Pro mit einem ganz normalen billigen
Handscanner.
Bei mir wird jeder Status zu 99,9 Prozent ordentlich ausgewertet.
Die Rauschsperre des Scanners ist voll offen und der Scanner steht ca 3 Meter weg
vom PC,wegen der Störungen von diesem.

mfg. hani

woipadina
10.08.2009, 20:45
kann es denn sein, dass unsere leitstelle irgendwie eine, ich sag mal, "schlechte funkanbindung" hat?
an unserem funkempfang kann es fast nicht liegen, besser kann der nicht mehr sein (antenne auf schlauchturm)

kann es sein, dass die statusmeldungen qualitativ so schlecht rüber kommen, dass die hardware-auswerter in den funkgeräten in den autos das ganze gerade noch packen, aer software-lösungen wie fms32 und fms crusader das nicht mehr hinbringen...

außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich fms32po und fms crusader parallel laufen lasse, dass status von der leitstelle mit fms32pro am wenigsten, mit dem crusader besser, aber mit keinen von beiden optimal und 100% zuverlässig ausgewertet werden.

hat denn niemand ne ahnung?

wir habens mittlerweile mit mehreren rechnern, verschiedenen empfängern, mit und ohne rauschsperre, mit diskriminator und ohne, mit allen möglichen lautstärkepegeln versucht...
zvei und fms-meldungen der fahrzeuge immer zu 100%, aber status von der leitstelle nur in den seltesten fällen...

Shinzon
11.08.2009, 08:28
Moin..

Hast du schon versucht, das Audiosignal "verträglicher" (dazu gehört nicht nur die
Lautstärke) zu machen ? Vielleicht schafft es ja die Software-PLL nicht richtig, auf
das Signal zu rasten.

(Das hat nichtmal was mit der Feldstärke des Empfängersignals zu tun, bitte nicht
verwechseln) ..

Gruss,
Tim

PS: Hm, wenn's nur an der Leitstelle liegt .. tatsächlich mal die Rauschsperre prüfen,
oder mal ne eigene Rauschunterdrückung an den Diskriminatorausgang hängen, damit
die Soundkarte bzw. die Belegschaft nicht durchdreht.. vmtl. senden die einfach nicht
"langsam" genug.. also was die Sendervorlaufzeit angeht..

fwp
12.08.2009, 01:20
Moin..

PS: Hm, wenn's nur an der Leitstelle liegt .. tatsächlich mal die Rauschsperre prüfen,
oder mal ne eigene Rauschunterdrückung an den Diskriminatorausgang hängen, damit
die Soundkarte bzw. die Belegschaft nicht durchdreht.. vmtl. senden die einfach nicht
"langsam" genug.. also was die Sendervorlaufzeit angeht..

Das Problem mit der Geschwindigkeit kenne ich auch, allerdings nur bei ZVEI-Alarmierungen, nachdem in der Leitstelle eine neue Alarmgeberkarte im Alarmrechner eingebaut worden war. Teilweise war das Signal so schnell, daß selbst die FME's nichts mehr dekodiert haben. Vielleicht kann man mit dem zuständigen Funkwart oder aber der Wartungsfirma mal eine Überprüfung der Einstellungen vornehmen lassen. in den technischen Unterlagen müßten sich auch die genauen Daten der gesendeten FMS-Telegramme und die jeweiligen Toleranzen finden. Wenn es nur an der Vorlaufzeit vom Tasten des Trägers bis zur Aufmodulation des FMS-Telegramms liegt, dann müßte das Problem der Nichterkennung bzw. Fehldekodierung mit geöffneter Rauschsperre deutlich verringern.

Eventuell ist auch gar kein korrekter FMS-Telegramm-Versand bei der Leitstelle eingerichtet, weil die Leitstelle eventuell nur Empfangs-Quittungen verschickt und sonst nichts.

Shinzon
12.08.2009, 06:22
Naja, ...

... die geöffnete Rauschsperre bei Software-Dekodierung führt meistens ja zu einer
höheren BER .. damit gewinnt man also u.U. nichts, im Gegenteil, man erhöht u.U.
nur die Fehlauswertungen..

ZVEI ist übrigens wesentlich "unanfälliger" - hey, 70ms pro Ton, das ist doch eine
Ewigkeit ! Ein FMS-Bit ist gerade mal 0.8 ms lang :)

Wenn man also eine Tonruf-Erkennung softwaremässig innerhalb 10 ms macht, können
ruhig 60 ms am Anfang der Aussendung verloren gehen .. (einen ZVEI-Ton erkennen
schafft man durch 0-Durchgangs-Zeitzählen in wenigen Schwingungen des Tons, 10 ms
ist viiieeell zu lange .. aber so kann man mehrmals messen, addieren und teilen, und
hat nen schönen Mittelwert) ..

.. aber 60 ms am Anfang eines FMS-Telegramm .. nicht gut.. darum soll laut TR-BOS
ja 200 ms Vorlaufzeit eingehalten werden, bevor "Präambel" und "Barker" gesendet
werden.. (Präambel und Barker sind zusammen etwa 16ms ..)


Wenn die Leitstelle keinen "korrekten FMS-Telegramm-Versand" macht, gehört sie
geschlossen. Denn wozu gibt's Vorschriften ?

Ich stelle mir das übrigens lustig vor, in der hier gemeinten Leitstelle anzurufen ;)
"Hallo, alle unsere FMS-Geräte funktionieren ja eigentlich, aber könnt ihr nicht mal
eure Sendervorlaufzeit überprüfen, unser FMS32pro empfängt eure Stati nicht richtig."

---

Konstruktive Frage an den TE: Wurde schonmal anstelle (!) des Computers an dieselbe
Anlage z.B. ein C5 im Servicemodus gehängt und verglichen? Wenn der C5 - auch am
Scanner - die LS-Telegramme richtig dekodiert und zeigt - na dann ists wie immer ein
Interface-Problem zwischen Funkgerät/Scanner und Computer-Soundkarte .. und das
muss nicht hörbar sein - Stichwort Gleichspannungsoffset ..

Gruss,
Tim