PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenarbeit zwischen Rot und Blau



Funkteufel
04.12.2002, 23:56
Hallo Kameraden -in, Helfer -in und alle anderen hier im Forum!

Mich würde mal interessieren wie die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem THW in Eurem Landkreis, Gemeinde oder Land funktioniert? Da ich das dumme Gefühl habe, dass in unserem Landkreis keiner so richtig was mit dem THW zu tun haben möchte bis auf ein Paar Stützpunktwehren und ein paar Dörfern, sehe ich immer das Gesicht vom Stellv. KBI da der KBI persönlich immer was zu tun hat und bis jetzt keiner Einladung gefolgt ist, immer nur der Stellv. KBI aufgetaucht ist, wird mir immer so richtig bewusst wie beschissen der Landkreis mit uns zusammenarbeitet, was haltet ihr davon und was würdet ihr machen um den Kontakt auszubauen? ! Wie würdet ihr vorgehen um auch dem KBI die Scheuklappen vor den Augen zu nehmen das dass THW nicht die Arbeit der FF o. BF wegnehmen will sondern nur als ergänzende Komponente dienen soll!!




MFG Funkteufel

KatsRR
05.12.2002, 08:53
Hallo Leute
ich kann nur sagen das THW bei uns wird von der Fw schon genutzt.
Besonders bei grossen Bränden, Vu werden si egeholt zum ausleuchten bzw um Glutnester auseinander zureissen.

Besoners gefragt sind die blauen Baumschupser *g* wenn en heist Umgestürzter Baum oder Loser Ast nach einem Sturm.

Auch fahren sie mit raus wenn ein MANV ist.
Dann leuchten sie uns und der BF denn Behandlungsplatz aus.


KatsRR

AkkonHaLand
05.12.2002, 15:29
Bei uns funktioniert die Zusammenarbeit sehr gut, wenn es denn nötig ist (kommt sehr selten vor, außer bei Großeinsätzen) Die TEL macht jeden Monat eine Funkübung, an der auch, soweit ich weiß, das THW sehr rege teilnimmt. Es sind regelmäßig THW-, RD-, und manchmal auch Pol-Mitarbeiter beim AGT-Lehrgang.

PeleMC
05.12.2002, 16:28
Hallo ,

bei uns klappt die zusammen arbeit zwischen rot und blau auch sehr gut !Das THW ist Gerätemässig auch besser bestückt als die Fw ( jedenfalls bei uns ) .. bei Sturmeinsätzen werden die auch immer mit alarmiert !

Funkteufel
05.12.2002, 23:24
Hallo!!

Mir wehre es ganz lieb wenn ihr mehr auf meine Frage eingeht.

##"was haltet ihr davon und was würdet ihr machen um den Kontakt auszubauen? ! Wie würdet ihr vorgehen um auch dem KBI die Scheuklappen vor den Augen zu nehmen das dass THW nicht die Arbeit der FF o. BF wegnehmen will sondern nur als ergänzende Komponente dienen soll!! "##


Danke!
MFG Funkteufel

Etienne
07.12.2002, 11:55
Original geschrieben von PeleMC
...das THW ist Gerätemässig auch besser bestückt als die Fw ( jedenfalls bei uns ) ...!

Hey Leute!


Das ist nicht nur bei euch so! Das kommt aber daher, dass die Organisation des THW der Bundesrepublik unterliegt und nicht, wie bei der Feuerwehr, den Komunen!

Das hat sehr viele Vorteile für die THW´ler! Zum Beispiel bei der Einsatzmittelbeschaffung, Materielbeschaffung oder auch bei der Bekleidung!

Funkteufel
09.12.2002, 00:02
Hallo alle hier im Forum!


Wie Ich aus den bis jetzt abgegebenen Stimmen und Antworten Entnehmen kann sieht es anscheinend bei euch ganz gut aus aber auch nicht!


Funktioniert einwandfrei: 9 37.50%
Funktioniert überhaupt nicht!! 7 29.17%
Total: 24 Stimmen 100,00%

Ich finde es schön wen das THW genutzt wird!

Aber:

Meistens stecken hinter den Blauen Klamotten Feuerwehr- Kamerraden bzw. Kameradinnen deshalb finde ich es so beschissen das Fw bzw. BF nicht einmal den Versuch wagen uns anzufordern weil sie nicht wissen wer die Rechnung dafür bekommt! Und das ist so weil das THW noch nicht genug in der Öffentlichkeit stand!



Oder?

Wie auch immer da wo es funktioniert finde ich es gut und wo nicht sehr schlecht da muss unbedingt was geändert werden!! Wie man das THW anfordert ist ja klar über jede Rettungsleitstelle bzw. Leitstelle auch die der Polizei!! UND DER REST sieht unter: www.thw.de

MWinkler
10.12.2002, 15:44
Hallo,
ich verstehe die ganze diskussion nicht (abgesehen davon das sie schon so richtig abgelutscht ist) die feuerwehr hat ihre aufgaben und das thw hat seine aufgaben. beide können sich ergänzen - müssen aber nicht. wenn es nichts zu tun gibt warum soll ich dann unnötig hilfsorganisationen hinzuziehen? nur damit die statistik angehoben wird und dadurch eine daseinsberechtigung ausgestellt wird? was soll denn der unfug?

Funkteufel
10.12.2002, 21:27
Hallo!

@MWinkler

Ich habe das dumme Gefühl, du hast denn Sinn meines Beitrags nicht verstanden!! Mir ging es nur darum mal zu wissen wie es in anderen gemeinen ist und ich musste feststellen das es dort besser funktioniert!! UND ich verstehe nicht warum du dich da aufregst!!


An alle anderen: ## "verstehe die ganze Diskussion nicht (abgesehen davon das sie schon so richtig abgelutscht ist) die Feuerwehr hat ihre aufgaben und das thw hat seine aufgaben. Beide können sich ergänzen - müssen aber nicht."## Das ist eines der besten Beispiele hier im Forum wenn man solche Leute im Kreis sitzen hat, hat man verloren die alarmieren erst den Kompletten Feuerwehrbestand im Kreis und den vom Nachbarkreis gleich noch dazu bevor sie mal darüber nachdenken ob sie eventuell das THW dazuziehen!! Und ##"wenn es nichts zu tun gibt "## was soll das heißen wenn es was zutun gibt glaubt hier jemand es gibt das THW nur zum Spaß oder was? Es versteht sich doch von selbst das man nur dann eingesetzt wird wenn es was zu tun gibt!

MFG funkteufel

MWinkler
11.12.2002, 14:20
Hallo Funkteufel,
ich denke ich habe deine frage schon richtig verstanden. du hast auch in deinem letzten satz nochmal in anderen worten gesagt, was ich gesagt habe. es ist aber die aufgabe der führungskräfte zu wissen wann und wie sie welche einsatzkräfte ergänzen können. und du willst doch nicht deiner einsatzleitung die kompetenzen absprechen. wenn das thw gebaucht wird dann wird es auch geholt. das gleiche gilt für die anderen hilfsorganisationen.

Funkteufel
13.12.2002, 00:30
Hallo!!

Und genau das ist es was ich will wenn das THW gebraucht wird, dass es auch geholt wird!

MFG Funkteufel