PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME der 2 Kanäle überwacht?



micky-731
26.11.2008, 19:34
Hallo,

hab auch schon die anderen Beträge zum Thema gelesen, die mir leider nicht richtig helfen.

Hab von der FW nen Melder und nun von der SEG auch. Aber 2 Melder tragen, nee...

Nun hab ich gehört, dass der Quattro MKSi 2 Kanäle auswertet...
Kann dieser dann 2 Kanäle "scannen" z.b. 408 & 481?
Die Melder springen je immer auf die jeweilige 5-Tonfolge an...

Würde das funktionieren, dass man nur noch den MKSi einsetzt?

knuddl
26.11.2008, 19:40
Nein, das funktinoniert nicht... alles weitere steht dann schon im Datenblatt eines MKSi. (Er kann Nur innerhalb eines MHZ-'s arbeiten... also Kanal 459 bis 508 z.B..

408 und 481 gehen nicht, da die zu weit auseinander liegen.
Und selbst wenn's ginge, und er "scannt" grad 408, und auf 481 kommt ein alarm, haste Pech, und kriegst nichts vom Alarm mit!

Nutz mal die SuFu, da findest viele Beiträge dazu...

MHD-Tommi
26.11.2008, 23:27
Musste doch aber gehen, wenn er auf Mehrkanal und nicht auf Scanner eingestellt ist....

Kanns leider net probieren, da ich keine Schleife vom Giessener Landkreis habe. Nur vom Wetteraukreis. Sonst wprde ich es einfach mal austesten...

Blacky
26.11.2008, 23:33
Wenn du einen FME suchst, der zwischen 2 Frequenzen im kompletten BOS 4m Oberband funktionieren soll, so musst du einen Swissphone Memo/Joker MK(A) nehmen.
Da kannst du bis zu 30(?) Kanäle einstellen, die dann nacheinander gescannt werden (min. 0,5 sekunden).

Florian Pullenreuth
27.11.2008, 06:02
das" Mehrkanal" heisst nicht, dass der Melder auf mehreren Kanälen gleichzeitig empfängt. Sondern dass er lediglich auf mehrere Kanäle umgeschaltet werden kann.

Dein Vorhaben wird mit keinem analogen FME zuverlässig funktionieren. Deswegen haben Memo, Joker und MKSI auch keine BOS-Zulassung.

MHD-Tommi
27.11.2008, 12:26
Ab er wenn ich mehrere Kanäle einprogramiert habe, kann ich doch eh auf die umschalten, egal ob er auf scanner oder Meherkanal steht.

Ich versteh dann den Sinn nicht, von dieser Einstellung.

WernerG
27.11.2008, 15:27
Aber dann überwacht der Melder nur diesen einen ("eingestellten") Kanal...und du suchst ja wohl einen, der GLEICHZEITIG mehrere Kanäle überwacht, um Alarme, die entweder auf dem einen oder auf dem anderen Alarmierungskanal gesendet werden, auszuwerten.

Und dies wird im Mehrkanal-/Scan-Betrieb, wie oben beschrieben, eben nicht 100-%ig sicher funktionieren!

Wenn der Melder nämlich auf Kanal AAA eben grad Funkbetrieb feststellt, also eine Kanalbelegung, dann verbleibt er bis zum Abfall des Trägers (+NAchlaufzeit) eben auf diesem Kanal und wird den Alarm, der viellt. zeitgleich auf Kanal BBB ausgestrahlt wird nie und nimmer auswerten können!

Das würde nur gehen, wenn "dein" Alarm, also "Deine" 5-Ton-Folge auf beiden Kanälen ausgestrahlt werden würde, dann hättest Du ne Auswertung auf beiden Kanälen. Geht die aber nur auf einer Welle über den äther, dann siehe oben.

Bugs B
27.11.2008, 16:17
Dein Vorhaben wird mit keinem analogen FME zuverlässig funktionieren. Deswegen haben Memo, Joker und MKSI auch keine BOS-Zulassung.

Ergänzung: diese Melder haben keine BOS-Zulassung für den <b>Mehrkanal</b>-Bertrieb, für Einzel-Kanal schon.
Nicht das es hier zu Missverständnissen kommt (http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_zugelassene_fug_2008_01_04.pdf).
Bin beim ersten Lesen auch erstmal falsch aufgesessen ;-)

Quietschphone
27.11.2008, 16:45
Servus!

Falsch, der MKSi hat keine BOS-Zulassung, nur Mi, XLi und XLSi.

Gruß
Alex

Florian Pullenreuth
27.11.2008, 17:06
richtig der mksi hat meines Wissens gar keine BOS Zulassung auch im Einkanal-Betrieb nicht.