PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösung der KatS-Sirenen



Gerrit Peters
26.11.2008, 15:48
Hallo!

Heute morgen haben bei uns im Landkreis alle KatS-Sirenen zur Probe ausgelöst mit 1 Minute auf- und abschwellendem Heulton.

Da die Sirenen ja im Normalfall für die Feuerwehr genutzt werden, hätten doch eigentlich auch die auf die Sirenenschleife programmierten Melder auslösen müssen?

Bei uns wird die Schleife 12345 (Bsp.) zum Alarmieren der Sirenen mit dem Doppelton 675 Hz und 1240 Hz genutzt. Wird die Sirene ausgelöst, alarmieren auch die Melder und man kann den Doppelton nach der Fünftonfolge hören.

Heute morgen jedoch lösten die Sirenen aus und man konnte über Funk die Alarmierung auf unserem Fw-Kanal mitbekommen, alle Schleifen mit dem "unbekannten" Doppelton 1240 Hz und 1860 Hz für 1 Minute auf- und abschwellenden Heulton.

Nur unsere Melder blieben stumm...!

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob es für den KatS-Fall weitere Sirenensteuerempfänger gibt, die dann über eine weitere Schleife die Sirene ansteueren...?

Eine Nachfrage von mir bei unserer Leitstelle hat leider bisher noch kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

grab3107
26.11.2008, 15:54
Also bei uns ist es so, dass die KatS-Auslösung über eine andere Schleife abgehandelt wird. So haben wir im Normalfall die z.B. 12345 und die KatS-Auslösung 23456.

Könnte mir vorstellen das es bei euch genauso ist. Weil die Auslösung der Bevölkerungswarnung hat ja nicht immer was mit der Alarmierung der Feuerwehren zu tun.

HF_KLM
26.11.2008, 16:28
Moin,
bei uns hat die Sirene 3 Schleifen.
Schleife 1 identisch mit der Einsatzschleife z. B. 123 und wird durch einen "Zusatzknopf" in der EZ mitalarmiert.

Schleife 2 z.B. 345 löst sämtliche Sirenen auf Landkreisebene aus.

Schleife 3 z.B. 567 löst die Warnung der Bevölkerung aus.

also jede funktion mit einer anderen Schleife, nur wie man bei Schleife 3 die unterscheidung Warnung / Entwarnung hin kriegt weiß ich (noch) nicht.
Gruß

Gerrit Peters
26.11.2008, 16:36
nur wie man bei Schleife 3 die unterscheidung Warnung / Entwarnung hin kriegt weiß ich (noch) nicht.
Gruß

Guckst du Wikipedia ;-)


Um Sirenen auch aus größerer Entfernung zu aktivieren (i. d. R. über Leitstellen), bedient man sich der analogen oder digitalen Funkalarmierung. Hierbei wertet ein Sirenensteuerempfänger ein entsprechendes Funksignal - in analogen Netzen eine 5-Ton-Folge, in digitalen einen Radio Identification Code (RIC) - aus und regelt die Auslösung der Sirene mit dem jeweiligen Sirenensignal. Dabei ist bei der immer noch weit verbreiteten analogen Alarmierung für die Auslösung der Sirene nicht nur die 5-Ton-Folge entscheidend, sondern auch ein Doppelton (Überlagerung zweier Töne mit jeweils unterschiedlicher Frequenz aber gleichem Lautstärkepegel), der im Anschluss an die 5-Ton-Folge für mindestens zwei Sekunden klar empfangen werden muss (gesendet wird er für fünf Sekunden). Dieser Doppelton entscheidet letztendlich, welches Sirenensignal ausgelöst wird. Die Doppeltöne setzen sich entsprechend der Sirensignale wie folgt zusammen:

Sirenenprobe (1x15 Sekunden Dauerton): 675 Hz und 1860 Hz
Feueralarm (3x12 Sekunden Dauerton): 675 Hz und 1240 Hz
Warnung (3 Minuten gleich bleibender Dauerton): 675 Hz und 825 Hz
Alarm (1 Minute auf- und abschwellender Heulton): 1240 Hz und 1860 Hz
Entwarnung (1 Minute gleich bleibender Dauerton): 825 Hz und 1860 Hz


Somit ist es möglich, die einer Feuerwehr zugehörige Sirene auf dieselbe 5-Ton-Folge wie die der Meldeempfänger der Feuerwehrleute zu programmieren, da sie im Gegensatz zu diesen nicht immer sofort automatisch auslöst, wenn die entsprechende 5-Ton-Folge empfangen wird. Nur bei bestimmten Alarmszenarien kann die Leitstelle zusätzlich zur 5-Ton-Folge einen Doppelton senden, der dann nicht nur die Meldeempfänger, sondern auch einen kurzen Augenblick später die Sirene anlaufen lässt.

FF112DN
26.11.2008, 16:37
nur wie man bei Schleife 3 die unterscheidung Warnung / Entwarnung hin kriegt weiß ich (noch) nicht.
Gruß

hi!

das regelt sich durch den doppelton!
Der klingt zwar für die meisten "immer gleich" weil auch in 90% der Fälle ein und der gleiche Doppelton zu hören ist. Aber es gibt schon verschiedene. Sprich die Schleife sagt der Sirene nur dass sie gleich arbeiten muss und die Art des folgenden Doppeltons sagt der Sirene "was" sie tun soll!

MkG

Gerrit Peters
26.11.2008, 16:38
Wenn hier schon bis zu drei Schleife (oder mehr?) pro Sirene geboten werden, gibt es denn auch Sirenensteuergeräte, die mehr als nur eine Schleife auswerten können?

HF_KLM
26.11.2008, 16:45
Jo,
bei uns ist aber bei Auslösung der Sirene der langgezogene Sperrton zu hören und keine 2 verschiedenen Zusatztöne oder sind die da irgendwie nicht hörbar mit aufmoduliert????

Gerrit Peters
26.11.2008, 16:47
Jo,
bei uns ist aber bei Auslösung der Sirene der langgezogene Sperrton zu hören und keine 2 verschiedenen Zusatztöne oder sind die da irgendwie nicht hörbar mit aufmoduliert????

Mit Doppelton ist gemeint, das die beiden Frequenzen überlagert werden, hören tut man nur ein gleichbleibendes "Brummen".

HF_KLM
26.11.2008, 16:51
@ gerrit

Dann frag mich doch nicht so Zeug wenn Du besser bescheid weist als ich............

;-) lol

Grüß mir edit............

Gerrit Peters
26.11.2008, 16:54
@ gerrit

Dann frag mich doch nicht so Zeug wenn Du besser bescheid weist als ich............

;-) lol

Grüß mir edit............

Ich kenne die Technik und so wies technisch sein müsste, frag mich halt nur warums bei uns nicht nach dem Standart ist.

abc-truppe
26.11.2008, 17:31
Also es ist definitiv so, dass unterschiedliche Schleifen existieren:
- Einzelschleife für die Sirenen, da können auch FMEs drauf programmiert sein
- Sammelschleifen (bei uns 25 Stück für 25 Zonen rund ums AKW), die jeweils einen geographischen Bereich losheulen lassen, aber drauf (fast) keine Melder programmiert sind. Theoretisch kann man damit auch normalen Feueralarm auslösen, eben durch den entsprechenden Doppelton.

FunkerVogth
26.11.2008, 19:32
Der modernste Fernwirkempfänger (analog) kann bis zu 10 Schleifen programmiert bekommen.

aber jetzt das lustige: wenn man auf eurer feuerwehrschleife (also da wo auch die Melder laufen) statt des Doppeltons für Feuer, den für irgendein anderes Signal hinterherschickt wird diese auch jaulen.

es ist zumindest beim MS200 MPS4c von Sonnenburg so. Man kann zwar 10 Schleifen reinpacken, aber alle laufen auf den einprogrammierten Alarmtakten.
Die 10 Schleifen ermöglichen halt nur das man verschiedene Alarmgruppen bilden kann. Was aber letztendlich wofür ist bestimmt die Alarmordnung.
Bsp.:

1. Schleife: Sirene Feuer Ortschaft
2. Schleife: Sirenen Feuer: Gemeindegebiet
3. Schleife: Sirenen Feuer: Landkreis
4. Schleife: Sirenen Zivilschutzsignale Gemeindegebiet
5. Schleife: Sirenen Zivilschutzsignale Landkreis

usw. usw. oder halt Gruppenbildung nach Radius wie oben geschrieben.

Nur fakt ist, auf jeder Schleife läuft jedes Signal. Nur die LST bestimmt mit der Alarmierung was wann wo läuft.

Selbst beim DSE2 konnte ich feststellen, das bei allen Rics auf jeder Unteradresse das gleiche auszulösen war.