PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELW-Konzept!?



FWJul
24.11.2008, 11:10
Hallo!

Wir haben seit letzter Woche nen neuen ( und endlich einigermaßen vernünftigen) ELW1.

Der Vorgänger war 23 Jahre alt und mehr MTW mit Tisch als ELW ;-).

So, nun brauchen wir ein Konzept, und zwar schnellstmöglich! Sitzung hierzu ist einberufen, aber ich wollt mal wissen, welche Konzepte ihr so habt in Euren Wehren!?

Bin froh über sämtliche Infos, Links etc.

Besonders interessant hierbei:
- Aufgabenverteilung ELW / FEZ
- Besetzung ELW / FEZ

Danke Euch!

sschaebe
24.11.2008, 11:20
Hallo,

schade. In meinen Augen habt Ihr eine große chance verpasst. Zuerst kommt nämlich ein Konzept und dann ein Auto.
Um fachlich was dazuzusagen müsstest Du mal bitte Euer ELW etwas genauer beschreiben.

Die Besatzung sollte aus IMHO aus Führungspersonal (Gruppenführer- besser Zugführerausbildung) und Führungshelfer bestehen.

Gruß
Simon

FWJul
24.11.2008, 11:38
Hallo Simon,

würde nicht von einer verpassten Chance sprechen. Ein "Grundkonzept" der Führung ist - selbverständlich - vorhanden. Nach diesen Vorstellungen wurde der ELW zusammengestellt. Nun geht es mehr um die optimale Anwendung in der Praxis.

Unser ELW:

2 Stk 4-m-Geräte (fest)
1 Stk 2-m-Gerät (fest)
5 Stk 2-m-Geräte ( portabel)
Laptop, Whiteboard, Funktisch mit 2 Stationen ( 2 4-m und 2 2-m dort zuschaltbar), Telefon ( fest im ELW und tragbar), Fax, div. Kartenmaterial, 2 Atemschutzplätze ( bei uns stellt der ELW in der VG den ST, daher auch die vielen 2-m-Geräte ), entsprechendes Aggregat, Besprechungsplatz für 4 Personen, Standheizung, Belüftungsanlage, Rundumbeleuchtung ..aber das führt nun wirklich zu weit ;-)

Hier sollte ja nur die funktechn. Beladung interessant sein..will ja keine Werbung machen für das Auto ;-)
Funktechnisch sind wir gut be- aber nicht überladen, denke ich!

Gruß

rundhauber
24.11.2008, 13:32
... Ein "Grundkonzept" der Führung ist - selbverständlich - vorhanden. Nach diesen Vorstellungen wurde der ELW zusammengestellt. Nun geht es mehr um die optimale Anwendung in der Praxis. ...

Ich glaube nicht, dass man auf eine so in den Raum geworfenen Frage die Antworten bekommt, die man sich erwünscht. Ohne das Grundkonzept zu kennen, wird Dir keiner praktische Tipps geben können. Da steckt die gesamte Organisation Eurer Wehr hinter, wie Einbindung des ELW in die AAO, Stärke und taktische Aufstellung Eurer Wehr und noch viele andere Dinge, die man hier auf die Schnelle gar nicht aufschreiben kann.

Ich finde Deine Frage absolut unpräzise. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht wissen wolltest, wie Funkgeräte und Telefone bedient werden.

So, kurze Pause und dann schreib mal konkret, was Du wissen willst.

*** EDIT ***

Soeben hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/ELW_1


Einsatzleitwagen

Aufgaben
Die Aufgaben eines Einsatzleitwagens hängen vom konkreten Einsatz und der ihn verwendenden Hilfsorganisation ab. Im Wesentlichen besteht seine Aufgabe jedoch in der Leitung eines Einsatzes oder Einsatzabschnittes, im Transport und der Unterstützung eines Einsatzleiters oder Einsatzstabes, im Transport von Führungsmaterialien und in der Abwicklung von Funkverkehr an der Einsatzstelle und zwischen der Einsatzstelle und einer höheren Führungseinrichtung.
Nach Norm und den entsprechenden Dienstvorschriften ist ein Einsatzleitwagen stets mit einem so genannten Zugtrupp besetzt, der dem Einsatzleiter bei der Abwicklung eines Einsatzes hilft. Dieser Trupp setzt sich aus einem Fahrer, einem Funker, einem Gruppenführer zur besonderen Verfügung und dem Zugführer bzw. Einsatzleiter selbst zusammen. Vielerorts ist man jedoch, zumindest beim normalen Einsatzaufkommen, dazu übergegangen einen Einsatzleitwagen lediglich mit Fahrer und Einsatzleiter zu besetzen.

Einsatzleitwagen 1 der Feuerwehr
Der in der DIN 14507 genormte Einsatzleitwagen 1 ist das Standard-Führungsfahrzeug vieler Feuerwehren. Bei Einsätzen bis zu mittleren Umfangs kann er eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen. Viele Berufsfeuerwehren und zahlreiche Freiwillige Feuerwehren haben den Einsatzleitwagen 1 in ihrer Alarm- und Ausrückeordnung als Führungsfahrzeug eines Löschzugs vorgesehen. In der Regel dienen Kleinbusse oder Kleintransporter als Fahrgestell für diese Fahrzeuge, da diese deutlich mehr Arbeits- und Sitzfläche ermöglichen als Pkws. In seinem Inneren befinden sich dann in der Regel Sitzbänke mit einem Tisch, sowie mehrere Funkgeräte. Nach der Empfehlung der Innenministerkonferenz (IMK) 1994 trägt das Fahrzeug den Funkrufnamen ../11/.., einige Bundesländer folgen jedoch der Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) und benennen diese Fahrzeuge mit ../12/.. Örtlich können jedoch auch eigene, hiervon abweichende, Benennungen vorkommen. Die Sonderbeladung dieses Fahrzeugs variiert stark mit den örtlichen Gegebenheiten.


Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter. Das sollte aber IMO in Eurer Wehr bekannt sein.

FWJul
24.11.2008, 13:45
huch, sind hier alle so?
Möchte denn hier wirklich niemand einfach mal schreiben:

"Ich bin von der Wehr XY, wir sind ca. soundso groß, und bei uns fährt der ELW bei allen Einsätzen mit raus ausser bei TH, grundsätzlich ist er ausschließlich mit Führungspersonal und mit 2 Funkern besetzt, bei akutem FEZ-Personal-Mangel wird primär die FEZ besetzt und bleibt es grundsätzlich bis zum Einsatzende. Grundsätzlich läuft der Einsatz bei uns so ab, dass GF ZBV zwischen EL und ELW pendelt und Infos überbringt und ELW mit FEZ funkt. Hierbei übernimmt die FEZ primär Aufgaben wie XXX, der ELW hingegen erledigt in der Regel YYY.

SOLCHE Antworten hätte ich gerne, natürlich mit entsprechenden Angaben EURER Wehr.

Gruß

sschaebe
24.11.2008, 13:55
Hallo FWJul,

jetzt wissen wir etwas genauer was Du wissen willst. Ich sehe es wie Rundhauber, das Du auf die allgemeine Frage einfach keine Antwort bekommen kannst.
In Deinem letzten Post hast Du jetzt sehr schön präzisiert, was Du wissen willst, und ich denke Du wirst jetzt auch entsprechende Antworten bekommen.
Von mir Leider nicht (im DRK läuft das grundlegend anderst, da es hier in der Regel keine FEZ o.ä. gibt)
Ein ELW regelt alles am Einsatzort, bis auf Alamierung weiterer Kräfte.

Gruß
Simon

rundhauber
24.11.2008, 14:06
huch, sind hier alle so?
Möchte denn hier wirklich niemand einfach mal schreiben:

"Ich bin von der Wehr XY, wir sind ca. soundso groß, und bei uns fährt der ELW bei allen Einsätzen mit raus ausser bei TH, grundsätzlich ist er ausschließlich mit Führungspersonal und mit 2 Funkern besetzt, bei akutem FEZ-Personal-Mangel wird primär die FEZ besetzt und bleibt es grundsätzlich bis zum Einsatzende. Grundsätzlich läuft der Einsatz bei uns so ab, dass GF ZBV zwischen EL und ELW pendelt und Infos überbringt und ELW mit FEZ funkt. Hierbei übernimmt die FEZ primär Aufgaben wie XXX, der ELW hingegen erledigt in der Regel YYY.

SOLCHE Antworten hätte ich gerne, natürlich mit entsprechenden Angaben EURER Wehr.

Gruß

Nee, hier sind nicht alle so - aber wie heißt es so schön: "Wer dumm fragt, bekommt dumme Antworten" (NEIN, ich will Dich jetzt nicht als dumm bezeichnen!!!). Wenn Du die Frage gleich so gestellt hättest, wäre die Chance auf eine vernünftige Antwort größer gewesen.

BTT:
Wehr mit ca. 50 Aktiven, 1 TLF 16/25 (mit Gruppenkabine), 1 LF 16/12, 1 LF 8, 1 ELW1, 1 MTW

Ausrückeordnung Feuer:
1. TLF 16/25
2. ELW1
3. LF 16/12
4. nach Lage LF 8 und/oder MTW

Ausrückeordnung THL:
1. LF 16/12
2. LF 8
3. ELW1
4. nach Lage TLF 16/25 und/oder MTW

Besatzung ELW1:
1 MA, 1 GF, 1 TM (mit Funkausbildung), WF und ZF fahren EStelle mit Privat-Kfz an
ELW erstellt Einsatzprotokoll und Lagepläne, beschafft Informationen und erledigt Kommunikation mit EL (WF, ZF, GF), Zentrale (Wache) und Leitstelle. Weiterhin logistische Aufgaben (Nachschub, Verpflegung, etc.) sowie Atemschutzüberwachung bei kleineren Einsätzen (max. 2 Trupps)