PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW "einsatzbereit" halten



Schmattek
23.11.2008, 19:45
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr als freiwillige Feuerwehrmänner eueren privat PKW im Winter irgendwie einsatzbereit haltet? Gerade jetzt im Winter wo Schnee, Eis und beschlagene Scheiben nach der Alarmierung echt aufhalten.

Trefft ihr irgendwelche Maßnahmen? Scheibenfolien? Türschloß- und Scheibenenteiser immer Griffbereit? Standheizung?

Würde mich mal interessieren.

Gruß

EISI
23.11.2008, 19:49
In die Garage stellen ?

jabbo
23.11.2008, 19:57
Laufen lassen,
Scheibenwischer auf Vollgas,
Heizung auf 40°C,
Lüftung stärkste Stufe,
Licht angeschalten.

Ne jetzt mal im Ernst, ich leg als ein Pappedeckel auf die Frontscheibe. Das reicht meistens.

nederrijner
23.11.2008, 19:58
Jo, das hilft. ;)
Ansonsten Frontscheibe (oder direkt das Ganze Auto) abdecken, Eiskratzer und Handfeger griffbereit im Fahrzeug, Lüftung beim Abstellen richtig einstellen und ansonsten damit leben, dass man im Winter eben länger braucht.

Glubschi
23.11.2008, 20:06
Ich fahre mit dem Moped.....

ca. 1,5km bis zum GH

Finde da ist man am schnellsten...

Ansonsten PKW in die Garage

Skyfire 4S
23.11.2008, 20:18
Ich nimm die Scheibenfolie her.
Und ich Öl die Türschlösser und die Gummidichtungen an den Türen usw. ein bisschen ein, dann kann da schon mal nix eingefrieren.

Max K.
23.11.2008, 20:23
z.B. auf Pollin.de gibt es ne Scheibenfolie für 1,50€.
Vorgestern kam die das erste mal zum EInsatz, nachdem ich nach nächtlicher Alarmierung erst mal kratzen musste ;-)

Skyfire 4S
23.11.2008, 20:27
Ach genau was mir da noch einfällt, ich hatte letztes Jahr wenn Eisregen oder so angesagt war die Scheiben mit einem Eisentferner eingesprüht.
War eine super tolle Sache, aber im Frühjahr musste ich dann feststellen, das überall wo ich den Enteiser hingesprüht hab waren kleine Flecken auf der Scheibe,
ist zwar bei meinem Auto egal, aber bei neueren nicht zu empfehlen, oder vielleicht lags einfach nur am Enteiser, kann ich nicht sagen da wir sowas eigentlich nie benützen.

Superyoshi
23.11.2008, 20:51
Also wir ham hier Leute die kurbeln Fenster runter , Kopf raus und fahren so ;)
Ich habe mirn paar feste Schuhe parat gestellt , da ich im Schnee nicht unbedingt mit Badelatschen ans Gerätehaus rennen will :D

knuddl
23.11.2008, 21:00
Man stellt das Fahrzeug einfach in die Garage ;-)

QuattroXLS-User
23.11.2008, 21:09
ja ja der liebe Winter... Eis Schnee, da merk ich wieder wie gut ichs doch hab

die großen roten Auto stehen 2 Stockwerke unter meiner Wohnung ich hab nur 2 treppen, 1 rutschstange zur Fahrzeughalle.

Ne aber mal im Ernst Folie auf die Scheibe is ganz gut aber das non plus ultra is ne Standheizung nur was nützt die einem wenn man se auf halb 6 uhr programieren tut und um halb 3 zu nacht is alarm???

Glubschi
23.11.2008, 21:15
das non plus ultra is ne Standheizung nur was nützt die einem wenn man se auf halb 6 uhr programieren tut und um halb 3 zu nacht is alarm???

Selbst Standheizung bringt nix. Muss ja schließlich erstmal anlaufen.... Da sind die anderen schon längst wieder rein....

Wie gesagt, Auto in die Garage und gut. Alles Scheiben sind frei und die größere Unfallgefahr ist schon behoben...

Ich habe auch schon gemerkt, das man da meistens eher ist, wie die anderen....

Allmächtiger
23.11.2008, 21:29
Also ich hab ein ca. 0,5 cm dickes, der Scheibenfläche entsprechendes Stück Plastik (hatte ein Kamerad mal irgendwoher organisiert, fragt mich nicht wo), wenn ich das Auto dann abends abstelle die Scheibenwischer kurz anmachen dass sie im 45°-Winkel stehen und dann das Ding drunterklemmen. Selbst beim stärksten Wind bleibt das an seinem Platz und weicht auch nicht durch wie Pappe o.ä. und im Einsatzfall ist es auch super schnell runtergezogen.
Nur wenn es regnet und danach anzieht, dann hat man halt Wasser zwischen Scheibe und Abdeckung was dann gefriert, aber das ist ja mit Pappe auch nicht anders...

Florian kommen
23.11.2008, 21:50
Scheiben abdecken wenns draußen steht - ansonsten kann mans übertreiben auch!

Wenns im März ein neues Auto gibt steht sowieso meins in der Garage und meine Frau darf draußen parken! ;-)

Bergwacht9902
23.11.2008, 22:15
Das Thema ist ja nicht so uninteressant, auch wenns etwas OT ist; aber wir müssen ja eigendlich alle erstmal ein Stückchen mit dem PrivatPKW fahren eh wir im GH sind. Natürlich kommt es bei dem "Einsatzbereithalten" auch darauf wo ich wohne. Eine gesunde Basis ist also immer das minimum, Kühlerfrostschutz, Wischwasser mit Frostschutz, behandelte Türdichtungen, Türschloßenteiser, Scheibenspray, Decke, Fegebesen mit Eiskratzer für unterwegs, evtl noch Schneeketten.

Skyfire 4S
24.11.2008, 16:34
Man stellt das Fahrzeug einfach in die Garage ;-)

Und was machst du wenn du keine hast???

Glubschi
24.11.2008, 16:49
... dann halt so eine Autoplane drüber werfen.....

STARS of Sky
24.11.2008, 18:16
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob ihr als freiwillige Feuerwehrmänner eueren privat PKW im Winter irgendwie einsatzbereit haltet? Gerade jetzt im Winter wo Schnee, Eis und beschlagene Scheiben nach der Alarmierung echt aufhalten.

Trefft ihr irgendwelche Maßnahmen? Scheibenfolien? Türschloß- und Scheibenenteiser immer Griffbereit? Standheizung?

Würde mich mal interessieren.

Gruß

Das Auto sollte immer "einsatzbereit"(wie ihr so schön sagt) sein. Unabhängig der Zugehörigkeit zu einer Hi-Org.
Hier könnt ihr euch informieren: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,268742,00.html

Mister-X
25.11.2008, 07:18
Also erstmal die Frage was unter Einsatzbereit verstanden wird, ich geh mal davon aus das hier gemeint ist was man tut um in erster Linie Sicher und ggf. ein bissel schneller zu sein.

Das ganze fängt bei mir Anfang spätestens Mitte Oktober an wenn ich mein Winterauto klar mache mit vernünftigen Winterreifen. Sprich welche mit guten Testergebnissen und ausreichend Profiltiefe ned zu alt etc.

Zündkerzen erneuere ich, Kontrolliere die Batterie ob die noch was bringt, Türgummis schön bearbeiten ebenso wie Türschlösser (hier hab ich da früher viel probleme auf Funk umgesattelt).
Wenn das Auto dann draußen steht habe ich für die frontscheibe so ne Thermoabdeckung welche ich mit klettband befestige. sieht zwarn wenn kein schnee liegt ned soo toll aus, aber einmal ziehen und runter ist des ganze, da ich den wagen ja eh nur im winter fahre gehts also.

Dann habe ich mir damals bei Aldi so ne spritzpumpe gekauft, passen 2 Liter rein... bissel per hand pumpen und man kann relativ große mengen sprühen. Da habsch Enteiser drin. bis ich die 20m zum Auto bin iss druck drauf und ich kann so aus 4m entfernung anfangen zu schießen.

Joah komme an schieße los bis ich da bin iss eine seite voll, denn fix de andere. abdeckung frontscheibe runter... (aufschließen geht nebenbei) alles rein ins auto... und los gehts.

Skyfire 4S
25.11.2008, 16:47
@Mister-X
Hört sich ja lustig an.
Stell ich mir grad Bildlich vor. *gg*

FirestormIII
25.11.2008, 17:46
--> Kratzen: Fzg. steht in Garage
--> Frostschutz: bis -30°C
--> Türschloss - per Funk
--> Entfernung zum GH: Knappe 500m, bis dahin wird glaub keine Heizung richtig warm.^^
--> Reifen: GoodYear Ultra Grip Eagle 7 - ein guter Winterreifen ist meiner Ansicht nach der wichtigste Sicherheitsfaktor an einem Auto in der kalten Jahreszeit.

jumbo
25.11.2008, 19:11
Einen Eiskratzer, für mich in der Fahrertür, und ein Eiskratzer für mein Kameraden(Nachbar), in der Beifahrertür. Wechseln uns mit den Fahren, Einsätzen in der Nacht ab.
Für Schnee liegt neben meiner Eingangstür ein Handfeger, eigentlich um meine Treppenstufen, frei zu fegen.
Und alles andere macht man normalerweise auch so.

Skyfire 4S
25.11.2008, 21:21
Find ich cool, eine Art Fahrgemeinschaft bei Einsatzfahrten, bei uns in der Feuerwehr sind 4 Leute aus einer Familie (Papa und die 3 Brüder), und das lustige ist jeder kommt einzeln.
Was ich noch mache, das Auto immer so hinzuparken das ich gleich losfahren kann.
Muss also ned immer erst umdrehen oder so.

Bergwacht9902
25.11.2008, 21:31
Auch Fluchtrichtung genannt.

Mister-X
26.11.2008, 08:32
also so Fahrgemeinschaften haben wir hier sehr Oft bei nächtlichen einsätzen. Da in unmittelbarer nachbarschafft noch zwei kameraden wohnen.

Fluchtrichtung parken geht bei mir nur bedingt.. müsste dann weiter laufen, erfahrungsgemäß bringts das also ned.

wo wa hier grade passend sind... vergangenes jahr Sonntags Morgens Einsatzalarm BMZ Altenheim. Ich hatte grad kein Auto da bin also Treffen runter gerannt zu nem Nachbarn. Ab in sein Auto... er dreht schlüssel und Nix passiert.... ^^ man kommt man sich scheisse vor wenn man ein Auto anschieben muss auffem weg zum Einsatz *g*

1O1li1
25.11.2013, 16:24
Hi,

jetzt, wo der Winter langsam wieder anfängt, interessiert es mich, ob und wie ihr euer privates Auto einsatzbereit macht - es kostet ja schon ziemlich viel Zeit, Schnee und/ oder Eis zu entfernen, bevor man zum Feuerwehrhaus losfahren kann.

Da ich mein Auto weder in eine Garage noch in ein Carport stellen kann, werde ich wahrscheinlich so eine Alu-Schutzplane für die Windschutzscheibe benutzen. Dann kann man schnell die restlichen, wichtigen Scheiben abkehren, die Plane aus den Türen klemmen, einpacken und losfahren.

Wie macht ihr das?

nederrijner
25.11.2013, 16:41
Blödes Thema, vor allem wenn man ein altes, feuchtes Auto fährt: ;-)

- anständige Winterreifen drauf
- Frontscheibenabdeckung bei Frostgefahr
- Vollgarage bei Schneefall (vorher überlegen, wo man die im Einsatzfall verstaut, ohne dass sie durch die Gegend fliegt oder man nen halben Kubikmeter Schnee im Kofferraum hat)
- Tasche auf der Rückbank mit Enteiserspray, mehreren Eiskratzern, Abzieher und Handfeger
- beim Abstellen des Wagens schon Lüftung und Heizung auf Max, Klimaanlage an
- Mikrofaserschwamm zum Abwischen der beschlagenen Frontscheibe in Griffweite

Außerdem habe ich im Winter Türschlossenteiser und einen Eiskratzer in der Hosentasche. Das nächste Auto wird ein Volvo mit Winterpaket, der wird dann an 230V angeschlossen und ist immer bereit. ;-)

Tus-bw
25.11.2013, 17:41
Da braucht man ja nix mehr hinzuzufügen ... :)
(nur bitte, nicht bei der Fahrt wischen ... )

Alternative:
elektrische Motorvorwärmung. Lässt sich nachrüsten, allerdings sollte das Fahrzeug idealerweise auf'm Grundstück stehen, nicht an der Straße unter der Laterne mit öffentlichem Gehweg dazwischen.
Da bin ich auch am überlegen, ein Kollege hat gute Erfahrungen mit dem System gemacht.

AkkonHaLand
25.11.2013, 17:52
Schau doch mal unter http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=41051&highlight=Auto+winter - da wurde das Ganze schonmal ausführlich diskutiert....

Alex22
25.11.2013, 18:15
Alternative:
elektrische Motorvorwärmung.

Was soll das bringen???

abc-truppe
25.11.2013, 19:24
Die Garage nicht zusperren ;-)

1O1li1
25.11.2013, 19:36
Schau doch mal unter http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=41051&highlight=Auto+winter - da wurde das Ganze schonmal ausführlich diskutiert....

Danke, ich hab irgendwie nichts gefunden :facepalm:

Tus-bw
06.12.2013, 08:36
Was soll das bringen???
Ganz einfach, durch die Erwärmung des Kühlwassers und damit auch des Motoröls fallen die Probleme des Kaltstarts weg.
In Verbindung mit weiterem Zubehör (Warmluftgebläse) kann auch die Frontscheibe frei und der Innenraum im einstelligen Plus-Bereich gehalten werden.
Derartige Systeme sind u.a. in den skandinavischen Ländern beliebt und bewährt.

Alex22
06.12.2013, 08:47
Ganz einfach, durch die Erwärmung des Kühlwassers und damit auch des Motoröls fallen die Probleme des Kaltstarts weg.

Welche Probleme?
Und wer sowas nur für die Feuerwehr braucht...



In Verbindung mit weiterem Zubehör (Warmluftgebläse) kann auch die Frontscheibe frei und der Innenraum im einstelligen Plus-Bereich gehalten werden.
Derartige Systeme sind u.a. in den skandinavischen Ländern beliebt und bewährt.
Und auch sowas ist sorry gesagt Unsinn.
Denn dann braucht man immernoch 220V.
Dann lieber gleich ne Standheizung und sie jede Stunde aufheizen lassen.
Aber ich denk da sowieso.
Wer meint er muß 1.000 € in sein Auto investieren, nur um im Einsatzfall 1-2min früher im Feuerwehrhaus zu sein, sollte sich eh mal untersuchen lassen.

MeisterH
07.12.2013, 10:52
Wohl alle gefühlt 20 Einsätze pro Tag hier...

Mister-X
15.12.2013, 16:50
Also eine Elektrische Motorvorwärmung würde ich definitiv NICHT nutzen.
Grade wenn es Nachts sehr tiefe Temperaturen gibt ist die Batterie doch immer das schwächste Glied in der Kette.

Mittlerweile habe ich im Übrigen natürlich auch etwas "aufgerüstet" bzw. optimiert.

Meine Wintervorbereitungen sehen also für das Fahrzeug so aus:

- Inspektion (Zündkerzen prüfen ggf. tauschen, Batterie wird einmal mit nem entsprechenden Ladegerät geladen, Alle Betriebsmittel werden entsprechend geprüft ob ausreichend Frostschutz (Wischwasser, Kühlmittel) Füllstand natürlich bei allen, Winterreifen (MINDESTENS 4mm Profil, nicht zu alt und nur mit guten Testergebnissen). Natürlich versteht sich von selbst das alles andere in entsprechendem Zustand ist (Bremsen, Fahrwerk, Lager usw.) Also setze ich mal vorraus.

Zusatz Fahrzeugbeladung Winter:
- Vier Schneeketten
- Klappspaten
- Dicke Jacke (Ausgeführt als Warnjacke bei mir, falls ich mal raus muss wenn ich Unterwegs bin und ich keine Dicke Jacke dabei habe).
- Handschuhe
- Thermodecke (Für den Extremfall das ich mal iwo länger stehe)
- Handgasbrenner (Falls mal schneeketten auftauen oder sowas angesagt ist).
- zwei Feuerzeuge (Für den Handgasbrenner bei versagen und einmal Backup, frisst ja kein Brot).
- Taschenlampe und eine Kopflampe (Beide in LED + Ersatzbatterien)
- KFZ-Ladegerät Handy
- Enteiserspray nachfüllflasche 2 x 1Liter
- Kofferraumwanne (Falls mal was Nasses wie z.B. scheibenandeckung rein geworfen wird der schmelzende Schnee ned die Karre versaut.)
- Besen/Kratzer mit Teleskop Stiel (Spart platz im Auto und man kommt trotzdem überall dran.
- Thermoscheibenabdeckung (Umgebaut auf klettsystem, war vorher mit so gummis die in der Tür eingeklemmt werden. habe da nun einfach klett dran gemacht und klemme auf der Beifahrerseite die klettenden in der türe ein, so kann ich das klett einfach abziehen ohne die türe zu öffnen. Da die Fahrertüre eh zum einsteigen brauche ist das hier Irrelevant (Aber für den zweifelsfall das die mal nicht öffnet auch hier klett).

- Fahrzeug mit Funk Zentralverriegelung nachgerüstet

Das alles fliegt natürlich nicht Einzeln rum sondern ist Transportsicher in einer Box Verstaut (Ausnahme die Jacke welche permanent von Hinten über den Sitz hängt (Handschuhe in der Jackentasche und die Taschenlampe welche an der Fahrertür befestigt ist).

Weiteres:
- Immer mindestens 1/2 Tankfüllung (Versuche ich im Regelfall falls es mal zu irgendwelchen unvorhersehbaren zwischenfällen kommt).

- Zuhause oder wenn ich Unterwegs bin im Auto (Also immer verfügbar) habe ich eine 2 Liter Sprühflasche welche man auf Druck Pumpen kann, hier sind dann 2 Liter Scheibenenteiser drin.

Ablauf bei Einsatz:

Wenn Ich Alarmiert werde mache ich mich "normal" fertig und auf dem Weg zum Auto sammle ich meinen 2L Sprühkanister ein (Wenn ich zuhause bin). Auf dem Weg zum Auto pumpe ich diesen auf Druck und sofern kein Schnee nur Eis auf den Scheiben kann ich aus einigen Metern entfernung bereits anfangen zu sprühen, bin ich angekommen ist das erste was ich mache das Fahrzeug starten, Gebläse und Temperatur auf Höchste Stufe und auf Scheibeneinstellung (Meistens schon so eingestellt außer das nicht Eingeschaltet ist), Heckscheibenheizung einschalten, Klimaanlage Einschalten.
ist Schnee drauf kommt erst der Teleskopbesen zum einsatz um ned den ganzen enteiser zu verpulvern Ansonsten halt eben weiter enteisen.

Dann ganz normale Anfahrt zum Standort.

Mir ist es SEHR wichtig das ALLE scheiben absolut frei von Eis sind um eine 100%tige sicht zu haben, wenn ich manche mit so Gucklöchern Fahren sehe könnte ich im Klümpchen lachen.

Ja, alles andere ist halt Beladung für den Extremfall das mal garnix mehr geht. Schmeisst dann eh jedes Konzept über den Haufen im Regelfall. Sollte mal überraschend so viel schnee fallen das ich Schneeketten spontan bräuchte würde alles wie oben laufen und dann die schneeketten drauf gehen.


2do-Liste:

- Kraftstoffbetriebene Standheizung mit Fernbedienung, aber da "neues" Wintertöff ist die noch auf der 2do-liste


PS: Ich fahre sehr sehr oft Strecken wo es zu erheblichen Schneeverwehungen kommt, daher ist das ganze ehh sinnvoll und nur noch etwas auf geschwindigkeit Optimiert.
Das hier natürlich ein entsprechendes Fahrzeug im Winter einiges erleichtern kann ist wohl jedem klar (Allrad, mehr Bodenfreiheit, usw.)

Dachte aber ich Update mal des ganze :o)

MeisterH
15.12.2013, 20:49
Also eine Elektrische Motorvorwärmung würde ich definitiv NICHT nutzen.
Grade wenn es Nachts sehr tiefe Temperaturen gibt ist die Batterie doch immer das schwächste Glied in der Kette.

Seit wann läuft das über die Batterie?

AkkonHaLand
16.12.2013, 18:38
Bitte "Motorvorwärmung" über 230V nicht mit "Standheizung" über die Fahrzeugbatterie verwechseln.