PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer mal wieder rauschen beim RE228



Anorax
21.11.2008, 19:49
Hallo Community!

Habe bei meinem guten, alten RE228 folgendes Problem:

Hin und wieder mal gibt er in kurzen Intervallen ein Rauschen von sich, so als ob etwas an der Rauschsperre wäre. Das merkwürdige ist aber: Das kommt nur ab und an mal vor. Bei Funkverkehr auf dem Kanal rauscht es nicht.

Habe mal eine Hörprobe angehängt.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß

Dennis

Florian Pullenreuth
21.11.2008, 20:24
Ich würde sagen entweder stört etwas den FME, wie Monitor, PC usw. Oder die Rauschsperre gehört sich ein bisschen mehr weiter zu. Letzteres kann dir eine Funkwerkstatt ordnungsgemäß einstellen.

Anorax
21.11.2008, 20:37
Naja, das merkwürdige ist halt, dass das nicht immer zu hören ist. Und die Umgebungsbedingungen haben sich nicht geändert, stand schon immer nahe meines Laptops.

Wäre es die Rauschsperre, dann müsste es doch permanent sein, oder?

Alex22
21.11.2008, 20:50
nimm ihn einfach mal mit ins Freie und probiers aus.

Anorax
21.11.2008, 22:10
Hmmm, ne, im freien isses mir zu kalt :-)

Aber er hat schon seit nen paar Stunden nichmehr so gerauscht.....

jumbo
21.11.2008, 22:26
Was sein kann, dass die Batteriepole, Kontakte verdreckt sind. Also das gute Stück mal auseinander nehmen, und die Kontakte reinigen.

Oder die Empfindlichkeit, deines Melders ist zu hoch eingestellt. Hatte bei meinem ähnliches Problem. Sobald Handy,PC, Mobilteil vom Telefon in der Nähe war rauscht es.

Und das einfachste, auch wenn es komisch klingen mag, das die Batterie nicht genug Leistung abgibt. Häufig Problem mit Akkus

Anorax
22.11.2008, 21:33
Hm, seit gestern hatte ich das Rauschen nicht mehr.... es hatte aufgehört kurz bevor ne FEZ hier in der Nähe zugemacht hatte. Könnte es damit etwas zu tun haben?