PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtueller online DME oder FME



Badmax
20.11.2008, 21:12
hey Leute, kann mir jemand von euch einen Virtuellen online DME oder FME programmieren, mit dem ich alarmieren kann? Ich habe nämliche eine Virtuelle Stadt.
Ich habe hier ein Muster, wie der Melder aussehen kann:

http://em1234.onpw.de/fme/fme.php

vielen dank im voraus schon mal...

ciao
Badmax

Mederano
20.11.2008, 21:16
Kannst Du uns da mal was genaueres dazu sagen?

Badmax
20.11.2008, 21:20
ijo ok...
also, es sollte ein DME oder FME sein, der online ist, und ich alarmieren kann, und alle, die den DME geöffnet haben, bekommen den alarm mit. ausserdem wäre es gut, wenn ich nach der alarmierung über den DME die Einsatzdurchsage bringen könnte.
Ansonsten ist es mir egal wie er aussieht, und welche funktionen er hat....es kannst das einfachste teil sien, aber am besten wäre es, wenn es kostenlos wäre, und jemand kurz zeit hätte, und sowas für mich programmieren könnte

Danke
Badmax

Badmax
20.11.2008, 21:23
wenn du das hier nicht kappierst, tut mir leid, mit text schreiben habe ichs nicht so...vllt. hast du ja icq..meine nummer: 396-826-439

Danke

akkonsaarland
20.11.2008, 21:34
auf deutsch

badmax betreibt ein funkspiel. um seine einheiten alarmieren zu können benötigt er ein programm das einen melder simuliert. aussehen und funktion ist egal, es muss nur kostenfrei sein.

Badmax
20.11.2008, 21:37
Danke :) du ahst mich erhört!!! genau so etwas suche ich. Man sollte evtl. bei der alarmierung einen Alarmierungston hören, und die Alarmdurchsage..sonst nichts..wie der melder aussieht ist mir auch egal.

Danke

Shinzon
20.11.2008, 22:32
Ist das eigentlich immer dasselbe oder haben wir hier nun 3 neue Funkspiele ?

Einmal das von "neulich", dann das "gehackte und alles weg" und nun dieses ? ;)

Naja, mal gucken, ich setz mich mal ne halbe Stunde hin und schaue, was ich
hinbekomme, Link folgt dann ^^

Gruss,
Tim

PS: Dann ist vielleicht diese Frage endlich durch *duck*

Backdraft007
20.11.2008, 22:58
Badmax,

ich würde damit anfangen, bei Swissphone anzufragen, ob Du das Bild so überhaupt nutzen darfst.
Bevor eine doofe Frage kommt. Ich sage nur Markenrecht. Google gibt Dir genug Antworten darauf.

Shinzon
21.11.2008, 00:13
So..


Unter http://dme.db1jat.org habe ich mal ne halbe Stunde Arbeit online gestellt.

Auf der Seite gibt es einen Link "DME öffnen". Dieser öffnet einen DME mit der RIC 1234567.
Das ganze ist im Moment hartkodiert, allerdings schon auf unterschiedliche RICs vorgedacht.

Darunter eine einfache Text-Eingabe für diese RIC.

Das ganze ist für die Demonstration "nicht" multi-user-fähig, logisch, da ja "jeder" einen Text
eingeben kann. Die "Alarmierung" wird allerdings tatsächlich auf allen offenen "DMEs" angezeigt.

Ein Ton wird beim Alarm (noch) nicht ausgegeben.

Sämtliche Eingaben werden in der Datenbank gespeichert!

Gruss,
Tim

*EDIT* Gibt noch ne Race-Condition, wenn mehrere DME auf sind, aktualisiert nur der schnellste..
alle anderen Nutzer müssen F5 drücken.. für heut abend hab ich keinen Bock mehr, das auszubügeln ^^


*EDIT* Naja, keine Antwort mehr hier? Schade um die halbe Stunde Arbeit *lach*

re429nt30
23.11.2008, 20:04
Hey Shinzon,

Schau mal in deine PN, oder willst du mir nicht mehr antworten ?

bastelheini
23.11.2008, 22:12
die website geht grad nicht oder?

haben andre auch das problem?

Shinzon
23.11.2008, 22:59
Es kam kein Feedback, also hab ich sie wieder abgeschaltet.

Gruss,
Tim

bastelheini
24.11.2008, 08:52
achso.....schade..:(

Badmax
24.11.2008, 19:26
ja echt schade das das thema weg ist, ich habe es mir vorher nicht angeschaut, aber ich dneke das könnte richtig sein! schön wäre es, wenn mir jemand eines machen könnte, mit dme ich andere alarmieren könnte....

Shinzon
24.11.2008, 21:04
Naja, ist doch in Ansätzen fertig..

Es ist in der Tat schwer, die Dinge, die in deinem Kopf sicherlich Sinn ergeben,
ausserhalb desselben auch zu verstehen. Das ist nicht beleidigend gemeint, um es
klarzustellen ;) [Ist glaub ich ein Filmzitat, besser: Serienzitat.. "Die Nanny"]

Bisher hab ich also nen Bild von soetwas wie einem DME, der auf Datenbank-
Einträge reagiert. Über einen "Alarm"-Button kannst du dem also Texte senden.

Einem offenen DME könnte man über "Benutzerzugänge" eigene Nummern zu-
ordnen, dann reagieren sie nur, wenn ihre Nummer ("RIC") "alarmiert" wird.

Ein kleines Alarmtableau zu malen, sollte kein Problem sein - ist ja fürs Web an sich
nur eine Datenbank hin-und-her-schiebe-Sache.. sollten eigentlich ne Menge Leute
hier können.. vermutlich kann oder will keiner helfen, weil entweder keine Bereitschaft
zu "ich versteh ihn nicht, frag ich mal nach" besteht, oder "es gibt das doch bestimmt
schon" (haben die bekannten "Spiele" sowas? habe nie sowas gesehen...) ... oder
was auch immer .. besteht..

Wie dem auch sei ..

Offenbar warst du zwei Tage nicht online, also melde dich mal zeitnah, dann zeig
ich dir nochmal, was ich habe, was ich in wenig Zeit weitermachen könnte, ohne das
es aus dem "ist nur aus Spass und ohne Geld entstanden" Sektor rausfällt..

Denn ich glaube nicht, das ein Alarmsystem alles ist, was man für ein Funkspiel braucht,
oder? ;)

Gruss,
Tim

Badmax
25.11.2008, 14:22
ijo stimmt.....der link funktionier bei mir nur nicht, die website gibt es nämlich leider nicht... Mir fehlt für mein Funkspiel nur noch der Melder, ich habe TS-Server, Forum, ELS-Pro usw....

Shinzon
25.11.2008, 22:09
Ich werde mich nicht selbst zitieren ^^ Nur wiederholen:

Da kein Feedback kam, habe ich den virtuellen DME wieder abgeschaltet.
In meinem letzten Posting schrieb ich meiner Meinung nach sinngemäss,
das du dich melden sollst, wenn du die Zeit hast, das Ding anzuschauen und
zu kommentieren bzw. Wünsche zu äussern.

Gruss,
Tim

bastelheini
25.11.2008, 22:43
gilt es auch wenn ich mich mal meld weil es mich interessiert?:)
kannst auch gerne ne "freischaltzeit" vorschlagen:P (wenn ich da kann)

Badmax
25.11.2008, 22:52
ja wen ndu ihn bitte nochmal freischalten könntest. Ich war nämlich in den letzten Tagen sehr viel mit Schule beschäftigt----> Keine Zeit...aber etz wieder

Shinzon
25.11.2008, 22:59
Boa.. da hat man das Ding gerade 2 Sekunden aktiviert, und schon alarmiert wer :-P

Nochmals, da die "Ich-lese-den-ganzen-Thread"-Bereitschaft ja sooo gering ist:

* Der DME hat noch einen "Multi-User-Bug" - wenn die Alarmierung nicht angezeigt wird,
hatte jemand anderes den DME offen und die schnellere Verbindung .. einfach mal die F5-Taste
im DME-Fenster drücken.. wenn nicht zwischendurch jemand anderes nen Text eingegeben
hat, kommt der eigene.

* Der DME hat eine feste RIC - ist ja nur ne Demo.

* Alle Eingaben werden inkl. IP Adresse des eingebenen gespeichert!

* Kleine Statistik: Während der ersten "Testphase" vor dem Abschalten hatten 54 verschiedene
User den DME ausprobiert.

Gruss,
Tim

Badmax
25.11.2008, 23:20
boah yeah!! sau geil der Melder!! genau sowas suche ich!! wäre echt super sau geil, wenn du mir so einen basteln könntest!!! oder vllt. zu mindest erklären wie das geht :-D echt sau geil! und danke für deine Bemühungen

Shinzon
25.11.2008, 23:37
Naja, nicht mehr heute ;)

Gruss,
Tim

DonnerGott
26.11.2008, 10:15
hier die html oberfläche für den alarmgeber

bastelheini
26.11.2008, 13:12
da fehlen die bilder ?!


hm ich hab den andren melder von shinzon mal wieder verpasst..:(

dreX
26.11.2008, 16:15
ich habe es auch verpasst:( aber hier du musst das mit IE öffnen dann sind auch die Bilder da

Badmax
26.11.2008, 16:55
boah leute!! an alle die sich die mühe gemacht haben, sau DANKE!!! Ihr seit die besten, eine Frage hätte ich noch, kann man da evtl. einen alarmton eingeben?und wie mache ich, das ich andere alarmieren kann? leide rzeigts die bilder bei mir auch nicht an :'(

Mister-X
26.11.2008, 17:26
also shinzon seinen habe ich direkt am Anfang getestet. Halt Simpel aufgebaut wie er selebr sagt ausbaufähig.

Das von Donnergott geht im Firefox garnicht und im IE ist es halt nurn bild wo ich nichts mit machen kann. Wozu soll das also gut sein!?!?!?

bastelheini
26.11.2008, 20:00
hm naja...vielleicht kann man dann hitner den tasten was hinterlegen un das ist erst ein entwurf...

ich fänds schön wenn shinzon das ganze morgen nochma nen tag freischalten könnte;) (heute hab ich dummerweise wieder keine zeit aber ich würde es gerne ma sehen:P)

Shinzon
27.11.2008, 00:33
Moin..

Gebt mir mal bis morgen nachmittag - wenn mein Auto aus der Werkstatt kommt,
der Wochenend-Einkauf erledigt ist, dieser oder jene Kunde bedient wurde, dann
hab ich vielleicht noch etwas Zeit..

Ich denke bis dahin baue ich nen VME (virtueller DME ist mir zu lang zu schreiben ^^),
dem man eine eigene RIC geben kann..

Die Frage ist: Soll der "persönliche" VME vom "Besitzer" (derjenige, der ihn auf
dem Schirm haben soll, um alarmiert zu werden) quasi "umprogrammierbar" sein?
Ich meine RIC-technisch, Quietsch..pardon Rufton kann man entweder aus einem
Serverseitigem oder eigenem Ton gewählt werden, wenns fertig ist...

"Leitstellenseitig" hatte sich ja Donnergott angeboten, die Oberfläche zu malen, der
ich dann die Funktion einhauche .. dummerweise brauche ich dafür keinen Microsoft-
Eigenbrot-Kram, sondern W3C-konformes HTML .. dieses MS-XML-Zeugs mag ich
nicht als praktisch ausschliesslicher Linux-User .. vor allem aber kann mein Server
nix damit anfangen ^^
Ich gucke, ob ichs umgebaut bekomme, muss ja an sich nur die Kommentare in der
Datei löschen, und die Bilder von Donnergott bekommen..

Damit man das Ding später für diverse Spiele einsetzen kann, werde ich dem VME
ein Loginfenster spendieren (in der Grösse des VME-Popups), damit muss sich dann
der Anwender anmelden. Dadurch werden seine persönlichen VME-Daten geladen.

Im Gegensatz zur Realität könnte ich der "Leitstelle" übrigens ermöglichen, zu sehen,
welcher VME gerade online ist ;)


Mal schauen, was aus dem Projekt wird - wer Vorschläge hat oder fachliche Hilfe anbieten
möchte, gerne hier posten.

Gruss,
Tim

Mister-X
27.11.2008, 08:17
Hy,

gut also Donnergott hat ja schon ne Oberfläche gepostet, nun weiß ich auch wozu. Allerdings ist diese ehr für ZVEI 5-Ton müsste man also überlegen ob es ehr DME oder FME Style werden soll. Wobei DME wohl besser wäre, hier müsste man also ggf. den ZVEI pult etwas umgestalten.

Der Begriff VME ist gut, dem schließe ich mich glatt mal an...

naja, also ich denke das man sehen kann welcher VME Online ist wäre schon eine gute Option.
Login bei der Alarmierungsoberfläche UND den VME's wäre auch was, sonst kann ja jeder Alarmieren oder Alarmierungen sehen. Also denke ich Sinnvoll, so kann dann auch die individuelle einstellung jedes nutzers gespeichert werden, find ich auch super.

Was ich gut fände wäre eine art speicher, sprich wenn ich z.B. ne woche den VME ned offen hatte und ihn öffne... trotzdem die letzten z.B. 20 Alarmierungen auf der RIC von meinem VME einsehbar sind.

Ein weiterer Vorschlag von mir wäre unterscheidung von Alarmierung sprich Einsatzalarm, Bagatellalarm, Info/Probe, Fehlalarm jedem dann ein Individueller Ton zuweißbar. Könnte man dann ja so machen das du einmal sagst auf einem RIC sind unterschiedliche Alarmierungen möglich, oder halt wenn das ned geht über unterschiedliche RIC's, hier müssten die VME's aber mehrere RIC's empfangen können. Denke wirst du aber besser wissen wie das am besten geht.

Und dann habe ich noch ein paar Fragen...

Wie soll das mit den RIC'S genau funktionieren?
Ist in der Datenbank festgelegt welcher VME welche RIC hat oder Kann man über die "Leitstelle" den RIC eines Melders ändern (das fände ich gut). Schlecht wäre wenns direkt am VME zu ändern wäre.

Sind die VME's nur für eine RIC geeignet oder kann man einem VME auch mehrere RIC's zuordnen?

Ist es vorgesehen das die Leitstelle immer Manuell die RIC eingeben muss, oder möglich bzw. angedacht das man hier auch eine Liste mit Buttons hat die man so bennenen kann wie die schleife des RIC's XY heißen soll?!?.

Und noch eine... sind mehrere RIC's gleichzeitig Alarmierbar? weil wenn man z.B. Einsatzstichwort Gebäudebrand hat würde man einfach Ric 1, Ric 2, Ric 3 Aktivieren und Alarmieren. Fände ich auch Super. Oder ne Liste wo man sieht was schon Alarmiert wurde.

Ist halt insgesamt die frage wird es mehr FME oder mehr DME ooooder ne Mixtur aus allem?!?
Tzjoa Hilfe würde ich Anbieten soweit wie ich es kann, sprich wenn jemand zum Testen benötigst oder der dir evtl. ein paar grafische dinge macht okay, vom Proggen kannsch dir hier ned helfen da ich die Sprachen ned behersche. Hier kannst du dich bei Problemen trotzdem gerne an mich wenden da ich jemanden kenne der absoluter Linux Profi ist.
^^ kannst wenn de willst auch meine ICQ nummer haben, würde ich dir dann via PN zukommen lassen.

Shinzon
27.11.2008, 17:05
Moin..

Um nicht auf alles im Detail einzugehen:

Es ist eine Webanwendung mit Datenbank und PHP/AJAX .. das heisst, deine Frage
"Geht xy ?" ist an sich grundsätzlich falsch ;) .. "Hast du Lust, xy zu machen?" wäre
richtiger.. denn fast alles ist möglich ;)

Naja, ich habe zum Test halt mal ne "statische RIC" genommen.. warum soll der VME
nicht 128 RIC mit 4 Subadressen können? Oder 1024 RIC ? Der Datenbank sind nur
bedingt Grenzen gesetzt - der Realitätssinn geht schon viel früher verloren als die
hartkodierten Datenbankgrenzen.

Ich werde aber deine Anregungen dennoch mit einfliessen lassen, auch wenn ich nicht
konkret "ja/nein" oder "war schon so/ist schon so" sage!

Nur eins: Logisch, das nicht jeder alarmieren kann. Im Testbetrieb ist das vielleicht ok,
aber wenn das System wirklich in nem Funkspiel eingesetzt werden will, oder wie auch
immer anders, dann wird sich ja eh ein Admin bei mir melden, und der bekommt dann
ne ausführliche Einweisung, wie er das Leitstellenpult in seine Oberfläche einbinden kann.

Aber in der Testphase kann ruhig jeder seine eigene Leitstelle mit ein paar VME nutzen..
jeder mit eigener Umgebung, ausser es bilden sich Gruppen .. erm, ich werde RICs nicht
"exklusiv" setzen, wenn also Leitstelle A ne RIC auslöst, und Funkkreis B nutzt diese per
Zufall, würde auch deren VME alarmieren.. naja, zumindest in der Testphase.. später kriegt
einfach jede Leitstelle seine eigene Datentabelle.

Gruss,
Tim

Shinzon
27.11.2008, 21:43
Tach auch ..

Hm.. alle noch am schlafen, begehe ich also einen Doppelmor...erm Post..

Für den VME wäre ein fähiger Grafiker gut, der mir eine VME-Oberfläche malt.
Einen existierenden fotografiert und unkenntlich gemacht ist vielleicht als Kurztest
ok, aber nicht für ein fertiges Projekt ;)

In der Tat wäre ein "digitales Alarmpult" besser geeignet, vielleicht kann man hier
ja noch Ergänzungen durchführen.

Einfach zuschicken an vme at de be eins jott ah te punkt org .. oder hier posten.
Ich bastel in der Zeit an den Funktionen und einer "Projektseite" .. alle Helfer werden
dort natürlich dankend erwähnt (sofern nicht ausdrücklich unerwünscht) .
.

Gruss,
Tim

WAF-18-83-1
28.11.2008, 08:12
Du hast ELS-Pro ?
Hmm, wofür ?


Also wenn wir bei uns Funkübungen durchführen,
greifen wir auf unsere Software zurück, die unsere Technik-Abteilung extra für uns geschrieben hat.

Wo willst du das ganze denn nutzen, also bei welchem Anbieter ?

Mr.Pieper
28.11.2008, 10:47
Soderle...

Nen Skinner also...
Naja.. Ich kann ja mal ein wenig schauen, was sich da so machen lässt...
Einfach nen VME ( Also so ne Art DME, nur umgebaut ohne Copyright)
Und vielleicht noch ein Alarmpult zum Alarmieren?

Ich denk, das sollten wir sicher hinbekommen...
Dauert nur ein paar Stunden und Schachteln Kippen :D


Edit:
Wenns nicht so anspruchsvoll sein soll, könnte man auch das hier nehmen.
Ich hab einfach ein wenig drin rum geschmiert....
Sowas kommt nach 10 Min arbeit dabei raus...^^

Mr.Pieper
28.11.2008, 12:30
So..Ich begehe jetzt mal Todsünde und mach nen Doppelpost :D

Also ich hab mich mal ein wenig hingesetzt und das ganze jetzt nochmal ein wenig geskinnt ;)

Mehr Zeit hatte ich gerade nicht, aber ich denk, um zu schauen, wie es ankommt, sollte es reichen ;)

funkwart
28.11.2008, 13:09
Hey, das sieht ja richtig genial aus! Stellst Du den Skin öffentlich zur Verfügung? Damit könnte man so schön auf ner Homepage Alarme darstellen. Wäre das OK oder bestehst Du auf Deinen Rechten an dem Bild?

Gruß,
Funkwart

Mister-X
28.11.2008, 13:46
@Shinzon:

Wäre nett wenn mir evtl. ne PN schicken könntest welche Optionen du in die Leitstelle packst.
Hat nur den Hintergrund das ich weiß welche Buttons etc. das ganze haben soll. Wenn ich da nun irgendwas anfange ohne des zu wissen würde ein Suboptimales Ergebnis die folge sein.

Shinzon
28.11.2008, 20:39
Moin ..

Also, WAF-18-83-1 sollte den Thread nochmal lesen, denn sein Posting kann ich
irgendwie vom Sinn her nicht zuordnen.

Hier geht es darum, das jemand einen virtuellen DME haben wollte.

Es ist eine einfache Datenbankanwendung, ein Einsatz-Verwaltungsprogramm hat
damit nix zu tun.. sowas hab ich für unser FMS-Modem in Realität mal geschrieben,
läuft in unserem ELW auf nem 486er Laptop.. nur das Modem ist im Moment nicht
mehr drin ^^

Back to topic:

Mr. Pieper: Gut, jetzt muss ich nur noch "schneiden" *g* .. oder image-mappen .. mal
gucken, zu was ich nach dem Essen mehr Lust habe..

Mister-X: Wieso per PN ? Warum nicht hier ? Soll doch ein Gemeinschaftsprojekt sein..
aus "kann mir einer schreiben" wird "viele Köche müssen den Brei nicht immer verderben,
weil der Programmierer den Löffel in der Hand hat" *G*..

Um ehrlich zu sein: Was wollt ihr denn für die Leitstelle haben?
Bisher denke ich, das man ein Feld "RIC", mit 4 Radiobuttons "A B C D" und ein Feld "Text"
benötigt, und nen Button "Alarm" .. das wäre wohl das minimalste ..

Man muss sich hier doch nicht an existierenden Geräten/Software orientieren ;)

Gruss,
Tim

Mister-X
28.11.2008, 21:24
Nagut,

hab hier mal was auf die schnelle Gebastelt wie es aussehen KÖNNTE.

http://www.arcor.de/palb/album_popup_big.jsp?albumID=3757534&pos=5&interval=0&width=1680

Links das Bild habe ich mal mit nem Hintergrund versehen der hier nur als Beispiel dient bzw. Zeigt das es halt ne möglichkeit gibt einen einzufügen.
Ansonsten soll es den Alarmgeber im Ruhezustand zeigen ohne das was eingegeben wurde.

Rechts das Bild Zeigt den Alarmgeber ohne Hintergrundbild damit man die sachen besser erkennt. Hier sind alle Buttons Aktiviert.
Ok/FAIL habe ich mir gedacht so als bestätigung, wurde gesendet oder halt nicht. Kann man natürlich auch was anderes mit machen.
Die A/B/C/D Buttons verändern sich wenn der jeweilige Sub aktiviert ist. Der Button Alle aktiviert halt alle subs wodurch diese dann ebenfalls alle anfangen zu leuchten.
Joah nachdem man den Ric eingegeben hat und die Subs oder den Sub ausgewählt hat klickt man halt auf bestätigen und es springt automatisch ins Textfeld, oder manuell... je nachdem... man gibt den Alarmtext ein... sobald der Text vorhanden ist ändert sich der Text des alarmbuttons ein bissel und man kann alarmieren.

Wie gesagt war jetzt so ne 15min. Arbeit... wenn noch Vorschläge vorhanden sind lasst hören...

PS: Das ganze habe ich natürlich in wehsentlich besserer Qualität. ist nur schlecht damits klein ist....

Mr.Pieper
29.11.2008, 10:11
Gebt mir mal noch 1-2 Tage Zeit, dann hab ich beide Skins fertig...

Ich überarbeite den Pager nochmal und erstelle ein Alarmpult auf der mal dann die 4 Radiobuttons "A B C D" und ein Feld "Text", und nen Button "Alarm" .. das wäre wohl das minimalste ..hat...

Ich lass mir noch bisschen was einfallen...Lasst Euch überraschen. Montag morgen is alle online...

Shinzon: Brauchst du ne bestimmte Vorlage?
Ich kanns dir auch als PNG on stellen...

Die Rechte am Pic..Naja... Wäre schön, wenn ich in den Credits erwähnt werde...
Mehr wünsch ich mir dafür auch nicht ;)

So EDIT:

Ich hab mal ein wenig gebastelt:

Bild 1 zeigt den Normalzustand ohne Alarmeingabe - Also die Ausgangsanzeige
Bild 2 zeigt den Ausgefüllten Alarmstand:
In der ersten Abteilung wählt man die SUB.
Mit dem kleinen roten Punkt kann man alle 4 SUBS auf einmal anwählen.
Jetzt das RIC Feld:
Mit dem Button VERZEICHNIS könnte man auf eine Tabelle zugreifen, wo die vergebenen RICs abgelegt sind.
Oder man fügt Ihn manuell in das Feld rechts ein.
Nach erfolgreicher Eingabe färbt sich das Feld in grün für die Anzeige der vollständigen RIC Länge.
Nach Eingabe des Einsatzstichwortes wechselt der ALARM Button in ein rot und signalisiert somit, das die Alarmierung vollständig ist und alarmiert werden kann.

Ganz unten ist ein SENDESTATUS für die Anzeige, ob die Nachricht gesendet wurde.


Desweiteren hab ich den VME nochmal überarbeitet.
Zu sehen auf Bild 3

So..Jetzt bin ich mal gespannt, ob wer was zu verbessern hat.
Ich weiß nämlich nicht, ob ich noch was vergessen hab...^^

WAF-18-83-1
30.11.2008, 05:21
Moin ..

Also, WAF-18-83-1 sollte den Thread nochmal lesen, denn sein Posting kann ich
irgendwie vom Sinn her nicht zuordnen.



Weiter oben hatte jemand geschrieben, das er schon alles habe und halt u.a. ELS-pro.
Und da fragte ich nur, wofür er ELS-pro benötige.

Sorry,
ich hatte vergessen den Beitrag zu zitieren.


Gruß,

Dom

Badmax
01.12.2008, 16:14
Hey Mr. Pieper, das sieht mal so richtig geil aus! also dein Melder, mit Alarmmaker! wenn das Teil fertig ist, würde ich das dann bitte ganz gern haben! das ding sieht so geil aus! und ich schätze funktion etc. ist top!

Mr.Pieper
01.12.2008, 16:57
Joa, wie gesagt..Skin ist fertig.. Ich warte nur auf Shinzon, das der sich meldet,
wie er was braucht.
Also welches Bildformat etc...
Dann sollte das sicher alles so seinen Weg gehen ;)

Badmax
01.12.2008, 19:58
IJO! OK geil anke..ich find des echt Sau geil von euch, das Ihr hier jetzt nur wegen meiner Anfragen so en rießen Rummel macht! echt sau toll....Hier gibts wenigstens Leute, die sich mit sowas aukennen....

Badmax
04.12.2008, 14:15
sorry wegen Doppelpost, aber ich wollte mal wissen wies bei euch ausschaut, also wie weit ihr seit......

Wally
04.12.2008, 14:18
Hi,

ich verfolge dieses Thema auch gespannt da ich auch Interesse daran habe. Wir haben unsere Übung bis dato immer mit einer ebenfalls selbsterstellten Software durchgeführt die aber sehr buggy ist. Also Back to the Roots und wieder jeden Status angesagt. Ging auch aber mit so einem Proggie wie es hier gerade gefeilt wird wäre es ne tolle Sache.

Mr.Pieper
04.12.2008, 14:41
Wüsste ich auch gerne ;)

Schitzon meldet sich ja nicht ;)

Mister-X
04.12.2008, 17:28
Immer ruhig bleiben.... er wird schon bescheid geben wenn er es soweit hat... ist nunmal auch bissel Arbeit es Bugfrei fertig zu haben.

Shinzon
07.12.2008, 18:08
Moin moin..

Kurzer Zwischenstand:

* VME nach Entwurf von Mr. Pieper "zerschnitten" und in das Skript eingefügt.
* Login-Skript fertig, bekannte VME-Nutzer können sich nun auf ihrem VME einloggen

To-Do: Alles andere ;)

Bisherige Arbeit inklusive dem ersten Proof-of-concept zuanfangs: 2.5 Stunden.

Gruss,
Tim

EDIT: Ich lade ab und zu mal die Zwischenstände zur Ansicht unter http://vme.db1jat.org/ hoch..

bastelheini
07.12.2008, 18:24
hallo...bei ff 3 sieht man rechts neben dem display nen weißen senkrechten strich....:)

Shinzon
07.12.2008, 18:38
Was ist ff3 ?

Welches Betriebssystem ?
Welcher Browser ?
Welche Schriftgrösse / Schriftart ?

Gruss,
Tim

*EDIT* Ah, ich seh schon, der Internet Exploder hält sich immer noch nicht an CSS-Definitionen.
Damit sage ich dann also: Internet Explorer-User: HAHA! Pech gehabt.

bastelheini
07.12.2008, 18:41
vista
firefox 3 (= ff3) also genauer die 3.0.4
ääääh ka standart....
times new roman 16

edit: man soll am tag nicht vor dem abend lachen;)

Shinzon
07.12.2008, 18:43
Hm..

Firefox 3 unter Windows 2000 stellt alles brav dar .. nur der I.E. macht's kaputt..

Naja.. mal schauen..

Mr.Pieper
07.12.2008, 18:53
Das hat der Shinzon doch schon recht schön hinbekommen ;)
Auch wenn er das erste "VME" Entwürfchen genommen hat ;)

Naja, er bastelt ja noch ;)

Tim, wenn Du noch irgendwas an Bildmaterial brauchst, setz dich mal per PN mit mir in Verbindung ;) Und wenn Möglich vor 24:00h :D Ich wollte in Ruhe Birthday feiern :D

EDIT:
Ich hab bei der Firefox 304V auch nen weissen Balken im VME ;)
Aber wir sind ja in der Testphase und fixen sicher noch so einiges ;)

Badmax
07.12.2008, 20:36
boah leute!! der VME sieht bis da her so richtig geil aus, wenn er auch noch funktioniert, sau geile arbeit!!

Shinzon
07.12.2008, 20:42
Moin nochmal..

Also, weiteres Update unter http://vme.db1jat.org/ ...

Der DME sollte nun (erstmal ohne Login-Krams hochgeladen) bis auf den
Internet Exploder vernünftig dargestellt werden.

Beim I.E. wird unter den beiden Button rechts jeweils ein Bild nicht angezeigt,
keine Ahnung, warum. Es wird laut Logfile des Servers korrekt übertragen.
Vielleicht liegt's auch nur an meiner Win2000-VMWare-Umgebung ?

Gruss,
Tim

PS Mr.Pieper: Ich werde so frei sein, und deine "eingebetteten Bildchen" wie
die Batterie zu ersetzen, durch von mir einfacher zu kontrollierende Bildchen,
mir schwebt da ne Antenne, nen Audio-Icon und ne Batterie vor .. hm.. Batterie..
Soll ich die VME-Laufzeit begrenzen, quasi den virtuellen Batterie-Wechsel
notwendig machen? *lach*

Badmax
07.12.2008, 20:51
ne mach nich das die batterie aller wird, weil wenn das passiert, wenn man alarmieren will ist das blöd, und die programmierung dauert noch länger! aufjedenfall mal sau geil danke, das du sowas machst, also den VME

Mr.Pieper
07.12.2008, 21:00
Wie gesagt... Mir is das egal ;)
Mach wie Du das willst.. ;)

Ich hätte dir die Vorlage auch ohne Symbole erstellen können ;)

Btw Timm, schick misch mal deine ICQ Nummer ;)
Da sind Rückfragen bezüglich des Layout schneller Möglich ;)

EDIT MICH SELBST:

Bezüglich der Klänge? :D Soll ich die auch noch machen? ^^
Das sollte nämlich nicht das Problem sein :D
Oder wollen wir auf die "Standart Töne" zurückgreifen, wobei ich das auch blöd finde..

Shinzon
07.12.2008, 21:10
Salut..

ICQ? Hab ich nicht *lüg*

Erm, mal ne andere Frage: Ich habe derzeit kein Flash-Erzeuger auf dem Rechner.

Hier sind doch bestimmt Leute anwesend, die für den DME eine einfache .swf erzeugen
können, die nichts visuelles tut, sondern einfach einen Melder-Ton oder so abspielt.

Ein HTML-Objekt einzubetten, das aus einem Audiofile besteht, ist mir lieber, aber dummerweise
gibt's da mehr Probleme mit den diversen Browsern.

Ziel ist es, bei Alarmierung ein nicht-sichtbares (oder durchsichtiger Pixel mässiges) Flash-Programm
per AJAX einzufügen, das einmal einen Sound abspielt und dann nichts mehr tut. Kenne das von
einer anderen Webseite als "Sie haben eine neue Nachricht" - Sound.. das klappt wunderbar, aber
ich will von denen nicht die Dateien klauen !

Gruss,
Tim

Badmax
07.12.2008, 21:13
sorry aber ich kan ndir da wie immer mal nich helfen:-D ich bin nich so gut ausgestattet

Shinzon
07.12.2008, 22:44
Sooo..

Genug für heute ..

Login geht nun - naja, Benutzername und Passwort lauten derzeit jeweils "guest" ..

Morgen abend patche ich die früheren Alarmierungsfunktionen ein, dann kann man wieder
den "Testmelder" auslösen..

Gruss,
Tim

PS: Wenn man ein falsches Passwort eingibt, zeigt der Melder hoffentlich eine entsprechende
Meldung ;)

Mr.Pieper
08.12.2008, 13:26
So.. Da ich an meinem Birthday auch nix besseres zu tun hab, als mich zu langweilen,
hab ich einfach mal ein wenig an der entstehenden "Leitstelle" gearbeitet...

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig...Irgendwo findet sich ja immer was...
Aber ich denke mal, so oder so ähnlich wird se später mal aussehen.. ;)

In diesem Sinne ;)

Zentrale Leitstelle
08.12.2008, 13:37
Wenn wir schon dabei sind...
wie wäre es dazu noch einen (V)FMS-Handapparat und für die (V)Leitstelle ein (V)FMS-Anzeigetableau zu realisieren ?

Dann hätten wir das auf die Beine gestellt was hier von einigen schon seit längerem gewünscht wird...

@Mr. Pieper

Alles Gute !

Gruße
-Z L-

Mister-X
08.12.2008, 15:51
Sieht ja schon Super aus die Leitstelle.... mit dem FMS ist sicher ne nette Idee, aber erstmal des andere am laufen haben würd ich sagen...

Und das wichtigste.... Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Mr.Pieper

Wally
08.12.2008, 16:01
Hi ,

auch von mir HAPPY BIRTHDAY

Mr.Pieper
08.12.2008, 16:46
Also das mitm Hörer und dem Tableau sollte wohl das kleinste Übel sein,
das zu skinnen... ;)

Die Frage is dann nur, ob Tim aka Shinzon das dann auch so geproggt bekommt.

Ich mein, Layout und so hab ich innerhalb eines Tages und ner Big Box fertig..^^

Und von mir nochmal ein Herzliches Danke für die Glückwünsche.. ;)

Badmax
08.12.2008, 20:23
alter!! Melder und Leitstelle ==> TOP!! weiter so, ich hoffe bald damit arbeiten zu können :D ach ja..von mir aus auch alles gute!

Shinzon
08.12.2008, 21:56
Moin..

Also ob ich da virtuelle FMS-Pakete versende oder virtuelle Alarmmeldungen - das ist
praktisch dasselbe ;)

Also: Wenn das eine fertig ist, ist das andere nur ein neuer Skin ^^

Gruss,
Tim

PS: Heute mal nur ne halbe Stunde, updates werde ich aber lokal auf dem Rechner behalten
und morgen hochladen..

Mr.Pieper
08.12.2008, 22:06
Dafür hab ich schonmal den FMS Hörer gebastelt...^^

Wir ergänzen uns prächtig...^^

Hier sehen wir also unseren neuen FMS Hörer der in den virtuellen Fahrzeugen "verbaut" ist.

An die Erweiterung für die "Leitstelle" mach ich mich morgen mal ran... ;)

EDIT: Hat Mecker gegeben.. ;)

Wir überarbeiten das mal ;)

Shinzon
08.12.2008, 22:12
So, und nun kombinieren wir das ganze noch mit nem "Flash-Filmchen",
nen Flash Media Server habe ich ja, und dann bauen wir direkt Audio mit ein..

Braucht man nichtmal mehr Teamspeak und co, keinerlei Software mehr, nur
nen Webbrowser, und schon hat man sein Funkspiel..

Gruss,
Tim

PS: Google verbietet laut Programmierrichtlinien, das man die Leute anspornt, auf
die Banner zu klicken.. interessant, das sich heute scheinbar 4 Leute "verklickt" haben,
das bringt ja richtig Motivation(=Geld), mit dem Projekt weiterzumachen *zaunpfahl hinterm
rücken versteckt*

Mister-X
08.12.2008, 22:16
Meinste dann hat man quasi Funktionierendes Funkgerät? Wäre natürlich gut...

PS: Könnte och daneben sein des Google Teil... Verklicke mich da ned, des ist gewollt...

Fabpicard
08.12.2008, 22:21
Ich werd das Bild jetzt mal Nicht löschen...

Allerdings bitte ich Dich darum, das schnellstmöglich zu tun ^^

Du hast zwar das Recht an dem von dir gemalten Bild, allerdings dürfte eine weiter Verwendung als "V-FMS-Hörer" wohl ausschließen...

Siehe hierzu zu Original, C5-BOS von der Firma Funktronik
MfG Fabsi

Shinzon
08.12.2008, 22:30
Das versteh ich nun nicht, Fabian ..

Dann darf auch der VME nicht verwendet werden, weil man ihn ja für nen DME halten
könnte, der so ähnlich aussieht..

Ich denke mal, man sollte zunächst das Urheberrecht und das Markenrecht studieren, bevor
man sich zu einer möglicherweise nicht richtigen aussage hinreissen lässt.

Gruss,
Tim

PS: Darfst du einfach so den Link auf das Bild benutzen ? Schliesslich hast du Funktronic nicht
gefragt, und es gab schon Fälle, wo der Mehr-Traffic wegen so einem Link in Rechnung gestellt wurde !

Fabpicard
08.12.2008, 22:38
Der VME von Mister-X ist definitiv frei erfunden...

Allerdings sind selbst die Gehäuseform (bis auf eine leichte Stauchung in der Höhe) zum C5 identisch...

Wenn du das jetzt also verwendest, Funktronik auf das Design des C5 anspruch erhebt, werd ich die Kosten dafür mit sicherheit nicht übernehmen ;)

Ich hätte nieee nachgeschaut, wenn mir die Tastenanordnung, Beschriftung, Gehäuseform, Lautsprecheraussparung unten usw. nicht so dermaßen ins Auge gestochen wäre...

Aber ich kann den "Königen" gerne ne e-mail dazu schreiben, dann bekommste die Aussage nochmal von nem Studierten :)

MfG Fabsi

P.S.: Letztendlich siehts doch so aus: Das Urheberrecht an dem Bild selbst, hat Mister-X, also fürs forum nicht relevant (Bild kann online bleiben)... Für eine verwendung in einem nicht komerziellen oder auch komerziellen Projekt mehr als bedenktlich... Aber das geht mich zum glück (noch *g*) nichts an...

Shinzon
08.12.2008, 22:41
Ah daher weht der Wind..

Zu keinem Zeitpunkt wird dich das Projekt was angehen ^^

Nun denn, also bedankt sich bitte das Forum bei Fabpicard, ohne das ein Anwalt eine verbindliche
Rechtsberatung zur Nutzung der Bilder durchgeführt hat, wird kein Bild verwendet, das einem
bereits existierenden Produkt ähnelt. Hier spielt ja scheinbar sogar das Patentrecht mit hinein,
sodass zu prüfen wäre, ob das Bildniss des VME3000 nicht sogar von jemandem patentiert ist.

Schönen Abend noch.

Tolles Forum ...

Fabpicard
08.12.2008, 23:03
Ah daher weht der Wind..

"Daher" weht keine Wind... das es MIR echt egal ist, wer welcher Firma tausende von Euros wegen irgend welchen Rechteverletzungen zahlen darf/muss ^^

Wenn auf den VME irgend wer, irgend welche Rechte hat, wird dieser sich mit seiner Unterlassungsverfügung und Forderung von 1€ bis 10 Mio.€ schon an den wenden, der das Recht verletzt hat...

Lediglich beim Hörer ist mir das gleich ins Auge gestochen und ich wollte nur das Bankkonto eines Users schonen... (Was ich aber nicht mehr tun werde, das das Forum ja besser wird, vorallem wenn dann die Themen alla "*heul* ich darf jetzt 20.000 € bezahlen" wieder starten [ist ja nicht so, als hätten wir das teils schon gehabt ^^])

@Mister-X: Wie gesagt, aus Forenrechtlicher Sicht darfst du das Bild gerne online lassen...

MfG Fabsi

Shinzon
08.12.2008, 23:11
*seite offline stell*

*zurücklehn und den paragraphen-kundigen "lausch"*

Soviel zum Thema Hobby..

Gruss,
Tim


PS: Glücklicherweise kenne ich die rechtliche Situation, aber wir wollen ja dem Mod seinen
Spieltrieb lassen.. erinnert mich an nen Film von letzter Woche..

PPS: "Daher weht der Wind" ist eher richtig "neid" zu verstehen, nicht richtung Firma. Rechtlich
ist es dummerweise einwandfrei, auch das Bild vom Hörer.. es steht übrigens noch ein Thema
zum §35,38 aus, das du immer wieder nachzuschlagen vergisst ^^ Wiedemauchsei - gute Nacht.

Mister-X
08.12.2008, 23:30
@Mister-X: Wie gesagt, aus Forenrechtlicher Sicht darfst du das Bild gerne online lassen...
MfG Fabsi

Find ich ja Nett das ich das Darf.... nur sind die Bilder von Mr.Pieper und immernoch ned von mir... wie ich schon via PN schrieb mal ganz abgesehen davon das schon garned mehr Online sind.

Mr.Pieper
09.12.2008, 01:01
Leute, nu reißt Euch mal nicht gegenseitig hier den Kopf ab...
Dann hatte das Ding eben ne Ähnlichkeit mit nem XY...
Und? Wo ist das Problem?
Ist doch nun nicht so, das man das nicht ändern kann oder so...
Ich änder da einiges dran und die Sache is gelaufen...

Man muss doch echt nicht aus jeder Mücke nen Elefanten machen...
Wir sind alle Menschen, Menschen machen Fehler.. Und nu habt Euch wieder lieb! ;)

EDIT:

Desweiteren:

*klugscheißmodusan*
http://www.funkteam-schaumburg.de/viewtopic.php?p=370
*klugscheißmodusaus*

Mister-X
09.12.2008, 01:32
Joah ist ja genau so als wenn ich nun für ein PC Spiel ein Auto erstelle und das als Privatperson kostenfrei zur Verfügung stelle, wüsste ned das man dies nicht darf...

Aber werd auch ned mehr weiter auf das ganze eingehen...

Mr.Pieper
09.12.2008, 01:49
So...

Bisschen dran rum geschraubt...
Mal sehen, wer jetzt was zu meckern hat...

abc-truppe
09.12.2008, 07:13
Es ist echt der Wahnsinn.
Auf der einen Seite groß rumjammern, wenn irgendwas passiert ist und dann darf man nicht mal seinen "Ich habe es dir hundermal gesagt, Tracy, aber du musstest ja wieder durch die Welt hüpfen und nicht aufpassen"-Blick aufsetzen.
Auf der anderen Seite dann aber einem gut gemeinten Rat gleich wieder so begegnen.

Es war weder eine Vorschrift, noch irgendwelches Gemecker, sondern nur der Hinweis. Jetzt können wir es gut sein lassen, ihr designt einfach weiter.

Und jetzt wieder BTT.

Badmax
09.12.2008, 16:57
hey leute, bitte lasst das thema jetz nicht fallen! Ihr seit scho so weit....

Buschfunker
09.12.2008, 17:30
Also Leute, nun kommt doch mal wieder alle auf den Teppich und gut ist. Wie Mr.Pieper schon sagte, dann wird das Desing halt geändert ^^ Am besten schreibt er dann noch ´nen Hersteller drauf den es nicht gibt (also frei erfunden), malt die Tasten in Lila *grins und das Gehäuse in Grün... Dann wäre auch das Problem beseitigt...

^^mich würde dann aber nicht wundern, wenn in ´nem anderen Forum steht: "Erster FMS-Handapparat in Neonfarbe" oder so was *lol^^

Nun lass das Projekt mal weiter laufen... und wenn es nicht funzt, pech... Also das was ich so über "Buschfunk & Schleichwerbung" gehört hab, hörte sich recht gut an - Mr.Pieper angucktz ^^

Shinzon
09.12.2008, 18:11
Moin..

Nachdem sich heute mein Zahnarzt "liebevoll" um 2 Weisheitszähne gekümmert
hat und morgen eine weitere Sitzung ansteht, bin ich derzeit so voll von Anti-Schmerzmitteln,
das ich eh nicht klar programmieren kann - geschweige denn Autofahren (5 Minuten
Fussmarsch zum Zahnarzt - ich liebe es...)

Was das programmieren an sich angeht: Gelöscht hab ichs nicht, aber weitermachen
werde ich erst nach der zuvor erwähnten rechtsverbindlichen Einschätzung durch
einen Anwalt. Da es für mich ein Hobbyprojekt war, werde ich dafür bestimmt keinen
Anwalt bezahlen - somit ist von meiner Seite das Projekt erstmal auf Eis.

Gruss,
Tim

Badmax
09.12.2008, 22:27
KLASSE! was hat das jetzt eigentlich mit nem Anwalt zu tun? wenn man den hörer und alles selbst erstellt hat?!

Backdraft007
09.12.2008, 23:03
Noch mal zum Mitschreiben. Wenn man irgendwas "kopiert", "abkupfert" was patentiert ist, verstößt man gegen das Patent- und Markenrecht. Auch wenn man es selbst erstellt. Das ist in dem Falle unerheblich.
Beim Design wie z.B. den Funkhörer handelt es sich allerings um ein Geschmacksmuster. Das Kopieren ist aber ebenfalls nicht rechtens.

Kann man alles hier DPMA (http://www.dpma.de) nachlesen.

Und auf genau das wurde hingewiesen mehr nicht.

Und wie Shinzon schon schrieb ist das Projekt sein Hobby und er wird nicht durch einen Anwalt prüfen lassen, ob und inwieweit die Bilder in ein Geschmacksmuster eingreifen.

Mister-X
10.12.2008, 02:07
Ich sehe da bei dem jetzigen Layout zwarn kein Problem oder keine ausreichende ähnlichkeit für eine Verletzung... aber ich habe Funktronic angeschrieben und gefragt wie die das sehen, so einfach ist die sache für mich. Stört es die haben wa pech, stört es die ned iss alles tutti.

Backdraft007
10.12.2008, 08:51
Du verfolgst doch das Thema. Es ging auch net ursprünglich um das jetzige Design. Lest bitte alles. Dann ist vieles einfacher.

Und noch etwas. Das ist alleine Shinzon seine Entscheidung. Wenn er nicht möchte, möchte er nicht. Da könnt ihr noch soviele Meinungen haben. Also wartet ab und lasst das nölen sein. Dafür ist das Forum nicht da. Ihr könnt ihn gerne per PN die Ohren vollheulen.

Badmax
10.12.2008, 12:49
ja, aber es wäre echt schön, wenn ich wenigstens den DME haben würde, den ich alarmieren kann, ich brauche en FMS hörer und so weiter gar nicht, aber wenn die Typen von der Firma nichts dagegen haben, ist doch auch cool, wenn man sowas hat.....

Mister-X
10.12.2008, 16:12
Ich weiß das es nicht ums jetzige Design geht...

Habe im Übrigen Antwort von Funktronic... Wir dürfen das Originale Layout 1 zu 1 Verwenden... Also so oder so kein Problem...

Badmax
10.12.2008, 16:31
Sicher? es wäre schön, wenn du die nachricht weiter shcikcen könntest, oder hier einfügen, nur so als sicherheit

Mister-X
10.12.2008, 16:42
Die nachricht werde ich nicht hier einfügen, wenn die jemand bekommt dann die Leute für die das Relevant ist, in dem Fall Mr.Pieper und Shinzon.

Weiß auch ned was des bringen soll... entweder man glaubt mir oder man lässt es.

Aber... ich habe denen halt umschrieben um was für ein projekt es Handelt, was damit bezweckt wird bzw. gemacht werden soll und wieso ich Schreibe. Ganz klar mit der aussage das wir deren Rechte nicht verletzten möchten. Um Also vorweg einen Konflikt auszuschließen.

Und die Antwort war halt das wir den Hörer von denen Gerne in einer Grafischen oberfläche nutzen können und dürfen.

ned mehr und ned weniger. Ich hab es schriftlich und das Reicht wohl.

abc-truppe
10.12.2008, 17:23
Ich hab es schriftlich und das Reicht wohl.

Dann passt es ja.
Kannst du mir die Nachricht bitte auch kurz per PN faxen?

Dann kann jetzt in Ruhe und Frieden weitergearbeitet und diskutiert werden.

Badmax
10.12.2008, 17:32
ja ich meinte ja nich irgend welchen leutenposten, sondern denen die an dem projekt arbeiten, weil die müssten es auch ausbaden, wenn deine Sache nich gestimmt hätte..mir ist es egal, und ich glaube dir....also von dem her

abc-truppe
10.12.2008, 17:34
So, ich habe eine Kopie der E-Mail erhalten.
Die Verwendung des Funkhörers als graphische Oberfläche wurde darin eindeutig genehmigt.
Somit sollten keinerlei Bedenken mehr bestehen.

Mr.Pieper
10.12.2008, 19:17
Das nenn ich doch mal erfreuliche Antworten. :)

Dann is das mit dem Hörer ja schonmal aus der Welt :)

Willste jetzt auch noch ne Mail an die Firma mit dem "Flügel-M" schicken, bezüglich des VMEs ;)

Dann sind wa komplett sicher :D

Mister-X
10.12.2008, 19:44
ähm ähm Flügel M?!?!? Verstehe ned... welches Bild soll welchem Produkt welcher Firma hier noch ähnlich sehen?

Müsste ich nur wissen wo es bedenken gibt den rest regel ich... garkein problem.

Mr.Pieper
10.12.2008, 20:55
Ich fahre öfter mit meinem Motorroller durch die Gegend.. *Zaunpfahlwinkz*

abc-truppe
10.12.2008, 20:57
Grab den 4m langen Pfahl wieder ein und binde das obere Band wieder fest, damit beim Motorroller nicht die (digitale) Alarmierung der Alarmanlage losgeht. ;-)

Mr.Pieper
10.12.2008, 21:00
Jetzt hauste aber RICtig auffe Kacke Du alter POCSAG..^^ Soo.. btt ;)

Badmax
11.12.2008, 19:56
sooo.... @Tpoic, wie schauts aus mit dem Melder? fortschritte, oder nich? lasst mal was hören!

Mr.Pieper
11.12.2008, 21:50
Also Melder hab ich bisschen Überarbeitet:D
Warte nur auf Post von den Leuten, wo ne Mail hin ist ;)

Desweiteren hab ich noch ein paar schöne Überraschungen :D
Aber die werden erst verraten, wenn alle Mails positiv beantwortet sind :)

Badmax
11.12.2008, 21:51
sau geil.....Ihr seit echt die BESTEN!!!

Wally
12.12.2008, 06:07
Guten Morgen,

klasse Sache. Hoffe auch das jetzt jeder wieder zufrieden ist und das es nun mit dem Projekt weitergehen kann.
Hätte es sehr schade gefunden wenn das ganze den Bach runtergegangen wäre bloß wegen so ein paar Missverständnissen oder wie man das auch immer nennen mag.

FF30-10
14.12.2008, 14:25
Guten Morgen,

klasse Sache. Hoffe auch das jetzt jeder wieder zufrieden ist und das es nun mit dem Projekt weitergehen kann.
Hätte es sehr schade gefunden wenn das ganze den Bach runtergegangen wäre bloß wegen so ein paar Missverständnissen oder wie man das auch immer nennen mag.

Moin Moin,

dem kann ich mich nur anschließen,immer weiter so. Ist ne super Sache die da ensteht! :-)

Gruß 30-10

Shinzon
14.12.2008, 19:07
Ihr dürft ihn mal wieder bestaunen ^^

Sobald die Verwaltungsroutinen fertig sind, könnt ihr euch im Testnetz
einen eigenen VME einrichten..

Tim

Badmax
14.12.2008, 20:56
YEAAH!! sau geil!

Shinzon
14.12.2008, 20:59
Moien..

Aufgrund der vielen Nachfragen: Es ist derzeit NICHT möglich, sich auf der Seite anzumelden.

Interessant ist, das in den PN/Email zwar davon gesprochen wird, das man den Thread ver-
folgt, aber diese Tatsache, die auch mehrfach erwähnt wurde, nicht gelesen hat.

Einzige Möglichkeit eines Login bietet derzeit der FME, Nutzername und Passwort sind weiter
vorn im Thread zu finden. Und mehr als "ausloggen" kann man sich danach auch nicht ^^

Gruss,
Tim

Mr.Pieper
15.12.2008, 14:27
Joa...So....

Ich hab soeben Tim ein paar neue Skins übersendet ;)

Ich kann nur soviel sagen:
Es wird wahrscheinlich eine kleine Auswahl an VME´s geben...
Desweiteren werden sich einige Geräte sehr Originalgetreu wiederfinden...
Vorausgesetzt wir bekommen ein "Ok" von den entsprechenden Firmen bekommen.. ;)

Ich von meiner Seite aus kann sagen:

Es sind bis jetzt 3 VMEs geskinnt;
Es gibt einen FMS Hörer;
Und wir haben eine endgültige Version der Einsatzzentrale erschaffen ;)

tarzan91
15.12.2008, 15:30
Da habe ich jetzt eine Frage

Ist die Seite http://vme.db1jat.org/index.php?id=4 immer noch die selbe?

Shinzon
15.12.2008, 15:53
Warum sollte sie das nicht sein ?

Mister-X
15.12.2008, 16:12
Ahh sieht man gerne das es nun definitiv weiter geht.

Das sich die Geräte originalgetreu darstellen bzw. wir das Ok dafür bekommen ist in 30 minuten dann wieder meine Aufgabe für heute.

INFO: Das hat nichts mehr mit dem FMS hörer zutun, dieser ist bereits genehmigt. Wir wollen hier nur versuchen bissl weiter zu gehen.
Mehr dann wenn wir das Ok haben. Möchten nicht erneut diskusionen etc. auslösen, denke ist in eurem Sinne.

Mr.Pieper
16.12.2008, 12:50
So...

Ich möchte mal wieder ein wenig was zur Unterhaltung beitragen und zeige hier das momentane Leitstellenpult...

In dieser Version sind 2 Geräte noch verfremdet, aus dem einfachen Grund,
weil wir bis jetzt noch nicht die Rückmeldung bekommen haben, bzgl. Verwendung.

Ich füg es einfach mal ein ;)

In Bild 2 seht ihr schonmal eine grobe Fahrzeugstatusübersicht..
An der arbeite ich noch ein wenig.
Ist jetzt nur mal zum anschauen ;)
Diese öffnet sich später als Pop Up. Jedenfalls ist es so gedacht ;)

Wenn noch wer ne Idee hat, was vergessen wurde, dann einfach freundlich melden ;)
Und bedenkt, es muss auch realisierbar sein ;)

Badmax
16.12.2008, 21:56
good work!! eecht klasse!! weiter so!!!!

Mister-X
16.12.2008, 23:18
So von meiner Seite aus auch nochmal kurze Info....

nach einigem E-Mail verkehr steht morgen dann endlich ein Telefonisches Gespräch mit einem größerem Unternehmen an, so hoffe ich das dies Positiv verläuft und ich innerhalb der nächsten Tage Mr.Pieper den "darfschein" zum Online stellen eines seiner Meisterwerke geben darf.

Das was in den vorherig online gestellten Bildern verfremdet ist wird wohl noch ein wenig dauern. Leider sind nicht alle Unternehmen so "hilfsbereit", bedeutet das ich hier noch einiges an Schriftverkehr und überzeugungskraft investieren muss. Bin jedoch momentan Positiv eingestellt das des ganze klappt.

Wenn Ihr also Ideen habt am besten früher als spät her damit...

Mr.Pieper
17.12.2008, 14:58
So.. Ich bins mal wieder..

Ich hab mal ne Frage an alle Beteiligten:

Wieviele Fahrzeugplätze brauchen wir in der Staatenübersicht?

Ich habe jetzt erstmal 20 pro Org. angelegt...

Brauchen wir mehr?

Wally
17.12.2008, 15:00
Hi,

ich kann nur für mich reden:

Wenn ich 20 Fahrzeuge zur Verfügung hätte ist das mehr als genug.

abc-truppe
17.12.2008, 16:07
So.. Ich bins mal wieder..

Ich hab mal ne Frage an alle Beteiligten:

Wieviele Fahrzeugplätze brauchen wir in der Staatenübersicht?

Ich habe jetzt erstmal 20 pro Org. angelegt...

Brauchen wir mehr?

Also ich denke nicht.
Wenn tatsächlich eine Org mehr als 20 Fahrzeuge hat, erstmal Respekt, aber dann lege ich doch einfach 2 Orgs an und verteile die Fahrzeuge auf diese 2 "Organisationen"

Buschfunker
17.12.2008, 16:16
So.. Ich bins mal wieder..

Ich hab mal ne Frage an alle Beteiligten:

Wieviele Fahrzeugplätze brauchen wir in der Staatenübersicht?

Ich habe jetzt erstmal 20 pro Org. angelegt...

Brauchen wir mehr?

Öhm, sage mal, hast du bei uns im Landkreis schon mal mehr als 20 Fahrzeuge in einer Organisation gesehen??? Mal abgesehen von der BuS Hoya??? Also ich denke auch mal, dass es alle male reichen sollte. Es sei denn es gibt jemanden, der mir erzählen mag, dass es wirklich eine Organisation gibt, die auf einen Schlag 20 Fahrzeuge in der Halle stehen hat.

Wenn du noch Infos wegen der Leitstellenstaten etc. brauchst, musst du bescheid sagen, ich habe da noch eine andere Lösung ^^ *grins*

Shinzon
17.12.2008, 19:01
Naja, ich arbeite mich gerade ins Flash-Programmieren ein ..

Test-Bereich -> alles was da steht,hat keine Gewähr auf Funktion, aber ich brauch es
nun auf dem Server, um den Heimrechner zu entlasten ^^

Gruss,
Tim

tarzan91
18.12.2008, 16:38
Also 20 Fahrzeuge für eine Organisation reicht vollkommen. Aber ein Landkreis oder so hat mehr Fahrzeuge (was logisch ist).

Übrigens, ich bräuchte auch so ein Programm, da mein Funkausbilder immer sowas gesucht hatte, wo man übers Internet eine Funkübung machen kann. Hoffe es ist möglich.
Und wenn brauch ich die den Alarmgeber (oder so wie euer Projekt heißt) für eine Stammeinheit, also es reichen 20 Fahrzeuge!

Mr.Pieper
19.12.2008, 15:37
So...
nachdem nun berichtet wurde, das 20 Plätze pro Org reichen,
hab ich mal einfach 24 Plätze pro Org gemacht.
Das sollte sicher reichen...

Und weil wir ja alle ein wenig neugierig sind, hab ich auch gleich mal eine Vorschau eingefügt.

Die Beschriftung der Übersichten der einzelnen Fahrzeuge hab ich jetzt mal optisch übernommen, damit man es sich vorstellen kann.

Nachher im "wahren" Spiel, kann man die selber beschriften, so wie man es eben braucht.
Oder auch nicht :D
Je nachdem, wie Tim das hinbekommt.
Wenns nicht klappen sollte, werde ich eben verschiedene Buttons mit "vorgegebenen" Texten erstellen.

Aber das planen wir noch.

Jetzt erstmal zum wichtigsten:
Die Fahrzeugübersicht, welche sich später als Pop Up von der Leitstelle aus öffnen lassen kann.

Ich bin ja mal gespannt auf Eure Meinungen.

Wally
19.12.2008, 15:46
Sieht wie bis jetzt alles Super aus !,. Weiter so

Mister-X
19.12.2008, 16:29
Joah also von mir weißte ja schon wie ichs finde. GUT!!!

Will euch dann auch mal Informieren wie es bei mir aussieht.

Aktuell bin ich in Schriftlichem und Telefonischem Kontakt mit drei Unternehmen.
Kleine schwierigkeiten gibts natürlich immer, so auch hier.
Nachdem Mr.Pieper mir dan freundlich "das Telefon an den Kopf geworfen hat" habe ich dann nette gespräche mit vielen Anrufbeantwortern geführt *g*. Aber man staune irgendwann erreicht man doch jemanden, der einen weiter verbindet weil er ja auch nicht zuständig ist (Ich hatte also vieeeeeeeeeeel Freude). Bei zwei unternehmen habe ich nun zumindest die definitiv zuständige Person. Fakt ist das zum jetzigen Zeitpunkt kein Unternehmen eine absage gemacht hat.
Allen unternehmen liegen Dokumente über das vorhaben vor und ein Unternehmen hat schon die Layout entwürfe von Mr.Pieper.
Am Montag habe ich Zwei Telefonische Termine wo dann auch mit einer Entscheidung zu Rechnen ist wie ich hoffe. 100%tig ist es natürlich erst wenn ich es Schriftlich habe und auch erst dann werden die Bilder Hochgeladen.

Ich kann es Natürlich nicht versprechen das es bis dahin klappt, aber vielleicht kriegen wir ja ein kleines Weihnachtsgeschenk.

abc-truppe
19.12.2008, 17:30
Nur mal kurz als Einschub.

Es ist echt Wahnsinn, was Ihr Euch für Mühe gebt. Finde ich wiklich sehr toll!

Shinzon
19.12.2008, 17:48
Wartet mal ab ^^

Ich bin zur Zeit dazu übergegangen, das ganze lokal zu entwickeln, habe dazu
extra einen Windows-Rechner aufgesetzt und die Windows-Versionen des Servers.
Grund: Die Java-IDE will bei mir unter Linux nicht laufen und ich find den Fehler nicht.

Wie dem auch sei - das ganze wird ne Java-Server und Flash-Client-Anwendung, vom
HTML/PHP bin ich erstmal weg - darüber wird nur noch die Benutzerverwaltung und
Konfiguration laufen.

Stand der Dinge: VME funktioniert und erwartet Server-Nachrichten.
Aktueller Meilenstein: Leitstellen-Flash hinbekommen, das es Nachrichten an den Server
und damit an den VME versendet.

Gruss.
Tim

Mister-X
19.12.2008, 18:51
War ja zu erwarten das du des hin bekommst...

Aber kleine frage hab ich... was meinst mit Lokal?!? Läuft das dann als Server auf dem Rechner wo die Leitstelle gestartet wird, oder wie meinst des?
Bin ned so der Programmierer, daher frag ich lieber bevor ichs falsch verstehe.

Da du sagst du hattest nen Problem mit Linux. Kannst wenn du hilfe brauchst bei Linux bescheid sagen, hab einen der unter Linux einige Programme selber erstellt hat. Den würde ich dann ggf. mal anhauen ob er weiter weiß oder sich das mal anguckt. Hab einige Leute die zwar ned hier im Forum sind aber trotzdem Interessiert an dem Projekt.

@abc-truppe: Joah, aber denke das sich die mühe auszahlen wird.

Im Übrigen hab ich paar minuten nach meinem Post ne E-Mail bekommen mit der bitte um Layouts. Welche natürlich auch direkt raus gegangen sind.

Shinzon
19.12.2008, 19:14
Ich entwickele lokal = auf dem heimischen Rechner. Da laufen alle nötigen Server.

Release -> Alles wird auf den Webserver gepackt und ist von da dann für die Welt zugänglich.

Gruss,
Tim

Shinzon
22.12.2008, 00:45
.oO( Ui, Doppelpost, man steinige mich! )

Also, so langsam nimmt das Form an ..

Schade, das noch keine Zusagen für die Melder-Oberflächen da sind, sieht schon recht
cool aus ^^ und: es funktioniert! ;)

Also, bitte schnell bescheid geben, sobald z.B. ein Patron gezeigt werden darf.

Gruss,
Tim

tarzan91
22.12.2008, 02:24
Also jetzt eine Frage, hab dies alles nicht so mitbekokkem

ist dieses Projekt, was ihr macht, für jeden zugängig, also darf das jeder nutzen, auch wenn es nur eine Woche wär?

Gruss
Tarzan

Mister-X
22.12.2008, 06:42
Ja, sicherlich.. Ansonsten würden die Großen Firmen uns wohl kaum Kostenfrei erlaubnis zur Verfügung stellen. Ich muss denen Versichern das dieses Ohne Gewinnabsichten Angeboten wird.

Natürlich darf Shinzon hier Google Anzeigen oder ähnliches schalten da hier nur damit zu Rechnen ist das eventuell entstehende Kosten wie Strom etc. gedeckt werden.

@Shinzon, ja klar kriegst denne bescheid. Hoffe nur ned das irgendeiner der zuständigen nu och noch Urlaub hat oder sowas.

Edit: also ein Unternehmen wollte leider ne seeeeeeeeehr ausführliche erklärung des vorhabens, diese ist natrülich schon raus gegangen. Jedoch sagte mir die zuständige Person direkt das ich dieses Jahr nicht mehr mit einer Entscheidung Rechnen kann.

Vermutlich wird das bei den anderen Unternehmen nicht viel anders aussehen. Ist halt ne schlechte Zeit da viele Leute Urlaub haben und in den paar Tagen wo Sie noch Arbeiten dinge erledigen welche für das Unternehmen wichtiger sind. Bleibe da aber natürlich am Ball, und sage bescheid sobald es was neues gibt.

Mr.Pieper
22.12.2008, 10:35
Hat doch auch niemand gesagt, das es sich hier um "Termin-Gut" handelt. ;)

Ich denke, wir haben alle schon sooo lange gewartet, da können wir sicher auch noch ne Ecke länger warten. :)

Wäre zwar schön gewesen, wenn wir ein Pogrämmchen unterm Weihnachtsbaum liegen gehabt hätten :)
Aber freuen wir uns doch, das wir schon so weit sind :)

In diesem Sinne, allen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest :)

Kaka112
22.12.2008, 15:30
Hallo erstmal,
meine Frage:
1.Kann sich jeder die Leistelle dowlaoden und den DME?
2.Kann sich ist das Programm dann für jeden selbst umwandelbar,also
wenn ich das Programm habe un den Alarm rausgebe bekommen das dan alle die den FME geöffnet habe?

Mit freundlichen Grüßen:
Kaka112

Shinzon
22.12.2008, 15:42
Hallo.

Das System besteht aus einem Flash Media Server (bzw. der Open Source Variante), einer
MySQL-Datenbank, einem mittlerweile recht umfangreichen PHP-Skript und einigen Flash-
(SWF)-Dateien.

Das PHP Skript ist praktisch ausschliesslich für die Administration zuständig, also z.B.
hinzufügen von virtuellen Funknetzen oder den zu den virtuellen Netzen zugehörigen
virtuellen Meldeempfängern.

Leitstellen- und Meldeempfänger, genauso wie auch die FMS-Funksysteme, sind als Flash-
Programme gehalten, die in eine eigene Webseite verlinkt werden können. Die Codebase
bleibt hierbei auf meinem Server, es wird also nur verlinkt. Der Login und damit das Laden
der benutzerdefinierten Einstellungen geschieht über das Flash-Programm.

Die aktuelle Webseite ist praktisch auf dem letzten öffentlichen Stand eingefroren, was
mittlerweile hier lokal läuft, hat nicht mehr viel mit dem auf dem Webserver zu tun - hier
wird sich allerdings erst was ändern, wenn die Genehmigungen für die Oberflächen vor-
liegen.

Wie zuvor von den Kameraden geschrieben ist dies ein nicht-gewinnorientiertes Projekt,
für Spenden zur Kostendeckung wären wir allerdings dankbar. Mehr dazu wird es zu gegebener
Zeit auf der Webseite zu lesen geben - einfach etwas Geduld.

Das Projekt ist ein Hobby-Projekt, dementsprechend mache ich persönlich mir keinerlei
Zeitdruck - und wenn es wen gibt, der es schneller hinbekommt, bitte sehr, ich halte niemanden ;)

Gruss,
Tim

Bahnfeuerwehr
22.12.2008, 19:07
Kann man sich mal an schauen

http://villagecity.de/melderarchiv/melder.htm

Mr.Pieper
22.12.2008, 19:16
Anschauen und nicht so ganz verstehen...
Seh ich das nur so, oder kann man da immer nur die 2-5 vorgegebenen Alarme selber auslösen?

*ironiean*
Uhhhiii.. , das beim Funkspiel sicher interessant^^
*ironieaus*

Aber trotzdem Danke :)

Mister-X
22.12.2008, 19:20
Wasn scheiss... klick uff den melder und Einsatzalarm kommt (Kopfhörer auf und mucke an).
Sehr Toll wenn man ned sofort merkt das es das gerät von da ist.

naja... finds aber auch ned sooooooooo dolle weil halt ned verstehe was des bringt wenn man Alarm selber auslösen muss. Geht am sinn und zweck vorbei wie ich finde.

Shinzon
22.12.2008, 19:39
Interessanter ist der rechtliche Hinweis, meint ihr nicht ?

Mister-X
22.12.2008, 19:47
Warten wir nochn bissel dann könn wir das auch :o)
Zeugt nur davon das Swissphone halt soetwas gegenüber ned unbedingt abgeneigt ist.

Mr.Pieper
23.12.2008, 00:04
Wir lassen uns da mal überraschen :)

Hatte Andre das vorhin schon über ICQ geschrieben, das die da nicht so ganz abgeneigt zu sein schein..
Und vor allem: Der werte Herr, der die Seite da ins Leben gerufen hat, hat "nur" Fotos ein wenig schon in ne SW Datei verpackt...

Hier bei uns haben sich einige Leute sogar die Mühe gemacht, die Modelle "nachzuzeichnen"
und eine eigene Leitstelle zu erstellen etc...
Dann eben noch die Programmierung der ganzen Sachen über Server/Client Verwendung.

Sprich; Es drückt wer anders auf "das Knöpfchen" und es tauchen immer wieder "selbstgenerierte" Alarmierungen auf...

Da steckt ne Ecke Know How hinter...
Ich will jetzt nicht die Arbeit des Herren schlecht machen, der das da gemacht hat. Um Gottes Willen..
Aber bei Uns geht es nunmal darum, das es "wie im wahren Leben" zugeht.
Also jemand "in der Leitstelle" sitzt und die FWler eben "wie im wahren" Leben alarmiert werden...

Eben etwas anderes, was nicht jeder hat.
Wobei ich erwähnen muss, das ich durch Zufall ne Seite gefunden hab.
Aber die scheinen nur ne "Leitstelle" zu haben und die übergibt einfach nur den Text in ein Fenster...

Wir sind da eben ne Ecke weiter. :D
Wir haben das ganze (unter Umständen) sogar noch schön "verpackt" ;)

So..Nun aber genug geschleime :D

Ich wünsche Frohe Weihnachten..

tarzan91
29.12.2008, 17:12
wie siehts den eigentlich aus. also wie ist eigentlich jetzt der aktuelle stand

Shinzon
29.12.2008, 17:25
Derselbe wie zuvor: Warten auf Genehmigungen..

Krati
05.01.2009, 21:57
Hallo

Ich hab mir soeben den gesamten Thread in einer halbstündigen tränentreibenden Aktion durchgelesen und bin erst mal begeistert. Da ich ebenfalls Mitglied eines Funkspieles in Ö bin wäre das ein echter Durchbruch bei der Alarmierung, da wir auch unangekündigte Funkspieleinsätze durchführen. Bisher verwenden wir ein selber geschnitztes Programm, welches aber nicht gerade sehr zuverlässig ist.

Geht es hier wirklich nur um die Freigabe von Firmen denen ihre Real-Geräte euren virtuellen ähnlich sehen?

Shinzon
05.01.2009, 22:03
Moin.

Ja, das Hobby-Projekt geht erst dann weiter, wenn wir von den Firmen die schriftliche
Genehmigung haben.

Gruss,
Tim

tarzan91
06.01.2009, 10:30
Denn gebe ich euch mal einen Tipp. Ihr müsst Druck machen, also da Anrufen und nachfragen was nun ist! Das müsst ihr machen, sonst kann es bis 3 Monate andauern, bis ihr bescheit bekommt, oder noch länger, oder ihr bekommt nie mal bescheit.

Also da mal Anrufen und fragen, wie es nun aussieht, mit einer Genehmigung.

Ist heutzutage normal das man bei großen Firmen, wie Swissphone druck machen muss

akkonsaarland
06.01.2009, 11:22
Denn gebe ich euch mal einen Tipp. Ihr müsst Druck machen, also da Anrufen und nachfragen was nun ist! Das müsst ihr machen, sonst kann es bis 3 Monate andauern, bis ihr bescheit bekommt, oder noch länger, oder ihr bekommt nie mal bescheit.

Also da mal Anrufen und fragen, wie es nun aussieht, mit einer Genehmigung.

Ist heutzutage normal das man bei großen Firmen, wie Swissphone druck machen muss

Was muss Swissphone? Nichts!! Wenn Shinzon dort für 3 Millionen Euro ein Netz kaufen will, dann kann er Druck machen, aber er möchte etwas kostenloses von denen. Er bekommt bestimmt eine Antwort,und die wird keine positive.

Werd erwachsen!

Shinzon
06.01.2009, 11:38
Moooment ;)

ICH will da gar nichts von denen ;)

Ich programmier aus Spass etwas, was u.U. nie so veröffentlicht wird.
Mit den Firmen spricht jemand anderes aus dem dreiköpfigen Team,
und der kümmert sich schon mit der passenden Diplomatie um unser
Anliegen.

Dementsprechend - und vor allem dem, was in den letzten Beiträgen
zum Thema "Wir warten auf Godo...erm, die Erlaubnis" geschrieben
wurde - heisst es:

Computer, Tee, Earl Grey, heiss!

tarzan91
07.01.2009, 13:59
Nagut, dann wollen wir mal abwarten.

Hoffe es dauert nicht lange

littelgrisu
07.01.2009, 14:46
Ich sags direkt vorweg: Ich hab nicht den ganzen Beitrag gelesen

Ich suche nach folgendem:

Auf einem Rechner läuft FMS32pro und auf einem anderem Rechner der ganz wo anders im Internet an einem anderen Ort steht möchte ich wenn in FMS32pro ein Alarm auf einer Ric eingeht auf dem anderen Rechner so einen Melder immer offen haben und wenn in FMS32pro der ausgewertet wird der auf dem anderen Rechner mit dem virtuellen DME den Text angezeigt wird.

Gibts da was?

Gruß littelgrisu

Shinzon
07.01.2009, 15:05
Moin..

Ja, sollte möglich sein.. inklusive Textweitergabe... mal schauen, ist eigentlich nur
ne kleine Änderung in einer Datei, dann kann per http-GET "alarmiert" werden ..

.. ne kleine Passwortabfrage dazu, damit nicht jeder wild alarmieren kann ..

Ja, ich denke schon, das das gehen wird.. mal auf die TODO-Liste setzen..

Gruss,
Tim

Badmax
12.01.2009, 17:00
wie siehts denn nun aus? immer noch nichts neues?

Shinzon
12.01.2009, 17:09
Nicht von meiner Seite.

Was sagen die andern beiden aus dem Projekt-Team ?

Gruss,
Tim

Mr.Pieper
12.01.2009, 18:00
Alle Grafiken fertig..Wir warten nur auf das "go" der Firmen, wo sich MisterX drum kümmert.

Mich würds ehrlich gesagt auch interessieren...^^

Badmax
12.01.2009, 18:14
ijo MisterX, wie siehts denn aus? :-D :-)

Mister-X
12.01.2009, 21:19
Servus,

wie schon vermutet ist das Zeitlich schwierig bei den Firmen, da hier viele Urlaub hatten Arbeiten Sie nun die sachen nach die erstmal wichtiger sind als unser Anliegen.

Ich habe an alle unternehmen letztes Jahr (20.12.2008) eine beschreibung welche einen umfang von fünf DIN-A4 Seiten hat zukommen lassen. Ebenso wie die aktuellsten Grafiken.
Da die Personen welche entscheidungsträger sind nicht zwangsläufig vertraut mit dem Thema BOS-Funk, Alarmierung etc. sind wurde halt darum gebeten.

Gab dann halt noch was das mich leider bis dato etwas aus der spur geworfen hatte, so das meine gedanken nicht bei der sache gewehsen wären. (gehe nun nicht weiter drauf ein).

Zeitlich gesehen würde ich aber so oder so bis mindestens Donnerstag den 15.01.2009 warten wollen. Der umfang ist mittlerweile etwas Komplexer so das eine begründung bzw. erklärung den Rahmen hier sprengen würde.

Fakt ist das ich ab Donnerstag mal vorsichtig nachforsche wie der stand der dinge ist. Wir werden uns da etwas in geduld üben müssen. Die unternehmen verdienen nichts durch das projekt weshalb also deren Priorität für unser anliegen sehr weit unten ist. Gehe ich denen also auf die nerven und die untersagen die nutzung dient es der sache auch nicht.

Wie bisher kommt von ganz alleine ein Update bei wissenswerten neuigkeiten und es muss nicht dauernd nach dem Aktuellen stand gefragt werden.
Ist also was neues da, so wird es hier schon zu finden sein.

In dem Sinne sag ich mal "Ihr hört bei neuigkeiten was" :o)

Badmax
16.01.2009, 13:58
ijoop.. oki! danke

Krati
24.01.2009, 04:33
Erstellt jemand einen dreieckigen Melder und eine Leitstellenoberfläche, welche einem Holzbrett ähnlich sieht, wird dann auch das Copyright von irgendjemand verletzt?

Ist es wirklich so wichtig, das DME/Leitstelle echt aussehen?

Sind es nicht die Funktionen die uns interessieren?

Mr.Pieper
24.01.2009, 09:11
Würdest DU im Supermarkt auch lieber die matschigen Äpel den prallen,grünen, saftigen vorziehen?

Wir machen lieber bisschen was richtiges und lassen es "echt" aussehen.. ;)

tarzan91
24.01.2009, 21:44
Noch kann ich warten.
Noch habe ich gedult und kann noch warten bis die Genehmigungen kommen.
Aber leider dauert dies schon wieder zu lange.

Was sagt überhaupt der aktuelle Stand?
Ich möchte nichts hören außer, "Immer noch der gleiche"

DaRake
25.01.2009, 00:15
Noch kann ich warten.
Noch habe ich gedult und kann noch warten bis die Genehmigungen kommen.
Aber leider dauert dies schon wieder zu lange.

Was sagt überhaupt der aktuelle Stand?
Ich möchte nichts hören außer, "Immer noch der gleiche"

Jetzt mal ganz im Ernst, du bist hier grad mal einen guten Monat dabei und hast hier erst mit 13 Beiträgen zu irdendeinem Thema etwas beigetragen.
Ich halte es für absolut unangemessen, dass du hier nörgelst...

Gruß
Sebastian

Marcus aus LH
25.01.2009, 00:24
Ich möchte nichts hören außer, "Immer noch der gleiche"
Dann mach die Ohren zu!!! Kommst du noch klar???

Mr.Pieper
25.01.2009, 21:46
Noch kann ich warten.
Noch habe ich gedult und kann noch warten bis die Genehmigungen kommen.
Aber leider dauert dies schon wieder zu lange.

Was sagt überhaupt der aktuelle Stand?
Ich möchte nichts hören außer, "Immer noch der gleiche"

Der aktuelle Stand lautet:

WIR WARTEN AUF GENEHMIGUNGEN...

Ich werds jetzt nochmal in aller förmlichkeit sagen:

Sofern wir weiteres wissen, seid Ihr hier die ersten, die erfahren, wie es weiter geht.

Ihr müsst bedenken, wir machen das alle hier als Freizeitbeschäftigung,
wollen dafür kein Geld und wollen auch ungern Geld für Genehmigungen bezahlen...

Somit sind wir auf die Zusammenarbeit der einzelnen Firmen angewiesen..
Wenn die uns in der Sache nicht unterstützen, so sind auch uns die Finger gebunden.

Kleiner Wink am Rande zu tarzan91:

Wenns dir nicht schnell genug geht:

www.gidf.de

Da mal nach 3D Modding,Rechtliches bezüglich Copyright etc sowie Datenbankverarbeitung schauen ;)

Mal sehen, wer hier schneller ist ;)

tarzan91
25.01.2009, 22:40
Der aktuelle Stand lautet:

....

Kleiner Wink am Rande zu tarzan91:

Wenns dir nicht schnell genug geht:

www.gidf.de

Da mal nach 3D Modding,Rechtliches bezüglich Copyright etc sowie Datenbankverarbeitung schauen ;)

Mal sehen, wer hier schneller ist ;)

Erstmal Danke,
und ich weiß, wegen Copyrechte und und und.

Wie gesagt ich kann noch warten

abc-truppe
25.01.2009, 23:18
Ja, aber die Aussage weiter oben ist für so ein Freizeitprojekt nicht wirklich angebracht, du hast keinen Millimeter Geld reininvestiert, insofern braucht es solche unverschämten Aussagen wie "leider dauert dies wieder zu lange", "noch habe ich Geduld" oder "ich möchte nichts hören" absolut mal überhaupt gar nicht.
Sorry, dass ich das sagen muss, aber irgendwie geht da mir als unbeteiligtem Privat-Nutzer (das "rot" am Namen vergessen wir mal, bevor sich wieder jemand beschwert) sauber die Hutschnur hoch.
Die Jungs bemühen sich wirklich mit einer Engelshingabe, schreiben jedem Menschen, der ein Problem haben könnte, basteln, investieren Zeit und dann kommt noch so eine Aussage von jemandem, den ich noch nicht mal passiv erlebt habe...

Shinzon
26.01.2009, 00:00
*duck* Es gibt einen Unterschied zwischen passiv und scheintot *wegrenn*

Spass beiseite..

Ich persönlich bilde mich bei diesem Projekt durchaus weiter. Bei Null anfangen
und am Ende Flash-Programme zu bauen ist schon lustig, und man profitiert später
davon.

Im Endeffekt habe ich das Gefühl, das am Ende des Projektes zumindest auf Leitstellen-
Seite ein Programm entstanden ist, das einem realen ELR sehr nahe kommt. Jeder, der
den Umfang von solcher Software kennt, und deren Preise, wird verstehen, das Geduld
wohl das wichtigste ist. Denn eins wird sicher nicht passieren: Diejenigen, die am lautesten
nach solcher Software schreien, werden einen Spendenbutton nutzen, um sich ein wenig
an den Serverkosten zu beteiligen. (Ich lasse mich in dieser Hinsicht -später- gerne eines
besseren belehren.)

Derzeit läuft die -nicht aktuelle- Webseite auf einem virtuellen Server für 9,90 EUR im
Monat. Je nach Entwicklung und Nutzung wird dieser schnell an seine Grenzen kommen,
und günstige Root-Server fangen im 40 EUR Segment an. Das Projekt wird den Nutzer
keinen Cent kosten, es darf den Nutzer nichts kosten.

Sicherlich ist der Ansatz, die Firmen zu bitten, ihre Produkt-Abbilder zu nutzen, ein guter,
ehrlich gesagt ist meine persönliche Meinung die, das durch die Nutzung ihrer Produkt-
Abbilder immerhin Werbung für das Produkt gemacht wird und man daher die Nutzung
eher fördern sollte anstelle möglicherweise Gebühren bei kommerzieller Nutzung zu ver-
langen. Dennoch vertrete ich die vom Team entschiedene Linie und warte geduldig ab.

Gerne dürfen auch andere Leute mir Oberflächen von erfundenen Meldeempfängern oder
Funkgeräten senden, besser noch, hier im Thread online und zur Diskussion stellen. Diese
von Firmen nicht genutze Oberflächen könnten dann als Alternative zu den vorhandenen
Abbildern genutzt werden.

Soviel erstmal wieder von mir, ich bin auf Meinungen gespannt.

Gruss,
Tim

Mister-X
27.01.2009, 14:04
Soooo...

aufgrund dessen was ich dann da gelesen habe bzw. scheinbar nicht ganz vermittelt wurde was ich mache.

Es ist bei Unternehmen die so viele Mitarbeiter haben wie kleine Gemeinden nicht wirklich einfach die leute zu erwischen die Entscheidungsträger sind. Nur um sich mal ein Bild davon zu machen wie Schwierig es ist den Leuten überhaupt zu Vermitteln um was es geht bzw. was wir vor haben.

E-Mail Verkehr:
- Empfangen: 56 E-Mails
- Gesendet: 94 E-Mails
- 46 Dateien als Anhang

Telefonie:
- 322 Minuten (5 Stunden und 22 Minuten).

Tzjoa, dazu kommt natürlich das formulieren und Aufsetzen der E-Mail so wie das sorgfältige vorbereiten auf Telefonate. Man bedenke das E-Mails hier mal schnell zwischen ein und 5 Din-A4 Seiten lang werden.

Wohlgemerkt sind es "nur" drei Firmen.
Ich hoffe jetzt sind sich die Leute die ein wenig drängeln etwas mehr über den Umfang von solchen dingen im Klaren, das ist nicht mal eben so getan mit "könn wa machen". Die unternehmen wollen exakt wissen was da passiert, wie es passiert, warum es passiert.
Und noch einige Rechtliche vorgaben etc. werden uns natürlich auch gemacht.

Ich bin stehts bemüht das ganze so schnell wie möglich abzuwickeln, aber wie gesagt Leute in den Positionen sollte man nicht verärgern. Könnt mir das glauben ich habe beruflich bedingt häufig mit solchen Menschen zutun, nur das man als Unternehmer ein anderer gesprächspartner ist. Denn da haben die unternehmen nunmal noch einen umsatz.

Zwei unternehmen habe ich Bereits erreicht und warte auf Antwort. Beim Dritten unternehmen ist die Zuständige person erst morgen zu erreichen wie mir die Sekretärin mitgeteilt hat.

mal ganz davon abgesehen das ich mich "nebenbei" noch um mein Unternehmen bzw Job kümmern muss. Die tätigkeit als Fahrzeug- & Gerätewart und Atemschutzgerätewart fällt dagegen ja auch garnicht ins gewicht. Tzjoa privatleben hab ich keins, daher geht das ganze ja.... (Bissl Ironie Jungs).


In dem Sinne..... "Ihr hört von mir wenn es was neues gibt".

Shinzon
06.02.2009, 16:44
Hilfeeee!!!

Ich brauche mal dringend "nicht-geschütztes" Material vom Grafiker ^^

Die alte Webseite generiert mindestens 2-3 Mails am Tag "Coole Sache, wie kann
ich mich anmelden?" ...

Unser neues Logo ist nicht nutzbar mangels eingegangener Erlaubnis der Firmen,
und ich bin zeichnerisch Unkreativ ^^

Gruss,
Tim

alexbauer
06.02.2009, 18:37
Soooo...

Wohlgemerkt sind es "nur" drei Firmen.



Ähmmm, welche denn ?? Ich sehe da mehr als 3....

Mister-X
06.02.2009, 18:59
es sind aktuell 3 Anfragen offen.

1 Digitaler Meldeempfänger
1 Digitaler Meldeempfänger
1 4m-Funkgerät

1 Anfrage wurde bereits genemigt.

- Funktronic Commander 5

---------------------------------------

Frage mich wie du die aussage treffen kannst das es mehr Anfragen sind, wo du doch garnicht das wissen hast für welche Produkte von welchem Hersteller aktuell Anfragen laufen.

Somit hast du entweder nicht den gesamten umfang verfolgt oder etwas falsch aufgefasst.
Sollte mir hier ein fehler Unterlaufen sein kannst du dich gerne via PN an mich wenden.

tarzan91
15.02.2009, 09:02
Das ist schön das wir schon eine Erlaubnis haben.

Mal kucken wann die anderen Kommen

Mister-X
15.02.2009, 10:46
Ein größeres Status-Update kommt im verlauf der nächsten Tage.
Genauen Zeitpunkt kann ich jetzt nicht nennen, warte hier noch auf ne kleinigkeit.

Mr.Pieper
15.02.2009, 22:16
So..Und ich schließ mich Mister X an...

Wir haben sicher für Euch ein paar sehr interessante neue Sachen.

Also lasst Euch überraschen, was wir schönes für Euch haben...

Also dran bleiben ;)

Buschfunker
16.02.2009, 09:35
Also lasst Euch überraschen, was wir schönes für Euch haben...

Ich lasse mich doch immer wieder gern überraschen :-)

Shinzon
19.02.2009, 21:16
Moin..

Die Überraschung gibt's - wenn alles gut geht - am 1.3.2009 ;)

Gruss,
Tim

tarzan91
20.02.2009, 15:14
gott sei dank, ist es nicht mehr lange -> die überraschung

Shinzon
02.03.2009, 01:55
Soo..

Ich hab zwar noch nicht alle Texte fertig, die FAQ braucht auch noch etwas,
aber ich denke ich kann die Webseite schonmal aktivieren..

Wer noch die alte Adresse vme.db1jat.org nutzt, möge mit der Zeit umstellen auf

www.virtual-bos.de

Gruss,
Tim

WolfHenk
02.03.2009, 06:07
huh... irgend ne spezielle Schriftart? Die Texte sind mit IE6 bei mir nicht lesbar....

Shinzon
02.03.2009, 06:37
Nein, keine "besondere Schriftart".

Sogar in der Tat Windows-bekannte (Standard-Installation Windows 2000 oder XP)..

Die Webseite ist CSS-konform und HTML-konform. Mangels Windows kann ich aber
nicht wirklich testen, wie die Seite da so vor sich hin rendert.. wenn der Internet-
Exploder die Seite zerhackt - nutze er Firefox ^^


Gruss,
Tim

abc-truppe
02.03.2009, 06:48
huh... irgend ne spezielle Schriftart? Die Texte sind mit IE6 bei mir nicht lesbar....

Puh, unterm Internet Explorer ist das aber echt eine Strafe... Ich denke, man sollte IE-Nutzer nicht von vorne herein ausschließen... Auch wenn ich FF nutze und alles lesen könnte.

Wally
02.03.2009, 06:51
Hi,

ich nutze den Firefox und die Schrift ist auch nur schwer zu lesen. Ein normaler zeichensatz wäre toll. Ansonsten Super gemacht die Seite. Bin mal gespannt was mich erwartet wenn ich mich einloggen darf.

Shinzon
02.03.2009, 06:52
Ok ...

Dann schreibe mir die Seite für den IE um .. ich brauche ja nur den HTML-Code,
du kannst also über "Quelltext anzeigen" eine besonders schlimme Seite nehmen
und anpassen.. die Änderungen jage ich gerne durch den w3c-validator, wenns
danach noch gut ist ...

Auf dem Test-Windows¹ bei mir sieht das Ding eigentlich gar nicht unterschiedlich
aus zum Firefox/Windows und Firefox/Linux ... was mache ich bloss falsch ?

Gruss,
Tim

¹ Eine frische Festplatte mit einem bei irgendeinem PC dabeigewesenen Windows XP,
aktuelleste Service-Packs/Windows Online Update. Zusätzlich nur Firefox in der aktuellsten
Version und Flash-Plugin installiert.. naja, und nen Virenscanner, aber das sollte ja nicht
ausschlaggebend sein.


*EDIT* Leute, die Seite benutzt Schriftgrössen zwischen 14 und 20, in Ausnahmen 10 und
12 (fürs Kleingedruckte) !

*EDIT* Screenshots hinzugefügt, 2x Windows, 1x Linux (nicht repräsentativ, da andere
Bildschirmauflösung) ..

abc-truppe
02.03.2009, 07:15
Iatz is schön geworden, da kann mans auch mitm IE einwandfrei lesen!

P.S: Mouseover-Text für das "OFF"-Bild = Offline, nicht Ofline ;-) Is mir nur grad aufgefallen!

Shinzon
02.03.2009, 07:24
Komisch.. ich hab nichts verändert.. auf einmal geht's? .. nur durch Offline-stellen ?

... Tippfehler behoben *lach* .. Ist auch so ne Sache, eigentlich sollte nur "title" angezeigt
werden, nicht "alt" .. "alt" = "alternate", also wenn das Bild nicht verfügbar ist oder ein
es von einem Textbrowser gezeigt werden soll. Typisch M$ :-P

Gruss,
Tim

*EDIT* Oh, und sie haben den PNG-Transparent-Bug immer noch nicht behoben? *lol*

abc-truppe
02.03.2009, 07:47
Komisch.. ich hab nichts verändert.. auf einmal geht's? .. nur durch Offline-stellen ?

Anscheinend, ja, nun ist es einwandfrei lesbar im Gegensatz zu vorher...
Da musste ich spontan an eine automatisch erstellte E-Mail des Beleglesers unseres Rechenzentrums denken: Das OCR-System, normalerweise sehr viel gewöhnt, sendete uns das Image einer Überweisung zurück, die komplett in Sütterlin geschrieben war "AUFTRAG NICHT LESBAR" ;-)

tarzan91
02.03.2009, 14:15
Wie jetzt???

Du brauchst für die Anpassung der Schriftart 3 Tage????

Kaka112
02.03.2009, 16:18
Ob 3 Tage oder länger,ist doch egal..Es sind doch auch nur Menschen die auch ein Privatleben haben.
Abwarten und Tee trinken--)das was die hier auf die beine stellen ist großartig!

mfg
kaka112

Mr.Pieper
02.03.2009, 16:27
Eine schöne Antwort.. Sowas freut das Herz, wenn man sowas liest :)

Ich muss dazu auch mal was loswerden:

Ich mein, wir stecken hier wirklich ne Menge Freizeit in dieses Projekt.
Wir sind alle Berufstätig und haben Familie etc...

Dies ist für uns ein reines Hobbie-Projekt.
Wir bekommen für all dieses keinen Cent und verlangen für diese Softwarelösung auch keinen einigen Cent.

Deswegen wäre ein wenig Geduld schon angepasst.
Ist ja nun nicht so, das hier noch nichts passiert ist.
Wir Leben nicht nur um an diesem Projekt zu arbeiten...
Wir machen,wenn sich ein wenig Zeit findet, immer ein Stückchen weiter.

Man kann nunmal nicht jeden Tag einhalten etc.

Das es nunmal bezüglich der Frist nicht geklappt hat, tut uns auch allen ziemlich leid.

Aber versteht auch einmal unsere Seite..
Wir stellen hier innerhalb von wenigen Monaten ein Konzept auf die Beine,
welches es in diesem Ausmaß vorher "noch nicht" gegeben hat.
Klar, das da auch noch "Kinderkrankheiten" drin sind.

Wir sind bis jetzt noch nicht mal dazu gekommen, überhaupt alles auf Bugs zu testen.

Obwohl, wie sagt man so schön? Es sind keine Bugs, das sind versteckte Features :D

Aber ich denk mal, wenn Tim sagt, er schafft das, dann hab ich auch Vertrauen in ihn.

Ich denke, wir werden noch alle früh genug in den Genuß dieser Software kommen.
Habt bitte einfach ein wenig Geduld in dieser Sache..

Shinzon
02.03.2009, 17:18
Moin..

Ich möchte meinem Vorredner beipflichten ;)

Ich brauche dafür nicht 4 oder 5 Tage, sondern vermutlich nur ein paar
Stunden. Doch wann ich diese paar Stunden habe, weiss ich dummerweise
schon zu genau .. schliesslich haben wir CeBIT-Woche, vergesst das nicht!

Was ich nicht so lustig finde, sind die Login-Versuche als Administrator ^^
Kann sich nicht wirklich jeder denken, das diese Werte nur eingegeben
wurden, um einem Bot das Leben schwer zu machen? Mit dem Login, das
vordefiniert ist, kommt man auch nach Eingabe des Captcha nicht weiter! ;)

Gruss,
Tim

PS: Zwischen 15:14 und 16:56 hat sich daran nichts geändert, lieber "[ip-adresse-bekannt]"

tarzan91
02.03.2009, 17:43
Ja weiß ich ja alles und ist auch gut so, da wirklich Privatleben einfach vor geht.

Ist ja auch klasse was ihr da macht!!!!

Jetzt mal eine Frage, ich habe eine Anmeldung gestern Abend hingeschickt, geht das eigentlich schon richtig offiziel los?

Shinzon
02.03.2009, 18:15
Wenn ich die Seite angepasst habe, ja.

Nur zu deiner Anmeldung: Sie ist unvollständig.. aber das klären wir, wenn
ich die Seite umgebaut habe..

Mister-X
03.03.2009, 06:45
Zur Anmeldung Allgemein nochmal ne Kleine Information.

Das ist KEIN Automatisches System, bedeutet das eure Registrierung Manuell freigeschaltet werden muss.

Sind also hier falsche Angaben gemacht wird das nichts. Um dem vorzubeugen wird das Formular aber nochmal geändert.
Sollte dies bei wieder Online stellung noch nicht der Fall sein, achtet bitte etwas genauer drauf was Ihr eintragt.

Vor allem im Feld Adresse:

- Name, Vorname
- Strasse. Nr
- PLZ, Ort

Ja, von meiner Seite aus was genehmigungen Angeht hat sich vieeeeles getan, was aber an bestimmte Rahmenbedingungen geknüpft ist. Somit müsst ihr euch hier wohl noch ein bissel Gedulden.
Damit ich nun aber ned so ganz untätig bin hab ich mich da noch einer kleineren anderen sache angenommen, leider auch hier aufgrund des Inhalts etwas umständlicher so das ich erst noch mit einer Gemeinde dies bezüglich kontakt aufnehmen muss. :o)

So, wünsch euch denn schönen Tag....

Mister-X
05.03.2009, 09:24
Informationen zum Aktuellen stand:

Wie ihr wisst bin ich für die Rechtlichen dinge so wie die Genehmigungen innerhalb des Projektes zuständig.

Somit ergibt sich für Virtual-BOS dieser Aktuelle stand.

Es wurden genehmigungen Angefragt und schon teilweise erteilt oder sind in einem fortgeschrittenem bearbeitungsstand.
Da sich wärend der entwicklungsphase das layout jedoch geändert hat und die genehmigungen an Rahmenbedingungen gebunden sind welche auch das layout betreffen, ist eine änderung der genehmigungen notwendig. Bevor keine genehmigungen vorliegen ist es uns ohne Rechtsverletzung nicht möglich das System zur Verfügung zu stellen.

Natürlich habe ich mit einer solchen Situation schon wärend den Gesprächen mit den Unternehmen gerechnet und diese vorweg auf die mögliche änderung des Layouts hingewiesen, dies wurde von den unternehmen zur kenntnis genommen und berücksichtigt.

Die weitere vorgehensweise ist nicht so Kompliziert wie eine gesamte Anfrage, jedoch benötigt es noch etwas Zeit.

Ich selber muss mich in die Arbeitsweise des Systemes kurz einfinden sobald ich Zugang hierzu bekomme. Im gleichen Zug werde ich Bilder zur Visuellen presentation bei den unternehmen erstellen und diese zusammen mit einer Beschreibung zukommen lassen.
Es ist seitens der Unternehmen, welche bereits für das erst layout eine genehmigung erteilt haben mit rascher Antwort zu Rechnen.

Leider haben bisher nicht alle Unternehmen sich an Ihre eigenen fristen gehalten. Nichts desto trotz ist der Stand hier aktuell so, das eine änderung des layouts keine bis minimale verzögerungen auf die Zeit der Entscheidung haben wird.

Layout genehmigung erteilt, keine genehmigungs änderung notwenig:
- Hersteller: Funktronic / Gerät: Commander 5 (Ausführung: BOS & FMS)

Layout genehmigung erteilt, änderung der genehmigung notwendig:
- Hersteller: BOSCH / Gerät: FUG 8-C

Layout genehmigung angefragt, fortgeschrittenes genehmigungsverfahren:
- Hersteller: Swissphone / Gerät: Swissphone Patron und Swissphone BOSS

Layout genehmigungen angefragt, Anfangsstadium und/oder Schlechte Resonanz.
- Diverse (KEINE ANGABEN - AUCH NICHT AUF NACHFRAGE)

Erstes Ziel sind die layout genehmigungen bzw. änderungen Seitens BOSCH und Siwssphone. Alle weiteren genehmigungen sind soweit nicht aus bereits bestehenden genehmigungen ausgeschlossen Optional als erweiterung gedacht.

Ich bitte hier um euer Verständnis das, das gesamte Virtual-BOS Team soweit wie möglich an den erforderlichen dingen mit Hochdruck Arbeitet, um euch so schnell wie möglich das lang erhoffte zur Verfügung stellen zu können. Dennoch liegt nicht immer alles in unserer macht, so das Zeitliche aussagen aus den unterschiedlichsten gründen immer Richtwerte sind. Eingeschlossen die aufschaltung des Systemes welche auf der Homepage angegeben ist.

Weitergehend sind wir wärend der wartezeiten nicht untätig. Auch wenn es uns nicht möglich ist das System aufzuschalten, sind wir mit den gedanken schon soweit beschäftigt das wir uns gedanken machen welche weitergehenden verbesserungen möglich sind, oder natürlich dinge wie Resourcen und Kosten. Um nur mal ein bruchteil dessen zu nennen.

Wir bitten also um euer Verständnis. Wir möchten mindestens genau so gerne wie Ihr das es los gehen kann. Aber es muss für uns rechtlich vertretbar sein.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen Schönen Tag..... Status-2

Badmax
22.03.2009, 17:45
wie alng ist der Funksever eig. noch on? bzw. ab wann kann ich dann mein Funkspiel darüber laufen lassen?

tarzan91
22.03.2009, 18:15
geplant ist am 05.04.09. Weiter weiß ich auch nicht

tarzan91
04.04.2009, 17:46
geht das nun Morgen los, oder sind die Genehmigungen immer noch nicht da?

Schreibt mal bitte den aktuellen Stand!!!

Shinzon
04.04.2009, 17:51
Mein aktueller Stand: Warten auf Genehmigungen.

Joerg112
04.05.2009, 09:34
hallo zusammen...
wollte mal hören ob es ihrgendwas neues gibt über die Genehmigungen??

Shinzon
04.05.2009, 16:53
Moin..

Mein letzter Stand ist, das die Genehmigungen (bis auf 2 Ausnahmen) nicht zustande
kommen, und das wir auf eigen-gemalte Oberflächen umsteigen ..

Ich warte praktisch auf die Oberflächen .. bzw. warten kann man das nicht wirklich
nennen, irgendwann krieg ich halt ne Email .. so einen MElder zu entwerfen ist ja
auch nichts, was man in ner Stunde oder so macht, ich habs selbst versucht ^^

Gruss,
Tim

Mr.Pieper
04.05.2009, 17:51
Und wieso sagt mir dann keiner bescheid? :D

Ich warte und warte und warte, das was passiert.. :D

Na, dann muss ich da nachm 18.5 mal rangehen...
Vorher hab ich nicht wirklich die Zeit und auch nicht wirklich die Lust. ;)

Außerdem muss ich ja mein Köpfchen bemühen, was eigenes zu entwerfen :D

Shinzon
04.05.2009, 18:13
Oh ?!

Hm.. Kommunikationsproblem im Team ^^

Ich dachte, das wäre der Konsens gewesen und alle wüssten bescheid .. drum hab
ich ja auch den Server nicht neugestartet, weil das aktuelle Testsystem dann eh
veraltet ist ..

naja, es wächst mit der zeit ^^

Gruss,
Tim

PS: Jaja, wir drei müssen übertreiben ;) .. einfache dhtml-skripte gibt's doch wie
sand am meer ... um nicht zu schreiben "wie funkspiele im internet" ..

Mister-X
05.05.2009, 17:49
Hallo Miteinander,

Kurz und knapp war das Insgesamt sicherlich nen Kommunikationsproblem was wir im Team hatten, denn jeder hat auf was vom anderen Gewartet. Ist sicherlich SubOptimal gelaufen, aber das ist nun geklärt.

Was steht nun an bzw. was haben wir vor?

Mr.Pieper wird Geräte entwerfen die Frei erfunden sind, mit diesen wird die Plattform fertig gestellt und dann schnellst möglich zur verfügung gestellt.
Das dies ein bissel Zeit erfordert ist klar.

Warum weg von Original nachbildungen?
Es ist ganz einfach erklärt... die unternehmen binden uns an vorgaben, und zwar so extrem das wir euch nicht das bieten können was wir wollen und vor allem nicht das was Ihr wollt.

Nun wird das Primäre Ziel erstmal eine Onlinestellung sein. Im nachhinein werde ich sicherlich nochmalig gespräche mit den Unternehmen suchen um hier eventuell etwas zu erreichen, aber ich bin mittlerweile der meinung das dies ehr zum nachteil als zum vorteil von "Virtual-BOS" wird. Und da kann man dann auch auf Original geräte verzichten wie ich finde.

Von meiner Seite aus tut es mir leid das wir das ganze so oft verschieben mussten, aber viele dinge wurden mit der Zeit so umfangreich und teils auch schwieriger als vorher angenommen das es fast nicht anders kommen konnte.... wenn ihr seht das es keine vorbereitung im eigentlichen sinne gab und das dies alles auf einem Post mit einer Anfrage basiert, denke ich auch für jeden ein stück weit verständlich.

Wenn ihr noch aktuelle offene fragen habt könnt ihr diese gerne stellen, und ich werde versuchen diese zu Beantworten... nur seht von der einen frage ab "wann wirds nun los gehen" das denke ich kann jetzt noch keiner sooo genau beantworten. Aber es gibt kein unternehmen was uns aktuell noch davon abhalten kann. ;o) somit gibt es denke ich baldig neues von uns....

In dem Sinne... bis Bald.... ENDE

bastelheini
05.05.2009, 18:02
halli hallo....

darf man mal so nebenbei erfahren was das für extreme vorgaben sind?

musst ja keine namen nennen wer diese vorgaben wollte..


aber das würde mich interessieren:)

gerne auch per pm

Mister-X
05.05.2009, 23:11
z.B. dürfen manche Produkte nicht in Bannern bzw. generel nicht in der Werbung verwendet werden... bestimmte vorgaben wo was wie wann verwendet werden darf... für jede ach so kleine änderung bedarf es daher einer neuen genehmigung.

Da genauer drauf einzugehen sprengt einfach den Rahmen, denn es sind schon einige beschränkungen welche sich nicht mit dem vereinen lassen was wir vorhaben. zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
Weiter möchte ich da aus einigen gründen nicht drauf eingehen ;o)

bastelheini
06.05.2009, 00:24
ah danke für die erklärung:)

tarzan91
07.05.2009, 18:11
Also wenn ich das so verstehe, dauert es nicht bis zum 6.6.09 sondern schon vorher?

Shinzon
07.05.2009, 18:28
Im Moment kämpfe ich ein wenig mit Überstunden, aber ja, vor Juni sollte das Ding
endlich laufen ..

Ich denke, das ich nächsten Montag oder Dienstag anfangen kann, falls ich bis dahin
Oberflächen habe ..

Gruss,
Tim

PS: Insider-Witz: Soll ich den "Testy" online stellen? :-P

Mr.Pieper
07.05.2009, 18:58
Nimm doch einfach solange den Testy :D

Die Welt wird es dir danken :D

Ich hab def. vor dem 18.5 keine Zeit, was zu skinnen..

Mister-X
08.05.2009, 00:05
Bringt ihm aber inner Lst. ned wirklich viel :oP

tarzan91
08.05.2009, 16:47
Ich weiß zwar nicht was der "Testy" ist, aber ich denke mal, so ein ding zum Testen.

Wenn das so sein sollte, stellt ihn doch Online !!!???

Wir werden es doch sehen, was das ist bzw. was der "Testy" kann

Mister-X
08.05.2009, 16:53
der Testy issn Testmelder in Pink *grins* der von Mr.Pieper erfunden wurde. Somit also verwendbar, wenn auch halt leicht komischen touch hat durch die farbe *g*

Problem ist aber das in der Leitstelle 4m geräte eingebaut sind die nachgebildet wurden. Diese müssen natürlich raus da und frei erfundene 4m rein.

Und jeder der nur ansatzweise ahnung hat weiß... ohne 4m wirds mit Leitstelle bissel schwer ;o)
Aber ganz ehrlich leute.... Mr.Pieper ist wenn er sich dran setzt zuverlässig... wenn er sagt ab dem 15ten, dann ist das so... und die paar tage +/- gebt uns bitte noch.
Auch Shinzon hat wie er schrieb grade viel um die Ohren... somit denke ich Offiziel der auf der Page stehende Termin... alles was vorher kommt dürft ihr hüpfen euch freuen und räder schlagen *g*

PGroby
13.05.2009, 00:30
Ich wollte mich mal erkundigen wie weit euer VME system ist da bei mir auch interesse der benutzung bestehen würde

Mister-X
13.05.2009, 06:26
Die letzten vier oder fünf Beiträge lesen, dann weißt du es!

tarzan91
19.05.2009, 15:24
und, wie sieht´s aus?

Shinzon
19.05.2009, 15:25
Der Himmel zeigt bei mir derzeit wenig Wolken, die Sonne scheint gerade nicht stark genug,
um diesem Monitor einen Blend-Effekt zu bescheren, die Aussentemperatur beträgt 23 Grad.

Was das Projekt angeht: Naja, sobald es was neues gibt, wird sich der entsprechende
Part wohl melden, oder ?

Gruss,
Tim

Mr.Pieper
19.05.2009, 20:36
Genau so siehts aus.. Morgen kommt mein Back Up wieder aufm Rechner,
dann geh ich auch gleich an das Skinnen der verschiedenen Melder und an das umstricken der Lst.

Denke mal, zu Fr - Sa wird Tim dann die "Rohdaten" zum verarbeiten haben.

Ich hoffe, dat is ok für Euch...

tarzan91
20.05.2009, 12:07
ich wollte zwar nicht das Wetter wissen. :-)

Ne, danke für die Infos

Mr.Pieper
21.05.2009, 14:23
So..

Hier mal eben den kleinen Newsletter ;)

Ich habe so eben 2 Melder sowie die Leitstelle fertig gestellt.
Diese gehen jetzt auf direktem Wege zu Tim in die "Endproduktion"

Ich hab meinen Part geleistet:

Jetzt is Tim dran :D

Shinzon
22.05.2009, 17:27
Jo, habe ich erhalten ...

.. aber im Moment habe ich keine Zeit, mich ernsthaft damit zu beschäftigen ;)

Also bitte Geduld.. vielleicht hab ich Glück und jemand baut sowas selbst, weil er
nicht warten wollte, und ich muss mir nicht mehr die Arbeit machen .. ohje, nun
werd ich gesteinigt, glaub ich...

Gruss,
Tim

Mr.Pieper
22.05.2009, 21:33
Muss ich da nun was zu sagen? *grrrr*

Buschfunker
22.05.2009, 22:18
vielleicht hab ich Glück und jemand baut sowas selbst, weil er
nicht warten wollte, und ich muss mir nicht mehr die Arbeit mache

Der Gedanke ist aber ganz böse *g* So geht das ja nun nicht hier *löl*

Shinzon
23.05.2009, 01:38
Naja, die Frage ist halt, warum alle darauf warten, das wir
was machen, wo es doch so viele Leute gibt, die auch programmieren
können ^^

Beinahe fordernd nach einer kostenlosen Leistung wird nicht abgewartet,
sondern nachgebohrt..

Mal schauen, wann ich die Zeit habe - gerne darf man mir Arbeit dabei
abnehmen..

Gruss,
Tim

tarzan91
29.05.2009, 04:48
Ich finde das echt klasse, das ihr das macht. Und ich habe auch gedult. Ich möchte es ja nutzen für die Jugendfeuerwehr, als kleine Funkübung. Aber leider kann ich sowas nicht Programmieren. Also echt klasse was ihr da macht. Und lasst euch Zeit, es hetzt keiner
:-)

Manuel1120
30.05.2009, 21:58
Ich suche ein virtuelles Leistellensystem für mein virtuelles Funkspiel und ein DME oder FME sowie einen status geber aber der ist noch nicht so wichtig. wer kann mir da helfen?

Lg Manuel

tarzan91
31.05.2009, 02:03
dann bist du hier genau richtig. Aber es ist noch im Bau. Dies wird auch nicht mehr als zu lange dauern.

Hier noch mal der Link zur Homepage:
http://www.virtual-bos.de

Manuel1120
31.05.2009, 18:53
Ich sage schon mal Danke an euch, kann mir denn auch einer erklären wie es dan gehen soll mit dem runter laden des DME oder FME und der LST Software, oder läuft das alles dann von euren Server aus, das eine Installation bei uns garnicht notwenig ist ausser den DME oder FME für die User von mein Funkspiel, vieleicht kann mir das auch noch einer erklären, achso und was kostet das? DEM oder FME und LST Software. Ich finde das echt super das Ihr sowas macht ein großes Lob von mir an euch alle. Ich habe mich nämlich schon dumm und dösig gesucht.

Lg Manuel

Mister-X
01.06.2009, 00:48
Hallo,

Das System steht zur zeit noch nicht zur Verfügung, somit kein wunder das du nichts findest.

Das Angebot wird Gratis sein.

Weiteres zum Zeitlichen kann ich nichts sagen. das ist nun Shinzon seine Angelegenheit, dieser hat dazu einige posts vorher ja durchblicken lassen wie es ungefähr aussieht.

tarzan91
01.06.2009, 03:19
Also soweit wie ich weiß, soll es nicht mehr lange dauern, da Shinzon nur noch alles Fertig macht und dann denke ich mal, geht es los.

Manuel1120
01.06.2009, 11:23
Ich habe zeit, meine User wissen bescheid das es noch dauert, wir haben dafür eine Notlösung entwickelt, haltet ihr mich auf den Laufenden wenn es soweit ist?

Liebe Grüsse

Manuel

Mr.Pieper
01.06.2009, 12:11
Werden wir machen, lieber Manuel...
Liegt momentan alles im Ermessen von Tim, wann das fertig gestellt wird.
Ich kann dazu nur sagen, das ich die "Freierfundnen" Melder sowie die Leitstelle überarbeitet habe und meine Rohdaten schon vor einer gewissen Zeit zu Tim gewandert sind.

Wie lang Tim nun noch braucht, bis das ganze funktionstüchtig aufm Server liegt,
kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber ich persönlich hoffe auch, das es bald sein wird :)


Grüße, Mr. Pieper

Manuel1120
05.06.2009, 20:05
Ich habe mal noch ne Frage auf der HP steht das es morgen gegen 08:00 Uhr wieder freigeschaltet wird bleibt das dabei oder verschiebt es sich noch. Wäre nett wenn mir einer Auskunft geben könnte damit ich bei meinem funkspiel ingefähr sagen kann wann wir auf dem DME und LST und Statusgeber zugreifen können.

Lg Manuel

Mr.Pieper
05.06.2009, 20:18
Das wüssten wir ehrlich gesagt auch gerne.
Aber Tim berichtet ja nichts.

Manuel1120
05.06.2009, 20:32
mmmm das finde ich schade aber an den start kommt das oder? Nicht das Ihr auf einmal aufgebt oder so.

Lg Manuel

horstwagner112
05.06.2009, 20:53
www.virtual-bos.de ist zur Zeit wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar!

Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen und sind so bald, wie es uns möglich ist, wieder für Sie da!


---Schaun wir mal---

tarzan91
06.06.2009, 07:10
Also ich finde, das man die Homepage öffnen kann, für paar Infos, Bilder, etc. Aber wenn das System noch nicht Fertig ist, dann soll wenigstens ein Datum hin, wann so das ding Fertig ist und nicht gleich die Homepage ausschalten.

Manuel1120
06.06.2009, 20:01
Kann mir den jemand verraten ob das überhaupt noch an Start geht ? Habe eigendlich geplant das ich am 10.06.09 bei mir mit euren sachen an Start gehen könnte. Naja....!

RescueOberberg
06.06.2009, 20:15
Werden wir machen, lieber Manuel...
Liegt momentan alles im Ermessen von Tim, wann das fertig gestellt wird.
Ich kann dazu nur sagen, das ich die "Freierfundnen" Melder sowie die Leitstelle überarbeitet habe und meine Rohdaten schon vor einer gewissen Zeit zu Tim gewandert sind.

Wie lang Tim nun noch braucht, bis das ganze funktionstüchtig aufm Server liegt,
kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber ich persönlich hoffe auch, das es bald sein wird :)


Grüße, Mr. Pieper

Wer lesen kann...

tarzan91
07.06.2009, 09:12
Also, das Projekt geht 100pro am Start. Tim muss es halt machen und das Private Leben geht halt vor. Und wegen der Homepage... dort steht ja auch "Vorraussichtlich bis... "
Das es kann sich natürlich auch verlängern, da dieses "Vorraussichtlich" entscheiden ist.

tarzan91
08.06.2009, 15:49
Sorry für Doppelpost,
aber es wäre trotzdem nicht schlecht, wann es nun weiter geht, so das ich auch mal meine Leute bescheit sagen könnte, wann es so ungefähr los gehen sollte.

Mr.Pieper
08.06.2009, 15:54
Ja, mich würd es doch auch schonmal interessieren.
Vor allem, weil man von Tim ja auch kein Feedback bekommt.

Vielleicht äußert sich Tim mal. Damit wir alle mal ein wenig informiert werden. :)

Backdraft007
08.06.2009, 16:49
Diese ständige nachgefrage geht mir derzeit echt auf den Keks. Shinzon hat bereits alles dazu gesagt. Nähere Informationen finden sich auf der Homepage.

Wenn das Projekt wirklich startet, kann mir Shinzon eine PN schreiben, dann mache ich das Thema hier wieder auf.