PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderhefte Feuerwehrmagazin



friendofafriend
20.11.2008, 12:16
Hallo Leute!

Zur Zeit (bis 31.12.08) gibt es auf den Seiten des FWM (www.feuerwehrmagazin.de) die beiden Sonderhefte

"Verhalten im Innenangriff" und "Brandbekämpfung mit Schaum" zu einem Preis von 15€ inkl. Versandkosten!

Lohnt sich diese Investition? Habe auf die Schnelle noch keinen Thread gefunden, wo über den Inhalt dieser Hefte diskutiert wurde!

Backdraft007
20.11.2008, 13:18
Ich hatte mir vor einiger Zeit das Sonderheft bezüglich Innenangriff bestellt. Meiner Meinung auf jeden Fall lesenswert.

nederrijner
20.11.2008, 13:50
Ich habe beide Sonderhefte, sie sind gerade wenn man sich nicht regelmäßig mit sowas befasst bzw. noch denkt, die alte FwDV 4 sei das Maß der Dinge, sicher ein guter Ansatz. Ebenso wenn man von den (guten) Fachveröffentlichungen der letzten Jahre wenig mitbekommen hat, um einen ersten Überblick zu erhalten, was sich so im Bereich Taktik (und Technik) getan hat. Ich denke viele FA draußen sind nicht mit den wenigen FA zu vergleichen, die sich z. B. über Bücher oder per Internet informieren. Für diese sind die Sachen halt ggf. komplett neu.

Eine bestimmte kritische Lesart ist jedoch erforderlich, nicht alles ist problemlos, gut oder in Deutschland anwendbar. Den Artikel zum Dreiertrupp fand ich sehr einseitig (und misslungen).

Florian kommen
20.11.2008, 20:54
Habe nur das Sonderheft "Innenangriff"! Dieses kann ich dir durchaus empfehlen!

funkwart
21.11.2008, 21:06
Die Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein stellt unter http://www.lfs-sh.de/LFS_2005/Ausbildung/Ausbildung.php einige Leitfäden und Richtlinien bzw. Sonderhefte zur Verfügung:
* Standard-Einsatz-Regeln "Verkehrsunfall, Person klemmt"
* Feuerwehrausbildung in S-H, Feuerwehrfahrzeuge
* Leitfaden Innenangriff
sowie weitere Merkblätter.

Schmökern lohnt sich wirklich!

Gruß,
Funkwart

friendofafriend
21.11.2008, 21:48
Alles Klar. Habe mir mal die beiden Sonderhefte bestellt. Danke für die Rückmeldungen!

Auch der Artikel auf der Seite der LFS SH scheint lesenswert zu sein!