PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierstation für den RE 229



Welpe
03.12.2002, 22:20
Hat von euch jemand schon die Programmierstation für den RE 229 / FME 86 aufgebaut ?

Möchte da was wissen, wäre nett wenn ihr euch meldet.

Danke

Eschon
04.12.2002, 17:04
Ja, habe ich schon gemacht, falls du die Geschicht für die Software von Herr Weyrich meinst.

War aber eigentlich kein Problem

ESCHON

Welpe
04.12.2002, 21:06
Jo, die meint ich.

Denn ich kann schlecht signale über den Parallel Port ausgeben mit der o.g. Software.

Wie hast du das denn gelöst ?

Eschon
05.12.2002, 17:31
Also ich habe eine orginal Ladestation genommen und die Orginalpins für die Kontaktierung verwendet. Leider reichen die Kontaktierstifte einer Station nicht aus, so dass du eine zweite Opfern musst oder halt irgendwoher solch einen Stift organisieren.

Spannungsversorgung mache ich über ein Steckernetzteil welches ich exact einstellen kann. Geht aber auch über zwei Buchsen und ein regelbares Labornetzteil ö. ä.

Die beiden Anschlusskabel für den PC Lautsprecher habe ich über eine im PC eingebaute Klinkerbuchse realisiert, damit ich das ganze bei Nichtbenutzung auch wieder vom PC abziehen kann. Aber diese Klinkerbuchse muss unbedingt isoliert irgendwo am Gehäuse eingebaut werden, da du ansonsten einen satten Kurzschluss erzeugst.

Und im PC habe ich eine Art Zwischenstecker für den Abgriff des PC-Lautsprechers gefummelt, unten so ein Kontaktstecker wie am Lautsprecher, nach oben Stifte, auf die ich den Orginallautsprecher wieder aufstecken kann. Du kannst aber die beiden Kontakte auch direkt am Lautsprecher anlöten und nach aussen legen. Nur darfst du den Lautsprecher laut der Anleitung nicht weg lassen.

Tja Pegelanpassung war bei mir nicht notwendig, funktioniert so einwandfrei.

Das einzig doofe an meiner Konstruktion: Wenn ich den Klinkerstecker in den PC stecke, während der läuft, stürzt das ganz öfters ab und ich muss den PC neu starten. Kaputt ist bisher nichts gegangen.

Welpe
05.12.2002, 20:36
Komplizierte Sache das.

Also die Programmeirspannung (13,3V) die hab ich am Melder (PIN 3+4) . Ich müsste eben nur noch die Töne zum Melder bringen.

Du hast also die Klinkenbuchse am internen Lautsprecher im PC angbaut für das NF-Signal (PIN1) ? Und woher bekommst du die Spannung für das NF Signal (Pin2) ?

Anlage beachten !