PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron -Bauserien-



tiger1335
19.11.2008, 13:44
Hallo ihr Lieben,

ich habe die Forensuche jetzt echt lang gequält, aber nicht das gefunden, was ich genau suche...Daher folgendes:
Ich weiß nun schon (dank der Suche ^^) das es eine gewisse vielfalt an Patrons gibt.
Nur kenne ich die Unterscheide zwischen den einzelnen Baugruppen ehrlich gesagt nicht.

Kann mir jemand vielleicht eine Art Aufschlüsselung geben?
Z.B.
Wo ist der Unterschied zwischen einem DE 516 und einem DE 512?
Kann man an den Bauserien die Version (Pro/Plus) gar nicht erkennen ? (Hab schon nen 516 als Plus und einen als Pro gesehen)

Und was gibt es noch so für welche, mit welchen Unterschieden?!?

Wäre über Antworten (zu diesem Thema ^^) sehr erfreut ;-)

Liebe Grüße und noch einen charmanten Tag,
Basti

Andi-Hamburg
19.11.2008, 17:00
Moin Moin,

hier eine kleine Übersicht:


DE 305 = (Ur)Patron * nur TON Melder, 4x4 Schleifen
DE 505 = (Ur)Patron * Freitext-Melder für Meldungen bis 80 Zeichen, 4x4 Schleifen
DE 506 = ?
DE 512 = ? (noch nie gehört)
DE 516 T = Patron Plus * nur TON, 32x4 Schleifen,
DE 516 FT = Patron Plus * Freitext, 32x4 Schleifen,
DE 516 C T = Patron Pro * nur TON, 32x4 Schleifen
DE 516 C FT = Patron Pro * Freitext, 32x4 Schleifen,
DE 532 = Patron Duo??

Alle Angaben ohne Gewähr, vielleicht findet sich ja noch jemand der diese Liste ergänzen bzw. korrigieren kann.

Gruß Andi

tiger1335
19.11.2008, 23:35
Hey,

danke dir schonmal für die schnelle Antwort ;-)
Wo ist denn (abgesehen von den Buchstaben in der Typenbezeichnung ^^) der Unterschied zwischen Plus und Pro?

und den 512 hab ich bisher auch nur auf dieser Swissphone-Seite entdeckt...
Leider bin ich der französischen sprache nicht mächtig *g*

http://www.swissphone.fr/Produits/Pagers/DE512.php

Golfer344
20.11.2008, 04:13
Der Unterschied zwischen plus und pro liegt in der Empfangsplatine. Erkennen kannst Du einen plus am runden Zeichen oben rechts im Display wenn er eingeschaltet ist.

Der pro hat das runde Zeichen links in der Mitte des Displays.

Es gibt auch noch unterschiede die durch die Software (Firmware?) kommen. So haben alle Serien normale (z.B. DE516C) Bezeichnungen und für BOS (DE516C BOS). Bei den BOS-Meldern müssen immer alle Unteradressen programmiert sein, es gab allerdings auch eine Serie des Patron pro bei dem 128 einzelne Adressen programmiert werden können (ohne BOS-Zulassung), normal wären es "nur" 32x4 Adressen.

Dann gibt es das ganze auch noch mit IDEA bzw. XEDOC-Verschlüsselung, ein 128 bit Schlüssel der die Nachrichten für "Mitleser" unkenntlich macht (erst ab DE516).

Der DE532 ist ein Patron mit zwei Empfangsteilen (Patron DUO), also für zwei verschiedene Netze (z.B. BOS und Cityruf). Vom DE512 hab ich auch noch nichts gehört, es könnte allerdings sein, dass der nur in Frankreich verkauft wird. In den USA gibt es auch diverse Melder die von der Bauart mit unseren gleich sind, aber andere Namen tragen.

Hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=7198&d=1196337788) gibt es eine gute Übersicht

6elw
22.04.2010, 22:53
Hallo,
sind die Gehäuse von Plus und Pro eigentlich identisch oder gibts da auch noch unterschiede?

Seeby
01.06.2010, 22:13
kann man einen Patron Plus auch mit der Software oder Programmierstation von einem Patron Pro programmieren oder umgekehrt?

Seeby