PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr im ELW???



Spyderone
18.11.2008, 08:41
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei 4 ELW mit vernünftigen Uhren nachzurüsten, die gut lesbar, am besten hintergrundbeleuchtet und an 12v anschließbar sind.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir Ideen Anregungen oder Produkthinweise geben, wie Ihr das bei euch gelöst habt / lösen würdet?

Gruß Spyderone

AkkonHaLand
18.11.2008, 10:14
Da unser, wie die meisten, ELW laut Zulassungsstelle/TÜV nur im Stand und nicht während der Fahrt betrieben werden darf, habe wir uns einfach nen Funkwecker zugelegt. Die Akkus sind im Steckerladergerät an 230V (die Einspeisung liefert ja 230V auf die Steckdosen im Auto). An der Est einfach einlegen und die aktuelle Zeit ist da.

Spyderone
18.11.2008, 10:45
Da haben wir auch schon drüber nachgedacht, allerdings sagte mal ein BF Dozent, die "Strahlung" vom zukünftigen tetra-Funk würde genau solche Uhren stören. Ob da nun was dran ist und ob so ein Funkwecker überhaupt die nächsten 20 Jahre halten würde (bis zur Einführung des Tetra-Funks :-) ) ist noch fraglich, aber schonmal eine gute Idee, danke!

felix000
18.11.2008, 10:54
Normalerweise sollte doch so ein Wecker für 5€ mit simplen Batterien einige Zeit halten, oder??

Spyderone
18.11.2008, 11:55
Ja, ich denke, darauf wird es wohl hinauslaufen, habe bei Ebay einen Wecker gefunden, der mit 230V als auch Batterien funktioniert. Ich denke, den nehmen wir und solange der ELW am Strom hängt, bekommt das Teil auch seinen Strom und für die andere Zeit soll die Batterie das übernehmen.

Andreas 53/01
18.11.2008, 13:01
Da unser, wie die meisten, ELW laut Zulassungsstelle/TÜV nur im Stand und nicht während der Fahrt betrieben werden darf, habe wir uns einfach nen Funkwecker zugelegt. Die Akkus sind im Steckerladergerät an 230V (die Einspeisung liefert ja 230V auf die Steckdosen im Auto). An der Est einfach einlegen und die aktuelle Zeit ist da.


Hallo!

Was hat den der TÜV mit einer Funkuhr zutuen? Und weshalb darf "man" einen ELW nur im Stand betreiben?
Hier gibt es nette LEQd-Uhren versch. Ausführungen:

http://www.pearl.de/a-PE3891-5621.shtml

mfG

Mister-X
18.11.2008, 14:15
Wir haben hinten ne Digitale Uhr drin...
Den Tisch hinten kann man mit dem Hauptschalter Einschalten sobald man das macht geht auch ne Hintergrundbeleuchtung in der Uhr an.

Hersteller weiß ich leider jetzt nicht... Ist aber nichts besonderes....

sschaebe
18.11.2008, 14:22
Hallo!

Was hat den der TÜV mit einer Funkuhr zutuen? Und weshalb darf "man" einen ELW nur im Stand betreiben?


Vielleicht, weil die Arbeitsplätze im ELW keine Sitzplätze für den Fahrbetrieb sind. Beim ELW 1 auf VW-Bus/Sprinter/...-Kastenbasis mag das noch funktionieren, ab ELW 2 würde ich sagen während der Fahrt keine Betrieb.

Gruß
Simon

AkkonHaLand
18.11.2008, 14:59
Da haben wir auch schon drüber nachgedacht, allerdings sagte mal ein BF Dozent, die "Strahlung" vom zukünftigen tetra-Funk würde genau solche Uhren stören. Ob da nun was dran ist und ob so ein Funkwecker überhaupt die nächsten 20 Jahre halten würde (bis zur Einführung des Tetra-Funks :-) ) ist noch fraglich, aber schonmal eine gute Idee, danke!Eure Antennen für die FuG (und somit auch für das spätere Tetra) sind aber schon auf dem Dach des ELW montiert, oder? .... Wie soll da bitte die Strahlung der FuG ins Auto kommen -->Herr Faraday mit seinem Käfig lässt grüßen....


Hallo!

Was hat den der TÜV mit einer Funkuhr zutuen? Und weshalb darf "man" einen ELW nur im Stand betreiben?...
Wie sschaebe schon andeutete: In Allen bekannten ELW, ausser die alten ELW1 auf VW-BUS 1- oder 2-Basis mit der gedrehter <b>Sitzbank</b>, sind gegen die Fahrtrichtung stehende Sitze verboten. Das gilt übrigens für ALLE Fahrzeuge, in denen <b>Einzelsitze</b> sind. Ebenso gilt das für alle Sitze ohne in der Wand verankerte Anschnallgurte - gegen die Fahrtrichtung und ohne in der Wand verankerte Anschnallgurte ist die Mitfahrt auf den Sitzen verboten.

Mister-X
18.11.2008, 15:30
Servus...

also hab hier mal nen Bild rausgesucht aussem Netz (Sorry für miese Qualität)
http://www.feuerwehr-langenberg.de/Fahrzeuge/060114_ELW__009_small.jpg
(Ist ned von unserem ELW aber recht ähnlich)


Da sieht man an der Sitzbank ja die drei Gurte. gegenüber die Sitzbank hat die gleichen Gurte nur das da natürlich keine Wand ist.

Ist mit Wand evtl. Karosse gemeint oder Explizit die Wand? Oder gilt dies nur für Einzelne Sitze?
Bei unserem anderen ELW kann man den Beifahrer Sitz drehen, da ist klar das dieser in Fahrtrichtung zeigen muss wärend der Fahrt. Aber wie gesagt das mit der Sitzbank ist mir nun nicht ganz klar. Kann auch sein das ich den Text von dir nur missverstanden habe Akkon.

Im Übrigen ist die uhr immer Eingeschaltet bei uns nur die Beleuchtung halt nicht, mit dem Funk gab es nie probleme und sehr ähnliche aufbauten nutzen wir seit mehreren Jahren in zwei Fahrzeugen. Da kann ich Akkon also zustimmen das da nicht wirklich iwas sich gegenseitig stört.

Und was ich vergessen habe... wir haben auch noch ne Normale Funkuhr verbaut die mit Batterien läuft...

Andreas 53/01
18.11.2008, 16:40
Hallo !

Achso, das war für mich selbst verständlich das ich daran nicht direkt gedacht habe ... Ich wunderte mich nur was den TÜV die Uhr angeht ;-)

mfG

AkkonHaLand
19.11.2008, 00:28
Evtl etwas missverständlich geschrieben... Bänke, die gegen die Fahrtrichtung eingebaut sind, sind (zumindest bei VW) vom Werk so vorgesehen, dass sie zur und gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden können. Das Verbot, bzw, die Weisung, der Gurt muss an die Karosse gilt mW nach nur für Einzelsitze (Ausnahme Großraumlimousine - z.B. Espace)...

ResQ
22.11.2008, 18:36
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem ELW einfache Tchibo-Funkuhren mit stabilem Klett befestigt, die Lösung klingt zwar abenteuerlich, ist aber top!

abc-truppe
22.11.2008, 19:13
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem ELW einfache Tchibo-Funkuhren mit stabilem Klett befestigt, die Lösung klingt zwar abenteuerlich, ist aber top!

Wir haben die von der Firma Conrad, die braucht auch keine Hintergrundbeleuchtung, weil wenn man nichts sieht, hat man vergessen, das Licht anzudrehen und sieht folglich auch sonst nichts ;)

KeyMan
22.11.2008, 19:38
hallo!
das mit den gedrehten sitzen und der zulassung möchte ich so nicht stehen lassen.
das ist nämlich von den aufbauherstellern und auch deren zulassung/aufbauart abhängig.
wir zB haben in unserem ELW2 sitze im funkraum, welche 180° drehte zur fahrt arretierbar sind, und so sind sie auch zur fahrt betriebs-zugelassen.
hat den vorteil dass wir mit nem ELW2 voll betriebsfähig sind während der fahrt.
links und bilder gibts hier http://ug-sanel-sw.de/index.php/Einsatzleitwagen.html

wenns dazu fragen gibt einfach melden.

@2topic: wir haben aufsynchroniserte uhren (also dcf) in den PCs und auch im standalone. ist aber ein eigenbau... (der auch noch ned ganz fertig ist...)

sschaebe
24.11.2008, 07:59
Hallo KeyMan,

nettes ELW2 habt Ihr da. Zwei Fragen dazu habe ich:
Zitat:
... Hier stehen zwei Funkkreise im 4 Meter Band und zwei Funkkreise im 2 Meter Band zur Verfügung. Die Bedienung der Geräte erfolgt über ein modulares System mit Leitstellentechnik. ...
Zitat Ende.
Leider steht nicht dabei welches System Ihr nutzt. Kannst Du bitte das System benennen?

Wie hoch war das Budget und wie gestalltete sich die Einbindung der Sponsoren? Gerade der Gemeinden?

Gruß
Simon

robbyköln
25.11.2008, 10:30
Das mit den Sitzen möchte ich auch noch kommentieren:

Bei Sitzen wie auch bei Sitzbänken hat die Einbaurichtung nicht unbedingt was mit dem zugelassen zu tun.
Sitze die als Fahrgastsitze im Fzg.-schein (Zulassung) eingetragen sind, müssen zum einen als soclhe zugelassen sein und zum anderen mit geeigneten und zugelassenen Rückhaltesystemen ausgestattet sein.
Wie das ganze dann letztendlich aussieht, ob der Gurt am Sitz oder an der Karosserie befestigt ist, ob der Sitz/die Sitzbank in oder gegen die Fahrtrichtung verbaut ist, hängt letztendlich vom Fahrzeug- /Aufbauhersteller ab. Die bauen ein und lassen das ganze vom gutachter abnehmen und eintragen.
Es gibt z.B. im neuen Vito bei manchen Varianten die Möglichkeit die mittlere Sitzbank auch rumzudrehen, auch dann ist das noch zugelassen.
Die Gurte sind im übrigen bei vielen Fahrzeugen heutzutage an den Sitzen befestigt und nicht mehr (nur) an der Karosserie. Wo der Gurt befestigt ist hängt von der Konstruktion des Sitzes /der Sitzbank ab.

KeyMan
26.11.2008, 19:51
Leider steht nicht dabei welches System Ihr nutzt. Kannst Du bitte das System benennen?

Wie hoch war das Budget und wie gestalltete sich die Einbindung der Sponsoren? Gerade der Gemeinden?


hi Simon.
Meld dich doch einfach mal per eMail (jan@ug-sanel-sw.de) oder ICQ (ICQ# 46383394), dann kannst du gern alles mögliche erfahren :)
jan

jumbo
26.11.2008, 21:19
5Euro-Wecker mit doppelten Klebeband fest gemacht , und ein paar Ersatzbatterien im Handschuhfach erspart ne Menge Denkerei! Licht ist im Einsatzfall eh an, also brauch der auch nicht beleuchtet zu sein.

Oder für 9.99 ein Timer, für Atemschutz, mit Uhr tut es auch sehr gut