PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Akku-Selbstbauer - Akkus gechipt?



Gerrit Peters
17.11.2008, 12:29
Hallo!

Nachdem ich lange Zeit nach günstigen Alternativen für den Bullard TI Commander Wärmebildkamera-Akku gesucht habe, habe ich mich nun entschlossen in einem alten Akku die Zellen zu tauschen. Tolle Arbeit, alles mit Silikon eingeklebt...
Problem bei diesem Akku war, dass der laut Ladegerät (ALC 8500-2) seine volle Kapazität hatte, trotzdem wollte ihn die Kamera nicht erkennen!?!

Jetzt die Frage: Sind die Akkus irgendwie gechipt? Was ist denn das für ein weißes Teil, das oben in der Mitte auf dem Akku sitzt? siehe Foto

Gerrit Peters
17.11.2008, 13:24
Hier noch mal der Schaltplan vom Inneren des Akkus. Die weiße Plastik-Platte (Schrumpfschlauch mit Metallplättchen drin) sitzt zwischen Akku 4 und 5.

MeisterH
17.11.2008, 19:39
Mach doch mal besser Aufnahmen davon und miss das Ding durch. Auch wenn ich nie an so einem Akku rumbasteln würde, probieren kann man ja.

Blackblizzard
17.11.2008, 20:09
Also ich finde die oirginalen Akkus sehr schlecht (extreme Selbstentladung).

Interessant wäre ein Adapter, in den man normale Alkali Batterien hinein tun könnte. Gibt's schon sowas oder könnte man das selbst hinkriegen?

mfg

Fabpicard
17.11.2008, 21:47
Interessant wäre ein Adapter, in den man normale Alkali Batterien hinein tun könnte. Gibt's schon sowas oder könnte man das selbst hinkriegen?

Klar kann man...

Alten Akku, ein Drehmel, bissel Heißkleber und paar Centbauteile von Reichelt ^^
(+ 2 bis 3 Stunden Arbeit versteht sich *g*)

Das Problem ist allerdings das Geld...

Was nützt es dir, wenn du zwar einige Hundert Euro sparen kannst, aber nach dem 3. Batterienwechsel eine kaputt geht und mehrer Tausend Euro schlicht weg, Schrott sind?

Gleiches gilt für den Zellentausch ^^

MfG Fabsi

Gerrit Peters
17.11.2008, 23:55
Sooo...

Ein Chip kanns nicht sein, der Akku läuft auch ohne und die Kamera erkennt ihn.

F64098
18.11.2008, 00:18
Das ist eine selbstrückstellende Sicherung, Handelsname 'Polyswitch':

http://www.circuitprotection.com/polyswitch.asp

Sinnvoll nicht nur in Akkupacks für teure Geräte ;-)


MfG

Frank

Gismo
18.11.2008, 13:36
Das ist eine selbstrückstellende Sicherung, Handelsname 'Polyswitch':

http://www.circuitprotection.com/polyswitch.asp

Sinnvoll nicht nur in Akkupacks für teure Geräte ;-)


MfG

Frank

Schon mal überlegt, dass genau das das Problem sein kann? Ladegerät sagt Akku OK, Kamera sagt nichts mit Akku --> Kamera oder ein Teil der Kamera defekt? Schaaade das selbst gebastelt worden ist und nicht der eigendlich sehr gute Service von Bullard in Anspruch genommen worden ist...