PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Joker Rauschsperre



Samsonkiller
03.12.2002, 19:50
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einem Swissphone Joker, und zwar greift die Rauschsperre nicht mehr wenn man ihn auf mithören schaltet! Er empfängt zwar alles glasklar, aber das ewige Rauschen im hintergrung ist doch ein wenig nervtötend!

Hat jemand eine Ahnung was das seien kann und wie ich dieses beheben könnte!

Und wenn ich gerade schon einmal dabei bin,
ich suche auch noch einen Gürtelclip für einen Joker (der alte ist abgebrochen)

Danke schon einmal im voraus Marc...

Joe aus Hö
05.12.2002, 18:29
Hallo Samsonkiller,

seit wann besteht das Problem? Wenn er runtergefallen ist kann es sein dass SMD-Kondensatoren gebrochen sind, die kannst Du auch selber tauschen wenn Du einen Lötkolben mit einer kleinen Spitze hast.

~Joe aus Hö~




c241 c242 c244

arnolde
16.11.2006, 13:12
Hi Joe,

ich hab bei meinem Joker dasselbe Problem, Rauschsperre braucht (unabhängig ob Monitorbetrieb oder nach Alarmierung) nach jeder Empfangsphase bis zu 1 Sekunde um wieder zuzumachen. Jetzt wollte ich mal nach den Kondensatoren gucken (SMD ist mir nicht unbekannt, hätte ggf. auch Ersatzteile da) und stelle nach dem Öffnen fest daß sie nicht (Bestückungsplanmäßig) beschriftet sind... Könntest Du bitte skizzieren/fotografieren/beschreiben wo die 3 ausschlaggebenden C's sitzen?

Danke,
Ethan

Quietschphone
16.11.2006, 13:33
Servus!

Welche FW-Version hat der Joker?
Bei Versionen (ich glaube, weiss es jetzt nicht ganz sicher) unter 2.3 ist das Nachrauschen nicht abschaltbar und "Bestandteil" des Melders und auch so gewollt.

Gruß
Alex

arnolde
16.11.2006, 13:45
Welche FW-Version hat der Joker?
Bei Versionen (ich glaube, weiss es jetzt nicht ganz sicher) unter 2.3 ist das Nachrauschen nicht abschaltbar und "Bestandteil" des Melders und auch so gewollt.

Weiß ich grad nicht, außer man manns aus der S/N erkennen (C308.13026) bzw. es ist eine RE329-08 EK - hab ich leider beim Programmieren nicht drauf geachtet und momentan das Datenkabel nicht zur Hand.

Ich hoffe halt daß es mit Austausch der von Joe erwähnten Kondensatoren besser wird, da es wohl das einzige ist das ich probieren kann...

Warum sollte so eine Funktion eigentlich gewollt sein??

Quietschphone
16.11.2006, 13:48
Servus!

Mehr Infos gibt's z.B. hier. (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=15643&highlight=nachrauschen+memo)
Oder über die Suche mit "Nachrauschen MEMO".

Gruß
Alex

arnolde
16.11.2006, 14:07
Danke, hab ich schon alles gelesen, bin ziemlich sicher daß meine Version sich nicht softwaremäßig ändern läßt. Daher nur die Hoffnung daß es durch eine Hardwareänderung Besserung gibt. Daher meine direkte Frage an Joe bezüglich der von ihm genannten Kondensatoren.

Quietschphone
16.11.2006, 14:11
Servus!

Wenn es sich softwaremässig nicht abschalten lässt (weil Deine Prozessorversion zu niedrig/alt ist) hast Du hardwaremässig nur die eine Chance: Prozessor tauschen, da dies direkt von dessen Version abhängig ist. Ansonsten bleibt das Nachrauschen immer aktiv.

Gruß
Alex

arnolde
16.11.2006, 14:49
Update: Habs jetzt doch nochmal nachgesehen, FW Version 2.3, also kann ichs vergessen... Wenn ich Dich richtig verstehe rauschen alle Joker's mit dieser FW-Version ca. 1 Sekunde nach, weil es so programmgesteuert ist? Dann entfällt wohl auch meine Hoffnung daß es evtl. auch an defekten Kondensatoren liegen könnte :-(

Wieso baut man so einen Schrott?? Also ich als Neugerät-Käufer hätte es damals so nicht akzeptiert... ich kenne sonst kein einziges Funkgerät daß unbedingt meint nachrauschen zu müssen...