PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron Pro



b3nd3r
14.11.2008, 15:05
Hallo,

ich hab mal eine Frage wie ich die Frequenz von einem Swissphone Patron Pro ändern kann.

IuK-Micha
14.11.2008, 15:11
Packst das Gerät in einen Karton, schickst es mit einem Schreiben auf welche Frequenz das Gerät arbeiten soll zum Funkhändler deines Vertrauens und dann kommt das Gerät passend eingestellt wieder zurück.

b3nd3r
14.11.2008, 15:27
also wird die bequarzung oder so neu aufgelötet ?

wenn ja was kostet das in etwa ?

FF112DN
14.11.2008, 15:54
Hi!

Naja, was heißt die "Bequarzung wird neu aufgelötet",

der "Quarz" ist ja ein Bauteil. Sprich der wird nicht "neu" aufgelötet, sondern der alte der auf der jetzigen Frequenz arbeitet wird ausgebaut, und der neue Quarz, der auf deiner Frequenz arbeitet wird eingebaut.

Hoffe ist verständlich so! ;-)

Bequarzung sollte nicht mehr als 50 Euro kosten.

MkG

Fabpicard
14.11.2008, 16:00
also wird die bequarzung oder so neu aufgelötet ?

Zwar ein sehr wirrer Satz, aber ich versuch mich mal daran:

Ja, die Patron arbeiten alle mit einem Quarz für die Frequenz...

Weiterhin richtig, das der Quarz eingelötet wird (Und selbst wenns ein Steckbarer wäre käme noch der letzte Punkt)

Der DME muss danach Abgeglichen werden...
Nicht, damit man den Funk besser hört ;) sondern damit der Empfängerkreis auch auf genau der gewünschten Frequenz arbeitet... (und nicht ein stück weit nebendran *g*)

MfG Fabsi

b3nd3r
14.11.2008, 16:30
Und wie wird das Abgleichen gemacht ?

Das mit dem auflöten war eigentlich so gemeint wie ihr es beschrieben habt :P

FF112DN
14.11.2008, 16:31
das abgleichen machen nur funkhändler das kannste selber nicht machen

Fabpicard
14.11.2008, 16:37
Und wie wird das Abgleichen gemacht ?

Naja, aufmachen, Testsignal drauf geben und am Funkmessplatz die Werte ablesen, dann nach und nach an den entsprechenden Reglern drehen, bis die Werte passen, wie sie sollen...

So in etwa ;)

MfG Fabsi

P.S.: Kannste natürlich auch selbst machen, vorrausgesetzt dir steht ein Funkmessplatz zur Verfügung (kostet zwischen 2000 und jenseits der 30000 euro ^^)

b3nd3r
14.11.2008, 17:11
muss es den unbedingt angepasst werden, weil wenn nicht könnte ich mir ja eigentlich so einen quarz besorgen und umlöten

Dr.Toppa
14.11.2008, 23:18
muss es den unbedingt angepasst werden, weil wenn nicht könnte ich mir ja eigentlich so einen quarz besorgen und umlöten

Ja, wenn du danach ein schönes Stück unbrauchbarer Elektronik am Gürtel tragen willst, kannst du das natürlich...

Im Ernst: Lass es bei einem Funkfachbetrieb umquarzen und Abgleichen. Lässt du es nicht abgleichen oder schraubst selber dran rum, dann reagiert der Melder nicht mehr oder nur noch selten auf Alarme (der Fachmann sagt, er wird "unempfindlich").

Also investiere einfach das Geld, und du hast einen zuverlässigen Melder...

Gruß

FF112DN
15.11.2008, 23:00
Also investiere einfach das Geld, und du hast einen zuverlässigen Melder...


Zumal wir hier von nicht mehr als 50 Euro sprechen.

Und nur um 50 Euro zu sparen ein 400 Euro teures Gerät der eventuell unbrauchbar zu machen, das Risiko wärs mir einfach nicht wert...