PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LGRA429/Quattro 96: Laden unterbinden



Piepserschlumpf
13.11.2008, 10:36
Hallo!

Ich würde gerne weiter den Relaisausgang und die Antenne des LGRA429 nutzen, möchte aber nicht, daß das Gerät den Akku lädt (schrottet leistungsstarke Akkus recht schnell). Gibt es da eine Möglichkeit, irgendwelche Pins am Ladegerät abzukleben?

Alternativ könnt eich mir auch vorstellen, einen eigenen Halter zu bauen. Dann wäre die Frage, welche Pins ich am Quattro abgreifen muss, und was an diesen Pins im Alarmierungsfall passiert (Spannung, Polung). Schöner wäre natürlich Möglichkeit 1.

Gruß, Marcel

grab3107
13.11.2008, 10:56
Wieso schrottet dir das LG die Akkus? In meinem 98er ist seid 99 als ich hihn bekommen habe immer noch der gleiche Akku drinnen und der hält auch noch genaus lang wie damals... obwohl der Melder eigentlich fünf Tage die Woche im Lg steckt. Woran merkst du das die Akkus hin sind?

Alternativ, wenn der melder dauerhaft im Lg steckt lass ihn auf den kleinen NiCd programmieren und dann passts. Ohne das du was abkleben muss oder so.

Piepserschlumpf
13.11.2008, 11:05
Meine Ladezyklen sind halt ungünstig für die Akkus. Mit fremd geladenen Akkus läuft der Piepser teilweise 10 oder sogar 11 Tage. Hab schon alle möglichen Kapazitäten und Typen probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Umprogrammieren kommt nicht in Frage.

grab3107
13.11.2008, 11:17
Öhm, was hast du den für einen Akku drinnen? Wenn ich mich recht erinnere "erkennt" der 96er nicht alle Kapazitäten. Faktsich sagt er "is voll" is er aber noch net. Beim 98er kannst wählen zwischen NiCd und NiMh. Aber ich glaub da is es dann NiCd 600mAh und NiMh 1100mAh. Alles andere macht auch keinen Sinn wenn du da sozusagen nen 2100mAh Akku reinsetzt wird der nie richtig voll werden. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber so hab ich das noch von unserem zuständigen für die Funkwerkstatt im Hinterkopf.

akkonsaarland
13.11.2008, 11:36
Meine Ladezyklen sind halt ungünstig für die Akkus. Mit fremd geladenen Akkus läuft der Piepser teilweise 10 oder sogar 11 Tage. Hab schon alle möglichen Kapazitäten und Typen probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Umprogrammieren kommt nicht in Frage.

öhm und wie lange hält er im quattro geladen?
ich nutze seit 5 jahren den selben akku, es ist nicht der der programmiert wurde, und hab zwischen 5 und 6 tage

Newty
14.11.2008, 11:56
Das ist auch der Grund, warum ich den Relaisausgang nicht nutze. Ich möchte nicht meinen Akku jedes halbe Jahr kaputtladen, das ganze auch nicht ausprobieren. Tatsache ist, dass der vom Q96 angeforderte Ladezyklus nicht das Optimum für NiMh darstellt. Wenn natürlich die riesigen Akkus nie voll werden, kann man drüber spekulieren ^^, das ganze zu ignorieren.

Wobei die Ladekontrolle des Q96 sehr interessant scheint:
-Das Abschaltkriterium ist die Akkuspannung
-Das Warnkriterium ist die Akkuspannung
-Das Kriterium für die Akkuanzeige ist die programmierte Kapazität

Ja, ein Spannungsmesser scheint eingebaut, da der Q96 ja zwischen Batterie und Akku unterscheiden kann...

Insgesamt isses also egal, welchen Akku man programmiert, solange man auf die Akkuwarnung reagiert und nicht bereits auf das leere Akkusymbol(meiner, definitiv falsch programmiert, macht 3-4 Tage mit leerem Akkusymbol), insgesamt ca. 10-14 Tage(auf jeden Fall 2 Wochenenden mit 2100mAh ^^)

Klar, die Dinger kosten nicht die Welt, aber nach 5-6 Akkuwechseln sehen die Gehäuse immer aus wie ein Kriegsschauplatz...

knuddl
14.11.2008, 12:04
Klar, die Dinger kosten nicht die Welt, aber nach 5-6 Akkuwechseln sehen die Gehäuse immer aus wie ein Kriegsschauplatz...

Also wenn man sachte mit dem Akkudeckel umgeht, sieht man da ne ganze Weile lang nichts!

Florian Pullenreuth
14.11.2008, 14:51
Ich kleb immer nen kleine Streifen Tesa über den Spalt damit die Münze nicht direkt auf den Plastik kratzt, funzt wunderbar, keine Gebrauchspuren...

Newty
14.11.2008, 15:29
Danke für die Tipps... Werden an unseren Funkwart weitergelitten - so schön kann einfach sein.... :-)