PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD rauscht nach Einbau eines RPG-3



FF30-10
13.11.2008, 02:09
Hallo Leute,

habe mir den RPG-3 Codierstecker mit unseren Schleifen zugelegt und nach der Benutzer-Information eingesetzt. Mein Melder hat Mithören mit zweitem Schalter,was bislang auch immer einwandfrei Funktioniert hat zumindest mit dem alten (Original-Motorola) Codeplug. Nachdem ich nun den neuen RPG-3 eingesetzt habe, bekomme ich im Mithörmodus ein sehr starkes und lautes rauschen. Die 5-Tonfolgen sowie Sprachdurchsagen sind klar und deutlich aber dazwischen kommt dieses nervende laute Rauschen was er vorher nich hatte.

Jemand vieleicht ne Idee?

Übrigens: Der Melder ist vor kurzem erst bei Heckmann neu bequarzt und abgeglichen worden.

Frage: Muß ich ihn nach einem Codierstecker-Wechsel wieder abgleichen?????

Danke schon mal

Gruß 30-10

Pipsi
13.11.2008, 02:19
Frage: Muß ich ihn nach einem Codierstecker-Wechsel wieder abgleichen?????

Nein - das brauchst Du nicht.

Schau mal HIER (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=5449&highlight=rauschsperre+bmd), ob Dir damit geholfen ist und dreh mal VORSICHTIG die Rauschsperre ein wenig zu. Nicht zu weit, sonst wird der Melder "taub". Nur eben so weit "zudrehen", bis das Rauschen weg ist.

FF30-10
13.11.2008, 02:22
Nein - das brauchst Du nicht.

Schau mal HIER (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=5449&highlight=rauschsperre+bmd), ob Dir damit geholfen ist und dreh mal VORSICHTIG die Rauschsperre ein wenig zu. Nicht zu weit, sonst wird der Melder "taub". Nur eben so weit "zudrehen", bis das Rauschen weg ist.

Kann ich die Rauschsperre falls er taub wird denn auch wieder zurück drehen?

Pipsi
13.11.2008, 02:29
Kann ich die Rauschsperre falls er taub wird denn auch wieder zurück drehen?

JA!

Funktioniert quasi wie die Rauschsperre am Scanner ö.ä.
Einfach vorsichtig zudrehen, bis das Rauschen "gerade so" weg ist. Klappt normalerweise auf Anhieb.

FF30-10
13.11.2008, 06:55
Nur noch mal zum Verständniss. Der Melder fängt nicht sofort an zu rauschen wenn ich ihn auf mithören stelle, nur dann wenn ein Träger anliegt sobald der Träger wieder runter vom Kanal ist ist auch der Melder wieder ruhig. Aber das Rauschen stört die Sprachdurchsagen. Und das kann ich wirklich mit drehen an der Rauschperre beheben??? Warum ging es denn mit dem Alten Stecker,ich habe doch beim einsetzen des RPG die Rsp garnicht berührt. Liegt das etwa am neuen RPG-3????

Gruß 30-10

Quietschphone
13.11.2008, 09:06
Servus!

Stop! Bitte nicht drehen und die abgeglichene Rauschsperre eigenmächtig ohne Messmittel verstellen!
Weisst Du, wie der neue Codierstecker programmiert ist? Hast Du evtl. angegeben, dass Mithören über den Codierstecker programmiert wird? Das könnte evtl. das Problem verursachen.

Gruß
Alex

F64098
13.11.2008, 09:43
Mit der Suche finde ich zwar auf die Schnelle nichts, aber gab es nicht einen nachgebauten Codierstecker, dessen µC auf bestimmten Kanälen Einstreuungen erzeugte?
Irgendwas war da mal...

Das beschriebene Fehlerbild würde nämlich gut dazu passen.

MfG

Frank

Quietschphone
13.11.2008, 09:49
Servus!

@Frank: Ich war da grad auch auf der Suche. Ich hab' da irgendwie was in Erinnerung, dass zur Bestellung des RPG-3 der Kanal mit angegeben werden muss.

Gruß
Alex

F64098
13.11.2008, 10:12
http://www.bmd-kodierstecker.de/bestellschein_bos_rpg3_fax_19.pdf

Es ist der RPG-3, der speziell für die jeweilige Empfangsfrequenz programmiert werden muß.

MfG

Frank

Fabpicard
13.11.2008, 16:53
Es ist der RPG-3, der speziell für die jeweilige Empfangsfrequenz programmiert werden muß.

Jaja... leider ist das bei dem Ding auch Wirklich nötig...
(Und ab und an, schaffts der "Erbauer" nicht, den richtig zu proggen ^^)

Mal sehn, wann ich dazu komme unsere "Erstauflage" zu starten, dann gibts das Problem nicht mehr ;)

MfG Fabsi

Pipsi
14.11.2008, 00:42
Servus!

Stop! Bitte nicht drehen und die abgeglichene Rauschsperre eigenmächtig ohne Messmittel verstellen!
Weisst Du, wie der neue Codierstecker programmiert ist? Hast Du evtl. angegeben, dass Mithören über den Codierstecker programmiert wird? Das könnte evtl. das Problem verursachen.

Gruß
Alex

Gut... Ich ziehe meine Aussage zurück!
Ich wußte nicht, dass der RPG3 da sooooooo viel mitzureden hat. Ein wenig technisches Verständnis & Gerät ist natürlich für die Einstellung der Rauschsperre nötig. (Ich hatte bisher nie Probleme)

Fabpicard
14.11.2008, 08:44
Ich wußte nicht, dass der RPG3 da sooooooo viel mitzureden hat.

Hat er ja auch nicht ;)

Der verbaute µC verursacht letztendlich die Störungen...
Genauer genommen der interne Quarz desselben...

Wenn der auf die "falsche" Taktfrequenz programmiert ist, reichen die geringen Oberwellen leider aus um bis in die Platine des BMD zu gelangen...
(grob erklärt ;) für genauere Erklärungen is es mir jetz noch zu früh :D )

MfG Fabsi

FF30-10
14.11.2008, 20:12
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für eure bisherigen antworten. Ja ich habe den Kanal bei der Bestellung angegeben und nein mithören ist nicht programiert hab e ich ja über zweiten Schalter.

Allerdings ist mir aufgefallen das das Problem nicht auftritt wenn er im Ladegerät steht und somit an der Aussenantenne hängt.

Gruß 30-10

Fabpicard
15.11.2008, 00:50
Na dann hast du ja deinen Fehler...

Also: Einschicken und richtig programmieren lassen ^^

MfG Fabsi

P.S.: Oder vorher anrufen und fragen, ob gerade dein Kanal zu denen zählt, bei denen der Stecker Immer Viel Stört ;) (die gibts bei dem Teil leider auch... da hilft dann kein umproggen mehr)

FF30-10
15.11.2008, 19:20
Jaja... leider ist das bei dem Ding auch Wirklich nötig...
(Und ab und an, schaffts der "Erbauer" nicht, den richtig zu proggen ^^)

Mal sehn, wann ich dazu komme unsere "Erstauflage" zu starten, dann gibts das Problem nicht mehr ;)

MfG Fabsi


Planst du nen eigenen Stecker?? Wennja ab wann denn erhätlich und wo würde der Preis dann liegen??

Fabpicard
15.11.2008, 22:26
"Planst" ist gut *g* Prototyp liegt seit Monaten hier rum ;)
(Tests waren übrigens genial, nur minimalste "Nachteile" zum Original von Big-M)

Da sich eine Serienfertigung allerdings erst ab 250 Stück Wirtschaftlich lohnt (wegen der SMD-Bestückung, die mit eine Maschiene gemacht werden MUSS), ist halt die Frage, ab wann wir die dann als "erhältlich" ausgeben könnten...

Preis ist stark Stückzahlabhängig, aber liegt momentan selbst bei Einzelstücken unter 40€ inkl. Mwst...
(Wohlgemerkt: erst wenn wir Mindestens 100 Bestellungen zusammen hätten, würden wir mit einer 250er Serie starten...)

MfG Fabsi

P.S.: Da dieser Beitrag unter Umständen als "Gewerblich nicht zulässig im Forum" angesehen wird, bitte ich einen Moderatorenkollegen darum, in diesem Fall diesen Beitrag und alle Zitate hierrauf umgehend zu löschen ;)

Florian Pullenreuth
16.11.2008, 11:25
kannst du bitte mal ein Foto einstellen von dem teil?

Fabpicard
16.11.2008, 12:18
Klar...

Allerdings sind die Aufnahme nicht besonders Detailreich... Einmal, weil das Forum nur 100kb kann ;) und natürlich, weil es der Prototyp ist und nicht der Vollvergussstecker der Serienproduktion...

MfG Fabsi

FF30-10
26.11.2008, 20:19
Nur noch mal zum Verständniss. Der Melder fängt nicht sofort an zu rauschen wenn ich ihn auf mithören stelle, nur dann wenn ein Träger anliegt sobald der Träger wieder runter vom Kanal ist ist auch der Melder wieder ruhig. Aber das Rauschen stört die Sprachdurchsagen. Und das kann ich wirklich mit drehen an der Rauschperre beheben??? Warum ging es denn mit dem Alten Stecker,ich habe doch beim einsetzen des RPG die Rsp garnicht berührt. Liegt das etwa am neuen RPG-3????

Gruß 30-10

Hallo zusammen,

Hier nur noch mal zur Information, nach dem ich BMD-Codierstecker.de per E-mail von dem Problem berichtete hatte ich prompt Antwort und man sendete mir umgehend einen neuen Stecker mit 5 Euronen im Umschlag um den alten zurückzuschicken. Der neue Stecker funktioniert nun einwandfrei und CODIERSTECKER.de entschuldigte sich und meinte es wäre wohl ein Progg Fehler.
Alles in allen muß ich sagen sehr schnelle Lösung der Angeegenheit und sehr netter Kontakt.

Schönen Abend noch @all

Gruß 30-10