PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmeldeempfänger auf Afu-Frequenz



Notfunk-Fuerth
11.11.2008, 20:10
Hallo zusammen.
Es gibt ja Melder im 2 Meter Band.
Ist es auch möglich einen Melder auf eien Afu-Frequenz im 2-Meter-band zu betreiben.
Das das evtl. schon einmal jemand gemacht und kann mir Erfahrungeberichte geben.

Gruß

Tom

Florian 40
11.11.2008, 22:05
Hallo Tom,

ich habe einen Motorola BMD und ein Bosch FME165 im Amateurfunkbereich bequarzt.

Gruss Flo

Notfunk-Fuerth
12.11.2008, 07:08
Hallo.

Wo hast du die bequrzen lassen?
Wie hoch waren ca. die Kosten dafür?

Gruß

Tom

Florian 40
12.11.2008, 13:51
Hi Tom,

bequarzt habe ich sie selber und abgeglichen wurden sie durch einen Funkfachhändler.
Die Quarze hatte ich bei Quartztechnik Daun bestellt. Pro Quarz hatte ich irgendetwas
so um die 15€ bezahlt. Abgleich war kostenlos.

Gruss Flo

Mister-X
12.11.2008, 17:23
also darf man im 70cm Band Amateurfunk oder wie auch immer (wisst schon was ich meine) Anaologe Melder betreiben und folglich auch die ZVEI Alarme dafür senden?

Sorry das ich nochmal frage nur beim "öffentlichen" funk kenne ich mich nicht wirklich aus.

s_schuh
12.11.2008, 19:48
also darf man im 70cm Band Amateurfunk oder wie auch immer (wisst schon was ich meine) Anaologe Melder betreiben und folglich auch die ZVEI Alarme dafür senden?

Sorry das ich nochmal frage nur beim "öffentlichen" funk kenne ich mich nicht wirklich aus.

Hi,

Um es einmal klarzustellen. Der Amateurfunk ist kein öffentlicher Funk, d. h. man muß schon einen Amateurfunklizenz haben um auf den Frequenzen senden zu dürfen. Der Amateurfunk ist ein international anerkannter Funkdienst!

CB-Funk und PMR trifft da schon eher zu, da sind aber keine Basteleien erlaubt.

Gruß
Sascha.

Mister-X
13.11.2008, 04:31
achso... okay... wieder ein bissl schlauer... muss ich mal bissl googeln... interessiert mich ja schon wenn man des im Amateurfunk darf....