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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG BILD wer weiß bescheid?!



Brandmeister
11.11.2008, 15:05
Auf was weißt dieses EKG-Bild hin?



http://www.fotos-hochladen.net/view/ekgr6x78pc2.jpg

Storno.
11.11.2008, 15:11
kannst du das teil mal genauer einstellen?

Mfg

Brandmeister
11.11.2008, 15:12
erkennt man doch alles oder? Musste mal vergrößern!

Unten ist dazu der Button!

Dankesehr!

Vielen DANK!

Storno.
11.11.2008, 15:22
Naja auf jeden Fall Mal Extrassystolen...!

Darf mann Fragen von wem das EKG Stammt ( Erkrankungen, Alter usw)

Brandmeister
11.11.2008, 15:24
naja patient 19 Jahre alt, 65 kg,....178 cm

Sieht das nicht nach MI aus? St-Strecke und Erstickungs T?
Und wo sind genau die Extrasystolen?

DAnke !

Storno.
11.11.2008, 15:33
Was soll hier bitte auf eine Mononucleosis infectiosa hindeuten ? Vom Erstickungs T her würde ich sagen sehr Infarkt bedingt und gefährdert, wegen der St Strecke wäre ein Ausdruck eines 12-Kanal-EKG´s interessant

Mfg

Brandmeister
11.11.2008, 15:34
naja patient 19 Jahre alt, 65 kg,....178 cm

Sieht das nicht nach MI aus? St-Strecke und Erstickungs T?
Und wo sind genau die Extrasystolen?

DAnke !

meinte myokardinfarkt

Brandmeister
11.11.2008, 15:43
weißt noch etwas drauf hin?

http://public.tfh-berlin.de/~akmi/tfh/ss00/ekg/images/bsp3b.jpg

schaut das nicht genauso aus?

Danke dir!

DocSteel
11.11.2008, 17:08
Auf was weißt dieses EKG-Bild hin?

Wie wäre es wenn Du das einen Arzt beurteilen läst und nicht ein FUNK-Forum? *kopschüttel*

AkkonHaLand
11.11.2008, 19:02
Auf was weißt dieses EKG-Bild hin?

http://www.fotos-hochladen.net/view/ekgr6x78pc2.jpg

Auf ein LP12 vom DRK, das am 11.11.08 um 10:16 einen Dreikanal-EKG-Streifen ausgedruckt hat. Die Frequenz schwankt zwischen ca. 60/min bis ca. 100/min. Es wurde mit einer Papiergeschwindigkeit von 25mm/sec gedruckt. Signalgröße 2,5 fach. Die Elektroden wurden wahrscheinlich falsch geklebt, daher ein aVL- oder V4-ähnliches Bild.

Alles in Allem tippe ich auf ein EKG im RTW, gedruckt auf grünem Papier.

Noch Fragen?
Überlasst doch bitte die Interpretation eines EKG dem Arzt im Krankenhaus, der:

ein 12-Kanal-EKG nutzt
ein besseres 12-Kanal-EKG hat als der RTW
dafür 12 Semester Studiert hat, damit er EKG beurteilen darf
nicht nur das EKG sieht sondern seinen <b>Verdacht</b> mit dem klinischen Erscheinungsbild des Patienten vergleicht
....

Brandmeister
11.11.2008, 19:25
wurde nicht falsch geklebt, extremitätenableitung nach einthoven, mag sein das es nicht richtig geegnet ist zum Auschluss eines HI allerdings ist doch das Erstickungs T und die ST strecke schon verdächtig!?

Vielen Dank!

Etienne
11.11.2008, 20:11
Hey Leute!

Ich würde die Vermutung teilen.

Sie aus eine pathologische ST-Hebung. Neben einem Verdacht auf HI könnte man auch eine Lungenembolie in Betracht ziehen. Hier würde für mich eine ST-Hebung vor allem in Ableitung 3 mit gleichzeitiger Q-Zacke hinweisen.

Aber wie Akkon schon gesagt hat, dafür reicht leider nur ein EKG und dann noch nicht mal ein 12-Kanal leider nicht aus.

patrick1180
11.11.2008, 22:29
Also ich würde hier nicht von einem Infarkt ausgehen.
Man beachte den Verlauf der Iso-Elektischen Linie.
Schreibt mal ein 12 Kanal mit nem vernünftigen EKG und dann sieht die Welt schon anders aus.
GAbs denn die entsprechende Klinik für nen Infakt ?

Fabpicard
12.11.2008, 00:19
GAbs denn die entsprechende Klinik für nen Infakt ?

Ich tipp mal auf Ausbildungsabend "so Mädels, wer möcht mal ein EKG von mir geklebt bekommen?" *g*

Und dann ham sich alle gewundert, das das eben nicht "normal" ausschaut ;)

MfG Fabsi

P.S.: Kommt richtig cool, wenn du das EKG-Kabel vorher nicht wieder rein gesteckt hast, sonder das EKG noch ma "Simulator" hängt *muarharhar* ;)

Mr. Blaulicht
12.11.2008, 00:23
Das sieht für mich auch nicht unbedingt nach eine Infarkt aus, eher nach einem Schenkel-Blockbild. Nichts desto trotz würde ich bei den entsprechenden klinischen Symptomen gerne ein 12-Kanal-EKG sehen.

Ach ja: Diese Hinweise, das bitte einen Arzt beurteilen zu lassen, halte ich für ziemlich überflüssig. Solche EKG-Streifen zu interpretieren, gehört zu dem Job als Rettungsdienstler. Woher soll ich denn sonst wissen, ob ich ein NEF brauche oder nicht?

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
12.11.2008, 07:12
...
Ach ja: Diese Hinweise, das bitte einen Arzt beurteilen zu lassen, halte ich für ziemlich überflüssig. Solche EKG-Streifen zu interpretieren, gehört zu dem Job als Rettungsdienstler. Woher soll ich denn sonst wissen, ob ich ein NEF brauche oder nicht?

Gruß, Mr. Blaulicht

Woher ich weiß, dass ich ein NEF alarmiere?
Daher, dass das EKG "nicht normal" aussieht (es Hinweise auf ein pathogenes Geschehen gibt - nachdem ich die typischen Fehler - Kabel gebrochen, Stecker lose, Elektroden falsch geklebt, ... - ausgeschlossen habe) UND es dem Patienten entsprechend geht!

Mr. Blaulicht
12.11.2008, 12:49
Naja, es wäre schon sinnvoll, inwieweit ein EKG pathologisch ist. Besonders, wenn der Patient eben kein oder nur sehr unklare Symptome zeigt, wie das zum Beispiel bei Herzinfarkten bei Diabetikern gerne mal der Fall ist.

Wer natürlich auf Nummer sicher gehen will, holt sich bei jedem nicht-normfrequenten EKG oder jedem Nicht-Sinusrhythmus einen Doktor dazu. Ich persönlic halte das aber für übertieben.

Gruß, Mr. Blaulicht

Dr.Toppa
12.11.2008, 15:03
Da kann ich Mr. Blaulicht nur absolut beipflichten!
Wer ein EKG nur dazu benutzt, um zu beurteilen ob ein Notarztruf indiziert ist oder nicht, der sollte evtl. mal überlegen, ob er bei einem großen Teil seiner Ausbildung schlichtweg geschlafen hat....(ich rede hier in erster Linie von RettAss)

Des weiteren: WO sind denn da bitte Extrasystolen???

Außerdem: Rasch aszendierende ST-Hebungen (wie in diesem Fall gezeigt) sind m.W. meist ein tachykardie- oder vagotoniebedingtes Artefakt.....

Waidmannsheil denn also!

ffwki
12.11.2008, 15:58
Hallo,

kann zwar zu dem allgemeinen Diskusionsthema nichts sagen, aber das verhalten von einigen Teilnehmern nervt einfach

@AkkonHaLand

Zu dir fällt mir nichts mehr ein.

du bist moderator in diesem Forum und machst sowas.

Warum kann der Threadbeginner nicht einfach mal was lernen wollen, willst du ihm das verbieten.

Er ist sicher nicht im RTW gestanden und hat den Eintrag mit seinem PDA gemacht und gehofft, dass schnell ein Doktor im Forum vorbeischaut und ihm hilft

Was weißt du wie er zu diesem Schnippsel gekommen ist, vielleicht hat ihm der Arzt beim Einsatz genauso arrogant ins Gesicht gesagt, das ihn das nichts angeht und das er nur seine Sache machen soll.

Manche Menschen wollen einfach wissen was passiert ist und warum.

Und auch wenn sie das nie so fundiert wie ein Arzt können werden hilft einem das Dinge zu verstehen und daraus weiteres zu lernen.

Gerade du als Moderator solltest ernstgemeinte Diskussionen nicht einfach durch solche Aktionen abwürgen sondern unterstüzen.

Wahrscheinlich war das jetzt alles wieder viel zu persönlich, aber manchmal muß auch ein Mod kritik einstecken können.

MfG

Felix

FF112DN
12.11.2008, 16:23
wäre schön wenn das so wär!!

Aber in aktuellen Zeiten des Internets ist es leider so, dass die meisten die schöne anonymität des internets nutzen um hier zu fragen!!! weils vielleicht beim realen doktor peinliche fragen gibt, oder oder oder.

Da es leider viel zu viele gibt, die zwar sagen "ich wills nur wissen, natürlich muss da noch ein arzt draufgucken", aber letzten Endes sich doch drauf verlassen was hier gesagt wird und dann damit fröhlich weitermachen oder leben.

Und der Tendenz kann man ja leider nicht anders entgegentreten...

lg

ffwki
12.11.2008, 16:25
sagen wir mal so ich erwarte immer nur das gute im Menschen.

Manchmal damit auch schon auf die Schnauze gefallen, aber meistens positiv überrascht

abc-truppe
12.11.2008, 16:34
Also ich denke mal, dass diese Diskussion absolut überflüssig ist.
Frage beantworten und gut is. Warum - das ist nicht unser Bier!

AkkonHaLand
12.11.2008, 17:27
Das sieht für mich auch nicht unbedingt nach eine Infarkt aus, eher nach einem Schenkel-Blockbild. Nichts desto trotz würde ich bei den entsprechenden klinischen Symptomen gerne ein 12-Kanal-EKG sehen.

Ach ja: Diese Hinweise, das bitte einen Arzt beurteilen zu lassen, halte ich für ziemlich überflüssig. Solche EKG-Streifen zu interpretieren, gehört zu dem Job als Rettungsdienstler. Woher soll ich denn sonst wissen, ob ich ein NEF brauche oder nicht?

Gruß, Mr. Blaulicht

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand fragt um zu lernen, auch das Lehren gehört zu den Aufgaben eines RA, GF, ZF und Ausbilders! Dazu muss ich aber immer die weiteren Umstände kennen. Jeder Ausbilder wird seine Lehreinheit mit sinngemäß den Worten:

"Wir finden einen 19jährigen Patienten, 110kg, SpO2 85, RR 110/70, der nach Auskunft der Mutter seit ca 3 Tagen Schmerzen im Lendenbereich hat. Seit 6 Stunden kann er nicht mehr aus dem Bett aufstehen und hat Schmerzen und Kraftverlust im rechten Beim. Unser EKG zeigt folgendes Bild:.." (Auflegen der Overhead-Folie mit dem EKG-Streifen) "Was vermuten sie?"

Was mich aber stört, ist wenn jemand trotz korrekter Antwort
Wie wäre es wenn Du das einen Arzt beurteilen läst und nicht ein FUNK-Forum? *kopschüttel* weitermacht.

Nochmal ganz klar:
Die Beurteilung kann nur erfolgen in Zusammenhang mit dem klinischen Bild des Patienten!
Für die Korrekte Befundung ist immer der Arzt zuständig.
Wer lernen will ein EKG zu deuten (denn mehr kann der RD nunmal kraft Ausbildung nicht!), sollte immer den behandelnden Arzt, der den Patienten dazu gesehen hat, befragen. Das muss nicht unbedingt der Notarzt vor Ort sein, es kann auch der Arzt im KH sein (die beteiligten RDler wissen wo der Patient hingekommen ist), der den Patienten gesehen hat. Einfach mal hingehen mit dem Streifen und freundlich nachfragen. Fast alle Ärzte werden sich dann (sofern Zeit ist) bereit erklären das EKG kurz zu erläutern. Es ist nämlich auch in ihrem Interesse, das zukünftige Patienten bestmöglich vom RD versorgt werden können.
Ich weiss nicht, wie es in Dresden ist, aber in den meisten Kreisen, die ich kenne, ist es so, dass auch der Notarzt NACH DEM EINSATZ eine kurze Erläuterung gibt. Für diese "Zerpflückung des EKG" braucht der Arzt idR nicht mehr als 10 Minuten um die relevanten Dinge zu erläutern!

Also bitte die beteiligten Ärzte ansprechen, hier ist niemand in der Lage anhand eines (sehr kurzen) 3-Kanal-EKG-Streifen eine auch nur annäherend korrekte Interpretation zu erstellen.

Etienne
12.11.2008, 20:24
Solche EKG-Streifen zu interpretieren, gehört zu dem Job als Rettungsdienstler. Woher soll ich denn sonst wissen, ob ich ein NEF brauche oder nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass du eine NEF-Anforderung nicht tätigst, weil du das EKG interpretiert hast sondern, weil du eine Verdachtsdiagnose stellst im Zusammenhang mit den klinischen Zeichen und der Vorgeschichte des Patienten. Denn zur Zeit konnte niemand das Bild zu 100% sicher deuten. Ich denke das ist immer eine Summe von allem. EKG, Patientenstatus und der Riecher dafür.

Mr. Blaulicht
13.11.2008, 00:52
Klar, natürlich mache ich mir ein Bild von dem Patienten. Aber manchmal sagt mir der Patient etwas anderes, als die von mir erhobenen Befunde.
Und wenn mir das EKG Hinweise auf eine ernstzunehmende Erkrankung bietet, die mir in Kürze vitale Probleme beim Patienten ankündigen, zum Beispiel in schneller Folge Salven, multifokale ES etc, dann hole ich ein NEF, auch wenn es dem Patienten bis dahin noch gut geht.

Insofern sollte sich ein RDler schon mit der groben Befunung eines EKGs auskennen. Ansonsten würde ein Pulsoxy für die Pulsfrequenz reichen. Denn wenn EKGs nur was für Ärzte sind, würde es reichen, ein EKG-Gerät im NEF durch die Gegend zu gondeln...

Gruß, Mr. Blaulicht

Dr.Toppa
13.11.2008, 10:07
@Mr.Blaulicht:

Amen!