PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Tage Leitstelle



Micha SN
10.11.2008, 20:37
Hey!

Ich mache demnächst eine Hospitation in einer Leitstelle in M-V.

Habt ihr irgendwelche spezifischen Fragen, was die Leitstelle betrifft, was ihr mal wissen wolltet, speziell jetzt über M-V?

Wenn ihr was auf den Herzen habt... Schreibt eure Fragen einfach.

Liebste Grüße

Micha

Feuermännchen
10.11.2008, 21:06
darf ich mit? :-D

Florian Feuerbaer
10.11.2008, 21:43
Was wo bitte ist M-V? Milch-Verschüttungsanlage?

abc-truppe
10.11.2008, 21:47
Mecklenburg-Vorpommern.

Wo bleibt die Belohnung?

FL Segeberg 80/00
10.11.2008, 21:48
Hi,

ich denke das ist MeckPom. Mecklenburg-Vorpommern!

Richtig?

Gruß 80

abc-truppe
10.11.2008, 21:53
Hi,

ich denke das ist MeckPom. Mecklenburg-Vorpommern!

Richtig?

Gruß 80

Viel zu spät!

Micha SN
12.11.2008, 20:08
Was wo bitte ist M-V? Milch-Verschüttungsanlage?

Willst du dazu eine qualifiezierte Antwort?....Ohne Worte mein Freund!

Erst mal: Fotos aus der Leitstelle waren unerwünscht, wegen gewisse Freaks die gerne Missbrauch betreiben wollen... Sorry

Dann wollt ich mal die Disponenten loben, die Tag und Nacht Einsätze bearbeiten deligieren und bei Überlastungen organisieren. Hut ab für die Leute.

Vielleicht lesen es ja hier Leitstellendisponenten großes Lob.

Ich kann es nur jeden empfehlen der im Auftrag der Bevölkerung im Dienste ist, sei es ehrenamtlich oder hauptamtlich, sei es im rettungsdienst oder Feuerwehr, schaut euch auch die Leitstelle an, wie sie arbeiten um auch mal die andere Seite zusehen.

Also die Leitstelle wo ich war, ist äußerst gut durchorganisiert, mit eigenen erstellten Programmen und netter Disponenten, die es mehr als begrüßen auch mal jemanden von "draußen" da zu haben.

Liebe Grüße und bei Fragen könnt ihr ja antworten oder eure Erfahrungen mit Leitstellen schildern.

MfG

Micha

Florian Feuerbaer
13.11.2008, 09:36
Willst du dazu eine qualifiezierte Antwort?....Ohne Worte mein Freund!
Micha

Ich wusste gar nicht das wir uns kennen bzw. Freunde sind!???
Und zu der Frage, ja warum nicht?

Wieso ist es so schwer sowas für alle so zu schreiben das jeder weiß was du meinst? Schon mal überlegt das hier auch Leute aus dem Ausland sind (ich meine jetzt nicht nur Bayern ;), das es Leitstellen auch in Betrieben oder anderen Bereichen gibt etc.?

Ich denke meine Frage war normal gestellt, und die leicht ironische Anmerkung sollte zeigen das eben nicht jeder sofort weiß was sich dahinter verbirgt....

PS: Ich kann auch hier mit Abkürzungen um mich werfen, aber hilft es mir weiter wenn mich niemand oder nur wenige verstehen?

Micha SN
13.11.2008, 16:11
Ich wusste gar nicht das wir uns kennen bzw. Freunde sind!???
Und zu der Frage, ja warum nicht?

Wieso ist es so schwer sowas für alle so zu schreiben das jeder weiß was du meinst? Schon mal überlegt das hier auch Leute aus dem Ausland sind (ich meine jetzt nicht nur Bayern ;), das es Leitstellen auch in Betrieben oder anderen Bereichen gibt etc.?

Ich denke meine Frage war normal gestellt, und die leicht ironische Anmerkung sollte zeigen das eben nicht jeder sofort weiß was sich dahinter verbirgt....

PS: Ich kann auch hier mit Abkürzungen um mich werfen, aber hilft es mir weiter wenn mich niemand oder nur wenige verstehen?



Tag gesagt.

Ja denn mal zu, ich sehe da keinen Grund das M-V als Betrieb oder sonstiges anzusehen ist, das Bundesland war gemeint. Zumal es überall so abkeürzt wird...
Sonst hätte ich da wohl FA oder derartiges vorgeschrieben, zumal es hier im BOS-Funk Genre eingepflegt ist.
Und diese Seite sich zu 95% über BOS Themen aufbaut, warum sollte ich was über eine Leitstelle im Schweinestall in einem Unterdorf berichten wollen.

Erst nachdenken, dann schreiben!

So Grüzi

Micha

WAF-18-83-1
13.11.2008, 22:36
Ohne irgendwas wertenzu wollen, oder mich auf eine eurer beiden Seiten stellen zu wollen.

Ich wusste auch nicht sofort was gemeint war. Mag dran liegen, das ich mit der Abkürzung nicht so häufig zu tun habe, wie beispielsweise mit "NRW".

gruß,
Dom

Florian kommen
13.11.2008, 23:18
Da muss ich mich wohl auf Florian Feuerbaers Seite stellen. Mit MV konnte ich bisher auch nix anfangen! Dann kanns ja wohl nicht so wichtig sein... *g*

Feuermännchen
15.11.2008, 18:33
Ich weiß was gemeint war.

Nur, was ist NRW?? :-D

ballalaika
16.11.2008, 10:48
Ich weiß was gemeint war.

Nur, was ist NRW?? :-D

Nord Deutscher Ruder Wettbewerb :D

Backdraft007
16.11.2008, 12:18
Ich denke wir können beim ursprünglichen Thema bleiben.

C-Elfe
16.11.2008, 13:36
ich sehe da keinen Grund das M-V als Betrieb oder sonstiges anzusehen ist, das Bundesland war gemeint. Zumal es überall so abkeürzt wird...

Und diese Seite sich zu 95% über BOS Themen aufbaut, warum sollte ich was über eine Leitstelle im Schweinestall in einem Unterdorf berichten wollen.

Erst nachdenken, dann schreiben!


- Die ISO 3166-2:DE sieht als Abkürzung für Mecklenburg-Vorpommern DE-MV vor.

- M-V ergibt als Länderkürzel keinen Sinn.

- MV steht als Länderkürzel gemäß ISO 3166 für die MALEDIVEN.

- Die Wikipedia zählt an die 20 Bedeutungen für die Abkürzung MV auf.

- Und warum sind Leitstellen im Schweinestall in einem Unterdorf nicht zwingend BOS-thematisch?

Mr. Blaulicht
16.11.2008, 14:11
Da wir das jetzt geklärt hätte, wäre es doch nett, wieder auf das ursprüngliche Thema "Besuch einer Leitstelle" einzugehen.

Ich finde es toll, wenn die Möglichkeit besteht, sich auch mal die "andere Seite des Funks" anzusehen und Einblicke in die Leitstellenarbeit, insbesondere die Disposition zu gewinnen.

Bei uns ist es leider nicht erwünscht, das das "fahrende Volk" die Leitstelle besucht. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich fürchtet man dort die ein oder andere vielleicht unangenehme Nachfrage. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

abc-truppe
16.11.2008, 14:26
Ich denke, wir können durchaus auf der normalen Ebene bleiben und ausnahmsweise M-V als Abkürzung akzeptieren. Auch wenn es dir absolut zuwider ist.

edit: Sorry, Zweiter...

feuerwehr_otto
16.11.2008, 14:38
Hey Micha SN,

In welcher Leitstelle in M-V warst du den???

Gruß aus Neustrelitz
feuerwehr_otto

Micha SN
16.11.2008, 15:26
Ich finde es toll, wenn die Möglichkeit besteht, sich auch mal die "andere Seite des Funks" anzusehen und Einblicke in die Leitstellenarbeit, insbesondere die Disposition zu gewinnen.

Bei uns ist es leider nicht erwünscht, das das "fahrende Volk" die Leitstelle besucht.


Ja das ist traurig, das es nicht möglich ist dort mal 'reinzuschnuppern' denn es ist doch äußerst interessant. Mich würde mal interessieren wie du bzw. ihr mit eurer Leitstelle auskommt? Weil dieses 'Verbot' in der Leitstelle nicht hospitieren zu dürfen, lässt ja auch denke ich das Misstrauen hochleben oder anders gesagt das das Arbeiten miteinander ziemlich schwer ist.

Kann nur das sagen, ich wurde herzlich aufgenommen und Sie sich auch drüber freuen wenn jemand von 'darußen' da is. Und ich hab Fragen über Fragen stellen dürfen wie was funktioniert, auch kritische Erfahrungen wurden akzeptiert bzw. versucht aufzuklären. Und das annehmen von Notrufen ist auch so eine Kunst für sich. :o)



In welcher Leitstelle in M-V warst du den???


Hallo, ja die 'heilige' Integrierte Leitstelle Westmecklenburg ( ILWM ). Die sich bei der BF in der Landeshauptstadt Schwerin befindet.

Kontaktdaten hät ich selbstverständlich auch.

Grüzi Micha

Pepsi79
17.11.2008, 18:34
Da wir das jetzt geklärt hätte, wäre es doch nett, wieder auf das ursprüngliche Thema "Besuch einer Leitstelle" einzugehen.

Ich finde es toll, wenn die Möglichkeit besteht, sich auch mal die "andere Seite des Funks" anzusehen und Einblicke in die Leitstellenarbeit, insbesondere die Disposition zu gewinnen.

Bei uns ist es leider nicht erwünscht, das das "fahrende Volk" die Leitstelle besucht. Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich fürchtet man dort die ein oder andere vielleicht unangenehme Nachfrage. :-(

Gruß, Mr. Blaulicht

Früher war das aber doch normal, daß das "fahrende" Volk auch mal hinter der Glastür im EG war.

Mr. Blaulicht
19.11.2008, 09:57
Naja, mit dem Umzug der Leitstelle hat sich die Leitstelle auch mental etwas entfernt :-(

Bergwacht9902
25.11.2008, 13:10
Wie sieht es denn eigendlich generell aus mit einem Praktikum in der LS; ist dies von LS zu LS unterschiedlich geregelt oder legt dies das Bundesland fest?

Micha86xxx
25.11.2008, 15:34
Würde auch gerne mal ein Praktikum in der IRLS Braunschweig/Peine/ Wolfenbüttel machen.....hat da jemand schon gehört ob die das anbieten?

Bergwacht9902
27.11.2008, 21:08
Welchne Gründe gab/gibt es denn für ein Praktikum in der LS? Was erhofft sich derjenige genau davon? Was durftest Du denn alles machen?

Micha SN
30.11.2008, 10:07
Welchne Gründe gab/gibt es denn für ein Praktikum in der LS? Was erhofft sich derjenige genau davon? Was durftest Du denn alles machen?

Hallo.

Welche Gründe es gibt? Für mich waren folgende Gründe ausschlaggebend:

1. Wie die LST organisiert ist?
2. Wie und was die LST alles an Einsatzmittel zur Verfügung hat?
3. Die Dispositionvon Einsätzen.
4. Die Annahme von Notrufen und Eingabe alle Notfallrelevanten Einsatzdaten in die
Alarmmaske und die Alarmierung.
5. Mit was für Programmen die LST arbeitet, in der ich war haben sie sich auch selbst
Programme erstellt.
6. Auch mal die Gesichter zu den Stimmen zuhaben. =)

Zu der zweiten Frage.

Den ersten Tag wurde mir alles über den Aufagbenbereich der LST erklärt, Abläufe, Alarmierungen, Dispostion, Funk, Einsatzmittel, bis ins kleinste Detail. Sehr aufschlussreich. Keine meiner Fragen war unerwünscht.
Am zweiten Tag, durfte ich Notrufe engegennehmen und Rettungseinsätze aufmachen und alarmieren. Was jede menge Spaß gemacht hat. Bin halt nicht so schnell gewesen wie die Disponenten, aber das sei normal, meinten sie.

Bei uns die LST ist immer darüber erfreut wenn jemand von draußen da ist. Aber das hab ich ja schon mal erläutert.
Das Praktika ist Ausbildungsbestandteil in der Assistentenausbildung und wurde durch meinen Wachleiter und den Administrator der LST organisiert.

Kann es jeden nur empfehlen, die andere Seite mal zusehen. Mache es definitiv nochmal. =)

Kann es garnicht verstehen das bei manchen, es ein Akt der Unmöglichkeit ist, dort mal zu hospitieren...

Liebe Grüße

Micha

FF112DN
30.11.2008, 12:16
Am zweiten Tag, durfte ich Notrufe engegennehmen und Rettungseinsätze aufmachen und alarmieren.

spätestens da hört der Spaß für mich auf!!!
sorry, aber ne leitstelle ist keine spaßveranstaltung!
Da werden keine Fehler verzeiht.
Und lass es mal den Suizidgefährdeten sein, der gerade anruft... da gehört einfach ein Ausgebildeter an den Apparat und KEIN anderer.

ich hab ja schon nichts dagegen, wenn mal einer auf der Leitstelle paar Tage mitguckt, evtl sogar KTW Einsätze disponiert oder sonst was, halt Sachen wo Zeit ist.

Aber KEINE Notrufe, Alarmeinsätze, rechtlich relevante Entscheidungen etc pp. Da ist einfach definitiv Schluss.

MkG

C-Elfe
30.11.2008, 12:34
spätestens da hört der Spaß für mich auf!!!
sorry, aber ne leitstelle ist keine spaßveranstaltung!
Da werden keine Fehler verzeiht.
Und lass es mal den Suizidgefährdeten sein, der gerade anruft... da gehört einfach ein Ausgebildeter an den Apparat und KEIN anderer.

Aber KEINE Notrufe, Alarmeinsätze, rechtlich relevante Entscheidungen etc pp. Da ist einfach definitiv Schluss.

MkG

Ich gehe mal davon aus, dass er bei der Notrufannahme entsprechend beaufsichtigt wurde und nicht seinen Urinstinkten überlassen wurde.

Bei uns ist es übrigens bei Flächenlagen (zB. Unwetter) durchaus üblich, weitere Notrufplätze mit Feuerwehrmännern (SB) ohne komplette Disponenten- oder RA-Ausbildung zu besetzen. Dahinter stehen mindestens zwei reguläre Leitstellenbeamte als Supervisoren. Alles, was über Kellerwasser oder Baum auf Straße hinausgeht, wird sofort vom "Profi" übernommen.

Micha SN
30.11.2008, 12:40
spätestens da hört der Spaß für mich auf!!!
sorry, aber ne leitstelle ist keine spaßveranstaltung!
Da werden keine Fehler verzeiht.
Und lass es mal den Suizidgefährdeten sein, der gerade anruft... da gehört einfach ein Ausgebildeter an den Apparat und KEIN anderer.

ich hab ja schon nichts dagegen, wenn mal einer auf der Leitstelle paar Tage mitguckt, evtl sogar KTW Einsätze disponiert oder sonst was, halt Sachen wo Zeit ist.

Aber KEINE Notrufe, Alarmeinsätze, rechtlich relevante Entscheidungen etc pp. Da ist einfach definitiv Schluss.

MkG

Bleib mal geschmeidig!!

Ist das der Frust das du nicht in die LST kannst bzw du mal da warst und nix machen durftest?

Sorry ich durfte und nur so zur Info, es war immer ein Disponent mit bei der sich das alles mit angehört hat und siehe da ich bekam Lob!

Lächerlich dein Text hier.

Wunderwelt Technik macht es möglich das man ein Headset mit noch einer Hörmuschel ausstatten kann...

MfG

Micha

Feuermännchen
30.11.2008, 12:48
Ich würde das auch nicht so verbissen sehen. Ich glaub, wenn da auch nur was im Ansatz schief gelaufen wäre, hätte der Dispo eingegriffen.

Auch ich würde gerne mal hospitieren. Nicht gerade Notrufe entgegen nehmen, aber einfach mal nen Tag über die Schulter schauen. :-)

abc-truppe
30.11.2008, 13:36
spätestens da hört der Spaß für mich auf!!!
sorry, aber ne leitstelle ist keine spaßveranstaltung!
Da werden keine Fehler verzeiht.
Und lass es mal den Suizidgefährdeten sein, der gerade anruft... da gehört einfach ein Ausgebildeter an den Apparat und KEIN anderer.

ich hab ja schon nichts dagegen, wenn mal einer auf der Leitstelle paar Tage mitguckt, evtl sogar KTW Einsätze disponiert oder sonst was, halt Sachen wo Zeit ist.

Aber KEINE Notrufe, Alarmeinsätze, rechtlich relevante Entscheidungen etc pp. Da ist einfach definitiv Schluss.

MkG

Also ich denke auch, dass da schon wieder ein falsches Bild in Deinem Kopf unterwegs ist.
2 relaxte Männer vor der Türe, Kaffeetasse in der linken Hand, Zigarette in der rechten Hand
"Kalt heute"
"Jo"
"Sollten langsam wieder reingehen"
"Lass ma aufrauchen, der Praktikant scheint des schon irgendwie zu regeln. Und gugg mal, wie freudig er uns hier zuwinkt"

Florian kommen
30.11.2008, 14:24
Ein Praktikum in der LST ist durchaus für das fahrende Volk sinnvoll um Entscheidungen und Dispositionen zu verstehen.

Bei mir ist es doch schon etliche Jahre her aber ich möchte euch eine kleine Situation schildern welche mir erst durch die Hospitation in der LST während meiner Ausbildung untergekommen ist.

Ca 2 Wochen vor meinem Praktikum saßen wir hier bei uns auf einer Aussenwache beim Frühstück. Plötzlich fuhr an unserer Wache ein RTW mit Sonder vorbei, wir ham uns natürlich furchtbar über DIE DEPPEN in der Rettungsleitstelle aufgeregt.

Auf Nachfrage hat sich herausgestellt das dieser RTW eine Notfallverlegung von unserem Ortsansässigen Krankenhaus ins Krankenhaus an seinem Heimatstandort fährt! Ca. 15 Minuten anfahrt.

2 Wochen später war ich dann schließlich in der RLST zu Gast und hab speziell nach solch einem Vorgehen nochmal nachgefragt. Mir wurde erklärt das in der Nachbarstadt am Wochenende 4 RTW´s laufen und zu diesem Zeitpunkt alle 4 frei waren. Deshalb die Entscheidung des Disponenten das er einen dieser 4 RTW´s aufs Land rausschickt bevor er sich einen Standort der ein relativ großes Gebiet abdeckt und nur einen RTW vorhält komplett blank macht! Diese Entscheidung wurde natürlich nach Rücksprache mit der Klinik getroffen!

Fazit: "Wir haben uns Anfangs tierisch über diese Entscheidung aufgeregt - im Nachhinein weiß ich aber das hinter dieser Entscheidung eine ganze Menge Überlegung steckt und das diese Entscheidung durchaus gerechtfertigt war."

Schöne Grüße

FF112DN
30.11.2008, 15:06
Bleib mal geschmeidig!!

Ist das der Frust das du nicht in die LST kannst bzw du mal da warst und nix machen durftest?

loool

sorry kindergartendiskussionen führ ich nicht.
und wie du so schön sagst: "nur so zur info": ich bin OFT GENUG in der LST und will da garnichts machen, weil ich alle Achtung vor denen hab, die das täglich machen. Und da muss ich nicht in irgendwas eingreifen von dem ich keine ahnung hab, egal ob wer neben mir sitzt oder nicht.



Also ich denke auch, dass da schon wieder ein falsches Bild in Deinem Kopf unterwegs ist


das "schon wieder" hätte man sich, gerade als moderator, vielleicht einfach sparen sollen / können.

Zum Rest: ich hab nur insgesamt was dagegen dass ständig leute meinen irgendwas machen zu müssen von dem sie entweder garkeine oder nur bruchteilhaft ahnung haben.
Darunter fällt "ich kann genauso gut LKW Fahren, weil mein alter klasse 3 darf bis 7,5", darunter fällt "ich bin gerade atemschutzträger aber kann alles" oder "funken ist doch kein problem, 3 mal zugehört, dann brauch ich keinen lehrgang" und so weiter und so weiter...

und ebenso zählt darunter, ich bin einen tag in der leitstelle und nehm mal gleich notrufe entgegen...

um mir ein Bild von dem Job zu machen und zu sehen ob das was für mich ist, ausbildungsmäßig, kann ich mich auch daneben setzen und zuhören oder evtl wie schon geschrieben ktw's disponieren etc... aber dafür muss ich weiß gott nicht sicherheitsrelevante sachen wie notrufe "ausprobieren"...

MkG

Micha SN
30.11.2008, 15:08
Fazit: "Wir haben uns Anfangs tierisch über diese Entscheidung aufgeregt - im Nachhinein weiß ich aber das hinter dieser Entscheidung eine ganze Menge Überlegung steckt und das diese Entscheidung durchaus gerechtfertigt war."

Schöne Grüße

Hey Hallo,

Ja sehe ich auch so. Manche Dinge versteht man erst im Nachhinein. Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Und wieviele halten sich für die besseren Disponenten, wenn man mal 12h nur unsinniges Zeug fährt.
Diese Selektion von relevanten und nicht relevanten Einsätzen ist ziemlich schwierig, weil viele, nich alle, aber ein Teil mit rechtl. Konsequenzen drohen. Was bleibt also einen Disponenten anderes übrig erstmal einen RTW zu entsenden.

Naja ich wollt halt damit sagen, das die Medaillie zwei Seiten hat und die LST auch genug abwimmelt, war jedenfalls bei mir der Fall (z.B. an KÄND oder HA).

Aber schön auch mal andere Erfahrungen zu lesen, danke dafür.

LG

Micha

abc-truppe
30.11.2008, 15:12
das "schon wieder" hätte man sich, gerade als moderator, vielleicht einfach sparen sollen / können.
Wieso darf ich nie meine Meinung äußern? Echt bloß weil ich Mod bin?

Florian kommen
30.11.2008, 15:18
@FFW112DN

schalt mal einen Gang zurück! Ich denke nicht das der Praktikant der mal einen Notruf entgegen nimmt bzw. eine Alarmierung raushaut auf sich allein gestellt ist. Auch in unserer LST bestand die Möglichkeit Notrufe entgegen zu nehmen. Allerdings hat sich damals der Disponent am Nebenplatz auf die selbe Leitung eingeklinkt und alles Relevante auch an seinem PC in der Notrufabfragemaske eingetippt sodass gar keine Informationen verloren gehen können!! Auch bei der Alarmierung hatte ich immer jemanden im Hintergrund.

Macht´s wirklich so viel aus ob der Alarm 5 sec früher oder 10sec später raus geht?? Die Frage kannst du dir selber beantworten denke ich!

Für mich spricht aus deinen Worten auch eher der Frust das du es nicht durftest. Der Disponent würde dies mit Sicherheit NICHT zulassen wenn dadurch die Reibungslose Abwicklung der Notfallsituation gefährdet wäre!!

Schöne Grüße

Micha SN
30.11.2008, 15:20
loool

sorry kindergartendiskussionen führ ich nicht.
und wie du so schön sagst: "nur so zur info": ich bin OFT GENUG in der LST
MkG

Was bitteschön veranstaltest du denn hier? Das ist Kindergarten, wenn du meinst hier die Hospitation anzugreifen, verteidige ich das und basta.

So und nochmal zum mitschreiben, ich weiß nicht was und wieso die LST da so ein Blindgänger wie dich da reinlässt, frag mich was du da so macht, von wegen oft genug... Ich kann mir vorstellen das du vom Besengeschwader bist und da sauber machst und ehrlich da geb ich dir recht, solch Leute gehören nicht an den Dispatchertisch.

So ein oberflächliches Denken. Ich hab mich bestimmt nicht aufgedrängelt, der Lagedienstführer hat gemerkt das ich großes Interesse hatte und hat mich gefragt ob ich nicht Lust hätte auch zu disponieren oder es mal auszuprobieren.
Zumal ich steh vor Ende meiner Ausbildung, hab die Anamneseerhebung drauf, zweitens hab ich mit den Dispatcher ein Algorhitmus erstellt, wo die wichtigsten Fragen drauf standen, Unterfragen ergeben sich dann halt Situationsbedingt.

Also kannst du dich weiter darüber aufregen, das ich NOTRUFE disponiert habe und dich von mir aus heulend auf den Boden werfen. Mir egal.

So Sorry das der eigentliche Thema so kaputt gemacht wird....

LG

Micha

Florian kommen
30.11.2008, 15:22
So, jetzt haben sich alle ausgesprochen und ab sofort sind alle wieder lieb zu einander! ;-)

Micha SN
30.11.2008, 15:26
@FFW112DN

Auch in unserer LST bestand die Möglichkeit Notrufe entgegen zu nehmen. Allerdings hat sich damals der Disponent am Nebenplatz auf die selbe Leitung eingeklinkt und alles Relevante auch an seinem PC in der Notrufabfragemaske eingetippt sodass gar keine Informationen verloren gehen können!! Auch bei der Alarmierung hatte ich immer jemanden im Hintergrund.



Genau, das war bei mir auch der Fall... So meinte ich das jedenfalls, man ist dar nicht alleine...

LG

Micha

abc-truppe
30.11.2008, 15:51
Und jetzt alle den Ganghebel von "S" wieder auf "D" ...

Micha SN
30.11.2008, 16:01
Und jetzt alle den Ganghebel von "S" wieder auf "D" ...

Sei bloß ruhig =)

Mein Pieper schweigt seit 11:30 Uhr. Und der Ganghebel bleibt bis 19:00 Uhr auf "N" =)

Feuermännchen
30.11.2008, 17:13
Ihr habt Probleme, meiner setzt schon Staub an :-D

abc-truppe
30.11.2008, 17:19
Wenn Dein Ganghebel Staub ansetzt, nun ja, ich möchte einfach mal mein Beileid aussprechen.

Trotzdem war das eher eine humorvoll vermittelte Bitte um Rückkehr zum Originalthema, da es doch recht ausufert.

FF112DN
30.11.2008, 18:14
Ich geh mal davon aus dass ich mich zu diesem thread noch abschließend äußern darf, sonst löschs...


Wieso darf ich nie meine Meinung äußern? Echt bloß weil ich Mod bin?

natürlich darfst du deine meinung äußern... ich denke nur man kanns auf sachliche ebene machen und nicht soen unterton mitschwingen lassen...




wenn du meinst hier die Hospitation anzugreifen

das ist kein angreifen, sondern meine meinung zu dem thema



so ein Blindgänger wie dich da reinlässt

und da fragst du noch was ich mit kindergarten meine? ;-)



Ich kann mir vorstellen das du vom Besengeschwader bist und da sauber machst und ehrlich da geb ich dir recht, solch Leute gehören nicht an den Dispatchertisch.


brauch ich wohl nix mehr zu sagen, von wegen kindergarten, oder? ;-)



und dich von mir aus heulend auf den Boden werfen


*grins* ohne worte...


und abschließend zum thema:

Ich bin immer noch der Meinung dass als "Gesprächspartner" ein "richtiger" Dispo gehört... der Praktikant kann ja mithören... aber wenn der mal ins Stottern kommt, kommt das als vertrauensvolle Leitstelle schon echt scheiße rüber ggü nem Zivilisten in Not...
Und abgesehen von den Sachen die dagegen sprechen... was spricht denn dafür??? Nichts! Dann soll der Prakti mithören und PARALLEL zum richtigen Disponieren das auf seinem Schirm machen und wenns passt, darf er "alarm" drücken...

so das wars von mir

Fabpicard
30.11.2008, 22:14
Moderation: An alle Schreiber ab 10:07... Bitte die privaten Anfeindungen aus den Beiträgen bis Montag 22:00 Uhr Entfernen, bevor ich hier aufräumen muss ^^
(Da ich nicht soooo viel Zeit habe, wie ihr anscheinen, wäre das wohl rigoroser ;) )

MfG Fabsi ^^

Florian kommen
01.12.2008, 08:21
Moderation: An alle Schreiber ab 10:07... Bitte die privaten Anfeindungen aus den Beiträgen bis Montag 22:00 Uhr Entfernen, bevor ich hier aufräumen muss ^^
(Da ich nicht soooo viel Zeit habe, wie ihr anscheinen, wäre das wohl rigoroser ;) )

MfG Fabsi ^^

meine Threads geprüft und festgestellt ich lass se so! ;-)

Feuermännchen
01.12.2008, 15:18
Wenn Dein Ganghebel Staub ansetzt, nun ja, ich möchte einfach mal mein Beileid aussprechen.

Gemeint war der Piepser :-P

abc-truppe
01.12.2008, 20:23
Kam aber grad voll passend rüber ;)
War mir durchaus bewusst.