PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlauswertung DME



florentinezufuss
10.11.2008, 18:17
Warum löst mein DME, J22 Plus, obwohl kein RIC gesendet wurde, welches in ihm hinterlegt ist.
Er zeigt mir dann im Display eine Lautsprecher an.
Die Fehlauswertung passiert rein sporadisch bei verschiedenen RICs

Fabpicard
10.11.2008, 23:31
Naja, weil ein DME in den aller meisten Fällen die Signale von mehreren DAUs auffängt und der J22 is ziehmlich... ähm *hust* günstig gestrickt ;)

Dann erkennt er eine 3 auch mal als 8 oder so... und denkt somit "ich wurd grad ausgelöst"...

MfG Fabsi

florentinezufuss
11.11.2008, 16:02
Also liegt das "Problem" an den "hochwertigen Komponenten" des Melders.
Gut was anderes konnte es auch nicht sein.

Worin liegt denn jetzt der Unterschied in der Auswertungsroutine zwischen dem besagten Spitzenmodell, J22 plus, und einem "richtigen" DME, z.B. Swissphone BOSS 925.

Oder besser gefragt, was macht ein BOSS 925 besser als der J22?
Liegt die Fehlauswertung in der Hardware, oder in der Software.

Fabpicard
11.11.2008, 23:18
Einmal in der Hardware: Besseres Empfangsteil...
Und auch in der Software (erweiterte Fehlerkorrektur, bessere auswertung im allgemeinen...)

Du musst auch bedenken, das die J22 Modelle usw. eigentlich ein "abklatsch" der Citiruf usw. sind... Also auf relativ wenige Sender mit hoher Leistung ausgelegt...

Ein zugelassener DME ist da eher auf "mehr sender" mit "weniger Leistung" getrimmt ;)

MfG Fabsi

Funkhandel
12.11.2008, 01:07
... Also auf relativ wenige Sender mit hoher Leistung ausgelegt...Ein zugelassener DME ist da eher auf "mehr sender" mit "weniger Leistung" getrimmt ;)

Da geht man jahrelang zu Schule und lernt so ein Zeugs wie HF, ZF, Mischer, Doppel-, Dreifach-, Vierfachsuper, Empfindlichkeit, Selektivität und so einen Kram und nun Das! Jetzt werden die Empfänger nach der Anzahl der Sender gebaut. Muss gleich mal auf meinen Fernseher schauen, ob da ein Typenschild dran ist. Für "mehr Sender" oder für "wenig Sender" geeignet. Fabpicard, der war echt gut !! :-)

Eine Fehlauswertung (wenn es denn überhaupt eine ist) kann viele Ursachen haben und ist keineswegs nur bei preiswerten Pagern anzutreffen (was haben die Leute beim LX gejammert). Die Daten werden digital (binär) also nur Nullen und Einsen übertragen und da wird so schnell aus keiner 8 eine 3.

Und nun noch der Tipp: Tonruf beim J22 ausschalten.

Maik