PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Empfangsproblem liegt hier vor?



FFW Pietling 2
10.11.2008, 16:12
Hallo,

anbei eine Audiodatei. Kann mir dazu wer sagen, welches Empfangsproblem hier vorliegt? Die Töne hören sich an wie Überlagerungen und das Rauschen ist merkwürdig abgehakt. Könnte es sein, dass mehrere Sender eines Kanals sich hier überlagern?

Gruß

Micha86xxx
10.11.2008, 16:40
Evtl die Rauschsperre defekt?

FFW Pietling 2
10.11.2008, 17:41
Nein, das Empfangsproblem (so nenn ichs jetzt einfach mal) tritt nur sporadisch auf. Ein technischer Defekt ist nahezu ausgeschlossen (tritt entweder bei allen oder keinem Endgerät auf).

Gruß

Florian Pullenreuth
10.11.2008, 17:42
dann ist der Fehler wohl senderseitig zu suchen

icecrash2k
10.11.2008, 17:53
Das hört sich für mich an als ob der Sender bzw. die Antenne ein Masseproblem hat.
Haben wir in nem benachbarten Kreis auch schonmal gehabt. Womit hast du das aufgenommen?

Gruß Ice

FFW Pietling 2
11.11.2008, 09:46
Was ist ein Masseproblem?

Die Aufzeichnung stammt von zwei verschiendene FMEs an zwei verschiedenen Richtantennen (linker und rechter Kanal jeweils ein FME).

Gruß

Leirbag
11.11.2008, 18:38
Nein, das Empfangsproblem (so nenn ichs jetzt einfach mal) tritt nur sporadisch auf. Ein technischer Defekt ist nahezu ausgeschlossen (tritt entweder bei allen oder keinem Endgerät auf).

Gruß

Arbeitet ihr über ein Relais ?
Reine Oberband-Einstrahlung ?

Gruß
Leirbag ;-)

FFW Pietling 2
12.11.2008, 13:38
Ähm sorry dass ich so dumm frag: Was gibt es noch außer Relaisbetrieb? Dann kann ich bestimmt Auskunft erteilen ;)

Danke schon mal.

Leirbag
12.11.2008, 14:15
Ähm sorry dass ich so dumm frag: Was gibt es noch außer Relaisbetrieb? Dann kann ich bestimmt Auskunft erteilen ;)

Danke schon mal.

Nun ja, Richtfunk oder Wechselsprechverkehr.

Also Relais !

Demnach tippe ich auf eine Störung im Oberband (alle Geräte hören es).
Es kann sich hier um Einstrahlungen durch ein zweites, weiter entferntes Gleichkanalrelais handeln.
Zweite Möglichkeit: Ein Störer im Umfeld des Relais. Hier kommt, wie immer, viel in Betracht.
Wenn zeitlich einzugrenzen, vielleicht mal eine Anfrage an die zuständige "Störstelle" (BNetzA/Funküberwachung) zwecks Überprüfung und Beseitigung.

Gruß
Leirbag