PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96 Welches Bauteil ist dass und wofür dient es ?



bw-funk
08.11.2008, 17:41
Hallo Kollegen wollte mal nachfragen welches Bauteil ist dass und wofür dient es ?

bastelheini
08.11.2008, 17:57
sieht aus wie der ferritkern einer induktivität oä...

über die funktion kann ich nix sagen

könnte aber auch als antenne dienen

Florian Pullenreuth
08.11.2008, 19:26
die ferrit-antenne ist doch auf der anderen platine unten.

sebbel2
08.11.2008, 19:47
Hallo zusammen,

das ist ne Induktivität mit 100µH (L181)

Florian Pullenreuth
08.11.2008, 20:02
und für was dient das Teil? Ist es sowas wie ne Tonrufspule?

bw-funk
08.11.2008, 20:11
wass ich jetzt mal dazuschreibe .. die vorgeschichte ist dass der Melder vom zweiten Stock ins EG geflogen ist .... Empfang ist TOP auswerten tut er auch noch top blos wenn man auf Monitor umstellt Rauscht dass Teil dann hörts kurz auf irgendwann rauschts weiter . Dass Teil ist in der mitte auseinandergebrochen dadrinn befindet sich eine Spule diese ist noch angelötet !

Shinzon
08.11.2008, 20:41
Der FX-Chip übernimmt die Auswertung, benötigt praktisch keine externen Komponenten.

Gruss,
Tim

PS: Ohne Schaltplan oder Gerät auf meinem Schreibtisch für mich schwer zu sagen, wofür
genau die ist. Aber es gibt hier doch manchen, der die Unterlagen daheim hat ..

F64098
09.11.2008, 12:43
Diese Spule ist Bestandteil eines Spannungswandlers (step-up-converter) und dient zur Erzeugung der Betriebsspannung für die integrierten Schaltkreise, die mit den 1,2V aus dem Akku nicht ganz zu recht kommen und 3 oder mehr Volt benötigen.

Wenn der Ferritkern jetzt einen Luftspalt hat, verringert sich der Wirkungsgrad des Wandlers massiv. Das bedeutet eine wesentlich höhere Stromaufnahme aus dem Akku und ggf. eine zu niedrige Ausgangsspannung.


MfG

Frank

bw-funk
09.11.2008, 13:44
ok super und kann das was mit der Rauschsperre zu tun haben ?

Shinzon
09.11.2008, 14:09
Moin.

Primär gar nichts .. naja, ausser das der Spannungswandler ne hohe
Schaltfrequenz haben könnte, die nun in die Empfangsmischer ein-
streuen.

Worauf ich aber hinaus will: Vielleicht ist ja mehr als dieses eine Bauteil
defekt.

Gruss,
Tim

Christian
10.11.2008, 12:03
Hallo,

bei Sturzschäden geht dieses Teil relativ gerne kaputt. Ich müsste jetzt meine Ordner herauskramen, ich denke aber das der FX Auswerter im 3 Volt Zweig liegt und nun einfach nicht mehr richtig mit Spannung versorgt wird. Rappelt der Melder wenn man ihn schüttelt (Display festhalten) ? Wenn ja sollten auch die beiden Keramikfilter im RX geprüft werden sowie die Ferritantenne.

bw-funk
10.11.2008, 18:44
manchmal hört man etwas aber nur bei genaueren hinnhören aber der Empfang ist immernoch TOP nur die Rauschsperre irgendwann geht sie aus und irgendwann wenn z.b. aufgetastet wird wieder an .....