PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für elektrischen Torantrieb



PelBB
08.11.2008, 17:00
Hallo Forum,

ich habe an meinem Gartentor einen elektrischen Torantrieb mit Funkfernsteuerung.

Jetzt ist die Reichweite der Fernsteuerungen nicht so prall, in etwa 20 Meter. Bisher ist die Antenne als Stück Draht (Wurfantenne) vom Hersteller realisiert.

Wie müsste wohl eine bessere Antenne aussehen? Der Frequenzbereich liegt ja so bei 433 MHz... Bringt es was, blöd gefragt, eine Groundplane für diese Frequenz zu bauen?

Antennentechniker vor:-)

Danke, PelBB

Golfer344
08.11.2008, 17:36
Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen... wir benutzen Hörmann Empfänger und Handsender, ebenfalls mit 433 MHz.

Da kannst Du wenn Du in die Straße einbiegst schon das Tor aufmachen. Das dürften auf jeden Fall über 50m sein und die Antenne ist nur ein Draht den Du flach auf die Wand pinnen kannst.

Ich denke mal, dass es auch auf das Innenleben ankommt, nicht nur auf die Antenne... und wenn Du 24V Steuerspannung in Deiner Steuerung hast, kannst Du die Hörmann-Teile auch in Fremde Steuerungen bauen.

PelBB
08.11.2008, 18:26
Gut, aber ich will ja basteln und kostengünstig die Antenne optimieren und keinen anderen Empfänger einbauen:-) Außerdem... was sind schon 50 Meter... 100 sollten doch hinzubekommen sein...:-)

Fabpicard
08.11.2008, 21:53
Bringt es was, blöd gefragt, eine Groundplane für diese Frequenz zu bauen?

Natürlich bringt eine bessere Antenne immer bessere Werte als eine schlechte ;)

Allerdings zweifle ich mal daran, das du ne GP vernünftig mit dem Haltleiter an den Empfänger dran bekommst...

Dazu kommt natürlich noch ganz gravierend: Wo kein Signal mehr ist, bringt dir auch die beste Antenne nichts...
Soll soviel heißen wie: Wenn dein Sender nicht weiter als 20m sendet, dann kannst du in 50m entfernung auch mit ner noch so guten Antenne nix mehr empfangen...

Interessanter wäre vermutlich dem Sender eine neue Antenne zu spendieren... Was allerdings bei den angepassten Schaltkreisen mit teil-integrierten Antennen etwas schwer werden dürfte ;)

Hab hier auch nen drücker rumliegen, allerdings ist bei dem die Antenne direkt auf der Platine...

MfG Fabsi

PelBB
09.11.2008, 09:57
Doch doch, das mit dem dranbekommen würde funktionieren...

Habe 2 Lötpunkte, wo ich ohne weiteres RG58 dranbekomme...

Meine Frage ist eigentlich, ob eine Groundplane für den Bereich 433 MHz die optimale Antennenform ist und wenn ja, wie sie am besten dimensioniert sein müsste, also Lambda/4, Lambda/2...

MeisterH
09.11.2008, 10:42
Ich denke bei nichts anderem ist es so leicht auszuprobieren wie in diesem fall. Hier braucht man kein Messgerät um die Auswirkungen seiner Arbeit zu sehen: Entweder Tor geht auf oder nicht.

Bau dir also irgendeine Lambda/2, stell dich 10 Meter vor dein Tor, und guck ob es auf geht. Wenn ja, gehst du 10 Meter weiter. Wenn dann irgendwann nichts mehr geht, Entfernung merken. Dann versuchst du das mit Lambda/4.

Was hattest du erwartet? Eine Antwort wie "Du musst im Handsender lediglich eine Lötbrücke setzen und die Wurfantenne auf 39,447 cm kürzen, und schon kannst du dein Tor vom Mond aus aufmachen"?

Was hättest du denn früher gemacht als es noch kein Internet, keine Foren gab? Ich habe den Eindruck dass heutzutage viel zu viele Menschen erwarten, dass sie ihr Problem einfach in ein Forum schreiben, und es ein anderer schon lösen wird.

PelBB
09.11.2008, 12:22
Also...

wenn es keine Foren gegeben hätte, wäre ich ja nie auf die Idee gekommen, das man GP´s selber bauen kann... geschweige denn hätte ich gewusst, das es eine Antennenform gibt, die GP heisst:-)

Und ich bin zu wenig HF-Techniker (jaja... Leitergebundene Übertragung ist schön...:-) ) um zu wissen, ob für die gewünschte Frequenz eine Groundplane überhaupt die beste Antennenform ist, oder ob ein Dipol es besser tut oder oder oder...

Abgesehen davon... wofür sind den Foren da, wenn ich nicht versuchen darf, für meine Probleme jemanden zu finden, der sich damit besser auskennt... ? Ich helfe ja auch bei den Problemen, wo ich mich gut auskenne... Wenn ich das nicht wollte, wäre ich bei Jappy... oder?

Fabpicard
09.11.2008, 19:01
Und ich bin zu wenig HF-Techniker (jaja... Leitergebundene Übertragung ist schön...:-) ) um zu wissen, ob für die gewünschte Frequenz eine Groundplane überhaupt die beste Antennenform ist, oder ob ein Dipol es besser tut oder oder oder...

Es gibt nicht "die beste Antennenform für Frequenz X"...

Das ist immer abhängig vom Verwendungszweck...

Wenn ich ein gerichtetes Signal haben möchte, ist eine GP schon mal nicht die richtige Wahl...

Wenn du dein Tor also rund um die Garage gleichen Abstands öffnen willst, wäre eine Antenne mit Rundstrahlkarackteristik wohl am sinnvollsten...

Gibt es nur eine Fahrtrichtung auf die Garage zu und den gleichen weg wieder weg, dann macht vermutlich eine Richtantenne eher sinn...

MfG Fabsi