PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funksteckdosen-Fernbedienung mit Netzteil betreiben



woipadina
07.11.2008, 13:44
Hallo,
ist es möglich eine Fernbedienung für Funksteckdosen anstatt mit Batterien ohne großen Aufwand mit einem normalen Netzteil zu betreiben?

In der Fernbedienung ist so eine kleine 12V Batterie drin mit Aufschrift A23.
ich würde mir halt dann einfach ein einfaches 12V Netzteil holen und die Anschlüsse dann direkt auf die Platine der Fernbedienung löten.

Hintergrund von dem ganzen ist, dass ich die Fernbedienung eh stationär einsetze und die mit einer Relaiskarte vom PC aus ansteuere und es meiner Meinung nach eigtl. ansoluter Käse ist, das Ding dann mit diesen komischen Batterien zu betreiben, billig sind die ja auch nicht.

Kann ich das einfach so machen oder muss ich noch irgendwas spezielles beachten?

Miles
07.11.2008, 14:02
Wenn du die Fernbedienung eh mit ner Relaiskarte vom PC aus ansteuerst, dann zieh dir halt die 12V vom PC-Netzteil raus. Hatt den Vorteil, dass es 1. alles an einer Quelle hängt und 2. du auch ne sauber geglättete Spannung hast....

Viele Grüße,

Miles

woipadina
07.11.2008, 14:13
das ist ja das problem...
ich muss dazu sagen, dass ich die spannung für die relaiskarte auch vom pc netzteil ziehe.
ich habe auch schon mal versucht meine fernbedienung so wie du es gesagt hast anzuschließen...
die hat so einen tag perfekt funktioniert und hat danach aber keinen mucks mehr gemacht und war hin....
falls fragen kommen, das teil war 100%ig richtig angeschlossen....

deswegen frag ich ja das ganze nochmal, weil ich schon mal eine fernbedienung geschrottet hab

TZFirestorm
07.11.2008, 20:06
Wie oft soll den pro Tag/Woche geschalten werden. Also ich hab so ein Funksteckdosenset (3 Steckdosen) in meiner Wohnung und die Batt. halten ewig. Hab allerdings nicht wie du diese teuren kleinen 12V Batt. sondern eine 9V Block und die kosten ja nun wirklich nicht viel. Hab das jetzt schon ein Jahr und schalte pro Tag mind. 2-3 x Beleuchtung damit.