PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatzkonzept Berliner Feuerwehr



Antennenfan
07.11.2008, 08:11
Die Berliner Feuerwehr ist ja allgemein etwas anders als alle anderen Feuerwehren in Deutschland. Leider erfährt man darüber sehr wenig. Ich habe mal ein paar Fragen aufgeschrieben, die mich dazu interessieren. Vielleicht kann der ein oder andere zu einer Frage etwas sagen. Berichtigt mich auch, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

-Das neue Einsatzkonzept läuft seit 02/2008, wie sieht jetzt der 12h-Schichtrhythmus aus?
-Welche Einsätze fährt das LHF-A, welche das LHF-B und welche nicht (Kleineinsätze, Zugeinsätze, First Responder)?
-Der Zugführer sitzt auf dem LHF-A, fährt der auch bei jedem Kleineinsatz mit raus?
-Wie oft fährt das LHF-A als First Responder?
-Gibt es im neuen EK auch noch die funktionsbezogene Alarmierung?
-Wie ist das mit den FF’s mit und ohne eigenen Ausrückebereich?
-...

Alle Aussagen zur Berliner Feuerwehr finde ich sehr interessant. Danke schonmal dafür.

DaRake
07.11.2008, 13:51
-Das neue Einsatzkonzept läuft seit 02/2008, wie sieht jetzt der 12h-Schichtrhythmus aus?

Bisher gibt es keinen einheitlichen Dienstrhythmus, es kristallisiert sich aber N--TN--T-------- heraus.


-Welche Einsätze fährt das LHF-A, welche das LHF-B und welche nicht (Kleineinsätze, Zugeinsätze, First Responder)?
Den Unterschied LHF-A und -B gibt es seid 02/08 nicht mehr, da die LHF jetzt voll (1/5) besetzt sind und der Wassertrupp des LHF-A nun nicht mehr auf der DLK sitzt.



-Der Zugführer sitzt auf dem LHF-A, fährt der auch bei jedem Kleineinsatz mit raus?
In der Regel ja.



-Wie oft fährt das LHF-A als First Responder?
Kann man so nicht beantworten...



-Gibt es im neuen EK auch noch die funktionsbezogene Alarmierung?
Du meinst vermutlich die truppweise Alarmierung? Es wird weiterhin auf diese Weise alarmiert, aber so richtig kommt sie nur noch auf Wachen mit Sonderfahrzeugen zum Tragen.


-Wie ist das mit den FF’s mit und ohne eigenen Ausrückebereich?
Was willst du da genau wissen? http://www.berliner-feuerwehr.de/freiwilligefeuerwehr.html

Gruß
Sebastian

Florian kommen
10.11.2008, 13:37
http://www.berliner-feuerwehr.de/neues_ek.html