PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweres Busunglück uf der A2 bei Hannover / bis zu 20 Tote



Zentrale Leitstelle
04.11.2008, 22:38
..weiteres hier:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/0,3672,7399342,00.html?dr=1

Florian 40
05.11.2008, 00:01
Mein herzliches Beileid und viel Kraft in ihrer Trauer, allen Verwandten,Freunden und Kollegen.
Gute Besserung den Verletzten.

Gruss Flo

Blackwolf
05.11.2008, 00:43
Sehr tragisch..
Ich hab leider (oder zum Glück?) nichts von der Alamierung mitbekommen..

Redbull
05.11.2008, 06:21
..weiteres hier:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/0,3672,7399342,00.html?dr=1


oder hier:
http://www.nonstopnews.de/index.php?page=meldung&newsnr=7969

kann mir jemand sagen welche seg das ist vom roten kreuz?

mein beileid allen angehörigen.

Golfer344
05.11.2008, 06:24
oder hier:
http://www.nonstopnews.de/index.php?page=meldung&newsnr=7969

kann mir jemand sagen welche seg das ist vom roten kreuz?

mein beileid allen angehörigen.

Wahrscheinlich die SEG Neustadt. Direkt in Wunstorf ist die JUH-SEG, die waren auch da (Langenhagen und Hannover auch).

IuK-Micha
05.11.2008, 07:42
Also bei sowas möchte ich niemals bei sein müssen.

Dschilly
05.11.2008, 07:46
http://www.wieboldtv.de/pageID_6794915.html

AleX-112
05.11.2008, 11:16
Redbull wollten die eure SEG nich haben ?

AkkonHaLand
05.11.2008, 12:51
oder hier:
http://www.nonstopnews.de/index.php?page=meldung&newsnr=7969

kann mir jemand sagen welche seg das ist vom roten kreuz?

mein beileid allen angehörigen.
Es handelt sich um die SEG DRK Neustadt/Garbsen


Wahrscheinlich die SEG Neustadt. Direkt in Wunstorf ist die JUH-SEG, die waren auch da (Langenhagen und Hannover auch).

Im Einsatz waren nach meine Infos:
SEG DRK Garbsen/Neustadt
SEG JUH Langenhagen
Hauptamt-RTW JUH Garbsen
Berufsfeuerwehr Hannover
Feuerwehr Garbsen
Feuerwehr Wunstorf
SEG Malteser?
RTW ASB?

Die SEG Wunstorf war nicht alarmiert!

AleX-112
05.11.2008, 13:18
Dazu Regionsbrandmeister, ELO Neustadt, LNA, Mehrere Notfallseelsorger

nach inzwischen bestätigten Angaben 20 Personen ums Leben gekommen, 12 weitere erlitten zum Teil schwerste Brandverletzungen.

Golfer344
05.11.2008, 13:22
2 FFs aus Hannover waren auch da. Und der G-RTW von Wache 2, dazu die ManV-Komponente

offday
05.11.2008, 15:18
Die BF Hamburg war auch mit in den Einsatz eingebunden....

AleX-112
05.11.2008, 17:37
Lügner, hätte ich gesehen !

Arni112
05.11.2008, 17:40
Die BF Hamburg war auch mit in den Einsatz eingebunden....

Warum war die BF HH da eingesetzt ? Ist das nicht ein bisschen weit weg ?

AleX-112
05.11.2008, 17:43
Der labert einfach nur Müll... was will denn Hamburg auf der A2 in Hannover ? Wir haben hier selber Qualifiziertes Personal...

offday
05.11.2008, 18:04
Entschuldige mal, ich kann doch wohl erwarten, dass man hier mit zivilisierten Menschen kommuniziert,oder??
Also würde ich aufpassen wie du mit mir sprichst!

Zweiten ist um 22:10 uhr Alarm für den B-Dienst 10/1 ausgelöt worden mit dem Stichwort: " NOTFNA - Außerhalb / - mit diversen Schwertsbrandverletzten", es kann ja sein, dass der GRTW dann wider abbestellt wurde.

Ich bin nun schließlich an der Quelle...


Ich kann es aber nicht verstehen wie einige hier miteinander komunizieren!!!!!!!

Zentrale Leitstelle
05.11.2008, 18:11
So... und genau da möchte ich (als Themenstarter) auch einhaken.
Ich frage mich immer mehr ob wir hier im Kindergarten sind ??

Es erwartet hier keiner Umgangformen wie unter Adeligen, aber ein Gewisser Respekt sollte doch schon vorhanden sein.

Es tut doch hier überhaupt nichts zur Sache wer von wo und wann an der Einsatzstelle gewesen ist oder angefordert wurde.
Bei solchen MANV - Szenario's kann in der AAO durchaus geregelt sein auch Kräfte von weiterer Entfernung mit einzubeziehen.

Aber es war mal wieder eine Lehre.. ich werde solche Themen nicht mehr eröffnen, weil ich ein solches Verhalten nicht weiter unterstütze.

AleX-112
05.11.2008, 18:13
Ich bin ab heute auch ruhig.
Ich muss mich auch nicht hier per PN bedrohen lassen.

abc-truppe
05.11.2008, 18:32
Freunde der Sonne, hier hat ein zivilisierter Umgangston zu herrschen!

Ab sofort herrscht hier wieder Frieden, sonst spielen wir ein lustiges Spiel namens "Der Hausmeister sperrt die Türe zu" oder vielleicht auch "Antworten nur noch mit schriftlichem Antrag an abc-truppe"
Ich fass es nicht...

AleX-112
05.11.2008, 18:41
*ironie an*
ABC-Truppe, das kannst du doch nicht machen, bist doch nur sporadisch da ;)
*ironie aus*

Also zum Thema, mein Beileid an alle Beteiligten

abc-truppe
05.11.2008, 18:43
Ich kann.

Dann werden die Anträge eben nur noch sporadisch beantwortet...

BTT bitte

Ludwig
05.11.2008, 18:48
Grüße,

auch von mir mein aufrichtige Anteilnahme an alle Betroffenen.

Was mich etwas gestört hat war, dass man dieses schwere Unglück im deutschen Fernsehen in den ersten Stunden etwas vernachlässigt hat. D.h. keine ausführlichen Informationen ausser im Videotext.

OBAMA war vielleicht wichtiger?!

AleX-112
05.11.2008, 18:57
es lief kurz vor 12 auf NDR eine Sondersendung darüber. Also kurz vor Mitternacht

Bergwacht9902
05.11.2008, 23:04
Gedanke meinerseits; ich glaube es macht da schon Sinn (vor allem Nachts) die Schwerbrandverletzten mit nem GRTW in einen anderen Landesteil -nördl. Nds/HH- zu verlegen. Ich hab die Bettenkarte nicht im Kopf, aber bei der relativ hohen Menge an Brandverletzen wird H und KS sicherlich bald voll sein.

AleX-112
06.11.2008, 10:21
Ja das macht schon sinn die zu verlegen.
Aber von HH bis H brauch man dann schon locker ne stunde bis man da ist. denke sogar das man länger braucht. Deshalb kam es für mich nicht wirklich realistisch vor. Werde einfach morgen mal den Disponenten anrufen ob was an der sache wahr ist.

Golfer344
06.11.2008, 12:35
Ein G-RTW steht ja in Hannover und von Hamburg brauchst Du mindestens 1,5 Stunden...

offday
06.11.2008, 13:28
Mach das und dann wirst du auch hören, dass sogar auch bei der Leitstelle West angefragt worden ist...

Da sitzt nämlich ein Freund von mir, der in dieser Nacht Dienst hatte....

Mister-X
06.11.2008, 13:43
Hallo,

allen angehörigen, Bekannten und Betroffenen mein Beileid
Den FW/RD'lern wünsche ich alles gute die sache zu verarbeiten....

Immer schlimm solche Einsätze zu fahren... und schweirig hier die richtigen worte zu finden...

Zu Streiten und Beleidigen bei themen welche so brisant sind.... ohman... kommentarlos...

AkkonHaLand
06.11.2008, 14:55
...Menge an Brandverletzen wird H und KS sicherlich bald voll sein.
Hannover hat 13 Betten für Schwerverbrannte:
8x Erwachsene in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
5x Kinder im Kinderkrankenhaus Bult (KKB)

Ja das macht schon sinn die zu verlegen.
Aber von HH bis H brauch man dann schon locker ne stunde bis man da ist. denke sogar das man länger braucht. Deshalb kam es für mich nicht wirklich realistisch vor. Werde einfach morgen mal den Disponenten anrufen ob was an der sache wahr ist.

Da JEDER, der in Deutschland ein Verbrennungsbett bekommen soll, über die "Zentrale Anlaufstelle für die Vermittlung von Betten für Schwerbrandverletzte (ZA-Schwerbrandverletzte)" (http://www.hamburg.de/feuerwehr/nofl/108006/start.html) laufen MUSS und diese bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg angesiedelt ist, kann man sich wohl denken, warum dann ausgerechnet aus Hamburg ein Team der BF Hamburg nach Hannover losfährt!

C-Elfe
06.11.2008, 15:47
(...) kann man sich wohl denken, warum dann ausgerechnet aus Hamburg ein Team der BF Hamburg nach Hannover losfährt!

Nö, kann ich mir nicht denken. Wären die auch nach München gefahren, wenn das Unglück dort geschehen wäre?

Die Aufgabe der "Zentralen Anlaufstelle für die Vermittlung von Betten für Schwerbrandverletzte" lautet, Zitat "auf telefonische Anfrage die dem Schadensort am nächsten gelegene, geeignete Einrichtung mit freien Kapazitäten und den dortigen Ansprechpartnern zu benennen." Für diese Aufgabe reichen Bettennachweis, Papier, Stift und die uneingeschränkte Bedienung eines Telefons eigentlich aus. Was um aller Welt sollen die am Schadenort machen?

Wenn ich die Liste mit den Intensivbetten für Schwerverbrannte so anschaue, stelle ich fest, dass Hamburg (neben Hannover) die nächstgelegenen Erwachsenen-Betten, sechs an der Zahl, zu bieten hat. Die Entsendung von entsprechenden Transportkomponenten aus oder nach Hamburg halte ich daher für durchaus plausibel.

C-Elf

brause
06.11.2008, 17:31
Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Macht es bei einem solchen Szenario überhaupt Sinn, die Pat. primär einer weit entfernten Verbrennungsklinik zuzuführen?

Ich würde sie zwecks Stabilisierung auf die nächste frei ITS bringen, von dort kann dann in aller Ruhe die Weiterverlegung mit geeigneten Transportmitteln (ITW/ITH) organisiert werden.

Quietschphone
06.11.2008, 17:49
Servus!

@brause:
Wenn Du aber, wie in diesem Fall, evtl. für die Anfahrt schon über eine Stunde benötigst ist es doch nicht verkehrt die Transportmittel aus HH schon mal in Marsch zu setzen.

Gruß
Alex

offday
06.11.2008, 17:50
Nö, kann ich mir nicht denken. Wären die auch nach München gefahren, wenn das Unglück dort geschehen wäre?

Die Aufgabe der "Zentralen Anlaufstelle für die Vermittlung von Betten für Schwerbrandverletzte" lautet, Zitat "auf telefonische Anfrage die dem Schadensort am nächsten gelegene, geeignete Einrichtung mit freien Kapazitäten und den dortigen Ansprechpartnern zu benennen." Für diese Aufgabe reichen Bettennachweis, Papier, Stift und die uneingeschränkte Bedienung eines Telefons eigentlich aus. Was um aller Welt sollen die am Schadenort machen?

Wenn ich die Liste mit den Intensivbetten für Schwerverbrannte so anschaue, stelle ich fest, dass Hamburg (neben Hannover) die nächstgelegenen Erwachsenen-Betten, sechs an der Zahl, zu bieten hat. Die Entsendung von entsprechenden Transportkomponenten aus oder nach Hamburg halte ich daher für durchaus plausibel.

C-Elf


Ich verstehe ja auch gar nicht,wie man diese Info anzweifeln kann,hätte ich gewusst was dies für eine Diskussion nachsicht zieht dann hätte ich dies sicherlich gar nicht veröffentlicht!
Aber Tatsache ist, dass ich nunmal in der Feuerwehr Hamburg bin und den Alarm mitbekommen habe,weiter habe ich einen Freund, der in der Leitstelle WESt arbeitet, der mir auch mitgeteilt hat ,dass auch bei ihnen nachgerfragt worden ist......

Ob sie dann im Endeffekt auch dort hingefahren sind, angekommen sind oder abbestellt wurde kann ich nicht sagen.

Ob es Sinvoll ist steht auf einem ganz anderen Papier, darüber rede ich ja auch gar nicht.

brause
06.11.2008, 18:00
Servus!

@brause:
Wenn Du aber, wie in diesem Fall, evtl. für die Anfahrt schon über eine Stunde benötigst ist es doch nicht verkehrt die Transportmittel aus HH schon mal in Marsch zu setzen.

Gruß
Alex

Ich weis zwar nicht, wie der Hamburger GRTW ausgestattet ist, aber grundsätzlich würde ich einen GRTW für solche Pat. als nicht geeignet ansehen.

Abgesehen davon, die Verteilung der Pat. in der Zielregion will mit dem GRTW dann auch noch organisiert werden, weil ja wahrscheinlich nicht alle Pat. ins selbe KKH kommen.

Aber so kann man die Daseinsberechtigung von sinnlosen Rettungsmitteln ja auch rechtfertigen.

Quietschphone
06.11.2008, 18:01
Servus!

@offday:

Das Problem bei Deiner Aussage war wahrscheinlich, dass Du schriebst, dass die BF HH alarmiert worden ist. Da denken sich wahrscheinlich 95% der Leser hier, dass damit die Brandschutz-Komponente gemeint war und nicht die RD-Komponente. Von daher war es wohl eher ein Missverständnis...

Gruß
Alex

Stulli112
06.11.2008, 18:15
Hallo.

Vorerst auch meinerseits mein Beleid an alle Angehörigen!

Die Frage die ich mir stelle... Gibt es in solch Bus nicht auch Material das Feuerfest sein muss?
z.B. das Material das auf dem WC verbaut ist.Es ist ja bekannt das dort gern mal bei der Fahrt geraucht wird.Oder ist es möglich das eine derartige Durchzündung denn Bus in wenigen Sekunden in Vollbrand setzt?...




Es gibt ein Video wo der Bus im Vorbeifahren gefilmt wurde als er in Vollbrand war.hat das jemand zufällig?

mfg Schilli112

KaiKoenig
06.11.2008, 18:19
http://www.youtube.com/watch?v=EXDh5Eg5T3k

http://www.youtube.com/watch?v=txaCYDHQFK8

Bayerfire
06.11.2008, 18:22
Echt schlimme Sache die da passiert ist mein Beileid an allen Angehörigen, Beteiligten und Rettungskräften !

Interessant finde ich das angeblich eine Zigarette im WC des Bus für das Unglück verantwortlich sein soll - kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Angeblich soll ja beim öffnen der Toilette eine Stichflamme raus gekommen sein und sowas soll eine Zigarette auslösen ??? Wenn es in dem WC tatsächlich schon gebrannt hat glaub ich nicht das das niemand bemerkt hat - diese Einbauklos können doch nie und nimmer Rauchdicht sein !?...

Bin ja mal gespannt was da dann raus kommt was da schuld daran war...

Bergwacht9902
06.11.2008, 20:52
Sind denn auch Luftgebundene Rettungsmittel alarmiert worden?

C-Elfe
06.11.2008, 22:31
hätte ich gewusst was dies für eine Diskussion nachsicht zieht dann hätte ich dies sicherlich gar nicht veröffentlicht!

Nun, das ist ein Diskussionsboard, da darf auch ruhig mal diskutiert werden. Das ist völlig normal und sollte Dich nicht weiter beunruhigen.

Es finde es eher traurig, in welcher Tonart hier einige Beiträge verfasst sind - gerade auch in Hinblick auf das tragische Ereignis. Von Menschen, die hauptsächtlich aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stammen, könnte man eigentlich mehr "verbale Teamfähigkeit" erwarten.

C-Elf

offday
07.11.2008, 12:17
DA kann ich einfach NUR sagen DANKE!!!

Genau aus meinem Herzen gesprochen!!!

Ich war und bin total verwundert wie manche hier mit Andern reden bzw. schreiben und beschimpft werden!!!